Mein Wechsel zum Volvo-Forum

Volvo

Es es wieder ein Volvo geworden! Nach meinem Saab 9-3I (210PS) und diversen Jahren und Umbauten (siehe Saab-Forum ) bin ich schon seit einer Weile auf der Suche nach einem größeren Kombi. Der Kofferraum vom alten 9-3 wird zwar nur vom E-Klasse Kombi geschlagen, aber bessere Sitze und mehr Innenraumplatz wollte ich. 😉

Was ich nicht mehr wollte, war ein Auto, wo ich wieder anfange alles umzumodeln. Motortuning, Bremsen etc. sollten, wie die Ausstattung (Navi, Telefon, PDC etc.) weitestgehend vorhanden sein. Damit fielen der Saab 9-5 Aero und der Volvo T5 aus. Nach langer Suche und diversen Überlegungen, Probefahrten etc. ist es jetzt ein handgeschalteter 2005er "R" mit 45Tkm auf der Uhr geworden. Top ausgestattet und perfekt gepflegt vom Volvohändler als Leasingrückläufer. Leider nicht in schwarz 🙁

Nächsten Samstag ist Abholung - Dachreeling und die Beschriftungsorgie muss noch ab, Zigeunerhaken wird auch entfernt.

Bilder gibt es bisher nur vom Verkäufer:

Beste Antwort im Thema

Wenn man viel unterwegs ist, merkt man erst bewußt, wieviele kapitale Vollidioten es gibt, und vorallem, wieviele gar dermaßen verblödet sind, daß sie das weder selbst bemerken noch einsehen, wenn man es ihnen versucht klar zu machen! Zu versuchen, einem Vollidioten zu verdeutlichen, daß er/sie gerade das Leben eines oder vieler anderer Menschen - und womöglich sogar das eigene - gefährdete ist leider zwecklos! Die kann man nur aus dem Verkehr ziehen, möglichst bevor sie Schaden anrichten. Rücksichtnahme ist generell ein Wechselspiel, das aber heute gerne einseitig betrachtet und dazu mißbraucht wird, alles auf das niedrigste Niveau zu nivelieren. Das erachte ich als gemeingefährlich, nicht nur im Straßenverkehr: da wären wir bald wieder auf den Bäumen im Urwald!
Die Straßen sind heute zu Kampfzonen verkommen, wo einerseits jeder meint, sich ausleben und selbst verwirklichen zu müssen, und andererseits die wahren Charaktere offenbar werden!
Irgendwas läuft da gewaltig verkehrt.....

526 weitere Antworten
526 Antworten

Mal wieder Brembo-Bremse:

Bei ebay gibt es gerade Original-Bremsscheiben für vorn im Satz für 269,-€ (Listenpreis ca. 342,-€ und skandix-Liste 326€). Ich habe dem Verkäufer volvo_teile123 gerade mal ein Gegen-Angebot gemacht! 😁

....an dem ich dann hoffentlich bald teilhaben werde...😁😁

dafür könnt' ich mich auch breitschlagen lassen 😉
zumal sich bisher noch keine qualifizierten Alternativen auftaten ..... 🙁

...Die Scheiben sind leider weg. Einen Satz habe ich 😁

Von TRW gibt es aber immerhin Scheiben für die HA (VOLVO 30645223) und natürlich Beläge für vorn/hinten. (über z.B. teilesuche24.de)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stelo

So, das Navi-Update für das MMM/P2001ist da. Version nennt sich 0924 (also KW 24 aus 2009). Entgegen meiner Annahme, dass das Angebot nur eine Deutschland-DVD ist, handelt es sich wieder im das Europa-Set mit einer Reinigungs-DVD und 3 Karten-DVDs. Ich habe habe also DACH doppelt! 😉

Abdeckung siehe Scan. Ich denke, die Aufteilung der Karten ist wie bei der Vorgängerversion:

Disc 1: Andorra, Belgium, Channel Islands, England, France, Gibraltar, Ireland, Isle of Man, Italy, Liechtenstein, Luxembourg, Monaco, Netherlands, Northern Ireland, Portugal, San Marino, Scotland,
Spain, Switzerland, Vatican City State, Wales

Disc 2: Andorra, Austria, Belgium, France, Germany, Italy, Liechtenstein, Luxembourg, Monaco, Netherlands, San Marino, Switzerland, Vatican City State

Disc 3: Austria, Croatia, Czech Republic, Denmark, Finland, Germany, Greece, Hungary, Italy, Liechtenstein, Norway, Poland, San Marino, Slovak Republic, Slovenia, Sweden, Switzerland, Vatican ity

Datenbank :
Das aktuelle Volvo-Produkt verwendet die Datenbank von Oktober 2008.
Das vorherige Volvo-Produkt verwendete die Datenbank von März 2007.

Hi stelo,

die Datenbank, die du angehängt hast spricht bei gleicher Teilenummer (wie bei deinem Scan) von einer Kompatibilität für den V70 von MJ 05/06 bis 04/08, der scan von MJ 02 bis 07.

Druckfehler oder raff ich was nicht, zumal die DVD ja läuft, also in meinem Fall dem scan recht gibt.

Gruß

Der Hutte

Druckfehler m.E. - war mir auch aufgefallen.

Nun war der "R" in der Jahres-Inspektion und feiert sein 4jähriges Bestehen. 380€ brutto inkl. Material (Filter, Ölwechsel 5w40) sind o.k.

