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Mein Update von Base Performance

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:35

Einführung:

Mein V70 III MY 08 verfügt leider nur über Base Performance. Zum Radiohören bei ruhiger Lautstärke mag das System reichen. Wenn man aber (wie ich) es auch mal gern lauter mag, offenbart es aber schnell seine Grenzen; kaum Bass und (für meine Ohren) ein kaum definierter Sound.

 

Ein User hat hier im Forum sein Update beschrieben. Er hat die Front- und Rear-Lautsprecher ausgetauscht und einen Aktivsubwoofer eingebaut. Nach dem was er schreibt, ein voller Erfolg.

 

Davon inspiriert, wagte ich mich auch an ein Update.

 

Mein Ansatz:

- Behalt der originalen Lautsprecher

- Einbau eines Aktivsubwoofers; ein Phoenix Gold Z8150V2.

- Einbau einer Endstufe ( die hatte ich noch liegen.

- Einbau eines High/Low-Adapters, da ich die Endstufe an die Lautsprecherkabel des Radios (High-Level) anschließen wollte. Die Volvo-Radios verfügen ja leider nicht über Low-Level-Ausgänge (meist Chinch).

 

Umsetzung:

Die Endstufe und den Aktivsubwoofer habe ich im Kofferraum unter dem Zwischenboden nahe der Rückenlehne untergebracht.

 

Die Lautsprecherkabel habe ich vom Radio quer unter dem Armaturenbrett zur Fahrertür und von dort unter den Verkleidungen der Einstiege nach hinten gezogen. Um ans Radio zu kommen, muss der Wasserfall ausgebaut werden. Hinter dem Radio habe ich den Kabelbaum durchtrennt und die Kabel (acht zum H/L-Adapter und acht von der Endstufe zurück zur Trennstelle, um zu den Lautsprechern zu gelangen) geführt.

Für die Endstufe war noch eine ausreichend dimensionierte 12V-Versorgung und eine eigene Masse-Leitung notwendig. Massepunkte gibt es einige im Kofferraum.

 

Die 12V-Leitung habe ich mir aus dem hinteren Sicherungskasten (blaues Modul) geholt. Dort gibt es unbelegte Steckplätze. Allerdings fehlen die (ich nenne sie mal) Kabelschuhe, um eine Sicherung setzen zu können. Ich habe mir dazu welche aus einem alten Sicherungskasten ausgebaut, die Kabel eingecrimpt und dann in meinen Sicherungskasten eingebaut.

Den Aktivsubwoofer habe ich auf die gleiche Weise mit Spannung versorgt.

 

Die Geräte wurden wie folgt angeschlossen:

Lautsprecherkabel an High/Low-Adapter-Eingang. Von den Low-Level-Ausgängen via Chinch zum Eingang der Endstufe.

Lautsprecherkabel zu den Lautsprechern auf die entsprechenden Ausgänge der Endstufe.

Vom Line-Out-Kanal der Endstufe via Chinch zum Line-In des Aktivsubwoofers.

 

Dauer der Aktion: ca. drei Stunden.

 

Soundcheck:

Überraschend! Unglaublich, was allein der Einsatz einer Endstufe an Klangzugewinn bringt. Für mich ein klares Indiz, das weniger die Lautsprecher die Schwachstelle im System sind sondern die Headunit "Base".

 

Aber leider musste ich feststellen, dass ein Rear-Kanal an der Endstufe defekt ist. Es musste Ersatz her.

 

Nach einiger Recherche habe ich mich für eine Axton A580DSP-Endstufe entschieden. Preis 200€. Bestellt habe ich sie beim großen A.

 

Diese Endstufe verfügt über DSP, das per App konfiguriert werden kann. Die Einstellmöglichkeiten sind unglaublich vielfältig. Equalizer, Laufzeitkorrektur und die Möglichkeit, jeden der vier Kanäle einzeln einstellen zu können. Zudem gibt es einen Low-Level-Ausgang, an dem (wie bei mir) ein Aktivsubwoofer angeschlossen werden kann. Auch dieser Ausgang ist über die App für sich konfigurierbar. Das ganze läuft über Bluetooth.

