ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Meinung u. Erfahrung zu Väth Fahrzeugveredelung - Fäscherkrümmer M272 - Optimierung Elektronik

Meinung u. Erfahrung zu Väth Fahrzeugveredelung - Fäscherkrümmer M272 - Optimierung Elektronik

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. April 2014 um 6:22

Hi,

Ein Chiptuning ist meistens ohne Anpassung der Abgasanlage Sinnlos.

Nun, ab Kat stimmt meine Anlage soweit. Kat sollte eigentlich drin bleiben. Als kein Sport-Mettal-Kat. Aber ein Fäscherkrümmer sollte noch verbaut werden.

Für den M272 gibt es kaum was im Angebot. Aber bei Väth bieten die einen Fäscherkrümmer Einbau an mit TUV. 2-3t Euro so glaube ich.

Vorschläge ob es mit TUV preiswerter geht, und wo??

Nun K&N mit Sportluftfilterkasten von MB ist ja schon verbaut.

Damit hätte ich Abgaswege optimiert und Ansaugung.

 

Dann bietet Väth ja noch eine individuelle "Motorelktronik Optimierung" an. Denke wird auch 1000Euro (oder mehr) kosten.

(Anfrage nach Packet Preis ist versendet und Frage ob es auf dem Rollenprüftstand gemacht wird.)

 

Meinung u. Erfahrung dazu von euch?

Gibt es einen Fäscherkrümmer woanders? Optimierung der Elektronik ist ja eigentlich dort vernünftig und kostet wenn es gut ist halt 1000Euro, Oder gibt es da auch Tipps?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe keine Ahnung, wie man eine Motorelektronik für 1.000€ optimieren kann. Für mich ist das ein absolutes Schnäppchen! 10.000€ sind da realistischer für nen ungetesteten Datenstand.

am 27. April 2014 um 9:06

Mit Motor Optimierung kann ich dir Leider nicht weiter helfen aber ich habe mal gelesen das Fasst alle Deutsche Motoren Gedrosselt sind weil nicht jedes Land Hochwertiges Kraftstoff wie hier im Deutschland hat.(meist wird andere Flüssigkeiten beigemischt)Das also paar Pferde Stärken immer drin sind, persönlich aber meine das so von Werk aus die M272 Motoren ausreichend Motorisiert sind.

hier ein link für Fächerkrümmer

http://www.supersprint.com/.../..._v6_272_ps__05_E28093E280BA__09.aspx

Das stimmt so leider nicht ;)

Themenstarteram 27. April 2014 um 9:53

Hey Basimbelada,

thanks, den hab ich vorher nicht gefunden. Da ist dann nur die Sache mit dem Kat die dann ansteht. denn dort ist kein Vorkat vorgesehen.

Hi, also ich habe nen Satz Kleemann Krümmer an meinem M113 verbaut. Vorkats geht mit Fächern allgemein nicht, das gibt der Platz ja nicht her. Dann brauchste hinterher aber auch ne Induviduelle Abstimmung auf dem Prüfstand. Bzgl Vä.. , bis dato bestimmt 3 Anfragen (e-mail) gesandt, entweder verzögert Nachricht oder gar keine. Hab nen super Ansprechpartner bzgl Leistungssteigerung an MB/AMG Fahrzeugen gefunden. Kann dir Seidt Performance empfehlen, gruss

 

Themenstarteram 27. April 2014 um 12:03

Hi Burner, heisst dann ohne Vorkat und mit dem 2 Hauptkats, oder andere KAT's?

73630 Remshalden ist 416km entfernt...... Wielange hats gedauert bei Deinem? und mit Pr"ufstand?

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Hi Burner, heisst dann ohne Vorkat und mit dem 2 Hauptkats, oder andere KAT's?

73630 Remshalden ist 416km entfernt...... Wielange hats gedauert bei Deinem? und mit Pr"ufstand?

hi, ja, Vorkat (Hauptkats) entfallen , diesen Job übernehmen die Nachkats . Natürlich stimmt Mark das auf dem Prüfstand ab . Meine finale Abstimmung steht allerdings noch aus. Gruss Burner

 

 

 

Kleemann-kruemmer
Kat-s

In einem Punkt muss ich dem lieben Burner widersprechen. Fächer und Vorkat funktionieren sehr gut zusammen. AMG hats uns bei der Leistungssteigerung bei den 5,5l Saugmotoren M113 vorgemacht.

Zum Vorhaben insgesamt: Mein Tipp: Lass es! Der Aufwand (auch wirtschaftlich) steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Wie du schon gesehen hast, gibt es für den M272 fast nichts. Das macht dein Vorhaben auch wirtschaftlich uninteressant. Mit dem 280er musst du schon richtig tief in die Tasche greifen, wenn du auf das Level des 350ers willst, geschweige denn an die V8.

