ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Ölwechsel - Neuer Motor

Ölwechsel - Neuer Motor

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:03

Hallo Kollegen,

hätte mal eine Frage an die Spezialisten:

Mein 210er 320 CTI hat einen neuen Motor mit jetzt 1200 km. Die Frage, wann man wegen des neuen Motors Ölwechsel machen sollte, wurde von DC negativ beantwortet. Bei Neuwagen, so wurde mir vom KD-Leiter versichert, wird der Ölwechsel nur innerhalb des vorgeschriebenen Kundendienstes ausgeführt. Einen sog. "Einfahrtölwechsel" gibt es nicht mehr!!!

Nachdem ich mit dem Automatikgetriebe ein gebranntes Kind bin nun die Frage:

Ölwechsel ja - zu welchem Kilometerstand

oder Ölwechsel zum Kundendienst.

Was meint Ihr?

howe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mich an die Herstellervorgaben halten. Daran ist noch kein Motor vorzeitig kaputtgegangen

am 15. Januar 2007 um 17:55

Wenn es dein Gewissen beruhigt wechsle das Öl, ein Muß ist das aber nicht mehr.

Re: Ölwechsel - Neuer Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von howe

... Einen sog. "Einfahrtölwechsel" gibt es nicht mehr!!!

...

Ist bei VW auch schon so...

Jan

am 16. Januar 2007 um 20:03

Du hast doch Garantie auf den motor,oder? Also lasse es von der Werkstatt machen,die Dir den Motor eingebaut hat.So verlierst Du Deine Garantie nicht. Schau Dir mal die Seite an. und sage mir Deine Meinung: www.vechtamotors.com ok bis dann

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:38

Neuer Motor 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Oldiefit

Du hast doch Garantie auf den motor,oder? Also lasse es von der Werkstatt machen,die Dir den Motor eingebaut hat.So verlierst Du Deine Garantie nicht. Schau Dir mal die Seite an. und sage mir Deine Meinung: www.vechtamotors.com ok bis dann

Hallo Kollegen,

der Motor ist ein n e u e r 320 CDI-Motor, der direkt von DC eingebaut wurde. Auch die zitierte Auskunft ist von DC. Ich dachte nur an den "Verschleiss" (Späne etc.) innerhalb der bekannten 3000 km. Aber anscheinend gibt es den nicht mehr. O d e r ??

Einen Garantieverlust gibt es sicher nicht!

Gruss howe

Späne oder ähnliches, nein die gibt es längst nicht mehr in dem Ausmaß wie früher noch., da muss sich nichts mehr einschleifen. Es ist nicht so dass das Öl damit nicht fertig werden würde, und auch das Öl das von Anfang an eingefüllt wurde ist ein normales Öl (die Zeiten in denen da spezielles Öl eingefüllt wird sind vorbei).

am 17. Januar 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Späne oder ähnliches, nein die gibt es längst nicht mehr in dem Ausmaß wie früher noch., da muss sich nichts mehr einschleifen. Es ist nicht so dass das Öl damit nicht fertig werden würde, und auch das Öl das von Anfang an eingefüllt wurde ist ein normales Öl (die Zeiten in denen da spezielles Öl eingefüllt wird sind vorbei).

Doch die sogenannte Badewannekurve existiert immer noch.

Sicher nicht mehr in dem Ausmaß wie früher aber der metallische Abrieb ist zu Beginn und bei hoher Laufleistung am größten.

Würde dir empfehlen "unter der Hand" nach ca. 5-10tkm einen Ölwechsel durchzuführen und den nächsten dann beim normalen ASSYST.

ich würde auch "unter der hand" ein Oelwechsel machen mit Filter. Der Filter ist relativ klein in der Oberfläche, falls doch was kommt kann es knapp werden. Kannst auch einfach mal das Filterelement rauschrauben und nachschauen, gibt kaum Sauerei. Kein ölverlust , wenn zuerst nur losgeschraubt wird und man das Oel erst ablaufen lässt.

Moin!

Das einzige was sich an einem neuen Motor noch einschleifen muß, sind die Kolbenringe. Durch die modernen Materialmischungen dauert das aber locker 10-30tkm.

Dabei entstehen aber keine Späne wie immer berichtet wird, sondern minimale Abriebteile, die ein Öl locker mit sich herumtragen kann. Also halt Dich einfach an die vorschriften des Herstellers und Quäle den neuen und kalten Motor nicht unnötig.

