ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Meinungen A6 2.7T 10/2004

Meinungen A6 2.7T 10/2004

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2014 um 9:21

Moin mal wieder ;-)

Ich hab vor einiger Zeit schon mal nach Meinungen gefragt, seiner Zeit für einen 2.4er, der war aber dann Leistungsmäßig nichts.

Momentan bin ich noch Dieselfahrer, möchte nun eigentlich ganz gerne einen Benziner auf Gas umrüsten oder eben umgerüstet kaufen...

DAS hier wäre einer der Kandidaten. Was meint ihr? Preis, zu verbastelt, etc.? Oder ist der jetzige Besitzer sogar hier im Forum am Start :-)?

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare zur Mittagspause!

Luc

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@luc_drums schrieb am 15. Februar 2015 um 12:49:19 Uhr:

Grad mal wieder geschaut spaßeshalber...

Wie sieht es mit DEM HIER aus? Ganz schick muss ich sagen! Könnte man sich mal genauer ansehen...

Kaufen Kaufen Kaufen ist ein S-Line mit ganz dicker Ausstattung der Preis geht auch i.o. und den 2,7T Als Schalter bekommste mit so einer Ausstattung extrem selten hab nach meinem 1 1/2 Jahre gesucht und meiner hat leider keine Recaros dafür den Rest fast gleich.

Was zu sehen ist das das spiegelglas rechts defekt ist ist ein Abblendbares und bekommst du gebraucht bei Ebay für 100,- Euro, Drück den Preis noch bissel vom Auto ein neues Spiegelglas kostet für die Seite über 250,- Tacken........................

moin! wenn der es sein soll dann drück den preis runter,viel zu teuer!

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 6:30

Moin!

Spiegelglas kann ich von meinem jetzigen übernehmen, für die Linke Seite hab ich noch eins zu liegen. Mal gucken wie sich das Ding in natura macht. Werde berichten.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 6:36

Zitat:

hab nach meinem 1 1/2 Jahre gesucht und meiner hat leider keine Recaros dafür den Rest fast gleich.

Mit wie viel km hast du deinen gekauft? Hattest du schon mal Probleme mit den Turboladern?

Das ist so das einzige was noch Bauchschmerzen bereitet. Aber auslesen des Fehlerspeichers nach Probefahrt sollte (wenn) ja entsprechende Fehler zu Tage führen...

Ich habe mir vor zwei Monaten einen 2,7er Allroad gekauft, BJ 2000 mit 285tkm auf der Uhr um die paar Wintermonate zu überbrücken.

Augenscheinlich habe ich mich von dem sehr günstigen Anschaffungspreis von 3500 Euronen verleiten lassen.

Nun ja. eine Icom LPG Gasanlage hat er auch, leider defekt und ein ausgeschlagenes ATW Gelenk.

Das Gelenk war schnell getauscht und ich dachte, jetzt noch die Gasanlage repariert und ab gehta.

Die Pumpe von der Gasanlage war defekt und ich habe in Marl ne werkstatt gefunden, die mir das günstig getauscht hat.

Nach dem zweiten mal LPG tanken wollte dann kein Gas mehr in den Tank.

Und wieder zum freundlichen LPG Schrauber, das optische Auge tauschen.

Dann auf der Heimfahrt leuchtet die Warnlampe für die Luftsteuerung der Stossdämpfer und der Wagen wabbelt nur noch so dahin.

Also nen neuen Luftbalg bestellt und diesen hinten links gewechselt.

Na geht doch denk ich, da zischt es zwei Tage später vorne links aber nicht so schlimm wie hinten, so dass der Kompressor den Druckverlust noch ausgleichen kann. In der Stadt auf höchster Stufe kein Druckverlust, aber auf der Bahn, wenn ab 90 kmh die FZ Höhe automatisch nach unten korigiert wird darf ich alle 70 km auf den Parkplatz um fünf minuten zu warten, bis der Balg wieder genug Luft hat zum weiterfahren.

Die Turbos hören sich übrigens gut an, pfeiffen nicht und der Motor brummt gesund. Immer schön warm fahren mit niedriger Drehzahl und nach längeren Autobahnfahrten nicht sofort den Motor ausmachen, meine Turbo Regel.

Keine 300 km später auf dem Weg nach Hause so ein Par hundert Meter vor meiner Haustüre geht während der Fahrt der Motor aus. Die letzten 100 Meter schieb ich das Dickschiff vor die Haustür, wünsche mir dabei meinen CRX zurück.

