Meinungen zum 2.8 FSI: Mopedmotor oder ausreichend?
Hallo zusammen,
da ich momentan einen A6 (Limousine) in Planung habe, wollte ich mal wissen ob schon jemand Erfahrung mit diesem Motor hat.
Genügt die Leistung für die 1645 kg?
Ein Diesel kommt wegen meiner niedrigen KM-Leistung nicht in Frage.
Der 3.0 TFSI ist halt doch um einiges teurer.
Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen!
Danke und Gruß
Ghosti21
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ghosti21
Hallo zusammen,
da ich momentan einen A6 (Limousine) in Planung habe, wollte ich mal wissen ob schon jemand Erfahrung mit diesem Motor hat.
Genügt die Leistung für die 1645 kg?
Jemand, der frägt, ob ein 200 PS (!) starker Motor in einer 1,6 Tonnen schweren Limousine (mit 242 km/H Vmax und 0-100 km/h in 7,9 sec ) ausreichend ist, lebt für mich abgehoben jenseits der Realität.
Oder er will auf dem Nürburgring Rennen fahren....dann ist diese Frage durchaus berechtigt.
/Ironiemodus: on
Also: nein, reicht nicht. Du brauchst mindestens 350 PS, um vernünftig auf deutschen Straßen fahren zu könnnen, um an der Ampel als erster weg zukommen, um sicher auch noch vor Kurven auf Landstraßen überholen zu können und um allgemein nicht das Gefühl zu haben, das Auto würde mehr stehen als fahren.
/Ironiemodus: off
Sorry, couldn't resist!
6502
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39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ghosti21
Hallo zusammen,
da ich momentan einen A6 (Limousine) in Planung habe, wollte ich mal wissen ob schon jemand Erfahrung mit diesem Motor hat.
Genügt die Leistung für die 1645 kg?
Jemand, der frägt, ob ein 200 PS (!) starker Motor in einer 1,6 Tonnen schweren Limousine (mit 242 km/H Vmax und 0-100 km/h in 7,9 sec ) ausreichend ist, lebt für mich abgehoben jenseits der Realität.
Oder er will auf dem Nürburgring Rennen fahren....dann ist diese Frage durchaus berechtigt.
/Ironiemodus: on
Also: nein, reicht nicht. Du brauchst mindestens 350 PS, um vernünftig auf deutschen Straßen fahren zu könnnen, um an der Ampel als erster weg zukommen, um sicher auch noch vor Kurven auf Landstraßen überholen zu können und um allgemein nicht das Gefühl zu haben, das Auto würde mehr stehen als fahren.
/Ironiemodus: off
Sorry, couldn't resist!
6502
Hallo Ghosti21,
ein aktuelles Moped wie die Peugeot Vogue hat 2kw bei einem Leergewicht von 41kg. Der A6 2.8 FSI hat 150kw bei einem Leergewicht von 1685kg. Das ergibt bei Moped ein Leistungsgewicht von 0,05Kw/kg und beim Audi ein Leistungsgewicht von 0,09 Kw/kg.
Der A6 ist also nur knapp doppelt so stark und das bei dem Preisunterschied! Du kannst Dir unbesorgt das Moped kaufen.
Viele Grüße,
darkcookie
Ich fahre meinen 3.0 TFSI jetzt seit knapp 3 Wochen und habe 1.600km geschafft.
In den letzten paar 100km habe ich dann mal etwas mehr Leistung abgefragt und
bin immer wieder baff, wie die Limousine anschiebt - die reinste Fahrmaschine
in Verbindung mit dem quattro Antrieb.
Der TFSI hat zwar 1.815kg Leergewicht, aber die knapp 100 PS Unterschied dürften da
schon eine Menge ausmachen. Soll heissen, mit dem FSI ist es eben kein Wolf im Schafspelz !
Ohne den Dieselfahrern auf den Schlips zu treten:
Ich hatten einen direkten Vergleich zwischen dem neuen 3.0 TDI quattro und dem 3.0 TFSI quattro,
da ich einen Tag vor Übernahme meines Wagens einen TDI bekommen habe zur Überbrückung.
Mit der Maschine wäre ich nicht glücklich geworden.
Die Laufruhe kam nicht ansatzweise an den TFSI heran.
Außerdem gefiel mir die Getriebeabstufung am TDI nicht wirklich. Durch die geringere Gesamtdrehzahl
kam es häufiger zu Schaltvorgängen.
=> Mit der Wahl Benziner liegst Du also goldrichtig ;-)
Ich kann nur zum TFSI raten, wobei man natürlich schon den deutlichen Mehrpreis ins Kalkül ziehen muss.
Gruss, Kai.
Im 4F war der 2,8 FSI doch eher ein seltener Motor. Könnte durchaus Gründe haben.
Das kommt einzig und allein auf Deine Ansprüche an. Mir wäre das Auto mit dem Motor zu lahm.
