ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meine ersten 800 km mit dem TIG in 3 Tagen ... Wer hat weitere Erfahrungen?

Meine ersten 800 km mit dem TIG in 3 Tagen ... Wer hat weitere Erfahrungen?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:20

Am vergangenen Dienstag war es soweit: Der am 13.09.07 bestellte TIG verließ das Band und wartete auf seine Abholung. Auf Veranlassung unseres Freundlichen wurde der Aboltermin für die Autostadt bereits für drei Tage später, also Freitag, terminiert.

So starteten wir am Freitagmittag mit einem Phaeton von Europcar nach WOB, wo wir wie immer sehr freundlich empfangen wurden. Um 15:15 Uhr sollte es soweit sein, so dass wir noch genug Zeit für die berühmte Currywurst im Restaurant Tachometer hatten.

Der erste optische Eindruck vom schwarzfarbenen TIG fiel bei uns sehr positiv aus, vor allem die Boston-Räder sind eine Wucht. U. E. muss es die NEW YORK nicht unbedingt sein. Bei der Übergabe fiel meiner Frau auf (für sie ist das Auto gedacht), dass die bestellte FSE nicht verbaut ist, da sich ein Halter weder an noch in der Mittelkonsole befand. Der Mitarbeiter kam etwas ins Schwitzen und holte seinen Teamleiter.

Dieser erklärte, dass es bei der FSE Premium keinen Halter mehr gibt, weil dieser völlig überflüssig sei. Das Telefonbuch wird über die MFA angezeigt und auch das manuelle Wählen passiert über die MFA (allerdings äußerst umständlich). Und für das Laden des Handys kann man sich ja ein Ladekabel kaufen, das das Handy über die vorhandene Steckdose lädt. Lange Rede - kurzer Sinn: Wir würden heute die normale FSE mit Halter bestellen, weil das Handy dann auch geladen wird.

Von WOB sind wir am Freitag noch Berlin gefahren, dort am Samstag ca. 60 km Stadtverkehr und am Sonntag von Berlin nach Kassel.

Fazit dieser ersten Fahrt: Ein supergeiles Auto. Sitze VW-typisch einwandfrei, Sitzposition sehr gut (ähnlich Touran), die Kinder haben hinten sehr viel Platz, die 1.4-Maschine ist für den Tiguan ausreichend. Sicher kann es nie genug sein, ist aber für unsere Zwecke absolut ok. Laufruhe toll, liegt auf der AB bei 120 - 140 - 160 ... super.

Die Rundumsicht ist ebenfalls ok, die hinteren Piepser haben wir mitbestellt, die vorderen vermisse ich etwas, weil ich sie von meinem Mercedes gewohnt bin.

Das Fahrwerk ist schon recht knackig abgestimmt, das Sportfahrwerk würde ich auf keinen Fall bestellen. Mit den 17"-Boston liegt der TIG schon sehr gut, mit den 18"-New York sicher noch besser, aber bestimmt auch härter.

Das Navi RNS 300 ist nicht mehr Stand der Technik, da alle Vorgänge sehr lange dauern (Eingabe, Suche, Navigation etc.)

Bei der Bestellung des variablen Gepäckraumbodens sollte man beachten, dass die Kofferraumgröße schon erheblich eingeschränkt wird. Deshalb hatten wir den variablen Boden noch rechtzeitig abbestellt.

Einen Schrecken haben wir auf der Rückfahrt beim Tanken in Magdeburg bekommen: 59,8 Liter für 440 km ergeben einen Schnitt von 13,6 l. Mit 80% Autobahn (120 bis 160 mit Tempomat), 15% Stadt und 5% Landstraße. Da hoffen wir natürlich, dass sich der Verbrauch erheblich nach unten verändert.

Fairerweise muss ich sagen, dass es heute sehr windig war und der TIG aufgrund seiner Aerodynamik und 4-Motion etwas mehr verbraucht.

