ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein V60 stinkt wie schimmliger Keller

Mein V60 stinkt wie schimmliger Keller

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 12. August 2014 um 19:21

Hallo zusammen,

ich hab da was komisches.

Wie im Betreff geschrieben stinkt mein V60 wie ein modriger Feuchtraum. Für das gäbe es ja x Erklärungen was das sein könnte.

Aber: Es beginnt erst zu miefen wenn ich ein Fenster oder das Schiebedach ÖFFNE. Während der Fahrt bleibt der Mief. Schliesse ich die Fenster, ist der Mief nach kurzer Zeit weg.

War heute beim :). Der hat :eek: gekuckt, und nach der Probefahrt ziemlich ratlos. Dann kann man das Auto hinstellen, überall schnüffeln und man riecht, nichts. Miefen tut es nur beim fahren!

Hat da jemand sowas schon erlebt?

p.s.

Jaja, ich weiss. Ich kann ja nur bei geschlossenem Fahrzeug fahren......

Beste Antwort im Thema

Fahr mal aus dem Dorf in die Stadt, dann ist auch der Stallgeruch weg! :D:D:D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Vielleicht irgendwas totes im Motorraum und nun Verwesungsgeruch durch die Lüftung?

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von kleenerfaxe

Vielleicht irgendwas totes im Motorraum und nun Verwesungsgeruch durch die Lüftung?

Ne, es ist ja nur wenn die Fenster offen sind. Bei geschlossenen Fenstern ist nix. Das würde man ja auch sonst riechen, tut man aber nicht.

 

Fahr mal aus dem Dorf in die Stadt, dann ist auch der Stallgeruch weg! :D:D:D

Hy bitmac

Beim FORD FOCUS RS meines bruders mieft es auch, hatte zu ihm gesagt evtl. Kondensator oder der "Trockner"

Auf jedenfall die klimaanlage

Aber kein wunder wenn er manchmal die klimaanlage ausschaltet.

LG usem mittelland Stef

PS: ist dein :-) in rickebach zuhause?

Das muss in einer Öffnung ( Druckausgleich oder so ) liegen wo es bei Zugluft durch geöffnete fenster reinzieht.

Bei Luft durch Klima und so zieht es da sonst raus und du merkst es innen nicht.

am 12. August 2014 um 19:59

Die Klima muss ab und zu desinfiziert werden. Das gilt gerade denn, wenn man wenig fährt: Da müsste man vor dem Abstellen des Autos die Klima schon 10 Minuten vorher abstellt, damit der Klimatauscher trocknen kann. Sonst bildet sich hier Schimmel, und das müffelt nun einmal.

am 12. August 2014 um 22:15

Moinsen,

Ich tippe auf die feuchen Fensterdichtungen die "müffeln". Habe ich bei meinem v60 auch schon mal bemerkt.

Im Sommer Mief, im Winter frieren die Türen zu und alles nur weil das Textil um die Fensterdichtung Feuchtigkeit aufnimmt anstatt es abperlen zu lassen....

Greetings OL

Themenstarteram 12. August 2014 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von t-junction

Moinsen,

Ich tippe auf die feuchen Fensterdichtungen die "müffeln". Habe ich bei meinem v60 auch schon mal bemerkt.

Im Sommer Mief, im Winter frieren die Türen zu und alles nur weil das Textil um die Fensterdichtung Feuchtigkeit aufnimmt anstatt es abperlen zu lassen....

Greetings OL

Hab ich schon dran geschnüffelt. Das Dach mit dem geöffneten Schiebedach auch schon abgerochen. Nichts. Es ist auch nicht so dass man da ein wenig riecht. Teilweiser richtig penetrant dass man das Fenster oder Schiebedach wieder schliesst. Ich bin auch nicht mit besonders feinem Riecher ausgestattet, im Gegenteil, durch Arbeit über Jahre hinweg in mehr oder weniger lösemittelgeschwängerten Luft hat mein Riechorgan ein wenig an Riechvermögen eingebüsst.

Spass beiseite: teilweise riecht es echt streng.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen welche Einstellungen an der Klima welche Auswirkungen haben.

moin...vielleicht schaltet die klimaautomatik beim öffnen der fenster auf umluft. mach das mal manuell.

Tippe dass die Ursache des Miefs aus derKlina kommt, z.B. Filter, Wärmetauscher....

Bei geöffneten Fenstern wird der Luftdurchsatz höher, wie wenn die AC auf mehr Lüfterleistung läuft. Verändert sich der Geruch bei geschlossenen Fenstern und max. Lüftung?

bei mir ist das anders...da erhöht sich die klimaleistung erst, wenn die fenster geschlossen sind.

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

bei mir ist das anders...da erhöht sich die klimaleistung erst, wenn die fenster geschlossen sind.

Klimaleistung natürlich nicht, da müsste die ganze Umgebung mit gekühlt werden, aber der Luftdurchsatz ist bei leicht geöffneten Fenstern und gleicher Lüftungseinstellung höher.

Da habe ich mal ne Querfrage. Ist es eigentlich wie früher immer noch notwendig bei offenen Fenster die Klimaanlage auf OFF zu stellen um nicht sinnlos die Außenluft mit zu kühlen, oder "merken" moderne Klimaanlagen z.B. durch den gemessenen Luftstrom, das die Fenster geöffnet sind und regulieren automatisch die Leistung nach unten?

Die Leistung wird automatisch reduziert. Du kannst mal zum Durchlüften mit Klima und Fenster/ Schiebedach offen losfahren...beim Schließen merkst Du dann, wie die Klima auf Last regelt..

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen