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Meinungen A6 2.7T 10/2004

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2014 um 9:21

Moin mal wieder ;-)

Ich hab vor einiger Zeit schon mal nach Meinungen gefragt, seiner Zeit für einen 2.4er, der war aber dann Leistungsmäßig nichts.

Momentan bin ich noch Dieselfahrer, möchte nun eigentlich ganz gerne einen Benziner auf Gas umrüsten oder eben umgerüstet kaufen...

DAS hier wäre einer der Kandidaten. Was meint ihr? Preis, zu verbastelt, etc.? Oder ist der jetzige Besitzer sogar hier im Forum am Start :-)?

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare zur Mittagspause!

Luc

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40 Antworten

Leider klappt der Link bei mir nicht...

Falls es einer mit Automatik ist, dann wirst du nicht viel von der Leistung spühren.

Ansonsten kann man nur sagen das der Motor recht robust ist, falls er gepfelgt wird.

Verschleißteile sind identisch mit dem 2.4 nur das hier ab und zu mal die Turbo's hops gehen...

Wenn du selber schrauben kannst macht der Wagen spaß, bist du aber an die Werkstatt gebunden würde ich schonmal einen Polster für Reparaturen auf die Seite legen (Turbolader neu kostet mal 4-5000 €).

Gruß Fatih

am 5. August 2014 um 12:30

Hallo, ich habe auch vor einem Jahr einen 2.7t gekauft.

Jetzt habe ich Ihn umrüsten lassen. Sofern der Wagen läuft, ist es ein sehr geiles Auto.

Leider sind Ersatzteile (vernünftige Ersatzteile) und Arbeiten sehr teuer und langwierig.

Es ist wirklich ein Auto für Schrauber oder Leute mit vielen Scheinen in der Geldbörse.

Auch die Umrüster haben geweint beim umbau ;-)

Sofern es dich nicht abschreckt, anschauen und Meinung bilden.

Gasverbrauch liegt momentan so bei ca 14l gediegene fahrt.

Gruß

Themenstarteram 5. August 2014 um 12:31

Ein bisschen schrauben kann ich wohl, aber mal eben Turbos wechseln, da hört es dann auf jeden fall auf.

Der Wagen hat 121.000km gelaufen und hat eine ICom Gasanlage verbaut. Scheckheft gepflegt usw. macht eigentlich einen sehr gepflegten Eindruck. Ist aber von privat und soll auch 9990€ kosten... Viel Kohle, vor allem, wenn einem dann die Turbos flöten gehen.

am 5. August 2014 um 12:56

Also ich als Schweizer und gelernter Mechaniker und ebenfalls vor einigen Jahren noch tätiger Mechaniker bei Audi/VW muss sagen, das mir der Preis umgerechnet auf Franken und berücksichtigt mit euren tieferen Löhnen sehr zu teuer vorkommt.

Ich hab für einen älteren A6 Allroad mit identischem Motor ca. 5000 Euro bezahlt. Klar 3 Jahre Jünger. Aber dafür 116`000km...

Alles in allem kann man sagen ( wie meine Vorredner bereits ) das der 2.7 Bi ganz okay ist. Aber Leistungssprünge kannst du nicht erwarten. Rede da aus Erfahrung. Mein Allroad ist keine lahme Krücke mit seinen 250 PS, aber die Automatik und das Gewicht machen Ihnen zwar spritzig, aber nicht brutal.

Mit den Motoren ist es halt schwierig zu wissen wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wenn der immer schön den Motor warm und kaltgefahren hat, sollte die Chance eigentlich gut sein das die Turbos ( ist das definitiv die korrekte Deutsche Mehrzahl?? ) noch okay sind. Allerdings kannst du in keinen Motor reinkrabbeln und alles anschauen... Risiko besteht immer. Auch auf die Automatikschaltung würde ich ein Augenmerk legen. Schau zuerst ob jeder Gang sauber reingeht und nicht voll reinschlägt.

