ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Optimierungen am CLK 55 AMG (C209)

Optimierungen am CLK 55 AMG (C209)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:15

Moin Moin geehrte Forenmitglieder,

seit April diesen Jahres darf ich einen CLK 55 AMG (C209) mein Eigen nennen.

Kurze Daten zum Fahrzeug:

Bj. 2007

Km-Stand: ~70 tkm

Ausstattung: quasi voll, inkl. Sitzklima, Standheizung, Keyless-Go, etc.

Farbe: silber

Bereifung: VA = 225/40 ZR18

HA = 255/35 ZR18

Sonstiges: bisher absoluter Serienzustand

Meine ersten Eindrücke waren durchweg positiv. Luftiges Gefühl, dank der fehlenden B-Säule und der vollversenkbaren Scheiben, knackiger Antritt dank des genialen Antriebstranges und absoluter Komfort auf etwas längeren Reisen.

Dennoch würde ich das Fahrzeug gerne einen Tick individualisieren.

Ich denke an einen anderen Satz Leichtmetallfelgen, da mir die AMG Styling IV zwar optisch zusagen, aber leider schon ein paar winzige Macken haben.

Mein Favorit wären bisher die OZ Superturismo LM oder GT in einer matten Variante.

Und da sind auch schon meine ersten Fragen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Felgensatz?

Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?

Ich dachte evtl. an die Conti Sport Contact 5!?!

Des weiteren stehen mir die hinteren Räder etwas zu weit im Radkasten, was ich aber durch die OZ's nicht wegbekomme, da es die meistens nur in 8J-ET35 gibt.

Was haltet ihr von 10mm Distanzplatten?

Ein weiterer Punkt, den ich aktuelle im Foku habe, ist das Fahrwerk, generell finde ich es vom Fahrverhalten her gut, aber leider fehlt mir noch ein Hauch Sportlichkeit.

Reichen ein Satz Federn von Eibach (evtl. 30/30) aus, oder muss es zwingend ein Gewindefahrwerk sein?

Habt ihr Erfahrungen mit Fahrwerksumbauten, sei es lediglich Federn oder Gesamtfahrwerk?

Was würdet ihr empfehlen?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und wünsche euch vorweg schon mal einen schönen Tag...=)

lg, Ricardo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Glückwunsch zum 55-iger... Super Auto. Ich selbst habe gleiches Auto Baujahr 2004.

Ich habe folgende Veränderungen vorgenommen und bin mit diesen Veränderungen bis heute total zufrieden. Hier die Änderungen nach denen Du fragst - habe natürlich noch mehr gemacht, schreibe Dir jedoch nur was Du wissen möchtest.

1. H&R - Federn 40/40 mm;

2. H&R - Spurverbreiterung - vorne 10, hinten 15 mm;

3. MoTec-Sportfelgen - ähnelt den AMG-Felgen - vo. 8,5 und hinten 9,5 x 19, jeweils ET 30;

4. 225/35 vorne und 255/30x19 hinten - habe die Dunlop Sport Maxx und bin mit diesen sehr zufrieden. Die Hinterreifen mußte ich bereits wechseln, die Vorderreifen haben bis heute noch ca. 5 mm Profil - gefahrene Kilometer hier: ca. 30 000 km - die hinteren waren bei ca. 12000 km runter... Hinten habe ich nun Michelin-Bereifung - die zwar teuer, aber sehr gut sind.............

Bei weiteren Fragen einfach eine PN an mich.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Ricardo,

bei dem AMG würde ich wieterhin bei der Kombi 8,5 und hinten 9,5 oder sogar 10 J bleiben, entweder 18 oder 19 Zoll.

Das AMG Fahrwerk ist an sich recht ausgewogen. Mit dem Verbau "nur" anderer Federn verschlimmbesserst du nur das Fahrverhalten. Wenn schon, dann ein Gewindefahrwerk, was die Performance auch tatsächlich weiter verbessert, also z.B. ein Bilstein PSS10 oder 16 oder ein KW V3.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 8:16

Moin Matlock,

danke für deine Antwort.

Die AMG Styling IV müssten (hoffentlich sag ich jetzt nicht falsches) 8,5J sein, deswegen tendiere ich, wie du schon empfohlen hast, bei der HA auf 9,5J.

Soweit ich weiß, gibt es jedoch die OZ Superturismo nicht in 9,5J, oder irre ich mich da?

Was hälst du von den Conti Sport Contact 5 (sind zur zeit auf den aktuellen AMG-Modellen, soweit ich weiß)?

Ich werde mich mal nach dem Bilstein-Fahrwerken umsehen, hat ich auch bei meinem alten 430er (208) verbaut und war absolut zufrieden.

