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Mein V8 und GAS...........ich gib's auf
Hallo liebe forum mitglieder,
Ich habe mich doch entschlossen eine gasanlage ein zu bauen. Ich habe jetzt schon die schnautze voll vom benzin tanken hahahaha.........mein gott kostestt dass geld. Mal ganz ehrlich es geht ja nicht drum ob mann es zahlen kann sondern ob mann es mochte.......aber es macht einfach weniger spass. Letzten dienstag Z.b. Auf nach D'dorf.......zum cigarren club..........abends komme ich zuruck am haus, halbe tank weg. dass heist voller tank um die 100 euronen......also fur ein bisschen spass cigarren rauchen ca 50 euro in die luft gejagd....bwaaaaaaa. Also GAS muss herr. Jetzt kommen aber erst die problemen. Wass fur eine gas anlage Vialle oder jeder andere der sichselbst gut da stellt. Also so ungefahr alle berichte lesen die es hier im forum gibt. Dann noch mal auf google...........V8 mit gas eingegeben ....und wieder lesen.
Resultaat: ich habe jetzt dicke 4 eckigen augen.............vom lesen.....und habe 200 unterschiedliche meinungen oder ratschlage gesammelt.
Habe ich jetzt ein gutes bild wass zu machen und wo einzu bauen: NEIN
Hier in Enschede habe ich einen gas einbau partner gefunden da kostett mit die ganze geschichte ca. 3.300 euro mit 77 liter gastank. da eingebaut wo der reserve rat war/ist. Dieser firma ist hier bekannt, und hatt eine guten namen in Enschede. Viele deutsche kommen eigentlich zu ihm fur den einbau.
Wenn einer von euch ein guten ratschlag fur mich hatt......aus eigener erfahrung..........oder sonnst etwas bitte gerne melden.
Ich denke der preis ist nicht zu hoch oder?????
Gruss aus Holland,
John
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14 Antworten
Viele LPG-Anlagetypen haben das Problem, daß sie nicht vollgasfest sind weil die Anlage den nötigen Druck nicht aufbauen kann. Bei Vialle ist das anders, da wird das Gas flüssig eingespritzt. Nachteil: die Anlage arbeitet erst ab 30 Grad Kühlwassertemperatug. Die ist bei mir aber schon nach 1-2 Minuten erreicht. Ich fände es schade, bei diesem Sahne-Motor Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen.
GAG Autogas in Herne sind die einzigen, die unsere V8 Motoren auf Vialle umbauen dürfen und sind auch darauf spezialisiert. So weit ich weiss, waren auch schon andere hier aus dem Forum bei denen und zufrieden. Umbau kostet eine Woche, Kosten nenne ich per PN.
Nach fast 20000Km mit der Vialle-Anlage (ca. 67l, verlegter Kompressor) kann auch ich sagen, ja, es war die richtige Entscheidung. Die Anlage ist von guter Qualität und von Leistungsverlusten ist nichts spürbar. Auch wenn sie ein "wenig" teurer ist als konventionelle Verdampferanlagen, sie ist ihr Geld wert! Außerdem hat man mit GAG (die heißen jetzt anders) einen verlässlichen und kompetenten Partner.
Die Reichweite ist mit dem Radmuldentank etwas eingeschränkt, aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Je nach schwere des
Gasfuß komme ich auf 300-400Km.
Zitat:
Original geschrieben von GMFOREVER
Nach fast 20000Km mit der Vialle-Anlage (ca. 67l, verlegter Kompressor) kann auch ich sagen, ja, es war die richtige Entscheidung. Die Anlage ist von guter Qualität und von Leistungsverlusten ist nichts spürbar. Auch wenn sie ein "wenig" teurer ist als konventionelle Verdampferanlagen, sie ist ihr Geld wert! Außerdem hat man mit GAG (die heißen jetzt anders) einen verlässlichen und kompetenten Partner.
Die Reichweite ist mit dem Radmuldentank etwas eingeschränkt, aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Je nach schwere des
Gasfuß komme ich auf 300-400Km.
Hallo,
wo sitzt denn jetzt der Kompressor und - hört man den?
Ich hatte dort auch schon mal vorsorglich angefragt und man teilte mir mit, dass der Kompi in die Rechte Seitentasche gebaut wird - allerdings - die Geräuschemission, wie hoch die ist, konnte man mir nicht sagen. Brw. hört man den Kompressor beim Fahren (ohne Radio an)?
danke und gruß
mc
Der Kompressor wird bei GAG in einer Kapsel ( http://www.gag-autogas.de/.../bild.php?id=5546&w=500&h=500&title ) in die linke Ecke des Kofferraums verlegt. Er summt kurz nach Fahrtbeginn 10sec lang und lässt dann mit einem seichten zischen Luft ab. Es sind keine Vibrationen warnehmbar.
Mitfahrer im Fond, die noch nie dort gesessen haben, fragen schonmal erstaunt was da solche Geräusche macht. Ich beantworte dies immer mit dem "Atommeiler", der die Sitzheizung speißt.
Grüße
GMforEVER
HI,
so schnell können sich meinungen ändern... bezüglich gas-einbau oder nicht... aber ich sehe, du bist auf dem richtigen weg...
ich kann dir nur sagen, dass mit der gasffestigkeit ist nicht ganz unerheblich... wenn du alles mal rauskitzeln willst, also kick-down-dreht bis kurz vor den roten bereich,... dann muss man damit rechnen, dass er bei dieser aktion auf benzin zurück schaltet, weil der gasdruck nicht ausreicht... man kann aber nicht sagen, dass das immer so ist, hängt auch viel von der öl-und wasser temeratur ab, je wärmer desto weniger dieser effekt. Deshalb habe ich mir den Gasschalter neben den Lichtschalter bauen lassen, damit habe ich das immer im Blick und kann auch schnell wieder auf Gas per Hand umstellen.(ohne Gymnastik-Übungen)
wenn ich also mal nach deinen aussage mal zu grunde legt: düsseldorf - enschede etwa 140km eine tour -> 280 km. Halber tank sagst du, also bei 90 Liter Tank ->45 Liter. -> macht einen verbrauch von 16,07 Liter auf 100km. Mein Verbrauch liegt bei benzin etwa auf dem selben niveau... man fährt V8 aus spass, nicht um 110km auf der rechten spur zu schleichen... dafür gibt es die V6 TDI Sparfraktion *in deckung geh* :-)
Jetzt kommt das gas ins spiel. Du musst etwa mit 1,5 bis 2 Liter auf 100km mehr rechnen. Macht also 18 Liter.
Dein Angebot ist: 77 Liter Radmuldentank -> 80% darf man nur betanken, aussicherheit -> 61,6 Liter bekommst du max. in den Tank.
Bei 18 Litern verbrauch macht das eine Reichweite von 342 km. Also alle 320km tanken, weil du den Tank eh nicht ganz leer bekommst.
Aus diesem Grund habe ich mich für einen 90 Liter Zylindertank, quer hinter der sitzbank entschieden. Dadurch hast du nicht das Problem mit dem Kompressor und eine Reichweite von etwa 400 km (bei 72 Litern betankung). Ich kann damit super leben, weil ich meine 2 Koffer, wenn ich mit meiner Frau verreise locker noch in den Kofferraum bekomme. Das ist ja auch eine Reise-Fahrzeug, kein Material-Transporter...
Darum meine Empfehlung:
Günstige Prins anlage (mit dem Nachteil der Gasfestigkeit) und Zylindertank
oder teure Vialle mit Zylindertank wenn man viel vollgas gibt
Wichtig zu wissen ist, dass eine Verdampferanlage dem Motor arg zusetzen kann weil er für derartige Verbrennungstemperaturen nicht konstruiert wurde. Schon deshalb rate ich zur Vialle, da die hier Teperaturen denen im Benzinbetrieb am nächsten sind.
Grüße
Hi danke fur dein bericht. Ja jeder mensch werd ja mal vernunftig. Also mit der tank komme ich sehr gut aus. Ich fahr jedentag an eine tankstelle vorbei, also kein problem. kofferraum brauche ich mit 2 kinder und 2 mal im jahr zu schwieder eltern....auf 1200 km abstand. Frau hatt zeige finger gezeigt dass der kofferraum so bleiben soll. Ich weis dann dass ich brav sein soll hahaha
aber 340 oder 400 km ist mir dann egal. ich geh denke ich fur die Vialle obwohl ich nicht so ein vollgas typ bin
Zitat:
Original geschrieben von divingup
HI,
so schnell können sich meinungen ändern... bezüglich gas-einbau oder nicht... aber ich sehe, du bist auf dem richtigen weg...
