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Meine Erfahrungen mit meiner A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:26

Meine Erfahrung nach ca. 1 1/2 Jahren und knappen 35.000 Km mit meinem A220 cdi:

Es klappert und rappelt an allen Ecken und Kanten, Die Xenon Äuglein zittern wie bei einem Moped, wenn man mal über eine etwas größere Bodenwelle fährt. (Antwort von MB "das normal, kommt von den 18 Zöllern" will der mich verarschen?

Der Motortorlauf im Stand bei eingelegtem Gang (Automatik mit DSG) fühlt -und hört sich an, wie ein Sack Schrauben der ordentlich durchgeschüttelt wird. Vibrationen bis ins Lenkrad! (Antwort MB "wir gucken mal, aber ein paar kleine Vibrationen sind normal") ... sicher .... vor allem bis ins Lenkrad! Bis heute nix passiert!

Im Panoramadach knirscht und knarzt es lustig vor sich hin -und zwar so laut, dass man das Radio laut drehen muss, um das Knirschen nicht zu hören. Gleiches gilt für die Mittelkonsole! Auch hier scheint es, als würde da ne Horde Termiten wohnen, die das Auto langsam von innen heraus zerlegt. Zumindest kling es so. (Antwort MB "Ja ein Auto verwindet sich ja auch. Ein paar Geräusche sind normal") Ja sicher, der klappert mehr als ein Dacia -aber der rumänische Franzmann kostet auch fast fünfmal weniger! Da darf der dann auch lustig klappern!

Jetzt steht er wieder für eine Rückrufaktion und wegen eines Problems mit dem Motormanagement in der Werkstatt. Aber was soll´s, noch 2 1/2 Jahre, dann kommt wieder ein richtiges Auto!

Gruß

Thorsten

p.s. der Ärger musste jetzt mal in die Welt hinausposaunt werden!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:26

Meine Erfahrung nach ca. 1 1/2 Jahren und knappen 35.000 Km mit meinem A220 cdi:

Es klappert und rappelt an allen Ecken und Kanten, Die Xenon Äuglein zittern wie bei einem Moped, wenn man mal über eine etwas größere Bodenwelle fährt. (Antwort von MB "das normal, kommt von den 18 Zöllern" will der mich verarschen?

Der Motortorlauf im Stand bei eingelegtem Gang (Automatik mit DSG) fühlt -und hört sich an, wie ein Sack Schrauben der ordentlich durchgeschüttelt wird. Vibrationen bis ins Lenkrad! (Antwort MB "wir gucken mal, aber ein paar kleine Vibrationen sind normal") ... sicher .... vor allem bis ins Lenkrad! Bis heute nix passiert!

Im Panoramadach knirscht und knarzt es lustig vor sich hin -und zwar so laut, dass man das Radio laut drehen muss, um das Knirschen nicht zu hören. Gleiches gilt für die Mittelkonsole! Auch hier scheint es, als würde da ne Horde Termiten wohnen, die das Auto langsam von innen heraus zerlegt. Zumindest kling es so. (Antwort MB "Ja ein Auto verwindet sich ja auch. Ein paar Geräusche sind normal") Ja sicher, der klappert mehr als ein Dacia -aber der rumänische Franzmann kostet auch fast fünfmal weniger! Da darf der dann auch lustig klappern!

Jetzt steht er wieder für eine Rückrufaktion und wegen eines Problems mit dem Motormanagement in der Werkstatt. Aber was soll´s, noch 2 1/2 Jahre, dann kommt wieder ein richtiges Auto!

Gruß

Thorsten

p.s. der Ärger musste jetzt mal in die Welt hinausposaunt werden!

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Unser 180 CDI AMG - ebenfalls 18 Zöller, ist jetzt 9 Monate alt, hat gute 25.000 Km und an dem war noch nicht IRGENDETWAS. Sei mir nicht böse, aber da das dein erster Post hier ist, glaub ich ehrlich gesagt nicht 100 % was du hier schreibst, denn das widerspricht total dem Service von Mercedes, und habe ich noch nicht einmal so im Forum von Mercedes als Erfahrung lesen können.

