ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrung Dension Gateway?

Erfahrung Dension Gateway?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. September 2011 um 7:38

Hallo zusammen,

ich fahre einen CLK aus Ende 2006 (Modelljahr 2007) und habe das Command System ohne CD-Wechsler ab Werk verbaut. Da dieses ja leider kein MP3 abspielt und normale Audio CDs auf Dauer ziemlich lästig sind bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Hierbei bin ich auf die Produkte von Dension, speziell das Dension Gateway 500 aufmerksam geworden.

Hat jemand damit speziell im CLK C209 Erfahrung bzw. vllt sogar in einer ähnlichen Situation wie ich und kann mir seine Erfarhungen mitteilen? Kosten, Einbauaufwand, Handhabung, Funktionalität, Zufriedenheit.....

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi, hab mir vor zwei Wochen in meinem CLK280er BJ2005 das "Dension Gateway Lite" eingebaut. Unterschied zum Gateway 500 ist das bei meinem kein MP3 Text angezeigt wird im KI.

Auf der Seite von Dension gibt es eine Uebersichtstabelle in pdf. Dort nachschauen welschen Gateway Du willst und welscher passt in dein Auto. Ist glaube ist nach dem Radio sotiert. Ich hab APS50. Gibt verschiedene Bus Systeme hinten am Radio. Ich habe einen MOST Bus Lichtwellenleiter-Anschluss fuer den Wechsler. Und dann gibt es fuer den Gateway Lite verschiedene Typen die fuer die verschiedenen Arten Bus sind. Habe den GWL1MO1 holen muessen.

Mit den Informationen bin ich dann nach Amazon und hab den bestellt fuer 235Euro.

Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man das APS50 Ausbaut... Erst Schaltkulisse ab. Ist gesteckt. Dann Aschenbecher raus, um dahinter an die Schrauben vom Klimateil zu kommen und dann das Radio ausschrauben. Oben Blende mit Knoepfen ist nur gesteckt. Dahinter noch 2 Schrauben fuers Radio. Ging recht einfach.

Dann gibt es eine Anleitung hier im Forum wie man den CD-Wechsler einbaut. Von der Anleitung brauchst Du nur die Seite wo beschrieben wird wo man die Spannung abgreift am Stecker Radio. Vorher bei ATU Stromdiebe holen!!

Das Gateway liegt bei mir hinter dem Aschenbescher. Wollte es nicht hinter dem Radio legen da der Platz fuer die Belueftung gebraucht wird. Lichtwellen leiter zusammenstecken. Gibt 2 Versionen, kommt darauf an ob Du einen 2.Bus frei hast oder dich in den ersten mit rein haengen musst.

Dann das USB Kabel verlegen. Ich wollte es ins Handschuhfach legen und dort die Halterung montieren die dabei ist. Aber an dem Tag keine Lust mehr gehabt. Jetzt kommt das USB Kabel im Fussraum Beifahrer raus und liegt im Netz fuer die Champusflasche. Dort scheckt dann der Stick drin. ...wird noch richtig verbaut....

Der Stick muss Ordner CD1,CD2,CD3,CD4,CD5,CD6 haben. In jedem Ordner bis 99 Lieder, denn mehr kann das KI nicht anzeigen. Stick als Fat, Fat32 formatieren. NTFS formatierung klappt nicht.

Themenstarteram 20. September 2011 um 12:53

Danke erstmal für die ausführliche Information.

Läuft das den alles einwandfrei und zufriedenstellend? Da ich das Command verbaut habe müsste ich das Dension Gateway 500 nehmen, da das Gateway Lite nicht kompatibel ist lauf Homepage.

Außerdem habe ich ja ein Multifunktionslenkrad. Ist das Dension den auch über Command als auch Lenkradtasten steuerbar? Werden Titel angezeigt im Command als auch im BC?

Hi, Ich kann im BC (Tacho) sehen welsches lied laeuft und welsche "CD" gerade drin ist. Ich kann einen weiter waelen und zurueck uebers Lenkrad. Die "cd" wechseln glaub ich auch. Aber am Lenkrad mach ich nur laut und leise normalerweise. Im Radio wird halt die CD angezeigt und welsches Lied gerade laeuft. Wird halt als MB-Wechsler erkannt. Beim Gateway500 wirst du noch lesen koennen welsches lied laeuft (MP3 Text).

Probleme hatte ich noch keine. Wirklich super einfach. nur die Ordner voll machen und dann los.

Nur der Stick muss Fat oder Fat32 formatiert sein. Hatte mal einen mit NTFS dran der ging nit.

Hi,

warum rüstest Du nicht den MB CD wechsler im Handschuhfach nach? Es gibt auch einen für MP3. (max 99 pro CD=594 wie auch beim Dension)

Da bist Du mit 360 Euro + 20.- Kabelsatz, alles Niegelnagelneu, dabei. Volle Funktionen.