MfG

Ricardo

Zitat:

Original geschrieben von recaro87

Moin Matlock,

danke für deine Antwort.

Die AMG Styling IV müssten (hoffentlich sag ich jetzt nicht falsches) 8,5J sein, deswegen tendiere ich, wie du schon empfohlen hast, bei der HA auf 9,5J.

Soweit ich weiß, gibt es jedoch die OZ Superturismo nicht in 9,5J, oder irre ich mich da?

Was hälst du von den Conti Sport Contact 5 (sind zur zeit auf den aktuellen AMG-Modellen, soweit ich weiß)?

Ich werde mich mal nach dem Bilstein-Fahrwerken umsehen, hat ich auch bei meinem alten 430er (208) verbaut und war absolut zufrieden.

MfG

Ricardo

hallo,

wegen des OZ´s müsstet du mal auf deren Homepage schauen. Eine schöne Felge. Die Contis sind sicherlich klasse, jedenfalls scheinbar nicht mehr gan so weich wie die SPC3.

Also wenn du das Fahrwerk umrüsten will und auf Bilstein vertraust, dann wie gesagt das ÖPPSS10 oder eben das 16. Das sicherlich gute B14 wird beim AMG wohl keine signifikanten Vorteile bringen. Empfehlen kann ich - und die Qualität ist wohl unumstritten - das KW V3!

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 9:33

hab mich schon auf der hp umgesehen.

die superturismo bekommt man bei 18 zoll lediglich als 8J Et35 (sicherlich zu schmal)...

erst bei 19 zoll hat man mehr auswahl...

muss man bei 19 zoll karosseriearbeiten vornehmen, bzw. wie sieht es dann mit der kombination eines gewindefahrwerks aus?

mfg

ricardo

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 9:43

ich war gerade auf der hp von kw...

im online-shop kann ich für den clk 55 amg lediglich die variante 1 bestellen, oder hab ich was übersehen?

kann es sein, dass die variante 3 nur für die 63er modelle geeignet ist?

danke und gruß, ricardo

Zitat:

Original geschrieben von recaro87

ich war gerade auf der hp von kw...

im online-shop kann ich für den clk 55 amg lediglich die variante 1 bestellen, oder hab ich was übersehen?

kann es sein, dass die variante 3 nur für die 63er modelle geeignet ist?

danke und gruß, ricardo

Das muss ein Fehler sein. Ich habe einen Draht zu KW und kann mal anfragen. 19 Zoll iVm mit Gewinde ist absolut unproblematisch - Räderdimansionen und auch die ET müssen halt stimmen, weil die 55er Bremsen, insbesondere ab MJ. 2005 schon recht groß ausfallen. Infos findet du in den diversen Felgenthreads. bzw. über die Felgenkonfigurationsmaschinen im Netz.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:50

Hi Matlock,

wäre super, wenn du diesbezüglich (KW-V3 für 55er) Infos einholen könntest.

Die OZ's bekommt man ab 19 Zoll in allen Varianten, wäre also kein Problem evtl. auf 8,5 VA und 9,5 HA zugehen.

Wie ist es um den Komfort bestellt, sobald man auf 19 Zoll wechselt?

Hallo,

ich denke die Komfort Frage ist sehr individuell zusehen, ich empfinde schon einen Komfortverlust zwischen der Standard 17 Zoll Mischbereifung und den 18 Zoll Standard Rädern jeweils beim MB Sportfahrwerk. Da du ja Fahrwerk und Räder änderst, wirst du dann auch schlecht herausfinden was die Komfortveränderung wie bewirkt hat. Klar sollte jedem sein, das falls man nicht den Tacho anpassen will das Rad egal ob 16, 17, 18 oder 19 Zoll immer den gleichen Durchmesser hat, somit die Felge im Durchmesser größer wird und die Reifenflanke schmaler wird, ebenso wird der Luftdruck zunehmen und somit die Federungsmöglichkeit des Rades abnehmen. Ich denke wer also auf ein sportlichers Fahrwerk wechselt und ebenfalls den Felgendurchmesser vergrößert, mit Komfort nicht mehr rechnen kann, aber vielleicht mit höherer Kurvengeschwindigkeit.

Alles dies is meine laienhafte Meinung und soll dich nicht von dem abhalten, dass zu tun, noch soll es dich bzw. dein handeln kritisieren, sondern nur ein Statement zum Thema Komfort, Fahrwerk und Räder sein.

Grüße vom Niederhein

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von recaro87

Hi Matlock,

wäre super, wenn du diesbezüglich (KW-V3 für 55er) Infos einholen könntest.

Die OZ's bekommt man ab 19 Zoll in allen Varianten, wäre also kein Problem evtl. auf 8,5 VA und 9,5 HA zugehen.

Wie ist es um den Komfort bestellt, sobald man auf 19 Zoll wechselt?

Habe meinem Spezi mal eine Mail geschrieben wegen dem V3!

Komfort ist überhaupt kein Problem, wobei es bei den einzelnen Reifen Unterschiede gibt! Hatte auf dem AMG bei 8,5 und 9,5 x 19 zunächst 225 bzw. 255er Dunlop Sport Maxx und jetzt die Goodyear Eagle Assym. 2 drauf. Letztere haben spürbar mehr Komfort:p

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:24

Hallo Jörg,

vorweg erstmal danke, dass du dich in das Thema mit eingeklinkt hast.

Mit dem Fahrwerk bin ich sowieso noch am überlegen, ob ich es ändern möchte oder nicht.

Aber die Felgen sind mir definitiv ein Dorn im Auge, stehen hinten viel zu weit rein und sehen generell an dem Fahrzeug etwas "zu klein geraten" aus.

Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration über mehrere Inetportale und HPs zusammengeschustert:

Felgen: OZ Superturisma LM in matt Graphit

Dimensionen:

VA: 19" 8,5J ET30

HA: 19" 9,5J ET30

Reifen: Conti Sport Contact 5

Dimensionen:

VA: 235/35

HA: 255/30

oder sollte ich hinten auf 265er wechseln? (also bzgl. VMAX etc.)

Des weiteren bin ich mir nicht ganz einig, ob ET30er bündig zum Radkastenäußeren stehen, oder ob man da mit Distanzveränderungen spielen muss!?!

Bekommt man auf der VA die 235er mit ET30 problemlos verbaut?

Passen die Dim. generell, oder muss ich an der Karosserie arbeiten?

Danke für deine/eure Antworten.

Grüße, Ricardo

wenn dann vorne 225/35, nicht 235, sonst passt das nicht mit dem Abrollumfang vorne und hinten.

Würde 225/35 und 255/30 fahren. ET 30 vorne ist ok, hinten eigentlich auch ausreichend.

Nochmal kurz zum Fahrkomfort: natürlich ist dieser immer subjektiv. Jedenfalls wünsche ich mir in meinem AMG ein direktereres Fahren. Der CLK ist eh schon eine Sänfte und bei 17 Zöllern, die optisch bei dem Auto m.M. nach gar nicht gehen, hat man ein noch schwammigeres Fahrverhalten.

Eine Tieferlegung bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Auto härter wird, das ist ein weit verbreiterter Irrtum. In meinen TTs habe ich 2 Gewindefahrwerke in gekürzter Version drin (H&R tiefe Komfort Version). Diese sind von Ihrer Charakteristik deutlich komfortabler abgestimmt als das Serienfahrwerk, und das, obwohl die TTs mehr als 6cm tiefer als Serie liegen

Hallo,

Glückwunsch zum 55-iger... Super Auto. Ich selbst habe gleiches Auto Baujahr 2004.

Ich habe folgende Veränderungen vorgenommen und bin mit diesen Veränderungen bis heute total zufrieden. Hier die Änderungen nach denen Du fragst - habe natürlich noch mehr gemacht, schreibe Dir jedoch nur was Du wissen möchtest.

1. H&R - Federn 40/40 mm;

2. H&R - Spurverbreiterung - vorne 10, hinten 15 mm;

3. MoTec-Sportfelgen - ähnelt den AMG-Felgen - vo. 8,5 und hinten 9,5 x 19, jeweils ET 30;

4. 225/35 vorne und 255/30x19 hinten - habe die Dunlop Sport Maxx und bin mit diesen sehr zufrieden. Die Hinterreifen mußte ich bereits wechseln, die Vorderreifen haben bis heute noch ca. 5 mm Profil - gefahrene Kilometer hier: ca. 30 000 km - die hinteren waren bei ca. 12000 km runter... Hinten habe ich nun Michelin-Bereifung - die zwar teuer, aber sehr gut sind.............

Bei weiteren Fragen einfach eine PN an mich.

Gruß

hi,

hatte auf meinem 55er 235/35 und 265/30 19 was soll da nicht mit dem abrollumfang passen ? der abroll umfang ist der gleiche....

 

wurde nicht ab 2006 die 63er gebaut und keine 55er??

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

hi,

hatte auf meinem 55er 235/35 und 265/30 19 was soll da nicht mit dem abrollumfang passen ? der abroll umfang ist der gleiche....

 

wurde nicht ab 2006 die 63er gebaut und keine 55er??

bei 235 und 265 passt das, nicht jedoch bei 235 u. 265.

Deine Antwort
Ähnliche Themen