- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- Meine Eindrücke vom A1 Facelift-Modell
Meine Eindrücke vom A1 Facelift-Modell
Hallo zusammen.
Nachdem ich heute meinen A1 2-Türer aus 2011 zur Reparatur gegeben habe (hatte einen kleinen Unfall, siehe anderer Thread) habe ich einen A1 Sportback der aktuellen Modellreihe als 1,4 TDI bekommen.
Die Ausstattung darf man als volle Hütte bezeichnen, es ist eigentlich alles an Board, und man vermisst nichts. Preisschild habe ich keines gesehen, aber grob geschätzt würde ich den Neupreis auf mindestens 25.000 Euro einschätzen. Viel Geld für so ein kleines Wägelchen aus dem Ringe-Stall.
Erster äußerer Eindruck:
Der A1 hat sich äußerlich marginal verändert. Es gibt neue Tagfahrlechten und die Xenon-Scheinwerfer schauen ein wenig anders aus, sowie die Form der Scheinwerfer hat sich von eher rundlich in eckig verwandelt.
Die LED-Rückleuchten bestehen jetzt nicht mehr aus 2 Vierecken sondern aus 2 breiten LED-Strichen in der Mitte des Rückscheinwerfers. Das war es schon mit den optischen Änderungen - Evolution statt Revolution hat bei Audi (und auch BMW und Mercedes) ja Tradition.
Einsteigen:
Es handelt sich um das S-Line Modell, also sind straffere Sitze als in meinem alten Modell vorhanden (ich habe keinen S-Line). Über die Verarbeitung brauchen wir nicht sprechen - diese ist über jeden Zweifel auch beim kleinsten Ingolstädter über jeden Zweifel erhaben. Alles rastet satt sein, man sitzt vor einem schön geschäumten Armaturenbrett. Dazu passen die Türverkleidungen, die zwar gut verarbeitet, aber aus billigen Hartplastik bestehen nicht wirklich - auch nicht bei meinem Vorgängermodell.
Ansonsten hat sich im Innenraum nicht viel verändert - abgesehen von einer Chromspange hier und da oder einer schwarzen Blende über den Lüftungsdüsen oder dem Bildschirm im Armaturenbrett.
Fahren:
Er startet unspektakulär, der kleine TDI, gut gedämmt und im Innenraum kaum hörbar. Nur von außen ist im Stand das typische Diesel-Geräusch zu hören. Der Kleine zieht gut weg, macht richtig Laune, ins Gas zu steigen.
Lässt sich flott um die Kurve fahren und auch auf der Autobahn kann man flott mithalten.
Verbraucht habe ich im Durchschnitt 9 Liter, habe ihn aber öfters getreten, bin in der Stadt und auf den Berg gefahren - dafür finde ich den Verbrauch noch OK, auch wenn es sich um einen Diesel handelt.
Die Gänge flutschen mit einem Finger vom einen in den anderen, die Lenkung ist leicht und direkt, wenn auch etwas schwammig - liegt vielleicht an der 16-Zoll Bereifung. Bin vom Sommer 18-Zöller auf meinem gewöhnt.
Noch ein paar subjektive Eindrücke von mir:
Mir gefällt das Facelift-Modell des A1 besser als der Vorgänger, vor allem frontal sieht er jetzt hübscher aus und die Überhänge sind kürzer und stimmiger als beim Vorgänger, wie ich finde. Frontal sieht er sehr hübsch aus, den Vorgänger kann man da nur als schön bezeichnen, wenn die Xenon-Scheinwerfer eingeschaltet sind.
Die Heckleuchten finde ich jetzt auch schöner, ein dickes Band durch den Scheinwerfer anstatt der schmalen Vierecke.
Das Sportback-Modell finde ich von außen optisch hübsch anzusehen, beim Einsteigen ist er dann doch sehr eng und ich habe mich einige Male an der B-Säule angeschlagen - wahrscheinlich einfach, weil ich den 2-Türer gewohnt bin. Die Plätze hinten sind aber sowohl beim SB, als auch beim 2-Türer nur für Kinder zu gebrauchen. Es handelt sich hier immerhin um einen Kleinwagen!
Ich habe einen Blick in den Motorraum geworfen - Hat der A1 einen neuen Motor bekommen?
Jedenfalls sieht der Neue anders, verkleideter aus, als der bei meinem A1.
Wurde da sogar beim Rostschutz gespart?
Bei meinem A1 kann ich zur Straße durch den Motorenraum runter gucken - beim Neuen ist alles verkleidet und man sieht nur den Motor.
Oder täusche ich mich da?
Werde dazu auch mal Bilder posten.
So, das waren meine ersten Eindrücke von einem Tag A1. Kommen vl. noch welche dazu.
Wenn Fragen sind, einfach fragen.
Ich finde, wenn man ein Auto "Probe fährt", das man selbst besitzt und schon über einen längeren Zeitraum gefahren ist, dann kann man das Ganze objektiver bewerten.
LG
Gummiwolf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kandy schrieb am 31. Januar 2016 um 09:13:50 Uhr:
Zitat:
@Gummiwolf schrieb am 30. Januar 2016 um 13:00:41 Uhr:
Jeder hat eben andere Ansichten von guter Verarbeitung.
Aber wer einen Fiat als gut verarbeitet ansieht, der glaubt wohl auch daran, dass die Erde eine Scheibe sei.
Hab' ja nicht behauptet, Fiat wäre gut verarbeitet ...
