ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meldung:"Batterie/Generator.... Werkstatt aufsuchen"

Meldung:"Batterie/Generator.... Werkstatt aufsuchen"

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:16

Hallo liebe Fachmänner,

seit wenigen Tagen habe ich bei meiner C-Klasse T Modell Baujahr, 2004 130.000km ein Problem.

Es wird ständig die Stöhrung "Batterie/Generator.... Werkstatt aufsuchen" angezeigt.

Meine Vertragsfreie Werkstatt hat sofort die Lichtmaschine gemessen. Alles okay!

Ich habe die Battarie ans Ladegerät gehängt. Batterie ist voll!

Einen Tag nach dieser Meldung klackert beim Verschließen des Fahrzeugs die Zentralverriegelung an der Hintertür links. D.h. der Knopf geht mehrere Male hoch und runter und verschließt dann zuverlässig.

Was könnte der Grund sein, bzw. gehören Fehlermeldung und das Merkmal der Zentralverriegelung zusammen?

Ich hoffe es kommt nicht allzu dick!

Gruß

Cajus

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 0:55

hatte vor 1 monat das selbe problem...es war der regler der lichtmaschine...kosten 60 euro..kann man selber wechseln..wagen hochheben vorne verkleidung ab und dann nicht zu verfehlen

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Das ist höchstwahrscheinlich ein Masseproblem > Motor - Karosse.

Ich habe auch das Prob. Batterie/Generator Meldung -> dann Strom weg Batte völlig leer. Generator gemessen 11.5 Volt!

Also 150A Wassergekühlt rein und siehe da 14,4Volt und alles geht. Nur die Meldung bleibt!!!! Fehlerspeicher sagt Batterie wird nicht geladen????

Da muss es doch ne Lösung für geben??

Zitat:

@Jason-hth schrieb am 1. März 2017 um 10:10:53 Uhr:

Ich habe auch das Prob. Batterie/Generator Meldung -> dann Strom weg Batte völlig leer. Generator gemessen 11.5 Volt!

Also 150A Wassergekühlt rein und siehe da 14,4Volt und alles geht. Nur die Meldung bleibt!!!! Fehlerspeicher sagt Batterie wird nicht geladen????

Da muss es doch ne Lösung für geben??

Ist im übrigen eine E-Klasse W210 220CDI

Habe jetzt noch etwas interessantes herausgefunden!

Motor starten ganz normal nach ca. 2-4 Sek kommt die Meldung --> jetzt Motor aus und innerhalb 2 Sek neu starten ist die Meldung weg und bleibt auch weg!

Man da muss doch was zu finden sein!!!!

Hallo Jason-hth,

sinnvoll wäre mit einem Tester zu schauen, welches Steuergerät die Meldung veranlasst. Ich hatte die Meldung im Zusammenhang mit einem anderen Fehler. Dort erschien ebenfalls in rot die Fehlermeldung des Generators, gespeichert hat den Fehler das Steuergerät SAM-vorne. Dieses hat einen Klemme 61 Eingang, an dem es die korrekte Spannung des Generators erwartet. Stimmt diese nicht, kommt die rote Fehlermeldung. Gespeicherter Fehler bei mir siehe Bild (iCar980).

 

Gruß,

mianmu

Asset.JPG

Evtl. hilft dir auch dies weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...rie-generator-defekt-t2180709.html?...

 

Ansonsten im W203 Forum selbst mal nach "Klemme 61" suchen.

Kl 61 kommt aus dem STG und steuert den Erregerstrom.

lo, immer wieder die frage

gibts hier schon, und davor auch schon.

http://www.motor-talk.de/.../...-ja-gibts-schon-hier-t5923647.html?...

scheinen ja dann 2-3 möglichkeiten bestehen.

an der batteriespannung liegt es glaube nicht. Hatte Batterie schon paar mal auf 9V, da reagiert elektronik noch s, oder auch unter 5V entladen. So ne Meldung kam nie.

Fahre seit so 3 Wochen mit dem Fehler. Auslesen des Speichers scheint nichts gebracht zu haben.

@Jason-hth schreibt, daß er die LiMa durch eine andere ersetzt hat. Hat die denn die gleichen Anschlüsse und kann das MSTG mit ihr komplett ganauso umgehen/kommunizieren?

Vermutlich war Deine Original-LiMa bzw. genauer: der Regler einer mit BSS oder Lin-Bus Datenanschluß.

Über diesen steuert das MSTG die Spannung (den Erregerstrom) nach Bedarf.

Regler, die das nicht können, arbeiten dann immer mit ihrer normalen, festen Regelspannung.

Oder modernere Multifunktionsregler regeln sich selber je nach Belastung.

Oder noch modernere, die nur das Datensignal nicht verstehen, gehen dann in so einen Notlauf und arbeiten mit einer festen Spannung (für einen BOSCH-Regler hatte ich mal von 14,3V gelesen).

Die vom MSTG steuerbaren Regler können z.B. einen Regelbereich von 10,5-16V haben. (Ich nehme aber an, es ist so programmiert, daß max. 14,4 oder 14,8V genutzt werden.)

Kl.61 (Ladekontrolleuchte/Start-Erregerleitung) ist bei den modernen Batteriemanagementsystemen nicht mehr vorhanden. Ihr Signal wird vom MSTG emuliert und als CAN-Bus-Signal zu anderen STG übertragen.

Ich kann mir vorstellen, wenn das MSTG nicht mit dem LiMa-Regler über den Datenbusanschluß kommunizieren kann, wird auch das Kl.61-Signal entsprechend verändert.

 

Also jetzt mal anhand der BOSCH-Nummer vom LiMa-Regler schnell herausfinden, was es für ein Typ ist.