Ca 1 Stunde unkomplizierter Einbau.

Gruss

Beim großen Dension Gateway 500 gibt es keine schwachsinnige Begrenzung auf 99 Titel oder 99 Ordner.

USB-Anschluss oder iPod finde ich zudem wesentlich bequemer als immer neue CDs zu brennen ;-)

Am besten bei er Bestellung gleich die aktive Stromversorgung für den USB-Anschluss mitbestellen.

Dann kannst Du auch bequem große USB-Festplatten anschließen und hast schnell 250 GB oder mehr für Musik, Hörbücher der anderes zur Verfügung.

Da kommt keine CD mit...

Grüße

rené

Zitat:

Original geschrieben von tughcinut

Beim großen Dension Gateway 500 gibt es keine schwachsinnige Begrenzung auf 99 Titel oder 99 Ordner.

USB-Anschluss oder iPod finde ich zudem wesentlich bequemer als immer neue CDs zu brennen ;-)

Am besten bei er Bestellung gleich die aktive Stromversorgung für den USB-Anschluss mitbestellen.

Dann kannst Du auch bequem große USB-Festplatten anschließen und hast schnell 250 GB oder mehr für Musik, Hörbücher der anderes zur Verfügung.

Da kommt keine CD mit...

Grüße

rené

Hi, also ich hör meist die aktuellen Lieder auf 2-3 Favorisierten CDs.

Aber das mit den Hörbüchern ist ein starkes Argument!!

Meine Kiste wird nur bei Sonne gefahren, daher kein Hörbuchbedarf aufgetreten.

Damit ist der CD Wechsler fast aus dem Rennen. (Aber er kann vom Beifahrer am Comand bedient werden)

Gruss ger..

Wurde CD Wechsler und Dension gehen, oder schliest sich das aus?

CD-Wechsler und Dension funktioniert auch zusammen.

Über die Suchfunktion gibt es noch viele interessante Antworten zum Dension...

Grüße

rené

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:25

Weiß jemand ob wenn man das Dension 500 verbaut und auch den AVR Satz verbaut (Audio/ Video Router) man über den USB Stick oder eine Festplatte die Filme auf dem Command Bildschirm sehen kann? Vom iPod soll man dann Videos sehen können.

Gibt es hier schon was neues ?

Das Thema interessiert mich brennend.

Möchte auch durch ein Selbsteinbau das Dension an mein Comand NTG 2.0 anbinden.

Ich haber zur Zeit ein Dension der alten Version verbaut (weiss aber nicht welches, da vom Vorgänger übernommen) hier wird das iPhone 5 (habe ein Lightning Adapter bei Apple gekauft) erkannt und die Musik wird abgespielt.

Die MP3 Tags werden im KI angezeigt, nicht aber direkt im Comand, somit habe ich nicht die Möglichkeit ein bestimmtes Lied/Album/Interpret auszuwählen und auch geladen wird das iPhone/iPod nicht.

Daher muss ein neues Dension her...

Wer kennt sich hierbei von Euch aus ?

Comand ntg 2.0 ausbauen im W209 MOPF ? :confused:

Suchfunktion brachte mich nur zu einer Anleitung vor MOPF W209....

Also, her mit Euren Antworten :D

Zitat:

Original geschrieben von santanza111

Weiß jemand ob wenn man das Dension 500 verbaut und auch den AVR Satz verbaut (Audio/ Video Router) man über den USB Stick oder eine Festplatte die Filme auf dem Command Bildschirm sehen kann? Vom iPod soll man dann Videos sehen können.

hallo,

da heute mein wechsler abgedankt hat, wollte ich mir auch das dension gateway holen.

wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird beim gateway lite der titel im ki nicht angezeigt.

ist denn aber der titel im comand zu lesen also wie beim wechsler ? ja oder?

Im KI bekomme Ich nur "Titel 1" angezeigt trotz der voll Version.

Vielleicht liegt es aber auch an einer Formatierung/Einstellung.

Auf dem Comand wird alles angezeigt. Wie in vielen YouTube Videos zu sehen.

ki nutz ich ja eh nicht, von daher...

aber wenn der text im comand zu sehen was da gerade läuft, dann ist das ja super :)

also ich meine das im comand der id3 tag text zu lesen ist ?! wie bei einer mp3 aus dem wechsler.

irgendwie werd ich da nicht schlau draus ob es auch wirklich so ist.

laut hersteller ja nicht.

am 11. November 2014 um 19:22

Hallo

Und denk daran, wenn du das Comand ausbaust es beim Freundlichen auscodieren lassen . Dann kannst du die Uhr am Lenkrad einstellen.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen