ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein V60 stinkt wie schimmliger Keller

Mein V60 stinkt wie schimmliger Keller

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 12. August 2014 um 19:21

Hallo zusammen,

ich hab da was komisches.

Wie im Betreff geschrieben stinkt mein V60 wie ein modriger Feuchtraum. Für das gäbe es ja x Erklärungen was das sein könnte.

Aber: Es beginnt erst zu miefen wenn ich ein Fenster oder das Schiebedach ÖFFNE. Während der Fahrt bleibt der Mief. Schliesse ich die Fenster, ist der Mief nach kurzer Zeit weg.

War heute beim :). Der hat :eek: gekuckt, und nach der Probefahrt ziemlich ratlos. Dann kann man das Auto hinstellen, überall schnüffeln und man riecht, nichts. Miefen tut es nur beim fahren!

Hat da jemand sowas schon erlebt?

p.s.

Jaja, ich weiss. Ich kann ja nur bei geschlossenem Fahrzeug fahren......

Beste Antwort im Thema

Fahr mal aus dem Dorf in die Stadt, dann ist auch der Stallgeruch weg! :D:D:D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich hatte mal einen Marder, der hat einen Kotletteknochen auf dem Krümmer deponiert: Das roch nach ein paar Minuten richtig gut, so dass die nä. Imbissbude angesteuert werden musste.

Ich habe das dann herausgefunden, bis das Aroma umgeschlagen hat. -Also mal Motorraum inspizieren

Themenstarteram 16. August 2014 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

 

LG usem mittelland Stef

PS: ist dein :-) in rickebach zuhause?

So ist es :)

*Puuuuussst Staubwegblas*

So ich hab mit meinem V60 das gleiche Problem wie Bitmac. Allerdings habe ich kein Schiebedach.

Habe heute wegen einer penetranten Stubenfliege das Fahrertürfenster geöffnet uns es roch prompt nach altem Lappen oder modrigem Keller. Da ist mir sofort dieser Thread eingefallen. Sobald ich das Fenster schließe ist der "Duft" weg. Und da es in dem Wald durch den ich fuhr i.d.R. nicht so riecht, sondern eher nach würzigen Kiefern, dachte ich mir das muss doch irgendwie mit der Klima zusammenhängen.

Ich fahre immer Sommer wie Winter mit eingeschalteter Klimaautomatik auf 23°.

Die Frage ist nun: gab es eine Lösung für das Problem des TE?

Hat irgendwer sonst eine Idee?

Gruß Doc

Aktueller Stand:

Er war mal in der Mache. Dabei hat man festgestellt dass ein Wasserablauf verstopft war. Die sind irgendwo vor den Scheibenwischern. Hat nix mit dem Schiebedach zu tun. Gleichzeitig wurde die Klima desinfisziert, alles saubergemacht, Filter gewechselt. Hat dann alles frisch gerochen.

Nach ca. einer Woche wieder wie zuvor. Fenster runter, Riecht! Zwar nicht mehr so stark wie zuvor, aber riecht wieder.

Wie ich schon schrob. Hat nix mit der Klima zu tun. Kann man auch ausschalten, riecht trotzdem. Muss von aussen reinkommen. Vermutlich aus dem Motorraum und dann zieht es bei den Scheiben rein. Oder wie bei mir, auch beim SD.

Ist glaub ich auch Wetterabhängig. Nass, trocken, warm etc.

Wenn ich was weiss poste ich es hier.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 20:06

So, bin wieder mal hier. Hat etwas gedauert, waren auch noch Ferien dazwischen. Mein Elch war wieder mal beim :). Ist immernoch müfflig. Ich hab zwischenzeitlich mal überall geschnüffelt, irgendwoher muss der Geruch ja kommen. Im Motorraum nix. Dann hab ich aber auf der Beifahrerseite ganz nah an dem Gestänge der Türhalterung gerochen. Und tatsächlich da müffelt es aus der Tür!

Der :) hat auch daran gemüffet und befunden, ja da riecht was. Daraufhin haben Sie die Abläufe des SD gereinigt und vermeldet da sei was übergelaufen, und die Dämmung war auch bereits feucht.

Ergebnis, Müffelt immer noch???

Ich hab dann nochmal in den Türspalt beim Gestänge gerochen, und da riecht es immer noch. Kurzer gegencheck auf der Fahrerseite, da riechts auch!!! Und hinten? Auch!

Was soll ich jetzt davon halten? Aus den Türen riecht es! Ich muss dazu auch melden dass alle Turen schonmal offen waren um nichtfunktionierende Keyless Türgriffe zu wechsen. ALLE

Könnt Ihr mal bei euren Türen (V60) im Türspalt bei der Öffnung beim Gestänge zur Türfesthaltung ganz nah an den Türen schnüffeln ob das irgendwie Riecht?

Danke für Rückmeldungen.

Wenn die Türen offen waren, dann könnten die Adbichtungen nicht mehr richtig zu sein, würde das alles erklären....

Pragmatische Lösung wäre doch: geh zum ?? und lass Dir die zwei Türen mit der stärksten Geruchsproblematik öffnen. Dann siehst Du, was drin los ist.

Sid 2006

jep, mach die Türen auf und schnuppere mal rein. Kann ja sein, dass sie da was falsch zusammen gebaut haben und das Wasser in irgend eine Dichtungsmatte oder so läuft. Und schon müffelts.

Sollten es nicht die Türen sein, folgendes: Damit bei geschlossenen Fenster dennoch ein Luft-Austausch statt findet gibts im Heck Entlüftungsklappen. Wenn Du jetzt aber die Fenster auf machst, dann erfolgt der Druck-Ausgleich über das Fenster. Wenn jetzt z.B. im Kofferraum eine Matte stinkt (oder Plastiksäcke wie vorhin mal schon erwähnt) dann wird diese Stinkluft nicht mehr durch die Entlüftungsklappe raus gedrückt und bleibt im Auto. Stinkt.

Hatte das beim alten S60. Da war die Entlüftung glaube beim rechten hinteren Radkasten und bei den Dreiecksfenster an der C-Säule. Bin nicht mehr sicher.

Viel Erfolg.

Hobbes

Sind die unteren Abläufe in den Türen verstopft? - Hatte mal einen Mazda, da war das so. Darauf gekommen bin ich damals, als ich die Tür schloß, und Wasser schwappen hörte. Ausgestiegen, Tür hin und her,

schwabbel :)

Abläufe frei gemacht mit einem kleinen Schraubenzieher, das wars damals. Gibts diese Löcher unten in den heutigen Autos nicht auch noch?

 

MfG charles164

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 21:32

Also, ist definitiv so. Heute nochmals alle Scheiben runtergelassen. Dann die Gummilippen bei den Scheiben ein wenig gespreizt und reingeschnüffelt. Das stinkt da definitiv raus.

Und zwar: Vorne links, vorne rechts und hinten rechts. Bei drei von vier Türen !!!!!

Der :) hat mal einen request an Volvo geschickt obs da was gäbe. Mal schaun........

Zitat:

@charles164 schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:29:32 Uhr:

Abläufe frei gemacht mit einem kleinen Schraubenzieher, das wars damals. Gibts diese Löcher unten in den heutigen Autos nicht auch noch?

Die Abläufe hat jede Tür. Die Dichtungen an der Scheibe sind nie wasserdicht, so dass immer etwas Wasser an der Scheibe entlang in die Tür hinein läuft und hoffentlich auch unten wieder raus ;)

Zum Innenraum hin ist die Tür zusätzlich noch einmal abgedichtet und gedämmt.

 

@Bitmac

Wenn dein Volvo-Händler wirklich die Türen schon einmal offen hatte, wäre das eine gute Möglichkeit.

Wobei der Austausch eines Türgriffs keine große Sache ist, wo man viel falsch machen kann.

V70 III Tür

Ich hab auch mal geschnüffelt und komme zu dem Ergebnis dass es die Fensterdichtungen sind. Egal wo man dran riecht, ob hintere Türen oder vordere, oben oder seitlich, es müffelt. Ich habe nun nach euren Erkenntnissen auch gedacht es müssen an der unteren Fensterdichtungen stärker riechen, ist aber nicht so, dort riecht es nicht stärker als an der oberen Fensterdichtungen. Ist wohl irgendwie das Material.

Gruß Doc

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:48

Heute noch beim :) gewesen und nebenbei das Thema mit dem Geruch angesprochen. Letzthin war er noch in der mache wegen Türgriffen und Kabeln und so. Seither riechts nicht mehr. Sie haben die Ursache des Geruchs gefunden und eliminiert.

Endgültige Bestätigung:

Ursache für den Geruch ist die Hohlraumversieglung in den Türen die zusammen mit Nässe offenbar völlig vergammelt und dann beginnt vor sich hin zu modern.

Ich war der erste, aber inzwischen nicht mehr der einzige. :eek:

gut zu wissen. Warten wir auf den Moder :)

Bin fleißig am Mitdenken, aber das typische Klimawärmetauscherbakterienrasenproblem scheint es ja nicht zu sein.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen