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meine tiptronic macht probleme ,hiiilfeeeeeeeee

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:17

irgenwie kann keiner helfen!!!!!!!!!!!

aber dieses deutliche symtom müßte doch nem markenübergreifendem spezialisten hier was sagen ??!!

bei meinem 996 habe ich seit langem jetzt ein immer stärker spürbares drehzahlschwanken.

beim normalen beschleunigen merkt man ein leichtes pullsieren im schub .

fährt man dann zum beispiel konstant 50 oder eine andere geschwindigkeit schwankt die drehzahl immer rythmisch um 200 nach oben und wieder nach unten.

auch deutlich am motorsound höhrbar.

über hundert tritt das überhaupt nicht auf und auch bei vollast funktioniert er ohne probleme.

was kann denn sowas beim automaten auslösen ????

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17 Antworten

hmm...um das genau zu diagnostizieren, kenn ich mich mit dem innenleben der automaten zu wenig aus, aber hört sich irgendwie an, wie ein wandlerproblem.

Ich würde eher auf die Steuerung er Drosselklappe tippen. Wenn die Drosselklappe ein Potenziometer hat, könnte dieses im Teillastbereich und niedriger Drehzahl falsche Info´s liefern.

Versuch´s mal mit Abklemmen der Batterie über Nacht. Vielleicht hilft das.

Viel Glück.

Lieben Gruß

Anni

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:21

also es kommt auf jeden fall vom getriebe/wandler.

an meinem motor sind alle elektrischen stell- und steuerelemente einmal komplett von meinem reserve-triebwerk ausgetauscht worden ,drosselklappe,spülen,sensoren ,alles.

also ist automatik aber was ?

Klemm trotzdem die Batterie mal über Nacht...wirkt manchmal Wunder....:D

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:13

bin neu hier

deswegen,frage!!!

kann ich die geschichte mit meiner automatik auch hier irgendwie markenunabhängig posten???

hier im porsche abteil scheint keiner was zu wissen und es muß doch irgenwo einen automaten speziiii geben heul

danke für tips

Der 996 hat doch auch die 5-Gang Automatik von MB, vielleicht schaust Du bei denen mal rein. Im A8-Forum gibt's solche Nachrichten auch öfter (Drehzahlschwankungen etc.), da ist es meist der LMM (LuftMengenMesser) der dann für einen Defekt im Wandler sorgt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von carrera-rs

bin neu hier

deswegen,frage!!!

kann ich die geschichte mit meiner automatik auch hier irgendwie markenunabhängig posten???

hier im porsche abteil scheint keiner was zu wissen und es muß doch irgenwo einen automaten speziiii geben heul

danke für tips

Ich will hier keine Namen nennen, aber EINEN Spezi gibts hier. Wundert mich auch, dass von seiner Seite noch keine Antwort gekommen ist.

WENN du von ihm eine Antwort hast, sind garantiert keine Fragen mehr offen. ;)

 

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:55

ja danke für den tip ,werd ich mal im mercedesabteil reinschauen.

aber trotzdem mal schnell ne frage ,kenn meinen motor in jedem einzelteil aber von der tiptronic hab ich kein plan.

in wie fern hat denn der massenmesser einfluß auf die tiptronic???

Wenn der Luftmassenmesser (oder Mengenmesser) falsche Werte bekommt und diese Werte an die Steuergeräte weiterleitet, führt das evtl. dazu, dass das Getriebe nicht mehr richtig arbeitet (falsche Schaltpunkte etc.). Mehr als das weiss ich aber auch nicht, dafür kenn' ich mich zu wenig damit aus.;)

Grüße

Das ist im Prinzip richtig, Max. Daher sollte auch der Versuch der abgeklemmten Batterie gestartet werden, da bei einem defekten LMM auch die entsprechenden Steuergeräte involviert sind....

TE, probier´s doch einfach mal, was kostet es Dich? Genau: nix.

Anni

Nach der Beschreibung hat das garantiert nix mit dem Getriebe zu tun. Das liegt 100%ig am Motor.

Andreas

Themenstarteram 3. September 2009 um 16:40

also ich möchte schon meinen das es nur am getriebe liegt!!!

hab am motor alle elektrischen komponenten getauscht ohne erfolg.

und der fehler is bei volllast oder ab hundert kmh verschwunden.

und so äußert sich wohl kaum ein mechanischer defekt am motor

das wundert mich ja so!

es ist eben kein ruckeln sondern ein pullsieren als ob du bei nem schalter immer leicht die kupplung trittst und den motor hoch drehn läst.

fühlst dich wie an einem gummiband

Sry wenn ich hier als absoluter Laie in Sachen Tipper mal was einwerf - ich meine dass moderne Automatik-Wandler-Getriebe den Wandler ab einem gewissen Gang bzw. bestimmter Leistungsanforderung überbrücken - könnte das ein Grund für das Fehlen des Effektes bei Voll-Last bzw. bei höheren Geschwindigkeiten sein. Würde nach meiner laienhaften Denkweise eine Fehler im Bereich des Wandlers möglich erscheinen lassen - und bei E-Gas steuert doch die Getriebsteuerung die Drosselklappe (mit) und würde dann mit Überrregulieren dieses Schwanken verursachen???

Was denken die Experten dazu (IXXI wo bleibst Du) ????

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:02

da bin ich genauso laie ,das mit der wandlerüberbrückung kenn ich noch nich mal .

aber soviel ich von meinen motoren kenne ,is das defi ein getriebe problem.

merkt man auch daran,das ich mim tipper zum beispiel im dritten gang 50kmh in der stadt fahre(der fehler is dann leicht zu spüren,50 umdrehungen rauf runter rauf runter).schalte ich jetzt in den fünften gang bei weiter konstanten 50kmh wird es noch deutlicher,dann schwankt er schon 100-200 umdrehungen hoch runter(je nach seiner laune).

und wie gesagt ,bei über hundert is das alles verschwunden oder bei richtiger vollast

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