Ich hoffe, dass ich allen TIG-Anwärtern einen kleinen Eindruck wiedergeben konnte. Ich kann Euch nur versichern, dass Ihr ein super Auto bestellt habt.

Der Tiguan ist weder mit einem Golf Plus, CrossGolf, Touran oder einem normalen Golf zu vergleichen. Er ist ein eigenständiges Fahrzeug, das m. E. sehr selbstbewußt und modern auftritt.

Ein tolles, megageiles Auto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:20

Am vergangenen Dienstag war es soweit: Der am 13.09.07 bestellte TIG verließ das Band und wartete auf seine Abholung. Auf Veranlassung unseres Freundlichen wurde der Aboltermin für die Autostadt bereits für drei Tage später, also Freitag, terminiert.

So starteten wir am Freitagmittag mit einem Phaeton von Europcar nach WOB, wo wir wie immer sehr freundlich empfangen wurden. Um 15:15 Uhr sollte es soweit sein, so dass wir noch genug Zeit für die berühmte Currywurst im Restaurant Tachometer hatten.

Der erste optische Eindruck vom schwarzfarbenen TIG fiel bei uns sehr positiv aus, vor allem die Boston-Räder sind eine Wucht. U. E. muss es die NEW YORK nicht unbedingt sein. Bei der Übergabe fiel meiner Frau auf (für sie ist das Auto gedacht), dass die bestellte FSE nicht verbaut ist, da sich ein Halter weder an noch in der Mittelkonsole befand. Der Mitarbeiter kam etwas ins Schwitzen und holte seinen Teamleiter.

Dieser erklärte, dass es bei der FSE Premium keinen Halter mehr gibt, weil dieser völlig überflüssig sei. Das Telefonbuch wird über die MFA angezeigt und auch das manuelle Wählen passiert über die MFA (allerdings äußerst umständlich). Und für das Laden des Handys kann man sich ja ein Ladekabel kaufen, das das Handy über die vorhandene Steckdose lädt. Lange Rede - kurzer Sinn: Wir würden heute die normale FSE mit Halter bestellen, weil das Handy dann auch geladen wird.

Von WOB sind wir am Freitag noch Berlin gefahren, dort am Samstag ca. 60 km Stadtverkehr und am Sonntag von Berlin nach Kassel.

Fazit dieser ersten Fahrt: Ein supergeiles Auto. Sitze VW-typisch einwandfrei, Sitzposition sehr gut (ähnlich Touran), die Kinder haben hinten sehr viel Platz, die 1.4-Maschine ist für den Tiguan ausreichend. Sicher kann es nie genug sein, ist aber für unsere Zwecke absolut ok. Laufruhe toll, liegt auf der AB bei 120 - 140 - 160 ... super.

Die Rundumsicht ist ebenfalls ok, die hinteren Piepser haben wir mitbestellt, die vorderen vermisse ich etwas, weil ich sie von meinem Mercedes gewohnt bin.

Das Fahrwerk ist schon recht knackig abgestimmt, das Sportfahrwerk würde ich auf keinen Fall bestellen. Mit den 17"-Boston liegt der TIG schon sehr gut, mit den 18"-New York sicher noch besser, aber bestimmt auch härter.

Das Navi RNS 300 ist nicht mehr Stand der Technik, da alle Vorgänge sehr lange dauern (Eingabe, Suche, Navigation etc.)

Bei der Bestellung des variablen Gepäckraumbodens sollte man beachten, dass die Kofferraumgröße schon erheblich eingeschränkt wird. Deshalb hatten wir den variablen Boden noch rechtzeitig abbestellt.

Einen Schrecken haben wir auf der Rückfahrt beim Tanken in Magdeburg bekommen: 59,8 Liter für 440 km ergeben einen Schnitt von 13,6 l. Mit 80% Autobahn (120 bis 160 mit Tempomat), 15% Stadt und 5% Landstraße. Da hoffen wir natürlich, dass sich der Verbrauch erheblich nach unten verändert.