 

Turbos tauschen kannst du wohl vergessen wie ich deinem Post entnehme. Ohne wirkliche Erfahrung im Mechanik-Bereich ( d.h "bisschen schrauben kann ich wohl" ) kannst du das vergessen. Die Chance das du etwas falsch machst ist viel zu gross vor allem weil der Motor raus muss mit Getriebe. Klar kann man das machen mit einigermassen Begabung, aber die Chance was zu verbocken ist zu gross vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. Ohne Erfahrung kann das Tage dauern. Vor allem wenn man Rückschläge hat oder andere Probleme auch noch findet oder meint man habe einen Fehler gefunden.

Just my 2 Cents :-)

LG Chris

wat? 9999? Wer soll das den bezahlen? naja steht ja jeden Morgen einer auf der mit dem Holzhammer gepudert wurde ;) Aber mal im ernst: einen Wagen mit Gasanlage kaufen ist immer so eine Sache. Vor allem eine ICOM. Die Anlage ist nicht schlecht und, einen fähigen Umrüster vorausgesetzt, auch gerade für Turbomotoren sehr brauchbar. Aber die Umrüster kannst DU an einer Hand abzählen. Die Ansaugbrücke muss zum Bohren der Düsen runter und die Nylons, durch die das Gas vor den Brennraum gespritzt wird müssen exact im richtigen Winkel einspritzen. Die Einstellung der Anlage ist auch nicht ohne. Die wird nur über Kalibratoren eingestellt. D.h. es sind kleine Einsätze in den Düsen mit Bohrungen die dann die Gasmenge bestimmen. Da es italienische sind....streuen die gerne +-20% ;) Also muss jeder Zylinder MIT der entsprechenden Düse auf dem Prüfstand eingestellt werden. Die Düsen streuen nämlich auch. Die Arbeit macht sich kaum einer. Dann muss ein Unterdrucktregler verbaut sein der ab 2000 u/min den Gasdruck anhebt. Ach ja und eine Pumpe die auch hält. Ich fahr gut mit der TX Pumpe andere schwören auf die Bigfoot.

Mal davon abgesehen das 10 Scheine vieeellll zu viel sind. Es sei denn die Karre ist komplett durchrepariert, der Motor neu aufgebaut usw. Dafür kannst Du dir auch einen RS6 kaufen. Ok, da musst Du noch was reinstecken aber da fangen die an.

Aber ich verkauf Dir auch gerne meinen durchreparierten 4,2er mit perfekt eingestellter ICOM ;) Für 10 Scheine natürlich

Ich habe meinen BiTurbo (07.2004) vor einem Jahr verkauft. Sehr gut ausgestattet, aber ohne Gasanlage. Meine Meinung: der Wagen in deinem Link ist mindestens 2.000 EUR zu teuer. Der Rest (verbastelt) ist Geschmackssache.

Themenstarteram 6. August 2014 um 8:40

Danke für eure Kommentare, das waren auch alles so meine Bedenken, aber fragen kostet ja nichts ;-)

Zwischenzeitlich habe ich jetzt auch wieder überlegt, ob ich meinen 2.5er AKE nicht einfach noch behalte. Das einzige was mich davon jetzt abgehalten hat sind jetzt eben diverse Verschleißteile die zu machen sind und nächstes Jahr der ZR bei 312 Tkm.

Ansonsten wurde das Nockenwellenproblem Anfang 2012 behoben und noch diverse andere Dinge. Der Wagen läuft prinzipiell top...

2,7T ja aber nur Handschalter und leg mindestens 2 -3 Scheine beiseite für Ersatzteile und Reps.

Gechipt mit den originalen K03 Ladern und einer ordentlichen AGA inkl. Downpipes ohne Vorkats geht der auch ordentlich und dann siehts für einige Porsche, GTIs, 4er und 5er R32 usw. schlecht aus auf der Bahn weil dann liegen mal ebend um die 500NM an und zwischen 300 und 320 PS.

Behalt deinen AKE.

2.7 T ist grundsätzlich ein geiler Motor, aber mal ehrlich, 10 Mille sind schon ne Hausnummer! Erscheint mir auch viel zu teuer. Ist ja nicht nur der Motor, kommt auch auf die Ausstattung an. Wenn die dann auch nur die Sparvariante ist, dann lass die Finger davon.

Ich habe meinen 2,5 TDI mit ner ziemlich geilen Ausstattung für 2,500 € geschossen. Und ich schüttele immer nur den Kopf wenn ich die Kleinanzeigen durchlese und sehe, was andere für so ein Auto noch verlangen (obwohl die nur die Hälfte an Features haben).

