ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meldung:"Batterie/Generator.... Werkstatt aufsuchen"

Meldung:"Batterie/Generator.... Werkstatt aufsuchen"

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:16

Hallo liebe Fachmänner,

seit wenigen Tagen habe ich bei meiner C-Klasse T Modell Baujahr, 2004 130.000km ein Problem.

Es wird ständig die Stöhrung "Batterie/Generator.... Werkstatt aufsuchen" angezeigt.

Meine Vertragsfreie Werkstatt hat sofort die Lichtmaschine gemessen. Alles okay!

Ich habe die Battarie ans Ladegerät gehängt. Batterie ist voll!

Einen Tag nach dieser Meldung klackert beim Verschließen des Fahrzeugs die Zentralverriegelung an der Hintertür links. D.h. der Knopf geht mehrere Male hoch und runter und verschließt dann zuverlässig.

Was könnte der Grund sein, bzw. gehören Fehlermeldung und das Merkmal der Zentralverriegelung zusammen?

Ich hoffe es kommt nicht allzu dick!

Gruß

Cajus

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 0:55

hatte vor 1 monat das selbe problem...es war der regler der lichtmaschine...kosten 60 euro..kann man selber wechseln..wagen hochheben vorne verkleidung ab und dann nicht zu verfehlen

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo Cajus

Eigentlich lässt das "Klackern" beim Türpin auf ein defektes Türschloss schliessen und hat eigentlich nichts mit dem Generator oder der Batterie zu tun.

Kann es sein, dass Deine Batterrie schon älter ist, und durch den Leistungsabfall respektive bei längeren Standzeiten des Fahrzeuges die Fehlermeldung angezeigt wird??

Gruss Beni

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 20:25

Hallo,

die Batterie ist jetzt max. 38 Monate alt. Das Fahrzeug ist regelmäßig gefahren worden. Standzeiten hat er keine. Habe ja die Batterie am Ladegerät gehabt. Passte soweit.

Hmmmm

am 26. Oktober 2009 um 20:50

Hallo und guten Abend,

hatte vor kurzem dasselbe Problem im Urlaub. Es kam Anzeige: Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen.

Habe dann die 00800 Nummer angerufen und der Techniker hat den Regler der Lima als Bösewicht diagnostiziert. Ich habe für 3 Tage einen Leihwagen bekommen, in den ich mich verguckt habe (A4 ; 1,8 T ) und der Spass hat mich genau 276 Euro gekostet. Habe den Audi aber nur bekommen, weil ich treuer Kunde beim freundlichen bin.

Mein 200 K aus 03 wurde zur Werkstatt in Ahlbeck gebracht und dort repariert.

Kann mir nicht vorstellen, daß beide Fehler bei Deinem Fahrzeug nur eine Ursache haben. Das spinnen der Verriegelung und die Anzeige im KI sind zwei unterschiedliche Fehler.

Habe Kulanzantrag gestellt bei MB und heute die telefonische Zusage bekommen, daß 50% von MB übernommen werden. Da kann ich wirklich nicht mosern, bei einem 6 Jahre altem Fahrzeug kann man nicht mehr erwarten. Ich habe mich jedenfalls gefreut.

Das vielleicht als Tip, und ansonsten viel Glück.

Grüsse vom Smartbenz

am 1. November 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Cajus2000

Hallo,

die Batterie ist jetzt max. 38 Monate alt. Das Fahrzeug ist regelmäßig gefahren worden. Standzeiten hat er keine. Habe ja die Batterie am Ladegerät gehabt. Passte soweit.

Hmmmm

.

Das scheint nicht mehr die Originalbatterie zu sein... Nach drei Jahren

kann so'n Teil mal Plattenschluss haben und die Elektronik reagiert auf

zu niedrigen Spannungslevel oft undefiniert.

Vielleicht ist mal Feuchtigkeit in Deine Elektrik gekommen... tritt das

Problem dauerhaft auf?

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Hallo Cajus

Eigentlich lässt das "Klackern" beim Türpin auf ein defektes Türschloss schliessen und hat eigentlich nichts mit dem Generator oder der Batterie zu tun.

Kann es sein, dass Deine Batterrie schon älter ist, und durch den Leistungsabfall respektive bei längeren Standzeiten des Fahrzeuges die Fehlermeldung angezeigt wird??

Gruss Beni

Schließ mich der Meinung auch an!

Gruß

hari

Na dann :)

Lass die Dichte aller 6 Zellen messen und teile die Werte mit.

Wie hoch ist die Spannung am Morgen vor dem Einschalten von Verbrauchern?

