ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Meinungen zum neuen M273 (5,5 Liter Vierventiler) und der aktuell (!) verbauten 7G-Tronic

Meinungen zum neuen M273 (5,5 Liter Vierventiler) und der aktuell (!) verbauten 7G-Tronic

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 11:55

Hallo werte Gemeinde.

Nachdem ich mich ja das eine oder andere Mal unzufrieden über den M113 5,0 Liter Dreiventiler und die darum verbaute Karosse (CL 500 Baujahr 2002) geäußert hatte, habe ich als Konsequenz meine "Diva" wieder verkauft. Auf der Suche nach Ersatz bin ich jetzt bei einem Kombi mit W12 Motor (450 PS, 600 Nm), Allradantrieb und 6-Gang-TipTronic gelandet, welcher meine Bedürfnisse derzeit befriedigt. Parallel bin ich aber auch erneut bei MB fündig geworden. Nach einigen Probefahrten interessiere ich mich für den aktuellen 5,5 Liter Benziner, kombiniert mit der 7G-Tronic und klassischem Heckantrieb.

Nun meine Frage:

Gibt es jemanden, der schon eigene Erfahrung (als Dauer-Besitzer) mit dem neuen Motor sammeln konnte und wie verhält es sich aktuell mit den Problemen, welche es mit dem Getriebe gab. Sind die 7G-Tronic-Getriebe bei aktuell gefertigten Neuwagen dauerhaft sanft schaltend oder stellen sich vereinzelt noch immer nach spätestens 10.000 km Probleme ein?

Da kurzfristig eine Neuwagen-Bestellung ansteht, wäre ich für ernst gemeinte, hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Norden

JH-V220

Beste Antwort im Thema

M273.960 im S211.272 (E500 Kombilimousine).

Die 7-Stufen-Automatik ist hier letztendlich als 5-Fahrstufen-Automatik abgestimmt mit 2-Overdrive-Stufen zum Spritsparen.

Die Automatik schaltet völlig unmerklich in den Modi C und S. Im Optionalen Sportprogramm steht ein Modus "M" zur Verfügung. In diesem schaltet die Automatik merklich schneller und dann auch relativ hart (was aber bei den Applikationen dann nicht stört).

Weniger gelungen ist jedoch der Kick-Down. Fährt man ~80km/h, so ist der Wagen in Fahrstufe 6. Betätigt man nun den Kick-Down, geht es herunter bis in die 2. Das dauert tatsächlich deutlich zu lange. Hier ist es sinnvoller den Wagen vor dem Überholmaneuver zu konditionieren (ziehen der linken Schaltwippe um den optimalen Gang vorzuwählen) oder eben NICHT den Kick-Down zu nutzen sondern das Drehmoment zu bemühen (runterschalten in Fahrstufe 4 ca.).

Dies ist der einzige Nachteil, den ich bislang zu der 7-Stufen-AT in Kombination mit dem M273 berichten kann.

Zum Triebwerk selbst: Es ist sehr druckvoll bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (ähnlich dem Vorgänger M113, nur halt mit etwas mehr Hubraum). Was allerdings oberhalb von 4.000 1/min noch abgeht, war dem M113 im W211 völlig fremd. Der Wagen dreht leichtfüßíg in den Begrenzer, wirkt nie angestrengt.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise irgendwo zwischen 10 und 17 l/100km (gerade im Stadtverkehr ist der Verbrauch gegenüber dem M113.980 (E55 im W210) deutlich geringer).

Positiv muss man auch den Sound vermerken. Ich fahre das Triebwerk im S211 im Sportpaket. Im Innenraum ist vom Antrieb nur bei niedrigen Drehzahlen etwas zu hören (Brummen der Endschalldämpfer, kann hinten schon fast nerven, vorne aber sehr O.K.). Von Außen klingt er richtig böse nach V8 - fast schon einen Tick zu viel für Mercedes. Mir gefällt es jedoch ausgesprochen gut.

