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Mein Vater sucht einen Smart

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:02

Hallo ihr lieben,

vorab muss ich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung vom Smart habe. Mein Vater sucht einen Smart und ich habe mich mal dem Thema angenommen, weil er jetzt nicht das know how und die Mittel hat, sich da konstruktiv zu informieren.

Ich stelle mal hier die Eckdaten rein, die ich noch im Kopf habe:

Budget: 6000€

Kraftstoff: Benzin

Getriebe: Eigentlich egal, die Art, die weniger Kosten verursachen kann

EZ: ab 2008

Farbe: solange es kein gelb oder neongrün ist, egal

Ausstattung: Egal

Leistung: Wenn möglich nicht die kleinste Motorisierung

Ich glaube fast, dass er hier einen günstig fahrbaren Untersatz sucht, da ich mich jedoch selber nicht so wahnsinnig auskenne, wollte ich mal wissen was die Forumsgemeinde vorschlägt. Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kazzig schrieb am 15. Juli 2015 um 13:02:47 Uhr:

Hallo ihr lieben,

vorab muss ich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung vom Smart habe. Mein Vater sucht einen Smart und ich habe mich mal dem Thema angenommen, weil er jetzt nicht das know how und die Mittel hat, sich da konstruktiv zu informieren.

Ich stelle mal hier die Eckdaten rein, die ich noch im Kopf habe:

Budget: 6000€

Kraftstoff: Benzin

Getriebe: Eigentlich egal, die Art, die weniger Kosten verursachen kann

EZ: ab 2008

Farbe: solange es kein gelb oder neongrün ist, egal

Ausstattung: Egal

Leistung: Wenn möglich nicht die kleinste Motorisierung

Ich glaube fast, dass er hier einen günstig fahrbaren Untersatz sucht, da ich mich jedoch selber nicht so wahnsinnig auskenne, wollte ich mal wissen was die Forumsgemeinde vorschlägt. Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Also wirklich..

Sorry, aber wenn man ein Auto kaufen will / sucht dann fährt man zu den entsprechenden Händlern oder guckt sich Anzeigen an. Sind wir hier auf dem Basar?..

Auch ein Smart ist ein Auto mit vier Rädern und nem Motor.

Und wenn man 6 TEuro ausgeben will, bleibt eh nicht die grosse Auswahl, würd ich mal behaupten.

Tut mir leid, aber diese Threads wo es sich Leute bequem machen und darauf warten dass ihnen der optimale Karren für ihre Euros präsentiert wird, nerven schon etwas.

Klick mal AutoScout an, da siehst du was du für dein Geld bekommst.

46 weitere Antworten
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46 Antworten
am 15. Juli 2015 um 11:19

fuer 7999 haette ich nen top ausgestatteten 2012er mit 29TKM. Mehr per PN bei Interesse

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:24

Leider ist 6000€ bereits die absolute Obergrenze :(

am 15. Juli 2015 um 12:01

Hier steht mehr zum Smart drin:

http://www.motorbasar.de/...nissan-xtrail-biete-smat-t5303161.html?...

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:20

Ist das der richtige Link? Da steht irgendwas von einem Tausch :)

Hallo,

folgendes nehme ich Mal an:

Kein Cabrio

Eher ruhige Fahrweise

Keine gewaltige KM-Leistung/a

Daraus folgt:

Coupe Passion aus mindesten Ende 2010 (Facelift, erkennbar am geänderten Armaturenbrett)

71PS MicroHybridDrive

Servolenkung ist Pflicht, auch wenn hier einige was anderes behaupten.

Seitenairbags sollten vorhanden sein, Zusatzinstrumente braucht man nicht unbedingt.

E-Paket ist nicht schlecht, aber der Regensensor nervt oft.

Sitzheizung ist im Winter schön.

Ich schwöre auf 175/195er Bereifung, wenn man es ruhiger angeht ist die 155/175er auch ok.

Mein Cabrio aus 11/11 mit fast Vollausstattung hat z.B. 6600,- gekostet.

Für 6' bekommt man evtl. 2012er aus "freiwilligen Zwangsverkäufen".

Pure sind noch ein bisschen preiswerter, me aber arg karg ausgestattet. Das lohnt nicht.

Ein 84 PSer macht bei flotter Fahrweise und beim Überholen um Welten mehr Spass.

