Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Meldung im BC "Leuchtmittel ausgefallen", obwohl alles funktioniert

Meldung im BC "Leuchtmittel ausgefallen", obwohl alles funktioniert

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 7:10

Servus zusammen,

Ich heiße Edo, fahre einen 1er BMW Bj. 2007 und habe ein paar fragen an euch.

Seit gestern habe ich das Problem, dass mir der BC mehrere Fehlermeldungen bezüglich der Leuchtmittel anzeigt (siehe Foto).

Als erstes hat mir der BC die Fehlermeldung gebracht: Nebelschlussleuchte hinten links Defekt. Diese Glühbirne habe ich dann gleich ausgetauscht, wieder alles eingebaut und dann kamen noch andere Fehlermeldungen hinzu (siehe Foto).

Kennt jemand dieses Problem? Was kann das sein?

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Codiers doch einfach raus.

Das würde mich irre machen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte an meinem Wagen ein ähnliches Problem.

Erst mal prüfen, ob die genannten Beleuchtungsteile wirklich funktionieren (optische Prüfung).

Dann würde ich mal den Fehlerspeicher löschen lassen. Das ist bei BMW (glaube ich) nicht "umsonst".

Dann weiterfahren (Vielleicht ist es dann ja schon besser.) und immer beobachten und gegebenenfalls optisch prüfen.

Ursache: Vielleicht ein Masseproblem oder ein Verbraucher nutzt etwas mehr oder weniger Strom als vorgesehen oder...

Bei mir sind die Fehlermeldungen mit der Zeit verschwunden.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:49

Danke für Deine Antwort.

Die optische Prüfung habe ich gemacht, funktioniert alles. Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Nicht nur auslesen lassen. Er muss auch gelöscht werden!

Als Du die Nebelschlussleuchte getauscht hast, war da der Schlüssel im Schloß?

Was auffällt ist, dass der große Teil der Fehler hinten links ist, wo Du den Tausch vorgenommen hast.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:29

Als ich die Lampe rausgenommen habe, war der Schlüssel drin. Beim Einsetzen der Lampe war der Schlüssel nicht drin.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:43

Hab den Fehlerspeicher bei einem Bekannten auslesen lassen, folgende Fehler:

Fussraummodul

-fahrtrichtunganzeiger hinten links defekt

-fahrtrichtunganzeiger vorne rechts defekt

-Bremsleuchter/Nebelschlussleuchter hinten links defekt

Und noch was anderes:

Kühlerjalousie auf

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 6:04

Weiß jemand, wo sich dieses Fußraummodul befindet? Hab bei Ebay geschaut, das Teil kostet gebraucht 100E

Zitat:

@edo2303 schrieb am 24. Jan. 2017 um 20:43:15 Uhr:

Hab den Fehlerspeicher bei einem Bekannten auslesen lassen, folgende Fehler:

Fussraummodul

Wie lautet der exakte Fehler? Das Modul muss nicht unbedingt defekt sein..

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 8:16

Hier ein Bild

Das sitzt normalerweise vorne links im Fußraum bei der Fußstütze.

Korrekt, Abdeckung an den Pedalen muss entfernt werden, der Hebel für die Motorhaube sowie die Seitenverkleidung auch. Dann müsstest du das FRM schon sehen. Die OBD Dose noch entfernen und dann die 3 Kabel abziehen.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 6:22

Als ich gestern nach der Arbeit heim gefahren bin, waren vier der fünf Fehlermeldungen verschwunden (siehe Foto), ich hab mich schon gefreut... doch heute in der Früh waren die anderen Fehlermeldungen auch wieder da...

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 9:36

Kurzer Zwischenstand:

Die Meldung "Rückfahrlicht links ausgefallen" ist immer da, obwohl ich die Glühbirne ausgetauscht habe. Die anderen Fehler kommen sporadisch und verschwinden wieder, manchmal sogar unterm Fahren....

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hast Du den Leuchtmittelträger schon kontrolliert?

Haben alle Kontakte ausreichend Vorspannung und sind auch nicht korrodiert? Wie sieht der Stecker zu der Heckleuchte aus? Auch alles fest?

Wenn soweit alles i.O. ist und auch funktioniert, muss jmd. mit tool32 mal ins FRM schauen, und ggf. den Fehlerzähler zurücksetzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Meldung im BC "Leuchtmittel ausgefallen", obwohl alles funktioniert