Zitat:

@Lappen_872 schrieb am 15. Januar 2015 um 15:26:20 Uhr:

Meine Erfahrung nach ca. 1 1/2 Jahren und knappen 35.000 Km mit meinem A220 cdi:

Es klappert und rappelt an allen Ecken und Kanten, Die Xenon Äuglein zittern wie bei einem Moped, wenn man mal über eine etwas größere Bodenwelle fährt. (Antwort von MB "das normal, kommt von den 18 Zöllern" will der mich verarschen?

Der Motortorlauf im Stand bei eingelegtem Gang (Automatik mit DSG) fühlt -und hört sich an, wie ein Sack Schrauben der ordentlich durchgeschüttelt wird. Vibrationen bis ins Lenkrad! (Antwort MB "wir gucken mal, aber ein paar kleine Vibrationen sind normal") ... sicher .... vor allem bis ins Lenkrad! Bis heute nix passiert!

Im Panoramadach knirscht und knarzt es lustig vor sich hin -und zwar so laut, dass man das Radio laut drehen muss, um das Knirschen nicht zu hören. Gleiches gilt für die Mittelkonsole! Auch hier scheint es, als würde da ne Horde Termiten wohnen, die das Auto langsam von innen heraus zerlegt. Zumindest kling es so. (Antwort MB "Ja ein Auto verwindet sich ja auch. Ein paar Geräusche sind normal") Ja sicher, der klappert mehr als ein Dacia -aber der rumänische Franzmann kostet auch fast fünfmal weniger! Da darf der dann auch lustig klappern!

Jetzt steht er wieder für eine Rückrufaktion und wegen eines Problems mit dem Motormanagement in der Werkstatt. Aber was soll´s, noch 2 1/2 Jahre, dann kommt wieder ein richtiges Auto!

Gruß

Thorsten

p.s. der Ärger musste jetzt mal in die Welt hinausposaunt werden!

Es gibt eigentlich kein Mercedes Service, Audi Service usw. Es gibt separate Niederlassungen und Vertragsdienstleister die alle seine eigen Serviceeinstellungen und Kompetenzen haben. Es gibt jede Menge schlechte und gute erfahrungen zu lesen. Ich habe damals wenn ich noch Mercedesfahrer (acht neue Mercedes mir gekauft) war, meinen Serviceberater am Ende der Garantiezeit und nach 35 unplanmässige Werkstattbesuche gefragt, wie es weiter gehen sollte mit dem Auto. Die Antwort war lakonisch: wir versuchen es immernoch zu reparieren, aber du bezahlst alles. Es hat keine zwei Wochen gedauert die Marke zu tauschen...

Ich finde es schlecht, dass so viele A/B/CLA/GLA -Klassefahrer diese gleiche Fehler reparieren lassen müßen Bis GLA ist es schon zwei Jahre gegangen nach dem Marktstart der A-Klasse und die gleiche Mängel sind immer noch teilweise anwesend, wie man in GLA Forum erfahren kann. Ich hätte eher gedacht, dass die Fehler schon ab Werk behoben hätte sein sollen.

LG

Jukka

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:29

warum sollte ich lügen? Es ist LEIDER alles genauso wie es dasteht! Ich bin nicht nur enttäuscht, sondern habe auch eine absolute innerliche Stinkwut, die ich nun versuche mit Humor zu nehmen -und vielleicht haben ja auch andere ähnliche Probleme. Ich erhoffe mir vielleicht auch, dass sich jemand zu den Scheinwerfern mit dem gleichen Problem meldet, dann könnte ich das ja der Werkstatt vorlegen! Der hat wörtlich zu mir gesagt : "Kommt von den großen Rädern und dem geringeren Federweg in Verbindung mit der automatischen Leuchtweitenregulierung"

Da ich aber technisch nicht der totale Laie bin und mein Ersatzfahrzeug (ein A250 Sport 4Matic) das Problem nicht hatte und das auch in der Werkstatt kund tat wurde mir nach einer wiederwilligen Probefahrt gesagt man könne nichts erkennen!