 

Die App kann bei Axton heruntergeladen werden. Bei der Installation kommt der Hinweis auf dem Smartphone, dass die App nicht sicher sei. Das kann ignoriert werden.

 

Auch verfügt die Endstufe über Auto-Power (on/off) und sie generiert ein 12V-Remote(on)-Signal. Darüber kann dann der Sub eingeschaltet werden.

 

Durch welchen Umstand auch immer erhielt ich statt meiner Bestellung eine Axton A590BT-Endstufe.:D

Der Unterschied ist neben einer höheren Leistung, dass diese auch 2Ohm-stabil läuft und über Bluetooth-Streaming verfügt.

Wichtig:

Für die Konfiguration verbindet man sich mit "DSP590". Für das Streaming muss man sich mit "BT-Audio" verbinden.

Soll die Endstufe ihre volle Leistung bringen, muss auch sie mit einer direkten 12V-Leitung von der Batterie (oder in der Form, wie ich es schon vorbereitet hatte) und eigener Masse versorgt werden. Wer mit etwas reduzierter Leistung leben kann/will, kann auch die Stromversorgung im beiliegenden Kabelbaum nutzen.

 

Bei der Lieferung ist ein ISO-Kabelbaum dabei. Das Axton-Konzept sieht vor, dass diese Endstufe einfach in den originalen Fahrzeugkabelbaum eingeschliffen wird. Leider gibt es kein Kabel für Volvo. Man benötigt den Kabelbaum aber trotzdem, um die Steckverbindung zur Endstufe herstellen zu können. Die Lautsprecherkabel müssen dann in den Volvo-Kabelbaum eingebunden werden.

 

Wichtig:

Der Axton-Kabelbaum hat die ISO-Farben. Die Volvo-Farben entsprechen nicht dem ISO-Standard!

Bei Base Performance im V70 MY 08 ist die Belegung wie folgt:

FR+ = violett/schwarz

FR - = gelb/schwarz

FL+ = grün/schwarz

FL - = grau/schwarz

RR+ = violett/rot

RR - = gelb/rot

RL+ = grün/rot

RL - = grau/rot

 

Erstes einschalten:

Auto-Power funktioniert perfekt, ohne Nebengeräusche. Kein Ploppen o.ä.

 

Schon in der Werkseinstellung klingt der Sound wirklich gut. Gleich mehr Druck und die einzelnen Frequenzen kommen klarer rüber als bei der Serie.

 

Nun geht's ans Einstellen. Laufzeitkorrektur und einige Einstellungen am Equalizer vornehmen. Dazu noch den Sub einpegeln.

 

Die Bedienungsanleitung gibt hier gute Hilfe. Es gibt im Internet auch Videos, die weiterhelfen.

 

Fazit:

Dieses Gerät ist der Hammer! Und ich bin noch am Anfang dessen was möglich ist. Aber schon jetzt habe ich eine klangliche Bandbreite... einfach fett. Dazu noch der Sub. Das macht Spaß.:D

 

Auch Bluetooth-Streaming funktioniert hervorragend.

 

Als Update für relativ schmales Geld ist das eine tolle Lösung. Ich habe es nicht bereut.

 

Fotos habe ich leider keine gemacht. Aber die Einbaumöglichkeiten kann ja jeder für sich selbst am besten ausloten. Und Anleitungen zum Ausbau des Wasserfalls gibt es hier oder im Internet.

IMG_20200111_134716.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:35

Einführung:

Mein V70 III MY 08 verfügt leider nur über Base Performance. Zum Radiohören bei ruhiger Lautstärke mag das System reichen. Wenn man aber (wie ich) es auch mal gern lauter mag, offenbart es aber schnell seine Grenzen; kaum Bass und (für meine Ohren) ein kaum definierter Sound.