... aber in jedem Falle besser als unser A1
Dann darf ich dir als gut gemeinten Tipp geben, einen Optiker aufzusuchen.
Gerade der A1 ist in der Kleinwagen-Klasse Benchmark, was die Verarbeitung angeht.
Bei einem Nacktfrosch natürlich eher nicht.
Ähnliche Themen
30 Antworten
ein Blogartikel oder das ganze in einem Fahrzeugtest (kannst du im Profil ausfüllen) wäre super
Zitat:
@dlorek schrieb am 25. Januar 2016 um 20:48:48 Uhr:
ein Blogartikel oder das ganze in einem Fahrzeugtest (kannst du im Profil ausfüllen) wäre super
Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Kann aber den Text schlecht kopieren und ihn als Blog ausgeben.
LG
Gummiwolf
Bilder
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben?
Da kann ich nur lachen!
So eine miese Hütte hatten wir vorher nur einmal (Calibra), jeder Fiat war besser!
Also ich habe auch den Umstieg von 2 Türer auf 4 Türer gemacht und da habe ich mich auch am Anfang öfters an die Säule angehaut. Die Türe ist beim 4 Türer wirklich kleiner aber du gewöhnst dich recht flott daran.
Lg Markus
Zitat:
@Taurus1216 schrieb am 30. Januar 2016 um 10:45:42 Uhr:
Also ich habe auch den Umstieg von 2 Türer auf 4 Türer gemacht und da habe ich mich auch am Anfang öfters an die Säule angehaut. Die Türe ist beim 4 Türer wirklich kleiner aber du gewöhnst dich recht flott daran.
Lg Markus
Vor Allem, wenn man sehr oft in Parklücken steht... Da ist jeder cm Türlänge weniger ein Segen!
Ich habe zum Thema übrigens auch einen Blog erstellt - könnt ihr gerne mal rein schauen.
LG
Wolfgang
Zitat:
@Kandy schrieb am 30. Januar 2016 um 09:48:24 Uhr:
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben?
Da kann ich nur lachen!
So eine miese Hütte hatten wir vorher nur einmal (Calibra), jeder Fiat war besser!
Jeder hat eben andere Ansichten von guter Verarbeitung.
Aber wer einen Fiat als gut verarbeitet ansieht, der glaubt wohl auch daran, dass die Erde eine Scheibe sei.
Zitat:
@Taurus1216 schrieb am 30. Januar 2016 um 10:45:42 Uhr:
Also ich habe auch den Umstieg von 2 Türer auf 4 Türer gemacht und da habe ich mich auch am Anfang öfters an die Säule angehaut. Die Türe ist beim 4 Türer wirklich kleiner aber du gewöhnst dich recht flott daran.
Lg Markus
Ich denke auch, dass man sich recht schnell daran gewöhnt. Bin aber jetzt doch froh, wieder in meinem 2-Türer zu sitzen, der einfach bequemer zum Einsteigen ist.
Auch wenn man noch nicht zum älteren Semester gehört ;-))
Zitat:
@Gummiwolf schrieb am 30. Januar 2016 um 13:00:41 Uhr:
Zitat:
@Kandy schrieb am 30. Januar 2016 um 09:48:24 Uhr:
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben?
Da kann ich nur lachen!
So eine miese Hütte hatten wir vorher nur einmal (Calibra), jeder Fiat war besser!
Jeder hat eben andere Ansichten von guter Verarbeitung.
Aber wer einen Fiat als gut verarbeitet ansieht, der glaubt wohl auch daran, dass die Erde eine Scheibe sei.
Hab' ja nicht behauptet, Fiat wäre gut verarbeitet ...
... aber in jedem Falle besser als unser A1
Zitat:
@Kandy schrieb am 31. Januar 2016 um 09:13:50 Uhr:
Zitat:
@Gummiwolf schrieb am 30. Januar 2016 um 13:00:41 Uhr:
Jeder hat eben andere Ansichten von guter Verarbeitung.
Aber wer einen Fiat als gut verarbeitet ansieht, der glaubt wohl auch daran, dass die Erde eine Scheibe sei.
Hab' ja nicht behauptet, Fiat wäre gut verarbeitet ...
... aber in jedem Falle besser als unser A1
Dann darf ich dir als gut gemeinten Tipp geben, einen Optiker aufzusuchen.
Gerade der A1 ist in der Kleinwagen-Klasse Benchmark, was die Verarbeitung angeht.
Bei einem Nacktfrosch natürlich eher nicht.
I agree... Habe viele Kleinwagen gesehen die selbst in besseren Ausstattungsvarianten nicht an den A1 meiner Frau rankamen. Sie wollte erst einen polo. Da hätte man fürs weiche Cockpit schon extra zahlen müssen. Mit annähernd der selben Ausstattung war der A1 2000 Euro teurer aber vieles von Anfang an schon hochwertiger.
Ich sag nur Scheppern, Knarzen und Klappern hinten wie vorne, links wie rechts.
Im A1-Forum findet man ja genug Leidgeprüfte ;-(
Zitat:
@Kandy schrieb am 1. Februar 2016 um 09:34:15 Uhr:
Ich sag nur Scheppern, Knarzen und Klappern hinten wie vorne, links wie rechts.
Im A1-Forum findet man ja genug Leidgeprüfte ;-(
Tja, Einzelfälle und Montagsautos gibt es manchmal eben.