ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Meldung "Beifahrerairbag eingeschaltet"

Meldung "Beifahrerairbag eingeschaltet"

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. September 2015 um 5:35

Hallo zusammen,

ich bekomme bei jedem Starten die Meldung "Beifahrerairbag eingeschaltet". Vorher leuchtet die Beifahrerairbar-Lampe oberhalb der Klima-Bedienung.

Habt Ihr das auch?

Oder stimmt da was nicht?

Auto ist 3 Wochen alt, kann also noch was unternehmen. Der Händler sagt, das ist normal.

Aber diese unnötige gepiepse nach dem Starten nervt doch etwas. Ist der selbe Warnton wie bei einer "orangen" Warnmeldung.

War bei meinem 2011er nicht so.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2015 um 16:27

Aber genau das ist es ja.

Die Meldung kommt immer.

Folglich wird sie auch immer ignoriert.

Hoffentlich wird sie nicht ignoriert, wenn ein Kind am Beifahrersitz gegen die Fahrtrichtung im Kindersitz sitzt.

Eine Warnmeldung soll mich davor warnen (daher ja auch der Name), wenn eine nicht übliche Situation oder Zustand im Fahrzeug herscht.

Also, bitte nur Warnmeldungen, wenn es vor etwas (unüblichem) zu warnen gilt.

Ist zumindest meine Meinung.

Gruß

Peter

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja, das ist normal und habe ich auch.

Das hat den Sinn, dass man eben weiß, er ist eingeschaltet wegen Kindersitz am Beifahrersitz.

Gruß

Baumi

Image
Themenstarteram 1. September 2015 um 12:22

Ok, danke.

Sinn macht diese Meldung aber nur, wenn auch wirklich ein Kindersitz gegen die Fahrtrichtung montiert wäre.

Ich halte nichts von ständigen Alarmen, die man dann, wenn es einmal wirklich wichtig und notwendig wäre, ignoriert, weil sie sowieso immer kommen.

Naja, ist wohl wieder so eine d.mme EU-Richtlinie.

Gruß

Peter

Sehe ich auch so wie du...

Themenstarteram 9. September 2015 um 10:58

Bin gestern ein baugleiches Modell in deutscher Ausführung (meiner ist AT) gefahren, der etwa 4 Monate alt ist.

Also 3 Monate älter als meiner.

Der hatte diese nervige Meldung nicht.

Kann man das irgendwie wegcodieren?

Gruß

Peter

Meiner ist ein deutsches Modell aus 3/14 und er hat das.

Ich finde die Meldung aber jetzt nicht so nervig, dass ich mich da um raus kodieren kümmern werde...

Gruß

Baumi

Die Meldung kommt nur wenn man ISOFIX für den Beifahrersitz hat, ohne dies ist der Beifahrer Airbag nicht deaktivierbar.

Lässt sich AFAIK auch nicht wegcodieren.

Grüße

Zitat:

@uncelsam schrieb am 9. September 2015 um 16:46:44 Uhr:

Die Meldung kommt nur wenn man ISOFIX für den Beifahrersitz hat, ohne dies ist der Beifahrer Airbag nicht deaktivierbar.

Lässt sich AFAIK auch nicht wegcodieren.

Grüße

Ok, das ist eine gute Erklärung, warum das manche haben, und manche nicht... *ggg*

Ich habe Isofix am Beifahrersitz, daher die Meldung...

Wieder was dazu gelernt!

Baumi

Die Meldung/Warnung macht abe nur sinn wenn ein Kindersitz eingerastet ist und der BeifahrerAirbag nicht deaktiviert ist !

Ich fände das auch sehr nervig !

Beim 4F kommt keine Warung !

Isofix ist drin und Schalter für BeifahrerAirbag auch- keine Warnung- NUR Kontrollampe für BeifahrerAirbag die bei Start leuchtet.

Die Warnung (nur die arkustische) ist sicher Codierbar !

mfg Senti

Beim A8 und im neuen Q7 kommt die Meldung auch. Scheint jetzt Standard zu sein, auch ohne ISOFIX am Beifahrersitz. Mein A8 hat jedenfalls vorne kein ISOFIX. Finde es allerdings sehr interessant, wie man sich über die Meldung aufregen bzw sie als nervig empfinden kann. Sie ist doch nur 2-3sek da.

Das mit Isofix war auch nur auf den A6 bezogen.

Allgemeiner gesagt: die Meldung kommt nur wenn der Beifahrer Airbag deaktiviert werden kann.

Ok, dann macht es Sinn. Sowohl in meinem A8 als auch im getesteten Q7 konnte/kann man den Beifahrerairbag deaktivieren. Danke für die Aufklärung :)

Wenn der Schalter vorhenden ist- natürlich !

Es geht aber um die nervige Meldung die nicht sein MUSS !!

Das soll eben davor schützen & darauf hinweisen, dass er angeschaltet ist.

Wenn ihr euer Kind an den Kindersitz da schnallt und es vergesst und es passiert ein Unfall, wärt ihr froh gewesen, diese Meldung bekommen zu haben.

Für mich ist dies jammern auf sehr hohem Niveau und für mich persönlich ein Teil der aktiven Sicherheit.

Themenstarteram 13. September 2015 um 16:27

Aber genau das ist es ja.

Die Meldung kommt immer.

Folglich wird sie auch immer ignoriert.

Hoffentlich wird sie nicht ignoriert, wenn ein Kind am Beifahrersitz gegen die Fahrtrichtung im Kindersitz sitzt.

Eine Warnmeldung soll mich davor warnen (daher ja auch der Name), wenn eine nicht übliche Situation oder Zustand im Fahrzeug herscht.

Also, bitte nur Warnmeldungen, wenn es vor etwas (unüblichem) zu warnen gilt.

Ist zumindest meine Meinung.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Meldung "Beifahrerairbag eingeschaltet"