ich kann dir nur sagen, dass mit der gasffestigkeit ist nicht ganz unerheblich... wenn du alles mal rauskitzeln willst, also kick-down-dreht bis kurz vor den roten bereich,... dann muss man damit rechnen, dass er bei dieser aktion auf benzin zurück schaltet, weil der gasdruck nicht ausreicht... man kann aber nicht sagen, dass das immer so ist, hängt auch viel von der öl-und wasser temeratur ab, je wärmer desto weniger dieser effekt. Deshalb habe ich mir den Gasschalter neben den Lichtschalter bauen lassen, damit habe ich das immer im Blick und kann auch schnell wieder auf Gas per Hand umstellen.(ohne Gymnastik-Übungen)
wenn ich also mal nach deinen aussage mal zu grunde legt: düsseldorf - enschede etwa 140km eine tour -> 280 km. Halber tank sagst du, also bei 90 Liter Tank ->45 Liter. -> macht einen verbrauch von 16,07 Liter auf 100km. Mein Verbrauch liegt bei benzin etwa auf dem selben niveau... man fährt V8 aus spass, nicht um 110km auf der rechten spur zu schleichen... dafür gibt es die V6 TDI Sparfraktion *in deckung geh* :-)
Jetzt kommt das gas ins spiel. Du musst etwa mit 1,5 bis 2 Liter auf 100km mehr rechnen. Macht also 18 Liter.
Dein Angebot ist: 77 Liter Radmuldentank -> 80% darf man nur betanken, aussicherheit -> 61,6 Liter bekommst du max. in den Tank.
Bei 18 Litern verbrauch macht das eine Reichweite von 342 km. Also alle 320km tanken, weil du den Tank eh nicht ganz leer bekommst.
Aus diesem Grund habe ich mich für einen 90 Liter Zylindertank, quer hinter der sitzbank entschieden. Dadurch hast du nicht das Problem mit dem Kompressor und eine Reichweite von etwa 400 km (bei 72 Litern betankung). Ich kann damit super leben, weil ich meine 2 Koffer, wenn ich mit meiner Frau verreise locker noch in den Kofferraum bekomme. Das ist ja auch eine Reise-Fahrzeug, kein Material-Transporter...
Darum meine Empfehlung:
Günstige Prins anlage (mit dem Nachteil der Gasfestigkeit) und Zylindertank
oder teure Vialle mit Zylindertank wenn man viel vollgas gibt
Wenn eine *seltene* Vollgasfahrt ansteht, schalte ich aus Sorge um meine acht Freunde sogar auf Benzin
Zitat:
Original geschrieben von GMFOREVER
Wenn eine *seltene* Vollgasfahrt ansteht, schalte ich aus Sorge um meine acht Freunde sogar auf Benzin
Was auch noch für Vialle spricht: mit ein paar Handgriffen kann man sie als zusätzliche Lachgaseinspritzung umbauen, hehe.
Da ist man eh immer auf der sichersten Seite, wenn man auf Benzin umschaltet. Die paar Euros machen das Kraut nicht mehr fett.
Zumindest nicht bei jemandem wie ich, der zweimal im Jahr Vollstoff fährt bzw. fahren würde mit entsprechender Mehrmotorisierung (hab ja nur einen halben V8, verzeiht mir, ich gelobe Besserung, wenn mich meine Frau lässt ).
cheerio
Wegen Lachgas:
Wer hat denn dabei am Ende was zu Lachen?
Gut - ich gebe es zu, es ist ein eher dümmliches Wortspiel.
Aber jetzt ist es schon geschrieben und vielleicht kann ja einer doch drüber lachen.
Dann hast sich mein Dasein ja schon gelohnt.
UG
Zitat:
Original geschrieben von GMFOREVER
Wichtig zu wissen ist, dass eine Verdampferanlage dem Motor arg zusetzen kann weil er für derartige Verbrennungstemperaturen nicht konstruiert wurde. Schon deshalb rate ich zur Vialle, da die hier Teperaturen denen im Benzinbetrieb am nächsten sind.
Grüße
Hallo,
was wird hier von einer "ICOM, Tank 86L-Gasanlage gehalten?"
Grüße,
Andreas
Ich fahre beim W12 2x Prinsnalge (für 2xv6 ausgelegt) und bin zufrieden. nur vollgas geben, sprich kickdown mag sie nicht.
meine Frau hat einen 2.0 Turbo Phase 3 von Klasen Motors mit 282PS (astra twintop) und eine Icom drin.
Keinerlei Probleme. Abr die wurde vom vorbesitzer eingebaut. der hatte wohl richtig schwierigkeiten, die vernünfig abstimmen zu lassen, weil die Pumpe zu klein war. nun große Pumpe drin und läuft! Sie fährt unter 10 Liter Gas, sprich 6 euro/100KM mit der Leistung.
Ich verbrauche ca 18 bis 20 Liter mit 50/50 Stadt und Bahn. 95 liter Tank(brutto 85)
Zum sportlichen fahren nicht geeignet. Ne Icom da aschon eher, da diese Flüssig einspritzt