Mein w124 260E säuft
Ich fahre einen 260E aus dem Bj. 1988 mit Automatik . Nach Auswechseln der Einspritzventile , Zündverteiler inkl. Kabel und Kerzen , nimmt der Benz sich auch bei kommoder Fahrweise ca. 15 Liter von dem guten Stoff . Ist mir eigentlich zuviel . Was ist zu tun , das der Verbrauch sinkt MfG Sirhenry0584
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9 Antworten
Wie alt ist die Lambdasonde?
Hatte bei meinem 230 TE ein ähnliches Problem. Lange hatte ich auch alles mögliche im Motorraum und an der KE befürchtet.
Am Ende war es eine leichte Undichtigkeit an einem Spritschlauch hinter der Benzinpumpe.
Mein Tipp also:
Von Tank bis Motorraum vorne Schläuche kontrollieren.
Das sollte man aber riechen.
Wie verhält sich das Tastverhältnis?
Was hat der Verbrauch mit der Lamdasonde zu tun ?
Echt jetzt? Die Lambdasonde misst das Abgas, danach wird das Gemisch reguliert. Wenn die falsche Werte liefert (zu mager) wird angefettet.
Okay , werde nächste Woche einen Abgastest machen . Aber was hat es mit dem Tastverhältnis auf sich ? Falls ich nichts mehr von Euch höre , allen ein frohes Weihnachtsfest . (Und ich werde dem Benz das Trinken über die Feiertage abnehmen) Gruß sirhenry0584
Mit einer alten Lambdasonde kommt man durchaus noch durch die AU, nur die Regekung wird träge und das Gemisch stimmt dann in realen Fahrsituationen trotzdem oft nicht. Das ließe sich nur auf einem Leistungsprüfstand ermitteln.
Wenn die Sonde alt ist, im Zweifel lieber tauschen.
Über das Tastverhältnis kann man in minutenschnelle prüfen ob wesentliche elektrische Bauteile der KE arbeiten und ob das Gemisch passend eingestellt ist.
Normalerweise das erste, was man prüft.
Lambdasonde wie beschrieben ist auch entscheidend für die Gemischregulierung. Kann man direkt an den Kabelverbindungen der Sonde prüfen. Falls sehr alt ist ein Tausch aber sicher sinnig.
Bei Bj. 88 gab es noch die alte Nockenwelle, die inkl. Kipphebeln einläuft und dann passt die Ventilsteuerung nicht mehr, was zu Leistungsverlust und auch zu Mehrverbrauch führt. Prüfung dauert ca. 1 Stunde, da der Ventildeckel ab muss. Dann kann man alle Nocken sichtprüfen, in dem man den Wagen jeweils im 4 Gang immer etwas weiterschiebt um alle Nocken genau zu sichten.
Wenn Zündverteilerkappe und Läufer neu sind, ist es nett Bosch zu nehmen. Billigteile sind erfahrungsgemäß oft schrott.