Also komme ich mir logischerweise für dumm verkauft vor!

Wenn die das Auto zurücknehmen würden wär ich echt dankbar! Aber es ist ja aus der Sicht von Mercedes nichts!

Du hast freie Werkstattwahl - und je nach dem ob du den Neu gekauft hast, hast du noch Garantie. Das macht dir jede Werkstatt von Mercedes umsonst wenns so ein fall ist. Ausserdem kannst du dich auch an Mercedes selbst wenden und über die Werkstatt beschweren. Nur das was du sagst, - sei mir nicht böse - das kenne ich nur von VW oder Audi, von denen ich wirklich glücklichweise weg bin.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:46

Zitat:

@Bunch schrieb am 15. Januar 2015 um 16:33:32 Uhr:

Du hast freie Werkstattwahl - und je nach dem ob du den Neu gekauft hast, hast du noch Garantie. Das macht dir jede Werkstatt von Mercedes umsonst wenns so ein fall ist. Ausserdem kannst du dich auch an Mercedes selbst wenden und über die Werkstatt beschweren. Nur das was du sagst, - sei mir nicht böse - das kenne ich nur von VW oder Audi, von denen ich wirklich glücklichweise weg bin.

ich bin dir nicht böse, warum sollte ich? Das hier ist ein Forum und hier hat jeder seine Meinung und auch das Recht diese im Rahmen der Regeln kund zu tun. Auch ist es ein angenehmer Erfahrungsaustausch.

Kommen wir kurz zum Thema Erfahrung.

Ich habe vor meinem jetzigen "A" einen "A3" gefahren. Knappe 100.000 Km in vier Jahren. Einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt wegen eines durchgescheuerten Schlauches im Motor. Sonst hat dieses Auto -abgesehen vom Service nie die Werkstatt gesehen.

Habe die Marke nur gewechselt, weil der neue A3 fast aussah wie der alte. Der neue "A" von MB hat mir optisch außen, sowie innen gefallen. War ne Bauchentscheidung. Ging etwas in die "Buxe"

Du siehst Bunch jeder macht so seine Erfahrungen. Mit Audi hatte ich bisher die angenehmsten; im Gegensatz zu dir.

Gruß

Thorsten

p.s. Ich habe beide Fahrzeuge neu erworben.

Ich glaube dem Threadersteller sofort. Bei meiner Werkstatt hat's auch ein wenig Überzeugungsarbeit gebraucht, damit sie meine Reklamationen ernst nehmen und mich nicht abspeisen lassen. Das wurde mit der Zeit insofern besser, dass man mir die Fehler geglaubt hat, aber teilweise nicht im Stande war sie zu beheben :D Unter anderem auch deshalb, weil Mercedes teilweise einfach noch keine neuen Teile angeboten hatte bzw. das ganze Auto irgendwie murks war.

Das Fahrwerk war selbst mit 17"-Felgen und ohne Tieferlegung sehr rumpelig und von den Geräuschen aus der Mittelkonsole und dem Panoramadach kann ich ebenfalls ein Lied singen. Wobei bei mir u.a. noch die Gurtschlösser und Gurthöhenverstellungen als Geräuschquelle dazu kamen.

Habe daher meine A-Klasse bei meinem Händler für einen guten Preis in Zahlung gegeben. Was anderes konnte er auch nicht mehr machen, da die Rückabwicklung abgelehnt wurde und er nur ein Vermittler, also keine direkte Niederlassung ist.

Mein fast-neuer GLA ist hingegen eine positive Überraschung. Das einzige was noch ab und an rumpelt ist anscheinend die Halterung für das Tire-Fit-Werkzeug...daher baue ich das demnächst aus oder versuche es zu unterfüttern.

am 15. Januar 2015 um 18:05

Zitat:

@Lappen_872 schrieb am 15. Januar 2015 um 15:26:20 Uhr:

 

Im Panoramadach knirscht und knarzt es lustig vor sich hin -und zwar so laut, dass man das Radio laut drehen muss, um das Knirschen nicht zu hören. Gleiches gilt für die Mittelkonsole! Auch hier scheint es, als würde da ne Horde Termiten wohnen, die das Auto langsam von innen heraus zerlegt. Zumindest kling es so. (Antwort MB "Ja ein Auto verwindet sich ja auch. Ein paar Geräusche sind normal") Ja sicher, der klappert mehr als ein Dacia -aber der rumänische Franzmann kostet auch fast fünfmal weniger! Da darf der dann auch lustig klappern!

Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, dass du solch eine Antwort bezüglich der knarzgeräusche bekommen hast. Ich war letzte Woche auch in der Werkstatt (Garantie ist dann am 10.01.15 abgelaufen) und mir wurde gesagt, dass die " knarzgeräusche völlig normal seien, schließlich ist das alles Plastik - einfach die Musik lauter aufdrehen und dann sind die weg".

Und das für ganze 40.000 Euro

Arg, wenn ich manche Aussagen der Werkstätten höre.....Bin selber MB-Mitarbeiter im Werk Wörth.......

Zitat:

@Lappen_872 schrieb am 15. Januar 2015 um 15:26:20 Uhr:

 

Der Motortorlauf im Stand bei eingelegtem Gang (Automatik mit DSG) fühlt -und hört sich an, wie ein Sack Schrauben der ordentlich durchgeschüttelt wird. Vibrationen bis ins Lenkrad! (Antwort MB "wir gucken mal, aber ein paar kleine Vibrationen sind normal") ... sicher .... vor allem bis ins Lenkrad! Bis heute nix passiert!

Was für Arbeiten wurden durchgeführt?

wurde die die "Standabkopplungssoftware" aktiviert?

wurden die Lernwerte der Nullmengenkalibrierung aller Zylinder ausgelesen?

wurde der Motorrundlauf geprüft?

Zitat:

Im Panoramadach knirscht und knarzt es lustig vor sich hin

Überwiegend bei geöffnetem oder geschlossenem Dach?

 

Zitat:

Jetzt steht er wieder für eine Rückrufaktion und wegen eines Problems mit dem Motormanagement in der Werkstatt.

Was soll da gemacht werden? Wurdest Du angeschrieben? Es ist sicherlich eine Kundendienst-Maßnahme oder eine die beim nächsten Werkstattaufenthalt durchgeführt werden soll.

Gruß Dirk

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:47

Zitat:

@jottlieb schrieb am 15. Januar 2015 um 17:14:23 Uhr:

Wobei bei mir u.a. noch die Gurtschlösser und Gurthöhenverstellungen als Geräuschquelle dazu kamen.

Stimmt! Die Höhenverstellung der Sicherheitsgurte geben auch Geräusche von sich.

Auch die Türverkleidung der Beifahrertür brummt bei lauterer Musik. Dafür das große "Soundpaket" bestellt ... :mad:

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:02

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 15. Januar 2015 um 21:56:04 Uhr:

Zitat:

@Lappen_872 schrieb am 15. Januar 2015 um 15:26:20 Uhr:

 

Der Motortorlauf im Stand bei eingelegtem Gang (Automatik mit DSG) fühlt -und hört sich an, wie ein Sack Schrauben der ordentlich durchgeschüttelt wird. Vibrationen bis ins Lenkrad! (Antwort MB "wir gucken mal, aber ein paar kleine Vibrationen sind normal") ... sicher .... vor allem bis ins Lenkrad! Bis heute nix passiert!

Was für Arbeiten wurden durchgeführt?

wurde die die "Standabkopplungssoftware" aktiviert?

wurden die Lernwerte der Nullmengenkalibrierung aller Zylinder ausgelesen?

wurde der Motorrundlauf geprüft?

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 15. Januar 2015 um 21:56:04 Uhr:

Zitat:

Im Panoramadach knirscht und knarzt es lustig vor sich hin

Überwiegend bei geöffnetem oder geschlossenem Dach?

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 15. Januar 2015 um 21:56:04 Uhr:

Zitat:

Jetzt steht er wieder für eine Rückrufaktion und wegen eines Problems mit dem Motormanagement in der Werkstatt.