Egal welcher Motor, mehr als 5.000 Scheine würde ich niemals bezahlen für ein mittlerweile so altes Auto.

Ausserdem musst du dir bei dem Anschaffungspreis mal überlegen, wie lange du den mit Gas fahren musst, damit du gegenüber dem Diesel ins Plus kommst.

MfG

Themenstarteram 7. August 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Doktor_D

Behalt deinen AKE.

2.7 T ist grundsätzlich ein geiler Motor, aber mal ehrlich, 10 Mille sind schon ne Hausnummer! Erscheint mir auch viel zu teuer. Ist ja nicht nur der Motor, kommt auch auf die Ausstattung an. Wenn die dann auch nur die Sparvariante ist, dann lass die Finger davon.

Ich habe meinen 2,5 TDI mit ner ziemlich geilen Ausstattung für 2,500 € geschossen. Und ich schüttele immer nur den Kopf wenn ich die Kleinanzeigen durchlese und sehe, was andere für so ein Auto noch verlangen (obwohl die nur die Hälfte an Features haben).

Egal welcher Motor, mehr als 5.000 Scheine würde ich niemals bezahlen für ein mittlerweile so altes Auto.

Ausserdem musst du dir bei dem Anschaffungspreis mal überlegen, wie lange du den mit Gas fahren musst, damit du gegenüber dem Diesel ins Plus kommst.

MfG

Ich denke ich behalte ihn auch. Werde wohl heute Ersatzteile bestellen (Querlenker vorne, Bremsscheiben und Klötze)... Meiner hat auch einfach ne geile Ausstattung. Die vorderen Sitze kommen dann noch mal zu meinem Lederspezi und dann sieht doch alles auch schon viel schicker aus, wobei die für 14 Jahre auch echt noch gut aussehen. Ich war nur wieder am hadern, ob ich noch mal investiere oder nicht. Áber es ist eben auch "nur" Verschleiß...

Die Austattung von dem 2.7er wäre aber auch üppig gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von Doktor_D

...

Ausserdem musst du dir bei dem Anschaffungspreis mal überlegen, wie lange du den mit Gas fahren musst, damit du gegenüber dem Diesel ins Plus kommst.

MfG

Das geht ja nicht nur um den Vergleich Gas vs. Dieselpreis. Was ich an Gas so geil finde ist eher, dass man sich ein Stück Freiheit damit einbaut. Der Liter LPG hat, als ich 2007 damit anfing, knappe 60 cent gekostet und gestern habe ich für 64 cent getankt. D.h. der gesamte Gedankenstrang "Spritsparen&Spritsparend fahren" ist aus meinem Fokus verschwunden :) Mit LPG kann man dicke V8 oder in meinem Fall auch T5 fahren zum Preis eines kleinen Dieselkombis ;) Achso und besser für die Umwelt ist es auch, da 20% weniger CO2

Außerdem hasse ich das Nageln von Dieseln. Naja ist ja schon viel besser geworden aber ist einfach nicht meins.

am 8. Februar 2015 um 23:27

Also ich habe jetzt seit gut einem halben Jahr meinen 2.7t A und bin wunschlos glücklich.

Vollauststattung, bis auf standheizung, habe ihn mit 168.000km gekauft mit 19zoll a8 felgen zusätzlich für 5.500€

Komplett checkheftgepflegt von Audi. 2x Zahnreihen schon gemacht.

 

Paar Kleinigkeiten muss ich noch machen, aber ich würde vom Preis abhängig machen. Wenn du ihn unter 5.000 bekommst, deinen AKE dann verkaufst und das Geld beiseite legst klappt das schon :)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:25

Danke für die Antwort, ist jetzt schon ein bisschen her, aber den AKE habe ich immernoch ;-)

schaue aber im Moment mal wieder, was es so gibt... Zwischenzeitlich auch mal nach einem 4F, jetzt wieder 4B...

So richtig entschlossen bin ich gerade nicht :D

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:49

Grad mal wieder geschaut spaßeshalber...

Wie sieht es mit DEM HIER aus? Ganz schick muss ich sagen! Könnte man sich mal genauer ansehen...

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