Daher mein Rat, mache deinen 280er wieder so original wie möglich und tausche ihn aus, oder fahre ihn mit der Serienleistung weiter. Das ist unterm Strich günstiger und effizienter...

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

In einem Punkt muss ich dem lieben Burner widersprechen. Fächer und Vorkat funktionieren sehr gut zusammen. AMG hats uns bei der Leistungssteigerung bei den 5,5l Saugmotoren M113 vorgemacht.

hi Olli, hab ich da ne Bildungslücke ? An welchem AMG M113 ist ein Fächerkrümmer samt Vorkat verbaut ? Gruss Burner

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Hi,

Ein Chiptuning ist meistens ohne Anpassung der Abgasanlage Sinnlos.

Nun, ab Kat stimmt meine Anlage soweit. Kat sollte eigentlich drin bleiben. Als kein Sport-Mettal-Kat. Aber ein Fäscherkrümmer sollte noch verbaut werden.

Für den M272 gibt es kaum was im Angebot. Aber bei Väth bieten die einen Fäscherkrümmer Einbau an mit TUV. 2-3t Euro so glaube ich.

Vorschläge ob es mit TUV preiswerter geht, und wo??

Nun K&N mit Sportluftfilterkasten von MB ist ja schon verbaut.

Damit hätte ich Abgaswege optimiert und Ansaugung.

 

Dann bietet Väth ja noch eine individuelle "Motorelktronik Optimierung" an. Denke wird auch 1000Euro (oder mehr) kosten.

(Anfrage nach Packet Preis ist versendet und Frage ob es auf dem Rollenprüftstand gemacht wird.)

 

Meinung u. Erfahrung dazu von euch?

Gibt es einen Fäscherkrümmer woanders? Optimierung der Elektronik ist ja eigentlich dort vernünftig und kostet wenn es gut ist halt 1000Euro, Oder gibt es da auch Tipps?

hallo

die fächer von väth kannst du nicht eintragen lassen!!!

die baust du auf eigene verantwortung ein.

kosten ohne einbau 2200 euro.

und es muss was am anschluß zu den vorkats geändert werden.

gruß tom

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:26

im Vaeth Katalog steht mit Einbau und TUV. Werde morgen mit denen mal telefonieren.

Und der Supersprint F"acher ob der mit ABE, bzw. Gutachten ist muss auch noch gekl"art werden, denn steht nicht auf der Seite.

bei den Preisen denke ich gerade an Auspuffbauer, die machen auch einen F"acherkr"ummer den die eingetragen bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von burner1957

 

hi Olli, hab ich da ne Bildungslücke ? An welchem AMG M113 ist ein Fächerkrümmer samt Vorkat verbaut ? Gruss Burner

SLK55 AMG Black Series (inkl abgewickelter Fächer und Vorkat):

http://www.mbslk.de/.../44d23e1071a4c.jpg

Die Werksleistungssteigerung auf 400PS gabs auch eine Zeitlang für den normalen SLK55 R171 und den C55 W203. Für den CLK55 W209 ist mir die Leistungssteigerung nicht bekannt, zu der Zeit habe ich mich aber auch nicht wirklich für den CLK interessiert :(

Ob Väth oder Kleeman (@Tom ;)), ich glaube nicht, dass das irgendwas zähl- oder spürbares bringt. Und selbst bei optimistischen +10PS oder so, wer will denn das merken...? Für 1500+++€ oder so...?

Ihr müsst es selbst wissen, aber ich rate ab.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Zitat:

Original geschrieben von burner1957

 

hi Olli, hab ich da ne Bildungslücke ? An welchem AMG M113 ist ein Fächerkrümmer samt Vorkat verbaut ? Gruss Burner

SLK55 AMG Black Series (inkl abgewickelter Fächer und Vorkat):

http://www.mbslk.de/.../44d23e1071a4c.jpg

Die Werksleistungssteigerung auf 400PS gabs auch eine Zeitlang für den normalen SLK55 R171 und den C55 W203. Für den CLK55 W209 ist mir die Leistungssteigerung nicht bekannt, zu der Zeit habe ich mich aber auch nicht wirklich für den CLK interessiert :(

aahhhhh, ok, das Bild hatte ich schon mal iwo gesehn. Denke aber, solch ein Krümmer wird wohl gebraucht so gut wie nie zu bekommen sein , und neu wahrscheinlich unbezahlbar , gruss Burner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Meinung u. Erfahrung zu Väth Fahrzeugveredelung - Fäscherkrümmer M272 - Optimierung Elektronik