Kurzum: M273 mit 7-Gang bekommt von mir ein *Strong Buy*. Einzige Einschränkung das Herunterschalten beim Cruisen mit Kick-Down. Da muss man Zeit mitbringen oder manuell vorher eingreifen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo.

Leider kann ich zu dem Motor nicht viel sagen.Wir fahren einen SLK 55 AMG.Nachteiliges über die Automatik habe ich nicht zu sagen.Sie schaltet wenn überhaupt nur bei kaltem Zustand in den ersten Gängen etwas ruppig.Ansonsten sind wir sehr zu frieden damit.Nur die Schaltpaddel am Lenkrad(Ich weiss nicht ob sie bei dem Fahrzeug das du kaufen willst vorhanden sind)schalten etwas zeitverzögert.Alles in allem sehr zu frieden damit.Der Wagen hat zur Zeit 27000km auf der Uhr.Leider konnte ich Dir nicht viel weiter helfen,aber ich hoffe es hilft doch ein klein wenig.

Gruss

Markus

Kann nur sagen geiler Motor und mit dem Sportpaket noch einen super Sound dazu. Hatte bis jetzt (5000 km) keine Probleme und die Schaltpädels sind auch viel besser als erwartet! Vor allem, wenn man links etwas länger zieht wird automatisch der beste Gang fürs beste Drehmoment ausgesucht.

Gruß

am 2. November 2008 um 11:37

Heisann,

bei mir steckt die 7 ner Automatik im G-Modell. Ich bin damit sehr zufrieden, besser als die 5 er zuvor. Schaltvorgänge merke ich nicht und rundum genial.

greets aus Norwegen

Michael

am 2. November 2008 um 12:00

Die 7-G-Tronic harmoniert perfekt mir dem Motor, außerdem fallen die Schaltzeiten kürzer aus und die Schaltvorgänge allgemein gehen durch die bessere Abstufung spürbar harmonischer von statten als mit dem 5-Gang-AMG-Getriebe. Das MCT-Getriebe ist derzeit üfr mich das Non-Plus-Ultra, schon allein durch die verschiedenen Fahrprogramme, ist aber leider dem SL63 vorenthalten.

Mit der 7-G-Tronic kannst du nicht viel falsch machen, man hört gelegentlich von Softwareproblemen, aber ich hatte noch keine.

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:39

Hallo werte Gemeinde.

Dann will ich auch noch einmal selber auf mein Thema antworten.

Das neue Fahrzeug (MJ 2008 aus 12/2007) ist jetzt seit knapp einem Jahr im täglichen Einsatz und läuft (anders als zuvor der CL (MJ 2002) und die S-Klasse (MJ 2004) beide jeweils mit M113) wie eine EINS. Der Motor hat all das, was dem Dreiventiler immer fehlte und die aktuelle 7G schaltet mittlerweile auch so wie zuvor immer gehofft: Perfekt und unmerklich.

Langzeitverbrauch über 15tkm liegt bei knapp 12 Litern Super (Mischbetrieb 1/3, 1/3, 1/3), der Ölverbrauch bei NULL!

Da bringt einem der Schritt zu einem Zwölfzylinder (ebenfalls vorhanden) dann wirklich nicht mehr viel (abgesehen vielleicht vom vermeindlichen Status und den damit verbundenen DOPPELTEN Unterhaltskosten).

Ich danke denen die zu diesem Thema gepostet haben und kann allen Mitlesenden nur empfehlen, diese Kombi einmal zu testen.

M273.960 im S211.272 (E500 Kombilimousine).

Die 7-Stufen-Automatik ist hier letztendlich als 5-Fahrstufen-Automatik abgestimmt mit 2-Overdrive-Stufen zum Spritsparen.