 

Ein User hat hier im Forum sein Update beschrieben. Er hat die Front- und Rear-Lautsprecher ausgetauscht und einen Aktivsubwoofer eingebaut. Nach dem was er schreibt, ein voller Erfolg.

 

Davon inspiriert, wagte ich mich auch an ein Update.

 

Mein Ansatz:

- Behalt der originalen Lautsprecher

- Einbau eines Aktivsubwoofers; ein Phoenix Gold Z8150V2.

- Einbau einer Endstufe ( die hatte ich noch liegen.

- Einbau eines High/Low-Adapters, da ich die Endstufe an die Lautsprecherkabel des Radios (High-Level) anschließen wollte. Die Volvo-Radios verfügen ja leider nicht über Low-Level-Ausgänge (meist Chinch).

 

Umsetzung:

Die Endstufe und den Aktivsubwoofer habe ich im Kofferraum unter dem Zwischenboden nahe der Rückenlehne untergebracht.

 

Die Lautsprecherkabel habe ich vom Radio quer unter dem Armaturenbrett zur Fahrertür und von dort unter den Verkleidungen der Einstiege nach hinten gezogen. Um ans Radio zu kommen, muss der Wasserfall ausgebaut werden. Hinter dem Radio habe ich den Kabelbaum durchtrennt und die Kabel (acht zum H/L-Adapter und acht von der Endstufe zurück zur Trennstelle, um zu den Lautsprechern zu gelangen) geführt.

Für die Endstufe war noch eine ausreichend dimensionierte 12V-Versorgung und eine eigene Masse-Leitung notwendig. Massepunkte gibt es einige im Kofferraum.

 

Die 12V-Leitung habe ich mir aus dem hinteren Sicherungskasten (blaues Modul) geholt. Dort gibt es unbelegte Steckplätze. Allerdings fehlen die (ich nenne sie mal) Kabelschuhe, um eine Sicherung setzen zu können. Ich habe mir dazu welche aus einem alten Sicherungskasten ausgebaut, die Kabel eingecrimpt und dann in meinen Sicherungskasten eingebaut.

Den Aktivsubwoofer habe ich auf die gleiche Weise mit Spannung versorgt.

 

Die Geräte wurden wie folgt angeschlossen:

Lautsprecherkabel an High/Low-Adapter-Eingang. Von den Low-Level-Ausgängen via Chinch zum Eingang der Endstufe.

Lautsprecherkabel zu den Lautsprechern auf die entsprechenden Ausgänge der Endstufe.

Vom Line-Out-Kanal der Endstufe via Chinch zum Line-In des Aktivsubwoofers.

 

Dauer der Aktion: ca. drei Stunden.

 

Soundcheck:

Überraschend! Unglaublich, was allein der Einsatz einer Endstufe an Klangzugewinn bringt. Für mich ein klares Indiz, das weniger die Lautsprecher die Schwachstelle im System sind sondern die Headunit "Base".

 

Aber leider musste ich feststellen, dass ein Rear-Kanal an der Endstufe defekt ist. Es musste Ersatz her.

 

Nach einiger Recherche habe ich mich für eine Axton A580DSP-Endstufe entschieden. Preis 200€. Bestellt habe ich sie beim großen A.

 

Diese Endstufe verfügt über DSP, das per App konfiguriert werden kann. Die Einstellmöglichkeiten sind unglaublich vielfältig. Equalizer, Laufzeitkorrektur und die Möglichkeit, jeden der vier Kanäle einzeln einstellen zu können. Zudem gibt es einen Low-Level-Ausgang, an dem (wie bei mir) ein Aktivsubwoofer angeschlossen werden kann. Auch dieser Ausgang ist über die App für sich konfigurierbar. Das ganze läuft über Bluetooth.

 

Die App kann bei Axton heruntergeladen werden. Bei der Installation kommt der Hinweis auf dem Smartphone, dass die App nicht sicher sei. Das kann ignoriert werden.

 

Auch verfügt die Endstufe über Auto-Power (on/off) und sie generiert ein 12V-Remote(on)-Signal. Darüber kann dann der Sub eingeschaltet werden.

