ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Mein Zafira A mit 2,2 l und 147 PS hat manchmal ein merkwürdiges Standgasverhalten

Mein Zafira A mit 2,2 l und 147 PS hat manchmal ein merkwürdiges Standgasverhalten

Opel Zafira A
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 15:44

Hallo Schrauberkollegen,

mein Zafira mit dem 2,2 L Motor hatte vor Jahren das Problem, daß er während der Fahrt kein Gas mehr annahm, und im Notlauf weiterlief. Der Speicher wurde ausgelesen, aber was vernünftiges kam nicht heraus. Wir haben auf Verdacht den Drosselklappensteller erneuert, und siehe da: Der Bursche lief wieder. Gelegentlich, wenn ich nach kurzer Fahrt an der Ampel halten muß, fängt er an zu " Sägen ". Die Motorenstanddrehzahl schwankt, manchmal bis zum Ausgehen. Irgendwo muß ich anfangen zu Suchen. Mir wurde empfohlen, den Kühlmittelsensor auszutauschen, der hat 4 Anschlüsse, und signalisiert dem Rechner die momentane Kühlmitteltemperatur, um die nötige Einspritzmenge usw.

Kann mir einer einen Tipp geben, ob an diesem Motor so ein 4 poliger Sensor verbaut ist, und wo er sitzt. Es werden verschiedene Sensoren angeboten, Messingfühler in allen Formen.

Wer weiß Rat?

Danke für die Bemühungen

Ähnliche Themen
2 Antworten

Als ersten mit einem Diagnosetester welcher mit dem MSG korrekt umgehen kann die Fehler auslesen.

Wenn da der Fehler Nockenwellensensor auftaucht ist der Diagnosetester nicht dafür geeignet!

Der Motor ist da etwas besonders das kannst Du hier gut nachlesen-> LINK

Vielleicht hilft auch dieser Thread LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 10:00

Danke D.U.

Gruß

motoerwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Mein Zafira A mit 2,2 l und 147 PS hat manchmal ein merkwürdiges Standgasverhalten