ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Meldung: Motorölstand reduzieren

Meldung: Motorölstand reduzieren

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 8. August 2016 um 15:14

Hallo Freunde,

in meinem bisherigen Fahrer-Leben war ich es ja gewohnt, dass hin wieder die Meldung "Motorölstand zu gering" kommt. Aber die Meldung "Ölstand reduzieren" hatte ich auch noch nicht. Mein Vito Tourer wird zu 99% nur im Stadtverkehr bewegt. Und letzten Freitag hatte ich eine gemütliche (ca. 140 km/h Reisegeschwindigkeit.) Autobahnfahrt und nach ca. 30 km kam diese Meldung. Ich vermutete, dass wohl zuviel Motoröl im Motor ist und es aufgrund der erhöhten Temperatur zu einer Ausdehnung gekommen ist. Mir wurde von meinem Händler bestätigt, dass ich nicht ganz falsch liege. Es wird wohl im Kurzstreckenbetrieb immer etwas Diesel in das Motoröl eingebracht, um die Abgasreinigung zu verbessern. Das führt schlussendlich zu einer Verdünnung des Motoröls und soweit ich das verstehe, auch zu einer Erhöhung der Menge.

Haben die Profis unter Euch Hinweise, da ich morgen Abend bei MB etwas Motoröl absaugen lasse?

Weiteres könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/immer-haeufiger-kraftstoff-im-oel-russfilter-sorgen-fuer-oelverduennung-7483299.html

Mfg

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crossbow1 schrieb am 9. August 2016 um 05:45:59 Uhr:

Das Problem hatte mein V6 auch schon und der V jetzt auch. Liegt am vielen Kurzstrecke fahren. Motor wird nie wirklich warm und das Öl vermischt sich mit Kondenswasser...gehst Du auf die Bahn wird alles schön warm ...musst Du mal anhalten und den Öldeckel runter schrauben...haste bestimmt Ölschaum dran.

Schön wenn man soviel Fantasie hat aber das mit dem Kondenswasser ist Blödsinn. Wenn ein Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter hat setzt sich dieser mit der Zeit durch Ablagerungen zu. Um diesen wieder "frei zu brennen" benötigt man eine sehr hohe Abgastemperatur. Um diese zu erreichen wird ein Regenerationsvorgang eingeleitet. Dabei wir eine erhöhte Menge an Kraftstoff eingespritzt. Um den Regenerationsvorgang erfolgreich abzuschließen sollte man dann eine bestimmte Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Und jetzt kommt das Problem der Kurzstrecken. Wenn der Vorgang eingeleitet wurde und aufgrund der kurzen Fahrstrecke abgebrochen wird landet der zu viel eingespritzte Kraftstoff im Motoröl. Wenn das öfters passiert erhöht sich eben der Ölstand bis es zur Meldung kommt.

Leider merkt man es nicht wenn gerade regeneriert wird, sonst könnte man Abhilfe schaffen indem man einfach noch etwas weiter fährt. Dies ist übrigens kein Problem der V-Klasse, damit haben alle Diesel mit DPF zu kämpfen.

Wenn man von diesem Thema betroffen ist würde ich auf jeden Fall einen vorzeitigen Ölwechsel empfehlen da die Schmiereigenschaften von einem Kraftstoff- Öl-Gemisch nicht die besten sind !

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Muss ich erst das Öl wechseln bevor ich diese zusätzlich heimische?

Das Monzol wird dem Diesel beigefügt, nicht dem Öl.

 

Am Zustand jetzt wird es wohl nichts ändern. Angeblich sind lt. ADAC 10% Verdünnung zu tolerieren, ist aber nicht meine persönliche Meinung.

Naja der erhöhte Ölstand kommt durch vermischen mit Diesel. Wie alt dein Öl und wie Hochebene Anteil von Diesel ist, kann ich nicht sagen.

 

Wann wäre der nächste Wechsel fällig?!

Ölstand reduzieren erscheint bei mir seit über einem Jahr regelmäßig bei längerer Strecke. Laut Meßstab, welcher am Om651 noch verbaut ist, war der Ölstand in Ordnung. Letzten Monat Ölwechsel machen lassen und nach paar km ploppte die Meldung Ölstand reduzieren wieder auf. In der Werkstatt wurden nur 8l aufgefüllt und der Meßstab steht bei etwas über halb voll. Also in Ordnung. Im Werkstatt Menü ist der Ölstand angenagelt bei 9l. An unserer 2. V-Klasse pendelt der Ölstand im Werkstatt Menü stets hin und her. Gehe davon aus, daß der Ölstandssensor nicht richtig misst.

Also entweder den Sensor für viel Geld tauschen, oder mit der Meldung leben.

Tolle neue Technik. Bin froh noch einen echten Meßstab zu haben.

Ich habe das seitdem ich das Auto 2020 gekauft habe.

 

Mb mehrfach darüber informiert. Sie sagten: machen wir beim nächsten Service.

4 Jahre später immer noch !!!

Immer wenn eine Bodenwelle kommt .

 

Hatte im 2016 er nie das Problem

 

Gruß

Das ist ein Krampf mit der Meldung.

Gestern Ölwechsel gemacht.

Öl war 13. TKm alt. (Wechsel jährlich)

Das Öl hatte eine Viskosität wie Wasser. Deutlicher Dieselgeruch im Öl.

Ich fahre nur Langstrecke, selten Kurzstrecke.

Mir ist ein Wechselintervall von 40. Tkm ein Rätsel.

am 11. April 2024 um 15:52

Warum ?

Fahre seit p 300tkm mit nem 40iger wechselintervall und nix ist . Kein Verbrauch keine Meldung mit zu viel Öl .

Hatte schon einige Hersteller aber dieser verbraucht auf einem wechselintervall 0.25 l ( für einen Filter zwischendurch )

Bei mir kam die ersten 50.000 auch ständig die Meldung. Hab dann auch immer absaugen lassen.

Die letzten 100.000 war und ist Ruhe. Öl hat auch keinerlei Dieselgeruch.

Absaugen mit Pferdespritze -geht mit warmen Öl recht einfach - PVC Schlauch < 6 mm -

- Welches Öl wurde eingefüllt ?

1
2
3
+1

Wie hast du bei deinem Model noch den Ölmessstab?

Im Jahre 2015 wurde noch der Vorgängermotor 651 m i t Ölmeßstab im V250 verbaut.

Da paßt der glasklare PVC-Schlauch 6 mm außen 4 mm innen noch rein, knapp 1 m lang plus Klistierspritze und ziehen.

1
2

Betrifft mich nicht, da mein OM654 keine Probleme mit Ölverdünnung hat, aber könnte man mit der Spritze auch durch den Öleinfüllstutzen abziehen?

Das dürfte schwierig bis unmöglich werden.

 

Als ich meinen (mit OM651) gekauft hatte, war das Öl vor der Hälfte des regulären Wechselintervalls auch verdünnt.

 

Ist bisher (14000km) nicht wieder aufgetreten (Ölwechsel, Monzol 5C und DPF-Reg. wird fast immer „durchgefahren“).

Deine Antwort
Ähnliche Themen