Gruß,
Harry
Preis/Leistung scheint mir etwas im Ungleichgewicht, bei dem Motor. Vermutlich war dies Absicht, als der 2,4 abgelöst wurde. Schade, ....
Der Markt hat ja gezeigt, was der Käufer davon hält. Der 2,8 FSI ist doch eher ein Exot.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosti21
Ein Diesel kommt wegen meiner niedrigen KM-Leistung nicht in Frage.
nur rein interessehalber:
wieviel km fährst du denn im jahr?
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP [/i
nur rein interessehalber:
wieviel km fährst du denn im jahr?
Wenn schon wenig km im Jahr, dann wäre das Wichtigste zu wissen, wo diese zustande kommen. Denn ein Diesel kann sich auch schon bei wenigen tausend km im Jahr lohnen. Einfach, weil Benziner im reinen Stadtverkehr sehr viel mehr verbrauchen als Diesel. Im vorliegenden Fall sind es 4,5 Liter (lt. Audi) oder ca. 7 Euro/100km (bei Diesel: 1,40 und Benzin 1,50 Euro gerechnet). Bei nur 5000km sind es bereits 350 Euro zugunsten des Diesel. Die KFZ-Steuer hätte man bereits nach 2 - 3000km raus.
Hallo,
ich habe den 2.8 mit 154kw, Bj 2007, gute zwei Jahre gefahren. Ich war sehr zufrieden, sei es mit der Leistung oder dem Verbrauch (8,5L real auf 100). Wenn man mal ehrlich ist, kann man auf den Autobahnen eh fast nicht mehr schnell fahren, zumindest selten.
Leider musste ich auf einen Diesel umsteigen, da ich jetzt jede Woche 1600km pendle.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Preis/Leistung scheint mir etwas im Ungleichgewicht, bei dem Motor. Vermutlich war dies Absicht, als der 2,4 abgelöst wurde. Schade, ....
Der Markt hat ja gezeigt, was der Käufer davon hält. Der 2,8 FSI ist doch eher ein Exot.
Ich denke das liegt daran, dass die meisten A6 Dienstwagen sind. Der privat Mann der aus eigener Tasche bezahlt nimmt meistens den 2.0T oder 2.4. Wobei der 2.8er ein weitaus besserer Motor ist. Weniger Verbrauch als der 2.4, mehr Leistung, für mich ein toller Motor.
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Wenn schon wenig km im Jahr, dann wäre das Wichtigste zu wissen, wo diese zustande kommen. Denn ein Diesel kann sich auch schon bei wenigen tausend km im Jahr lohnen. Einfach, weil Benziner im reinen Stadtverkehr sehr viel mehr verbrauchen als Diesel. Im vorliegenden Fall sind es 4,5 Liter (lt. Audi) oder
Ist es nicht so, daß ein Diesel im fast reinen Stadtverkehr - insbesondere mit Kurzstrecke - gerade nicht empfehlenswert ist, weil erst bei längerer Überland/Autobahnfahrt der DPF richtig freigebrannt werden kann?
6502
Ich hatte selbst auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen A6 oder A7 mit dem 2.8 FSI zuzulegen.
Leider schafft es Audi nicht, diesen "Mopedmotor" mit einer Standheizung anzubieten (weder Limousine noch Avant noch im A7).
Da ich kein Diesefan bin, aber nicht auf eine Standheizung verzichten möchte, werde ich daher notgedrungen zu BMW oder Mercedes wechseln müssen.
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Wenn schon wenig km im Jahr, dann wäre das Wichtigste zu wissen, wo diese zustande kommen. Denn ein Diesel kann sich auch schon bei wenigen tausend km im Jahr lohnen. Einfach, weil Benziner im reinen Stadtverkehr sehr viel mehr verbrauchen als Diesel. Im vorliegenden Fall sind es 4,5 Liter (lt. Audi) oder
Ist es nicht so, daß ein Diesel im fast reinen Stadtverkehr - insbesondere mit Kurzstrecke - gerade nicht empfehlenswert ist, weil erst bei längerer Überland/Autobahnfahrt der DPF richtig freigebrannt werden kann?
6502
genau so ist es!!! Diesel für Kurzstrecke ist absolut tödlich für den DPF.
Ich fahr einen 2,0 TDI mit fast nur Stadtbetrieb. Bis jetzt ca. 40.000KM in 2,5 Jahren. Davon bestimmt 33-35.000 KM Stadtverkehr. Bisher ist nicht 1 x die Leuchte für die Regenerationsfahrt für den Partikelfilter angegangen. Wundert mich selbst. Ist mein erster Diesel. Im Vergleich zum 2,4er Vorgänger sind es über 4 Liter Einsparung im Verbrauch per 100 KM. Meistens fahr ich den Diesel mit ca. 9 Liter (was ja auch schon viel ist für 4 Zylinder mit 140 PS)