Der Mann vom ADAC versucht am nächsten Morgen den Fehlerspeicher auszulesen aber die Hauptsicherung vom Motorsteuergerät ist durch. Ersetzt, wieder durch. Wagen in die Werkstatt. Motorkabelbaum durchgebrannt. Ursache: eine defekte Zündspule. Also neuen gebrauchten Motorkabelbaum besorgt und drei neue Zündspulen und nach ein paar Tagen fuhr er wieder wie neu. Supi denk ich mir. Fahr doch mal die Freunde in Bremen besuchen. Gedacht getan. Samstag bein Brötchen holen gewendet und den Rückwärtsgang des Automatikgetriebes gewählt und mir erst mal die Brille aufgesetzt weil wohl mit der N Stellung verwechselt. Ne steht auf R aber ohne Kraftschluss. Jetzt fahr ich erst mal nur vorwärts und bräuchte mal nen Tipp, watt datt wohl sein könnte. Die vorwärts Fahrstufen gehen einwandfrei. Nur eben kein Rückwärts.

Um Turbolader mach ich mir keinen Kopf.

Zitat:

@luc_drums schrieb am 16. Februar 2015 um 07:36:42 Uhr:

Zitat:

hab nach meinem 1 1/2 Jahre gesucht und meiner hat leider keine Recaros dafür den Rest fast gleich.

Mit wie viel km hast du deinen gekauft? Hattest du schon mal Probleme mit den Turboladern?

Das ist so das einzige was noch Bauchschmerzen bereitet. Aber auslesen des Fehlerspeichers nach Probefahrt sollte (wenn) ja entsprechende Fehler zu Tage führen...

Hi also meiner hatte damals genau 172 000 km runter bin jetzt bei 202 000 km Lader sind Top Hosenrohre waren im Juni runter und der Dicke läuft. Die Lader sind eher im S4 ein Problem weil der K03 dort nicht genug Raum hat. Im A6 sind Laderschäden eher selten zumindest beim FL weil der schon die geänderten Krümmer hat.

Sorgenkinder sind eher die Querlenker, Rost, Lenkgetriebe, also die üblichen verdächtigen beim 4B und dazu kommt sollte der 2,7T Wellenförmig beschleunigen sind meist die Pop Offs und oder das N75 defekt. Zu meinen Vorrednern, zu Teuer ist der 2,7T mit dem Km Stand überhaupt nicht zumal es sich noch um einen Handschalter handelt die eh schon selten sind.

@mushroom61 für defekte Zündspulen gab es einen Rückruf und die Zündaussetzer merkt man in der Regel massiv beim 2,7T, Gasanlage und 2,7T ganz schlechte Kombi der Motor mag das nicht und jetzt keine Diskussionen zum Thema LPG ich habe in meiner Berufslaufbahn mehr tote Motoren durch Gas gesehen als durch Benzin. Luftfahrwerk ist beim Allroad im allgemein ein Problem.

Zum Getriebe ließ mal den Fehlerspeicher aus.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:58

Moin! Danke für eure Kommentare. Vorerst hat es sich aber erledigt mit dem Wagen, Besichtigung etc. alles besprochen... jetzt hat er dann wohl familienintern einen neuen Platz gefunden... naja. Weiter gucken, wird sich schon was vernünftiges finden.

Zitat:

@luc_drums schrieb am 17. Februar 2015 um 08:58:39 Uhr:

Moin! Danke für eure Kommentare. Vorerst hat es sich aber erledigt mit dem Wagen, Besichtigung etc. alles besprochen... jetzt hat er dann wohl familienintern einen neuen Platz gefunden... naja. Weiter gucken, wird sich schon was vernünftiges finden.

Guck mal

http://suchen.mobile.de/.../199061417.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205262159.html?...

Und der wäre mein Favorit http://suchen.mobile.de/.../204408040.html?...

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:45

Den letzten hatte ich auch schon aufm Parkplatz :-)

Allerdings weiß ich, dass der schon relativ lange drin steht, ist mir schon öfters über den Weg gelaufen.

Schick isser!

Die anderen beiden gefallen mir von der Ausstattung her nicht so.

Noch ma ne andere Frage: 2.7T und LPG: hast du Erfahrungen gemacht, weil du sagtest, schlechte Kombi?

Also der letzte is noch kein 3 Wochen drin und neu, ich beobachte den Markt :-) vielleicht hol ich mir noch einen....... Wenn du nen 2,7T ,mit LPG fahren willst hol dir einen ohne LPG und lass den von einer Firma die wirklich Plan von dem Motor und LPG hat umbauen. Ein 2,7T mit verbauter und schlecht eingestellter LPG anlage ist der Finanzielle Kollaps, zumal der 2,7T auf LPG nicht Vollgasfest ist und du wenn du den über die Bahn jagen willst auf Benzin umschalten solltest.

Ich fahr meinen täglich auf der Autobahn und komm mit Tempomat zwischen 100 und 160 ( hab einige Tunnel mit 80 und so) ca. 500 - 600 km mit einer Tankfüllung Benzin mit 98er je nach Gasfuß ;-)

LPG kommt bei mir nich rein, gipt aber Leute die im sogar S4 2,7T mit ca 500 Ps und LPG fahren. Geht alles wenn der Umrüster Ahnung hat.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 9:51

Ich hab nen sehr guten Umrüster an der Hand, einen mit LPG kaufen kommt auch nicht in Frage.