Die sind aber eher selten günstig zu jagen.

Die ersten Jahrgänge sind schon für um die 3' zu bekommen.

Die schalten im Vergleich wüst, brauchen mehr Sprit und sind lauter

Wenn aber die Spielgeldkasse 6' würde ich die auch ausgeben.

Grüße

Thorsten

am 15. Juli 2015 um 13:28

Wow...Cabrio aus 11-11 für 6600...wieviel hat der denn gelaufen? 150.000...? Ist echt günstig...hab ewig gesucht und jetzt einen aus 10-2009, 40.000 km aus erster Hand für 5900 gekauft, allerdings beim Smart-Händler mit 2 Jahren Garantie. Ausstattung ist Passion mit Soundpaket, Sitzheitzung, Zusatzinstrumente, Handschuhfach, Inspektion und Tüv neu, Bremsen vorne neu.

Ich hatte vorher einen Mietwagen, der hatte Servo, ich fand die entbehrlich bei Serienreifen, vor allem weil sie extrem gefühllos ist.

Aufpassen würde ich auf ein Serienradio, der Mietwagen hatte ein Zubehörradio, das war so ein Kenwood oder so...kaum ablesbar und extrem kleine Knöpfe mit Mehrfachbelegung. fand ich ätzend.

Meiner ist ein 71 PS MHD, wobei ich diese Funktion immer deaktiviere. Verbrauch sind so um die 6 Liter. Allerdings bin ich erst 1000 KM gefahren, davon mindestens 800 mit Klima. Muss das nochmal austesten wieviel ich brauche wenn nur ich den Wagen fahre, mein Sohn hat einen eher schweren rechten Fuss...

am 15. Juli 2015 um 13:37

Zitat:

@kazzig schrieb am 15. Juli 2015 um 14:20:55 Uhr:

Ist das der richtige Link? Da steht irgendwas von einem Tausch :)

Das ist der Smart von besagtem User für 7999€. Suchte im Mai wohl ein KFZ im Tausch gegen seinen Smart.

Gruß Andreas

Hallo,

@W-169-Fan

30', Ausstattung gleich + Sidebags und E-Paket, Ölservice fällig, HU 14 Monate.

Normal günstiger Preis bzw. nicht der preiswerteste bei mobile.de...

Unsere 4 smarts haben alle eine sehr direkte und "gefühlvolle" Servolenkung.

Bin bei der Cabriosuche einen ohne gefahren und das war ein NoGo.

Allerdings auch mit 175/195...

Radio ist wirklich wichtig.

Me aber nur das Basic. Das hat mit dem Soundsystem einen guten Klang und lässt sich perfekt bedienen.

Meine Versuche mit Nachrüstradios waren auch alle unbefriedigend. Ausser man tauscht alles aus...

Grüße

Thorsten

am 15. Juli 2015 um 14:39

Falls noch nicht bekannt: auf mobile.de kann man ein ziemlich großes Verkaufsangebot gebrauchter Smarts finden. Zur Orientierung sollte das eigentlich reichen, zumal dort als Suchfilter Baujahr, Maximalpreis, Motorisierung usw. eingegeben werden können

Und zur Kaufberatung gibt es in diesem Forum umfangreiche Themen zu lesen.

Gruß

ed451

Hallo kazzig,

- hier wird MHD empfohlen - mein Tip, gebe mal MHD und Motorschaden in die Suche ein und lese dich in die Problematik mit dem MHD ein. Meine Empfehlung ist da der Turbo oder der Sauger ohne MHD!

- Servolenkung wird empfohlen - für mich nur ein "nice to have", beim Parken toll aber sobald der Smart rollt ist sie unnütz, teilweise sogar nervig.

- beim Coupe ist Klimaanlage Pflicht, das Cabrio kommt notfalls auch ohne aus, aber sie ist empfehlenswert, da sie in der Übergangszeit das Beschlagen der Scheiben unterdrückt.

- das Pure Modell ist nicht zu empfehlen, die Stoffe sind sehr schmutzempfindlich und teilweise ist eine Nachrüstung mit gewünschten Extras nicht möglich.

Gruß

Marc

Hallo,

@yueci

dann gib Mal CDI und Motorschaden, TDI oder BMW und Turboschaden oder ähnliches ein...

Von 500.000 smartFahrern sind vermutlich 500 hier im Forum und überwiegen, weil sie Probleme haben.