Wie weit geht die Spannung beim Anlassen zurück?

Wie hoch ist die Batteriespannung nach dem Anlassen?

Wie hast Du festgestellt dass die Batt voll ist???

Es handelt sich mit größter Wahrscheinlichkeit um 2 Fehler.

Grüße!

Hallo

Ich habe dasselbe Problem.Es ist ein W203 220 CDI Bj. 2005 130000Km.

Beim Starten steht im Ki Generator Werkstatt aufsuchen.Ich habe die Ladespannung gemessen 13,8-14,4V mit und ohne Verbraucher.Meiner Meinung nach bringt sie einfach nur zu spät Strom , denn es dauert nach dem starten ca 20 sek. bis der Generator anfängt zu laden und in der Zeit ist die Fehlermeldung schon da.Kann ich die Ansteuerung vom Generator messen damit ich weiß ob es an der Ansteuerung vom Generator oder am Regler liegt.

Gruß ape-raser

am 2. März 2010 um 0:55

hatte vor 1 monat das selbe problem...es war der regler der lichtmaschine...kosten 60 euro..kann man selber wechseln..wagen hochheben vorne verkleidung ab und dann nicht zu verfehlen

Hallo,

 

das könnten auch zwei von einander unabhängige Fehler sein.

 

-Das Aufleuchten der der Generator-Fehlermeldung könnte auch ein festsitzender Freilauf der Riemenscheibe an der Lichtmaschine sein. Der Freilauf kann die Drehzahlschwankungen des Motors nicht mehr ausgleichen und es kommt zu Spannungsschwankungen.

Das müßte den Freundlichen aber bekannt sein. Bei mir war das schon zweimal so.

-Zum Verhalten der ZV kann ich leider nichts sagen. 

 

Viele Grüße RANGERBOY

WE ARE ATOMIC :-)))

 

Hallo den Freilauf hatte ich überprüft,der ist in Ordnung.Ich habe Heute den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt folgende Fehler an:

P2247 CAN-Datenbus Hardware Plussschluß

P2245 Generator Fehler in der Datenübermittlung

P2248 Generator

P2249 Generator

Laut der Fehlerbeschreibung von P2247 könnten Widerstände im Kabelstrang defekt sein .Das habe ich dann laut Anleitung überprüft ,aber alles in Ordnung.Daher habe ich den Regler mittlerweile

auch im Verdacht.Oder hat von euch diese Fehler schon einmal gehabt.

Hallo

Bei mir war es auch der Regler.Ich musste den Generator zwar ausbauen da ich nicht an alle Schrauben vom Regler dran kam.Wenn man die Abdeckung von dem vorderen Motorsteuergerätestecker(M)abmacht kann mann an Pin 66 (Blau) und an Pin45 (Blau/Weiß)messen wie der Regler arbeitet.Pinn 66 müsste der Erregerstrom sein und der liegt bei laufendem Motor zwischen 7 und 9V.Pin 45 liefert den Ladestrom und liegt etwas unter dem Ladestrom des Generators,was aber daran liegen kann das der Strom vorher noch durch das Heizfunktions-Steuergerät geht (zumindest bei Motornummer 646).Wenn also nach dem Starten an Pin 45 nicht sofort ca 14V anliegen ist es ziemlich wahrscheinlich das der Regler kaputt ist.Liegen sofort ca 14V an muss der Fehler an der Elektronik liegen,meiner Meinung nach.

gruss ape-raser

am 21. Februar 2013 um 8:30

servus zusammen,

hatte die selbe problematik bei meinem W203 C kombi, bj 2004.

keilrippenriemen war porös und wurde nun für knapp 90 euro in ingolstadt bei der schanzer werkstatt gefixed.

fairer preis aus meiner sicht.

bg

toby

Ob das nach 3 Jahren den TE noch interressiert???

am 13. März 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ob das nach 3 Jahren den TE noch interressiert???

Den vielleicht nicht, aber mich schon.

Habe mit meinem 2003'er CLK (125.000km) gerade dasselbe Problem. Lima inkl. Regler / Freilauf - alles schon neu. Trotzdem noch unregelmäßig die o.g. Warnmeldung und dazu das Flackern der Außen- und Innenbeleuchtung sowie des Radios. Massepunkte geprüft, Batterie geprüft... Keine Idee, woran es liegen kann... Tritt insbesondere auf, wenn er mal Feuchtigkeit (Wäsche) hatte!

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar...

Mille Grazie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meldung:"Batterie/Generator.... Werkstatt aufsuchen"