Was soll da gemacht werden? Wurdest Du angeschrieben? Es ist sicherlich eine Kundendienst-Maßnahme oder eine die beim nächsten Werkstattaufenthalt durchgeführt werden soll.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich hole morgen das Auto aus der Werkstatt .... aber nicht aus Deutschland. Ich kann mich bezügl. des Leerlaufes erst wieder melden wenn ich vor Ort bin und gefragt habe. Bin mal gespannt!

Das Dach knarzt im geschlossenen Zustand. Wobei ich als zusätzliche Geräuschquelle das Sonnenrollo ausgemacht habe. Wenn das Rollo nach hinten aufgerollt ist (also Licht rein) hängt es durch Vibrationen nach einiger Zeit durch (ist also nicht mehr richtig gespannt) und klappert in der Führungsschiene. Habe jetzt ne Packung Tempo zwischen Dach und Sonnenrollo geklemmt!

Wegen der Rückrufaktion melde ich mich morgen!

Zitat:

@Lappen_872 schrieb am 15. Januar 2015 um 23:02:58 Uhr:

Das Dach knarzt im geschlossenen Zustand. Wobei ich als zusätzliche Geräuschquelle das Sonnenrollo ausgemacht habe. Wenn das Rollo nach hinten aufgerollt ist (also Licht rein) hängt es durch Vibrationen nach einiger Zeit durch (ist also nicht mehr richtig gespannt) und klappert in der Führungsschiene. Habe jetzt ne Packung Tempo zwischen Dach und Sonnenrollo geklemmt!

Ahja, das hatte ich seit vergangenem Sommer auch. Scheint so, als wären unsere A-Klassen sehr miteinander verwandt. Meiner wurde im Februar 2013 gebaut, wie sieht's bei deinem aus?

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 9:04

 

Ahja, das hatte ich seit vergangenem Sommer auch. Scheint so, als wären unsere A-Klassen sehr miteinander verwandt. Meiner wurde im Februar 2013 gebaut, wie sieht's bei deinem aus?

meiner stammt aus Mai 2012. Also haben die immer noch keine Lösung für knarzende Dächer :D

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 9:06

Zitat:

@Lappen_872 schrieb am 15. Januar 2015 um 23:02:58 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 15. Januar 2015 um 21:56:04 Uhr:

 

Was für Arbeiten wurden durchgeführt?

wurde die die "Standabkopplungssoftware" aktiviert?

wurden die Lernwerte der Nullmengenkalibrierung aller Zylinder ausgelesen?

wurde der Motorrundlauf geprüft?

Zitat:

@Lappen_872 schrieb am 15. Januar 2015 um 23:02:58 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 15. Januar 2015 um 21:56:04 Uhr:

 

Überwiegend bei geöffnetem oder geschlossenem Dach?

Zitat:

@Lappen_872 schrieb am 15. Januar 2015 um 23:02:58 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 15. Januar 2015 um 21:56:04 Uhr:

 

Was soll da gemacht werden? Wurdest Du angeschrieben? Es ist sicherlich eine Kundendienst-Maßnahme oder eine die beim nächsten Werkstattaufenthalt durchgeführt werden soll.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich hole morgen das Auto aus der Werkstatt .... aber nicht aus Deutschland. Ich kann mich bezügl. des Leerlaufes erst wieder melden wenn ich vor Ort bin und gefragt habe. Bin mal gespannt!

Das Dach knarzt im geschlossenen Zustand. Wobei ich als zusätzliche Geräuschquelle das Sonnenrollo ausgemacht habe. Wenn das Rollo nach hinten aufgerollt ist (also Licht rein) hängt es durch Vibrationen nach einiger Zeit durch (ist also nicht mehr richtig gespannt) und klappert in der Führungsschiene. Habe jetzt ne Packung Tempo zwischen Dach und Sonnenrollo geklemmt!

Wegen der Rückrufaktion melde ich mich morgen!

Auto noch immer in der Werkstatt .... Die finden den Fehler nicht! :mad:

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