...wenn Du Ihn zu sehr schonst, wird er allerdings nie schnell. ;-)

Also fahr den Motor "wie immer", sofern Dein alter Motor nicht an Fehlbenutzung gestorben ist.

Gruß Inge

am 31. Januar 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Moin!

Das einzige was sich an einem neuen Motor noch einschleifen muß, sind die Kolbenringe. Durch die modernen Materialmischungen dauert das aber locker 10-30tkm.

Warum erzählt du denn in einem öffentlichen Forum so einen Blödsinn?

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Dabei entstehen aber keine Späne wie immer berichtet wird, sondern minimale Abriebteile, die ein Öl locker mit sich herumtragen kann.

Hat auch keiner behauptet denn es wurde (zumindest von mir) pauschal der begriff ABRIEB benutzt.

.... UND hättest du von Tribologie ne Ahnung dann wüsstest du auch dass es

a) Feinstpartikel gibt die weder von einem Vliesfilter, und schon gar nicht von einem Papierfilter gefiltert werden können

 

b) mit zunehmender Beladung auf dem Element der Druckverlust ansteigt und soomit bei sehr heißem Motoröl und geringen Drehzahl der Öldruck stark abfallen kann

c) dass diese feine Partikel dazu führen dass z.B. an diverse Gleitlagerbuchsen die oberste Schicht sehr viel schneller abgenutzt wird da man sich nicht mehr im Bereich der Flüssigkeitsreibung sondern vielmehr im Bereich der Mischreibung befindet.

Ich denke das wissen die Entwicklungsingenieure der Autohersteller noch am besten. Seit über 20 Jahren schreibt kein namhafter Autohersteller einen vorzeitigen Ölwechsel bei Neuwagen mehr vor. Bei uns waren bzw. sind so viele Firmenwagen in Betrieb, die weder eingefahren wurden bzw. zusätzliche Ölwechsel bekommen haben. Kein einziger Motor hatte auch jenseits der 100.000km Probleme mit Motorverschleiß. Die häufigsten Ursachen für den Motortod sind sowieso woanders zu finden, und da hilft es dann auch nicht, zusätzliche Ölwechsel durchgeführt zu haben

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Seit über 20 Jahren schreibt kein namhafter Autohersteller einen vorzeitigen Ölwechsel bei Neuwagen mehr vor.

Das stimmt so nicht, ganz so lange ist das noch nicht her...

Bei unserem E500 von 1994 war definitiv noch ein Ölwechsel nach 1000km vorgesehen (oder war es doch der Wagen von 1992...? )

Aber prinzipiell ist das doch richtig, was Du schreibst - früher waren ja auch ab Werk "Einfahröle" drin.

Mercedes war in dieser Hinsicht auch einer der letzten Hersteller, die davon abgewichen sind. Audi und VW praktizieren das schon seit Mitte der 80er

am 4. Februar 2007 um 9:53

Ölwechsel neuer Motor

 

Hallo Howe

Richtig - DC schreibt einen Ölwechsel außerhalb der normalen Intervalle nicht mehr vor - das haben die auch bei den 5-Gang Automatikgetrieben gemacht und wechseln jetzt alle 60.000 km, weil Schäden auftraten!!

Ich hatte einen 124'er 250D(ich weiß lahme Kiste) bei dem der Motor nach 150.000 hochging und hab mir dann einen neuen einbauen lassen.

Auskunft eines älteren Meisters bei DC:

Behutsam warmfahren - ab 1000 km regelmäßig, kurzzeitig bis zur Höchstleistung/ -drehzahl ausfahren und das bis max. 3000 km. Dann neues Öl u. Filter rein und ab da an die Intervalle halten.

Vor einigen Jahren war ich beruflich für längere Zeit in Stuttgart, nähe Porsche. Die fahren da die nagelneuen Fahrzeuge ca. 300-500 km werksseitig ein: d.h. warmfahren dann kurze Steigerungen bis Vollast und wieder zurück. Nach 500 km, also vor der Auslieferung bekamen dann alle neues Öl!!

Die paar €'s für das neue Öl sind sicher gut angelegt und schaden tut's bestimmt nicht!

Gr. Cobra1

Deine Antwort
Ähnliche Themen