Solche Verhältnisse sind nicht repräsentativ.

Auch gibt es me nur die ersten beiden Jahrgänge des 61/71er ohne MHD.

Und die Beschränkung auf 84PS engt die Auswahl sehr ein, sonst hätte ich auch ein 84er Cabrio...

Der Facelift-Pure ist nicht mehr so empfindlich, die Sitze sind schwarz und haben leichte Struktur.

Die VFL sind schlicht eine Katastrophe. Aber wenn man eine sehr preiswerten bekommt, kann man Bezüge drüberziehen.

Ich kenne kein "Extra", das man nicht auch im Pure nachrüsten kann.

Und die Servo ist nur für puristische Bodybuilder ein "Nice to have".

Meine Frau hat sich einen neuen smart vor Allem wegen der Servo (bei Serienrädern) gekauft.

Fahr Mal durch einen engen Kreisel. Das braucht keiner...

Aber daran muss der Kauf eines ansonsten perfekten smart nicht scheitern.

Grüße

Thorsten

PS: Servo: Wenn ein Vater nicht das "know how" für eine Internetsuche hat, wird er wohl älter als 45 Jahre sein...

Bei den Anforderungen würde ich mir einen der frühen 451er mit 71PS (im Unterhalt günstiger als der 61 PS Motor) ohne MHD, möglichst als Passion mit Servo und Sitzheizung und relativ wenig Kilometern suchen, da sollte man für 5-6 Scheine was Ordentliches, Gepflegtes finden können.

Zitat:

@kazzig schrieb am 15. Juli 2015 um 13:02:47 Uhr:

Hallo ihr lieben,

vorab muss ich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung vom Smart habe. Mein Vater sucht einen Smart und ich habe mich mal dem Thema angenommen, weil er jetzt nicht das know how und die Mittel hat, sich da konstruktiv zu informieren.

Ich stelle mal hier die Eckdaten rein, die ich noch im Kopf habe:

Budget: 6000€

Kraftstoff: Benzin

Getriebe: Eigentlich egal, die Art, die weniger Kosten verursachen kann

EZ: ab 2008

Farbe: solange es kein gelb oder neongrün ist, egal

Ausstattung: Egal

Leistung: Wenn möglich nicht die kleinste Motorisierung

Ich glaube fast, dass er hier einen günstig fahrbaren Untersatz sucht, da ich mich jedoch selber nicht so wahnsinnig auskenne, wollte ich mal wissen was die Forumsgemeinde vorschlägt. Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Also wirklich..

Sorry, aber wenn man ein Auto kaufen will / sucht dann fährt man zu den entsprechenden Händlern oder guckt sich Anzeigen an. Sind wir hier auf dem Basar?..

Auch ein Smart ist ein Auto mit vier Rädern und nem Motor.

Und wenn man 6 TEuro ausgeben will, bleibt eh nicht die grosse Auswahl, würd ich mal behaupten.

Tut mir leid, aber diese Threads wo es sich Leute bequem machen und darauf warten dass ihnen der optimale Karren für ihre Euros präsentiert wird, nerven schon etwas.

Klick mal AutoScout an, da siehst du was du für dein Geld bekommst.

Zitat:

@thoritz schrieb am 15. Juli 2015 um 20:24:08 Uhr:

 

dann gib Mal CDI und Motorschaden, TDI oder BMW und Turboschaden oder ähnliches ein...

Von 500.000 smartFahrern sind vermutlich 500 hier im Forum und überwiegen, weil sie Probleme haben.

Solche Verhältnisse sind nicht repräsentativ.

Du meinst also genau so wie VW kein Problem mit den Steuerketten bei seinen TFSI Motoren hat ? :D

Ehrlich, MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) ist nicht zu empfehlen - es ist ein aufgesetztes System, was immer wieder für Probleme durch reissende Riemen (bei Weiterfahrt droht ein Motorschaden) brechende Bolzen, sterbende Starter-Generatoren etc. glänzt.

Zitat:

Und die Servo ist nur für puristische Bodybuilder ein "Nice to have".

Meine Frau hat sich einen neuen smart vor Allem wegen der Servo (bei Serienrädern) gekauft.

Fahr Mal durch einen engen Kreisel. Das braucht keiner...

meine Tochter 7 Jahre alt inkl. Breitreifen und ohne Servolenkung

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