ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein Vater sucht einen Smart

Mein Vater sucht einen Smart

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:02

Hallo ihr lieben,

vorab muss ich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung vom Smart habe. Mein Vater sucht einen Smart und ich habe mich mal dem Thema angenommen, weil er jetzt nicht das know how und die Mittel hat, sich da konstruktiv zu informieren.

Ich stelle mal hier die Eckdaten rein, die ich noch im Kopf habe:

Budget: 6000€

Kraftstoff: Benzin

Getriebe: Eigentlich egal, die Art, die weniger Kosten verursachen kann

EZ: ab 2008

Farbe: solange es kein gelb oder neongrün ist, egal

Ausstattung: Egal

Leistung: Wenn möglich nicht die kleinste Motorisierung

Ich glaube fast, dass er hier einen günstig fahrbaren Untersatz sucht, da ich mich jedoch selber nicht so wahnsinnig auskenne, wollte ich mal wissen was die Forumsgemeinde vorschlägt. Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kazzig schrieb am 15. Juli 2015 um 13:02:47 Uhr:

Hallo ihr lieben,

vorab muss ich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung vom Smart habe. Mein Vater sucht einen Smart und ich habe mich mal dem Thema angenommen, weil er jetzt nicht das know how und die Mittel hat, sich da konstruktiv zu informieren.

Ich stelle mal hier die Eckdaten rein, die ich noch im Kopf habe:

Budget: 6000€

Kraftstoff: Benzin

Getriebe: Eigentlich egal, die Art, die weniger Kosten verursachen kann

EZ: ab 2008

Farbe: solange es kein gelb oder neongrün ist, egal

Ausstattung: Egal

Leistung: Wenn möglich nicht die kleinste Motorisierung

Ich glaube fast, dass er hier einen günstig fahrbaren Untersatz sucht, da ich mich jedoch selber nicht so wahnsinnig auskenne, wollte ich mal wissen was die Forumsgemeinde vorschlägt. Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Also wirklich..

Sorry, aber wenn man ein Auto kaufen will / sucht dann fährt man zu den entsprechenden Händlern oder guckt sich Anzeigen an. Sind wir hier auf dem Basar?..

Auch ein Smart ist ein Auto mit vier Rädern und nem Motor.

Und wenn man 6 TEuro ausgeben will, bleibt eh nicht die grosse Auswahl, würd ich mal behaupten.

Tut mir leid, aber diese Threads wo es sich Leute bequem machen und darauf warten dass ihnen der optimale Karren für ihre Euros präsentiert wird, nerven schon etwas.

Klick mal AutoScout an, da siehst du was du für dein Geld bekommst.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Der MHD (Start-Stopp) besitzt keine Lichtmaschine und keinen Anlasser, das Ganze läuft über eine Kombieinheit den Startergenerator, dieser läuft über einen Riemen, dieser ist durch die permanente Belastung und das schnelle Motor Andrehen recht hoch belastet und anscheinend etwas schwach ausgelegt.

Das Problem ist, daß über den Riemen auch noch die Wasserpumpe läuft (fataler Ingenieursfehler), und beim Riss des Riemens der Motor ohne Kühlung recht schnell überhitzt, was dann, wenn man es nicht früh genug erkennt, zum Motorschaden führt.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 17. Juli 2015 um 08:49:34 Uhr:

Der MHD (Start-Stopp) besitzt keine Lichtmaschine und keinen Anlasser, das Ganze läuft über eine Kombieinheit den Startergenerator, dieser läuft über einen Riemen, dieser ist durch die permanente Belastung und das schnelle Motor Andrehen recht hoch belastet und anscheinend etwas schwach ausgelegt.

Das Problem ist, daß über den Riemen auch noch die Wasserpumpe läuft (fataler Ingenieursfehler), und beim Riss des Riemens der Motor ohne Kühlung recht schnell überhitzt, was dann, wenn man es nicht früh genug erkennt, zum Motorschaden führt.

Hallo Ingo....

ich hatte ja nun zwei Rückrufaktionen wegen dem Riemen.

Die letzte war ja wegen Riemenscheibe / Riemenspanner oder so.

Kann ich nun beruhigt fahren, oder ist und bleibt MDH weiterhin eine Zeitbombe??

:rolleyes::o

Sorry...Themenersteller, dass wir hier nun Dein Thema kaputtquatschen, aber vielleicht hilft es

Dir trotzdem bei der Suche weiter;)

Das wird die Zeit zeigen. Meiner ist aus 2011 in 2012 gekauft. Ich hab in jetzt fast 3 Jahre und bin gut 92tkm damit gefahren auf dem Tacho stehen gut 101tkm. Seit den nennen wir es mal Verbesserungen werden bis jetzt zumindest die Intervalle größer bis wieder ein Problem auftritt. Bei meiner Mutter wurden alle Servicemaßnahmen gemacht und das Problem ist bis jetzt nicht aufgetreten. OK Sie fährt auch nur ca. 5tkm im Jahr.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 17. Juli 2015 um 15:56:00 Uhr:

Das wird die Zeit zeigen. Meiner ist aus 2011 in 2012 gekauft. Ich hab in jetzt fast 3 Jahre und bin gut 92tkm damit gefahren auf dem Tacho stehen gut 101tkm. Seit den nennen wir es mal Verbesserungen werden bis jetzt zumindest die Intervalle größer bis wieder ein Problem auftritt. Bei meiner Mutter wurden alle Servicemaßnahmen gemacht und das Problem ist bis jetzt nicht aufgetreten. OK Sie fährt auch nur ca. 5tkm im Jahr.

Genau wie meiner, EZ 7/2011, gekauft 6/2012.