Die Automatik schaltet völlig unmerklich in den Modi C und S. Im Optionalen Sportprogramm steht ein Modus "M" zur Verfügung. In diesem schaltet die Automatik merklich schneller und dann auch relativ hart (was aber bei den Applikationen dann nicht stört).

Weniger gelungen ist jedoch der Kick-Down. Fährt man ~80km/h, so ist der Wagen in Fahrstufe 6. Betätigt man nun den Kick-Down, geht es herunter bis in die 2. Das dauert tatsächlich deutlich zu lange. Hier ist es sinnvoller den Wagen vor dem Überholmaneuver zu konditionieren (ziehen der linken Schaltwippe um den optimalen Gang vorzuwählen) oder eben NICHT den Kick-Down zu nutzen sondern das Drehmoment zu bemühen (runterschalten in Fahrstufe 4 ca.).

Dies ist der einzige Nachteil, den ich bislang zu der 7-Stufen-AT in Kombination mit dem M273 berichten kann.

Zum Triebwerk selbst: Es ist sehr druckvoll bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (ähnlich dem Vorgänger M113, nur halt mit etwas mehr Hubraum). Was allerdings oberhalb von 4.000 1/min noch abgeht, war dem M113 im W211 völlig fremd. Der Wagen dreht leichtfüßíg in den Begrenzer, wirkt nie angestrengt.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise irgendwo zwischen 10 und 17 l/100km (gerade im Stadtverkehr ist der Verbrauch gegenüber dem M113.980 (E55 im W210) deutlich geringer).

Positiv muss man auch den Sound vermerken. Ich fahre das Triebwerk im S211 im Sportpaket. Im Innenraum ist vom Antrieb nur bei niedrigen Drehzahlen etwas zu hören (Brummen der Endschalldämpfer, kann hinten schon fast nerven, vorne aber sehr O.K.). Von Außen klingt er richtig böse nach V8 - fast schon einen Tick zu viel für Mercedes. Mir gefällt es jedoch ausgesprochen gut.

Kurzum: M273 mit 7-Gang bekommt von mir ein *Strong Buy*. Einzige Einschränkung das Herunterschalten beim Cruisen mit Kick-Down. Da muss man Zeit mitbringen oder manuell vorher eingreifen.

Heute hatte ich eine längere Landstaßenfahrt durch den Harz mit etwas Spaß (aber nicht zu heftig; Oma (89 Jahre jung) an Bord). Auf den Geraden durchaus mal ein Sprint auf 160km/h oder so, aber sonst human. Verbrauch 11,8 l/100km.

Jetzt aber der Hammer. Am Ortsausgang in eines Vororts von Halle hatte ich einen Maserati Spider vor mir. Offen. 1 Person an Bord. Brutal geiler Sound. Er hat richtig Schub gegeben. Wahnsinn, wie der klingt. Was soll ich sagen. Ich hing im Windschatten. Bis 200km/h hat er mir einen Meter abgenommen... Dann habe ich mich ausrollen lassen...

Kurzum: Mit dem M273 macht man weder vom Verbrauch noch von der Leistung her einen schlechten Griff. Die Automatik ist Mercedes-Typisch toll, im M-Modus sogar herausragend.

P.S.: Sein Blick war für die Götter, als er in Halle an einer Ampel mein Heck sehen durfte... (Habe auf meinem S211.272 E280 kleben) :D.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

P.S.: Sein Blick war für die Götter, als er in Halle an einer Ampel mein Heck sehen durfte... (Habe auf meinem S211.272 E280 kleben) :D.

So eine Gemeinheit! :D Das wird ihm sicher noch lange zu denken geben!

Der Typ war trotzdem cool. Weit über 50, Verdeck offen (9°C, bewölkt), Jacke + Lederhandschuhe und vor allem: WOT (Wide Open Throttle) - hat man ja nicht so oft bei Sportwagenfahrern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Meinungen zum neuen M273 (5,5 Liter Vierventiler) und der aktuell (!) verbauten 7G-Tronic