Fairerweise muss ich sagen, dass es heute sehr windig war und der TIG aufgrund seiner Aerodynamik und 4-Motion etwas mehr verbraucht.

Ich hoffe, dass ich allen TIG-Anwärtern einen kleinen Eindruck wiedergeben konnte. Ich kann Euch nur versichern, dass Ihr ein super Auto bestellt habt.

Der Tiguan ist weder mit einem Golf Plus, CrossGolf, Touran oder einem normalen Golf zu vergleichen. Er ist ein eigenständiges Fahrzeug, das m. E. sehr selbstbewußt und modern auftritt.

Ein tolles, megageiles Auto.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 19:28

Das geht runter wie ÖL :-)

Wenn man es selber baut ;-)))

am 2. Dezember 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von T5 MV Silver

Das geht runter wie ÖL :-)

Dem kann ich nur zustimmen!

Es wäre Klasse wenn du in ein paar Wochen noch einmal was zum Verbrauch sagen könntest.

Grüße

UH

am 2. Dezember 2007 um 20:48

Hallo maphiwie

viel Glück und Spass und stets gute Fahrt erst mal !

Danke für deinen Fahrbericht.

Ein 1.4 mit Kompressor und Turbo wird aussergewöhnlich beatmet und muss eben auch befeuert werden. Bei einem Neustart ist Mehrverbrauch sicher angesagt für die ersten 1000 km, dann aber wird sich der Benziner nie annähernd den Werten eines Diesels nähern können. Das erstaunt mich wenig, darum war von Anfang an der Diesel mein Favorit, nach Möglichkeit der 170 PS. Die Laufruhe des Benziners hin oder her....Das Gewicht und der CW Wert spielen eben auch mit. Da ich ein SUV will, muss für mich persönlich besagter Diesel die Motorisierung übernehmen.

Gruss charlybenetti

am 2. Dezember 2007 um 21:06

Einen Schrecken haben wir auf der Rückfahrt beim Tanken in Magdeburg bekommen: 59,8 Liter für 440 km ergeben einen Schnitt von 13,6 l

__________________________________________________________________

das ist aber ganz schön happig :eek:

hatte ich mit weniger gerechnet !

 

da wird ja der diesel ja doch schon wieder bei weniger laufleistung

interessant !

Zitat:

Original geschrieben von maphiwie

... (120 bis 160 mit Tempomat) ...

Wie lange hast Du den benutzt? Ich hatte bisher noch kein Auto mit vernüftigem Tempomat. Der Verbrauch ist immer extrem viel mehr als wenn man mit gutem Gefühl am Gas die Geschwindigkeit hält. Das hat Dir evtl. den Schnitt versaut.

am 3. Dezember 2007 um 7:25

Hallo,

danke für den Bericht. Der Spritverbrauch schockiert mich auch ein wenig..... Ich habe aber einen Diesel bestellt, deshalb bin ich doch wieder einigermaßen beruhigt.

Eine Frage hätte ich aber noch. Du schreibst was von der Abholung und einem Phaeton von Europcar. Ich habe mal gehört, da gibt es besondere Angebote für die Abholung. Kannst Du mir da was näheres zu schreiben.

Gruß

Joe

am 3. Dezember 2007 um 7:48

wäre für mich auch interessant

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 8:00

Zum Thema Tempomat

Die AB von Berlin nach Magdeburg ist recht eben und dreispurig. Der Tempomat war mal auf 120, mal auf 140 und vielleicht 10 km auf 160 eingestellt. Der Tempomat eignet sich eigentlich besonders zum Spritsparen, da er eine fest eingestellte Gewschwindigkeit konstant hält. Das schafft keiner mit dem Fuß ...