Fahre allerdings nicht mehr, wie Deine Mutter...ist nur mein Zweitwagen für die Stadt und

den kurzen Weg zur Arbeit. Also, Autobahn kennt der Kleine gar nicht :D:D:D

am 17. Juli 2015 um 17:01

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 17. Juli 2015 um 08:49:34 Uhr:

Der MHD (Start-Stopp) besitzt keine Lichtmaschine und keinen Anlasser, das Ganze läuft über eine Kombieinheit den Startergenerator, dieser läuft über einen Riemen, dieser ist durch die permanente Belastung und das schnelle Motor Andrehen recht hoch belastet und anscheinend etwas schwach ausgelegt.

Das Problem ist, daß über den Riemen auch noch die Wasserpumpe läuft (fataler Ingenieursfehler), und beim Riss des Riemens der Motor ohne Kühlung recht schnell überhitzt, was dann, wenn man es nicht früh genug erkennt, zum Motorschaden führt.

Und wie oft sollte man den wechseln ? habe ein MHD aus 2011 mit jetzt 31ooo KM gekauft habe ich ihn mit 23000 km. Da ist ja bestimmt noch nichts gemacht worden.wie teuer ist sowas?

Hallo Frank 5

Hast du den Smart nie im SC zur Wartung gehabt? Bei mir wurden die Updates dann immer Automatisch gemacht. Lt. Serviceplan soll der glaube ich alle 60tkm gewechselt werden aber bei mir ist der Riemen nie länger als 25-30tkm drauf gewesen. Immer kostenlose Servicemaßnahme anderer verbesserter Riemen, Softwareupdate usw. usw.

Falls bei dir nie was gemacht wurde, ruf mal dein SC an und frag nach der Servicemaßnahme für den MHD. Die ist kostenlos.

Wenn du den Riemen auf eigene Kosten wechseln lassen willst kostet das etwa € 70-100,-

Bei kurzer Haltedauer würde ich eher eins der ersten Baujahre kaufen. Vorteile: günstiger Kaufpreis, kein mhd, geringer Wertverlust. Das übrig gebliebene Geld besser in eine Inspektion und gescheite Reifen investieren :)

am 17. Juli 2015 um 19:27

Zitat:

@martinb71 schrieb am 17. Juli 2015 um 20:14:26 Uhr:

Hallo Frank 5

Hast du den Smart nie im SC zur Wartung gehabt? Bei mir wurden die Updates dann immer Automatisch gemacht. Lt. Serviceplan soll der glaube ich alle 60tkm gewechselt werden aber bei mir ist der Riemen nie länger als 25-30tkm drauf gewesen. Immer kostenlose Servicemaßnahme anderer verbesserter Riemen, Softwareupdate usw. usw.

Falls bei dir nie was gemacht wurde, ruf mal dein SC an und frag nach der Servicemaßnahme für den MHD. Die ist kostenlos.

Wenn du den Riemen auf eigene Kosten wechseln lassen willst kostet das etwa € 70-100,-

Ja ich ruf mal an Danke,ich hatte ihn mit 23000 km im februar 15 gekauft mit neuem KD und tüv.vieleicht haben die ihn ja schon mal gewechselt.

Dann sollte er fast auf dem neuesten Stand sein.

Meinen Würfel darfst du auch nicht als Maßstab nehmen. Der ist gechipt und bekommt jeden Tag nach der Warmlauffase auf der AB Feuer. Der Motor ist sehr stabil und kann das ab. Keine Probleme außer das MHD-System. Und die meisten brauchen mit ihrem Smart 3 oder mehr Jahre um meine Jahreskilometer zu erreichen.

am 21. Juli 2015 um 4:11

MHD.................

Kurz eine Einwurf.......ich habe auch einen.........eher zufällig als absichtlich.

Ich schalte dieses System immer ab. Lebe aber mit dem Vorteil von Euro 5 und eine riesigen und langlebigen Batterie.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 7:17

Kurze Rückmeldung: Es ist einer von 12/2007 geworden mit 55tkm. Ausstattungslinie Passion mit Klima und wenigem Schnickschnack. TÜV hat er bis 08/2016. Sommerreifen fast neu auf Alus und Winterreifen auf Stahfelgen. Für 4.000€ im Raum Stuttgart ein guter Preis wie ich finde. Die restlichen 2.000€ kann er in mögliche Inspektionen oder sonstwas investieren.

Hallo,

dann wünsche ich ihm allzeit gute Fahrt und problemlosen Betrieb.

Grüße

Thorsten

am 21. Juli 2015 um 11:31

@kazzig: Gute Entscheidung und Geld gespart für künftige Kundendienste / Reparaturen!

am 23. Juli 2015 um 4:04

.mhd nur auf dem Papier sparsamer?

Na ja.......auch auf dem Konto. Ich zahle für meinen Wohnwagen.......Emission 0, mehr Steuer als für den Smart.

Klar kommt der Steuerbescheid auf Papier gedruckt aber 20 Euro ist schon echt unschlagbar.

Zum Mhd im allg..............ich halte es nach dem starten automatisch aus. Weniger wegen Schaeden als mehr um die extrem starke Batterie, welche verbaut ist, zu schonen. Ein Ersatz würde 200-300 Euro kosten.

Ist aber auch je nach Einsatzgebiet unterschiedlich.

SERVO, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Ueberlandstrassen und Autobahnen ohne Servo komfortabler zu fahren ist. Die Servo ist zwar in der Stadt schöner, aber bei o.g. fahrprofil sehr kippelig und sensibel. Das nervt sehr.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein Vater sucht einen Smart