Keine Auffälligkeiten, dafür fährt sich der frisch Eingestellte butterweich und leise wie nie. Man sollte öfter mal den Benutzerspeicher im Motormanagement löschen und neu booten und ein bisschen Fett an die entscheidenden Stellen schmieren! 😁

...

Ich hatte ja sehr auf die 2. Version der Bluepower- Headunit gehofft. Leider wird das Werks-PDC immer noch nicht unterstützt. Seitdem RTI Navi-Update auf 0924 und der neuen TMC - Software habe ich auch nicht mehr so den Bedarf an einem Upgrade. Zudem die Integration des Volvo-Telefons auch nicht verbessert wurde. Trotzdem Schade, der ich doch solche Spielereien liebe.

Welcher KM-Stand ist denn jetzt erreicht und hast Du die Handbremse kontrollieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Welcher KM-Stand ist denn jetzt erreicht und hast Du die Handbremse kontrollieren lassen?

60TKm

Ich habe nicht explizit die Handbremse kontrollieren lassen, wenn Du das meinst. Bremsenkontrolle VA/HA ist einer der Hauptbestandteile des Service (habe die Checkliste).
Die Bremsen waren auch gerade vor nem halben Jahr erst offen für den Belagwechsel in der freien Werkstatt: http://www.motor-talk.de/.../...hsel-zum-volvo-forum-t1906963.html?...

Neue Aufgabenstellung: Miss stelo hatte einen frischen Kaugummi mit dem Schuh auf der Textilmatte im Beifahrerfußraum verteilt. Mit normalen Mitteln gingen die Klebereste nicht weg. Sah doof aus und hat mich geärgert. Aber 😁 : Im I-Net kreist der Tipp, die Stellen zu vereisen. 😉 Da ich noch Sport-Vereisungsspray habe, war das kein Problem. Und: klappt super, alles hüsch wieder nach ein bisschen rubbeln! 😁

stelo,
die Nummer ist echt mindestens 25 Jahre alt 😁

Das Mutterschiff macht sich, nach wie vor, gut. Lediglich kurz nach dem Wechsel auf die Winterreifen klapperte mal wieder die Heico-4-Rohranlage. Meister Bischoff hat noch ne Unterlegscheibe mehr verbastelt und Ruhe ist. 😛

Auch die Urlaubsfahrt an die Ostsee war problemlos. Seitdem geht allerdings der hintere Aschenbecher nun nicht mehr zu. Dort ist ein zusätzlicher Schalter für für das Rear-Entertainment-System eingebaut und die Arretierung hakt schon länger. Nun denn 😁

Meinem Vorrat fehlt noch ein Aktivkohle-Pollenfilter und hintere Brembo-Scheiben. Den Filter muss ich mal kontrollieren. Ich habe den Eindruck, der ist fällig, da die Scheiben jetzt morgens doch schnell von innen beschlagen.

Ach ja, meine Ölvorräte sind schon wieder alle. Aber die Qualitätsöle kann man ja im Baumarkt nicht bezahlen. Die nehmen ja inzwischen die gleichen Preise wir ne Tankstelle oder die Volvo-Werkstatt und haben genau eine geeignete Sorte. Bei A.T.U. und auto tip nicht viel anders.

...da muss wohl mal wieder ebay ran. 😁

Ich weiß jetzt nicht genau welches Öl du brauchst, aber kfz-teile24.de ist immer recht günstig. Gibt es zweimal in Berlin.
5W40 Castrol 5L Kanister kostet bei denen 49,95€. Ich finde das geht oder ist das auch zu teuer???

Den Aktivkohlefilter gibts doch bei ebay auch oder haben die R nen anderen als die normalen V70???

Aber ob der mit Versand sehr viel günstiger ist als bei nem Volvohändler wage ich zu bezweifeln... 🙄

Ist dein Servicemännchen wo du deinen immer warten lässt in der Lage alle Arbeiten durchzuführen, die ein richtiger Volvodealer machen kann. Also Steuergeräte auslesen etc.???
Hast du mal einen Link von dem?

Das 5W40 Castrol reicht nicht. Ich brauche SLX Professional Longtec 0W-30 oder noch besser Mobil1 0W-40. Der R will feinste Suppe. 😉

Den Aktivkohlefilter hole ich normalerweise bei ebay, habe ich doch geschrieben. 😁 Passen die Normalen vom V70II. Ich kann ja mal meinen Hänlder K. in der Sophie-Charlotten-Str. fragen, was die dafür nehmen. Kostet bei ebay 32,90 mit Versand.

Ob Meister Bischoff eine Volvo-Diagnosegerät (VIDA) hat, weiss ich nicht. Für Saab das Tech2 ja (da war er vorher).

0W30 SLX hastenichgesehn... braucht man sowas??? Ist das flüssiges Gold mit Diamantextrakten des Monetenbaumes??? 😁

Das ist von Volvo aber nicht so vorgesehen oder??? Bei mir aufm Deckel steht Castrol 5W40 und das ist auch drin...
Plörrbräu kipp ich da auch nicht rein aber muss es denn son teures 0W30 sein???

Hatte ja überlegt mal zu wechseln aber das Öl ist erst seit 10.000km drin. Das kann noch n bißchen...

Deine Antwort