Ja ich beobachte auch, fand 3 Wochen aber bei der Kiste überraschend lang ;-)

Ich werd mir den Freitag mal angucken, bin sowieso grade in der Nähe arbeiten. Also wäre nett, wenn du dir bis dahin noch keinen zweiten kaufst :D aber der ist wirklich sehr schick.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:15

Slowfinger haste noch nen heißen Tip was man sich speziell beim Biturbo angucken muss?

Er sollte vom Motor Trocken sein, ist er es nicht, können es nicht nur die Ventildeckel oder Nockenwellenverstellerdichtungen sein sondern auch die Turbos die an den Ölleitungen Ölen. Etwas schwitzen tut aber jeder V6 der 4B Reihe. Fahr den bei der Probefahrt warm bis du ca 80 C° Öltemp hast und dann auf die Bahn und aus dem 3 Gang bei ca 60 km/h raus durchbeschleunigen bis in den 6 Gang der Dicke sollte sauber durchziehen.

Wenn nicht entweder Pop Offs defekt oder N75 Ventil sind aber Kleinigkeiten die man selber machen kann, Kühlwasser Prüfen wenn das braun ist wurde Leitungswasser reingekippt ohne Kühlmittelzusatz G12++ oder G13 , das muss bei Audi rein. Wenn es beim Schalten leicht ruckt beim Gangwechsel keine Angst das ist beim Quattro normal.

Ansonsten schau Dir die üblichen 4B Krankheiten an, wie:

-Heckwischerotor Düse darf sich nicht mitdrehen

-Dachkantenrost

-Querlenker

-Achsmanschetten

-Diff hinten sollte trocken sein ist es aber meist nicht is ne Lapalie

-Kotflügel Rost

-Türkanten unten Rost

-Fensterheber sollten alle gehen

-Navi GPS empfang prüfen

-Dämpfer sollten alle trocken sein

-Zustand Scheinwerfergläser ( sind meist schon bissel matt oben, ich hab damals neu Gläser drauf gemacht)

-Bremsen Beläge und Scheiben anschauen

-Flüssigkeiten prüfen

-Fahr mal konstant zwischen 90 und 120 und Lenkrad darf nicht zittern dann ist meist die Spur nicht 100% kann man aber richten

-Brems den auch mal runter so von 120 auf 40 wenn er beim Bremsen im lenkrad flattert dann entweder Bremsscheiben vorn verzogen ( passiert geren mal bei der HP2 Bremse) oder spur stimmt nicht 100%

 

Am allerbesten mit dem Dicken wenn du Probefahrt machst zu nem Freundlichen in der Nähe fahren und Fehlerspeicher auslesen ksotet dich im besten Fall nen zwani. Stehen die Abgastemperratursensoren drin kannste ca 400,- Euro nur fürs Material abziehen. Besser noch du kannst selber mit dem Laptop ran und Fehlerspeicher auslesen wenn vorhanden.

Mehr fällt mir grad net ein wenn du noch Fragen hast Frag einfach :-)

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 9:14

Danke dir! FS auslesen kann ich selber, Laptop etc. habe ich dabei, das muss auf jeden Fall sein. Die 4B Standards kenn ich nur zu gut von meinem ;-) trotzdem vielen Dank für deine Liste, Top!

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:17

So hat ein bisschen gedauert...

Ich habe vorher angerufen, ob eine Probefahrt möglich wäre und ob es nennenswerte Mängel an dem Fhz. gäbe.

"Ja Probefahrt ist kein Problem und nein, Auto steht sehr gut da."

Also extra einen Umweg auf dem Heimweg gemacht und vorbei gefahren. Vor Ort dann festgestellt, dass der Wagen beim Händler in der Tiefgarage steht von 15+ Autos zugeparkt. Ich sagte, dass es dann mit Probefahren wohl eher schlecht aussähe oder? "Ja, da hätte sie einen Termin machen müssen". TOP!

Dann das Auto begutachtet. Beule in der Heckklappe, Rost über der rechten Heckleuchte. Gut jetzt nichts mega dramatisches aber die Laune sank.

Naja dachte ich, machst du den Motor mal an. Ging aber nicht, weil Batterie komplett leer. Händler sein Akku Apparillo geholt, Motor angemacht. Dabei fiel auch auf, dass das KI nicht ein paar Pixelfehler hatte, sondern nahezu komplett zerpixelt ist... Der Motor lief leicht unruhig, hat etwas geklackert und es hörte sich so an, als wenn irgendwas im Abgastrakt undicht ist. Zum Ruckeln meinte der Händler das sei normal, da die Lambasonden ja noch regeln...

Naja. Ich hab freundlich danke gesagt und bin dann gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Meinungen A6 2.7T 10/2004