Und mindestens mit dem Typ der neuen vergleichen (obwohl die digitale Steuerung ja anders sein könnte, und MSTG und neuer Regler vielleicht nicht zusammenpassen).

 

Harry

Zitat:

@RheinlaenderInKA schrieb am 2. März 2017 um 21:44:36 Uhr:

lo, immer wieder die frage

gibts hier schon, und davor auch schon.

scheinen ja dann 2-3 möglichkeiten bestehen.

an der batteriespannung liegt es glaube nicht. Hatte Batterie schon paar mal auf 9V, da reagiert elektronik noch s, oder auch unter 5V entladen. So ne Meldung kam nie.

Fahre seit so 3 Wochen mit dem Fehler. Auslesen des Speichers scheint nichts gebracht zu haben.

.

http://www.motor-talk.de/.../...-ja-gibts-schon-hier-t5923647.html?...

siehe mein Post mit Bild.

Hallo,

der C200 Kompressor Bj. 2006 einer Bekannten hat das Problem, dass im kalten Zustand die im Titel genannte Fehlermeldung sporadisch auftaucht. Zusätzlich kommen fast immer bei Kaltstart die Fehler ESP, ABS, BAS usw.

Ich habe ein Multimeter an die Batterie gehängt. Im Normalzustand (Motor aus) beträgt die Spannung 12,5V. Beim Motorstart steigt die Spannung für eine gewisse Zeit (10-50 Sekunden) auf 17,5 bis 18,5 Volt um dann auf exakt 14,0 Volt zu fallen.

Während der Zeit mit der hohen Spannung schalten sich sämtliche Verbraucher wie Innenlicht, Scheibenwischer, Steuergeräte usw offensichtlich ab um sich zu schützen. Sobald die Spannung auf 14 Volt fällt, schalten sich die Dinge wieder zu und die Meldungen verschwinden.

Ich habe dann auf eine defekte Batterie getippt. Allerdings macht der Motor das nur in absolut kaltem Zustand. Im Sommer selten und wenn er ein paar Minuten gelaufen hat lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren.

Lässt man ihn richtig abkühlen, dann fängt er mit dem Spiel von vorne an.

Es muss also einen Temperaturzusammenhang geben. Batterie schließe ich daher aus. SAM glaube ich auch nicht, da dieses auch zu weit vom Motor weg sitzt um nach 2-3 Minuten Motorlauf "Wärme" abzubekommen.

Bleibt noch Lima, Regler und/oder Motorsteuergerät bzw. CANBus. Es ist doch richtig, dass die Laderegelung hier beeinflußt wird? Wie hängt das genau zusammen?

Ich habe den Fehler ausgelesen. Es war der Fehler P2061 und P2062 gespeichert. Diese ließen sich löschen. Allerdings wurden keine neuen Fehler abgelegt.

Interessanterweise kann ich nur das Motorsteuergerät auslesen. Die anderen Steuergeräte findet mein Gerät nicht. Ich nutze das iDiag und habe damit bei meinem W210 sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die B-Klasse meiner Eltern Baujahr 2015 lässt sich einwandfrei auslesen und die verschiedenen Steuergeräte ansprechen. Ich befürchte fast ein Bus-Problem?

Gruß

Matthias

Motor nicht mehr starten.. Laderegler der Lichtmaschine sofort wechseln...kostet je nach Motor.. grundsätzlich, wenig.Ein Defekt am Kollektor der Lichtmaschine ist ebenfalls möglich. 18 V oder Spannungsspitzen.. über fast einer Minute Dauer.. könnte Steuergeräte bereits zerstört haben. Der Ladestrom darf.. unter keinen Umständen.. über ca. 14,xxV steigen.

Gib die Schlüssel Nummern des Benz bekannt..und man kann dir gezielter helfen.

Laderegler und Lichtmaschine sind eine autarke Einheit . Lichtmaschine liefert Wechselstrom..Gleichrichter und Laderegler..meist in einer Einheit als "Laderegler" verbaut..machen aus diesem Wechselstrom ..Gleichstrom..und regeln diesen auf konstante ca. 14V runter.Eine Batterie hat auch eine stabilisierende Spannungsfunktion.

Batterie auf Alter prüfen!!!

Meine war 14 Jahre alt, startete das Auto ganz normal jedoch laut ADAC nur 32% Startleistung.

Erst habe ich es gelassen, jedoch als plötzlich Fehlermeldungen kamen habe ich sie erneuert. Keine Fehler mehr.

Produktionsmonat und Jahr waren oben auf dem Batterie Pol gestanzt.

Eine schwache Batterie merkt man nicht zwangsläufig weil der Anlasser langsamer dreht.

Oh, bekam gerade die Info, dass der Wagen aus 08/2003 ist. Also Vormopf.... Damit halte ich Laderegler Bzw. Lima für am wahrscheinlichsten

Zitat:

@Matzedonien schrieb am 26. November 2018 um 12:58:39 Uhr:

Oh, bekam gerade die Info, dass der Wagen aus 08/2003 ist. Also Vormopf.... Damit halte ich Laderegler Bzw. Lima für am wahrscheinlichsten

Es ist nicht nur am wahrscheinlichsten.. es ist sicher..

Überleg doch mal.. was liefert dir sonst 18V im Fahrzeug :p.. unabhängig vom Mopf..Vormopf..Übermopf :)

Wieso bekannt du gerade das Baujahr? Hat man es nicht normalweise immer dabei..im Fahrzeugschein ?

Bist du Auszubildender..Autohändler..oder der gute Nachbar..welcher der schönen Blondine imponieren möchte ?oder gar das Muttersöhnchen.. welcher den Eltern etwas zurückgeben will.. Dann Sorry:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meldung:"Batterie/Generator.... Werkstatt aufsuchen"