Zum Thema Europcar

Ich weiß auch, dass es früher von Europcar gute Angebote für eine Fahrt in die Autostadt gab. Das ist -so glaube ich- leider vorbei. Ich hatte Golfklasse bestellt und sollte einen Renault Scenic bekommen, mit dem ich mich nicht so recht anfreunden konnte. Da es Donnerstagabend war und alle Autos reserviert waren, bot man mir einen Phaeton zum Preis der C-Klasse an (ca. 110 €). Und das Angebot habe ich gern angenommen.

Und noch zum Thema Spirtverbrauch

Ich möchte keinesfalls eine Lawine von Beiträgen über erhöhten Spirtverbrauch auslösen. Ich denke, dass sich der Verbrauch auf 10-11 Liter einpendeln wird. Aber selbst in der aktuellen Guten Fahrt wurde dieser Motor im TIG mit max. 12,1 l getestet.

Zitat:

Original geschrieben von maphiwie

Zum Thema Tempomat

Die AB von Berlin nach Magdeburg ist recht eben und dreispurig. Der Tempomat war mal auf 120, mal auf 140 und vielleicht 10 km auf 160 eingestellt. Der Tempomat eignet sich eigentlich besonders zum Spritsparen, da er eine fest eingestellte Gewschwindigkeit konstant hält. Das schafft keiner mit dem Fuß ...

Hm... der Tiguan sollte wie alle anderen modernen Fahrzeuge über eine Anzeige des momentanen Spritverbrauch verfügen und da ist er mit Tempomat bei so ziemlich jedem Fahrzeug höher als mit einem geübten Gasfuß! Ob dabei die Geschwindigkeit auf den Meter genau gehalten wird ist ja hier nicht das Thema, sonder Dein gigantischer Verbrauch bei dem Schneckentempo und 1,4 Literchen Hubraum. Das sind Zahlen die ich im Leben nicht mit meinen 2,4l und 1,8 Tonnen Leergewicht hinbekomme (auf der Autobahn). Und meiner ist mit 1.800 km alles andere als eingefahren.

!!!Das ist kein Flame Opel-VW sondern mich interessiert schon ehrlich wie dieser Verbrauch zustande kommt!!!

am 3. Dezember 2007 um 9:37

Hi

"tomaten" hat Recht mit dem "Gasfuss" - ein Tempomat kostet den Diesel 0,5 bis 0,8 L mehr auf Hundert und dem Benziner 0,8 bis 1,5 L auf Hundert mehr an Verbrauch !

Das liegt am System der Regeleinheit - Gas geben - Gas wegnehmen - Gas geben - Gas wegnehmen - u.s.w.

Nur so zur Info !!!

 

Zitat:

Hm... der Tiguan sollte wie alle anderen modernen Fahrzeuge über eine Anzeige des momentanen Spritverbrauch verfügen und da ist er mit Tempomat bei so ziemlich jedem Fahrzeug höher als mit einem geübten Gasfuß! Ob dabei die Geschwindigkeit auf den Meter genau gehalten wird ist ja hier nicht das Thema, sonder Dein gigantischer Verbrauch bei dem Schneckentempo und 1,4 Literchen Hubraum. Das sind Zahlen die ich im Leben nicht mit meinen 2,4l und 1,8 Tonnen Leergewicht hinbekomme (auf der Autobahn). Und meiner ist mit 1.800 km alles andere als eingefahren.

!!!Das ist kein Flame Opel-VW sondern mich interessiert schon ehrlich wie dieser Verbrauch zustande kommt!!!

Aha, und wieviel verbraucht Dein Antara?

Ich zitiere mal aus deinem Thread nach den ersten Kilometern mit deinem neuen Opel Antara:

"Nach 250km ist das doch etwas früh. Der muss doch erstmal richtig eingefahren sein. Lt. Boardcomputer steht da was von 14.0l, aber mit jeder Fahrt wird das weniger. Fing mal bei 30.0l an. :D"

und

"So bin schon bei 12.8l angekommen, lt. BC."

Wo ist da der große Unterschied zu 13,6 l nach der ersten Fahrt?? :confused:

Grüße

TiguanTDI

PS: Das soll kein VW-Opel Flame sein ! :D

Zitat:

Original geschrieben von TiguanTDI

Aha, und wieviel verbraucht Dein Antara?

Ich zitiere mal aus deinem Thread nach den ersten Kilometern mit deinem neuen Opel Antara:

"Nach 250km ist das doch etwas früh. Der muss doch erstmal richtig eingefahren sein. Lt. Boardcomputer steht da was von 14.0l, aber mit jeder Fahrt wird das weniger. Fing mal bei 30.0l an. :D"

und

"So bin schon bei 12.8l angekommen, lt. BC."

Wo ist da der große Unterschied zu 13,6 l nach der ersten Fahrt?? :confused:

Grüße

TiguanTDI

PS: Das soll kein VW-Opel Flame sein ! :D

Ich fahre aber auch 90% innerstädtisch und damit liegt der Wert unter Werksangaben. Das war auch nur ein einfaches Beispiel einer 2,4l-Maschine (welches Fabrikat auch immer) und eines Leergewicht von 1,8t gegenüber 1,5t! Jetzt alles klar? Geh wonaders stänkern.

Vielleicht wollen auch andere die Ursache wissen, denn bei uns z.B. stehen auch Neukäufe evtl. auch Tiguan an, da wir hauptsächlich VW/Audi in der Flotte haben!

Geh woanders stänkern? Ist der Frust der Antara Fahrer mittlerweile so groß, dass man sich nicht mehr anders zu behelfen weiß?

Meine Antwort war absolut sachlich und ich habe dich nur zitiert. Hier zu stänkern ist mir völlig fremd.

Der Verbrauch von 13,6 Litern auf der ersten Fahrt ist sicherlich ziemlich hoch. Allerdings ja auch schon teilweise begründet:

- Motor noch nicht eingefahren

- Tempomat benutzt

- Es war sehr windig auf der Autobahn

- Evtl. Klimakompressor an?

Allein diese Punkte relativieren den Verbrauch schon wieder deutlich. Wollte ja nur wissen (rein informativ), wo jetzt die exorbitante Verbrauchsdifferenz zu deinem Antara liegt. Wie viel er auf der AB verbraucht, hast du ja nicht geschrieben.

Dass ein SUV mit einem CW-Wert wie ein Einfamilienhaus und einem hohen Gewicht mehr braucht, als ein vergleichbar motorisierter Kombi, ist völlig klar. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren (wurde auch schon oft genug).

Ich hatte mir auch überlegt, den 1,4 TSI zu bestellen - Gott sei Dank habe ich mich doch für den Diesel entschieden.

In diesem Sinne,

ernst gemeinte freundliche Grüße

TiguanTDI

Zitat:

Original geschrieben von TiguanTDI

Geh woanders stänkern? Ist der Frust der Antara Fahrer mittlerweile so groß, dass man sich nicht mehr anders zu behelfen weiß?

Was für ein Frust? Ich habe nicht umsonst von 2,4l und 1,8t und nicht von Auto ABC oder XYZ und von "modernen Fahrzeugen" in Bezug auf den BC gesprochen und extra noch einen Hinweis geschrieben. Der einzige der blöd rumstänkert bist nun mal Du! Wie auch sonst ist o.a. Zitat wieder zu deuten? Also troll Dich oder komm zum Thema!

Selbst für ein nicht eingefahrenes Fahrzeug ist das ein heftiger Verbrauch! Andere (unbenannte, hatte ja nicht nur einen neuen) liegen da sicher nach 100-200km keine 100% über Werksangabe! Über 10l hätte sich keiner gewundert bei 7l Angabe! Geben wir hier noch 1,5-2l für den Tempomat und die Stadtfahrten drauf kommen wir auch auf keine 13,6l!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meine ersten 800 km mit dem TIG in 3 Tagen ... Wer hat weitere Erfahrungen?