 

Durch welchen Umstand auch immer erhielt ich statt meiner Bestellung eine Axton A590BT-Endstufe.:D

Der Unterschied ist neben einer höheren Leistung, dass diese auch 2Ohm-stabil läuft und über Bluetooth-Streaming verfügt.

Wichtig:

Für die Konfiguration verbindet man sich mit "DSP590". Für das Streaming muss man sich mit "BT-Audio" verbinden.

Soll die Endstufe ihre volle Leistung bringen, muss auch sie mit einer direkten 12V-Leitung von der Batterie (oder in der Form, wie ich es schon vorbereitet hatte) und eigener Masse versorgt werden. Wer mit etwas reduzierter Leistung leben kann/will, kann auch die Stromversorgung im beiliegenden Kabelbaum nutzen.

 

Bei der Lieferung ist ein ISO-Kabelbaum dabei. Das Axton-Konzept sieht vor, dass diese Endstufe einfach in den originalen Fahrzeugkabelbaum eingeschliffen wird. Leider gibt es kein Kabel für Volvo. Man benötigt den Kabelbaum aber trotzdem, um die Steckverbindung zur Endstufe herstellen zu können. Die Lautsprecherkabel müssen dann in den Volvo-Kabelbaum eingebunden werden.

 

Wichtig:

Der Axton-Kabelbaum hat die ISO-Farben. Die Volvo-Farben entsprechen nicht dem ISO-Standard!

Bei Base Performance im V70 MY 08 ist die Belegung wie folgt:

FR+ = violett/schwarz

FR - = gelb/schwarz

FL+ = grün/schwarz

FL - = grau/schwarz

RR+ = violett/rot

RR - = gelb/rot

RL+ = grün/rot

RL - = grau/rot

 

Erstes einschalten:

Auto-Power funktioniert perfekt, ohne Nebengeräusche. Kein Ploppen o.ä.

 

Schon in der Werkseinstellung klingt der Sound wirklich gut. Gleich mehr Druck und die einzelnen Frequenzen kommen klarer rüber als bei der Serie.

 

Nun geht's ans Einstellen. Laufzeitkorrektur und einige Einstellungen am Equalizer vornehmen. Dazu noch den Sub einpegeln.

 

Die Bedienungsanleitung gibt hier gute Hilfe. Es gibt im Internet auch Videos, die weiterhelfen.

 

Fazit:

Dieses Gerät ist der Hammer! Und ich bin noch am Anfang dessen was möglich ist. Aber schon jetzt habe ich eine klangliche Bandbreite... einfach fett. Dazu noch der Sub. Das macht Spaß.:D

 

Auch Bluetooth-Streaming funktioniert hervorragend.

 

Als Update für relativ schmales Geld ist das eine tolle Lösung. Ich habe es nicht bereut.

 

Fotos habe ich leider keine gemacht. Aber die Einbaumöglichkeiten kann ja jeder für sich selbst am besten ausloten. Und Anleitungen zum Ausbau des Wasserfalls gibt es hier oder im Internet.

8 weitere Antworten
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8 Antworten

Mit der Base Performance eine tolle einfache Lösung für das Anlagenproblem, das man so auch verbauen kann.

War für mich mit dem High Performance Sound leider nicht das Richtige und auch technisch nicht umsetzbar, da die Highleveleingänge der Axton-Geräte die hohe Spannung nicht vertragen.

 

Vielen Dank für den Bericht und die Bereicherung des Forums für die Umbauten. :)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 13:41

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 14. Jan. 2020 um 12:32:09 Uhr:

War für mich mit dem High Performance Sound leider nicht das Richtige und auch technisch nicht umsetzbar, da die Highleveleingänge der Axton-Geräte die hohe Spannung nicht vertragen.

Ein wichtiger Hinweis!

 

"Nachahmer" mögen also bitte beachten, dass mein vorgestelltes Update nur und ausschließlich bei Base Performance funktioniert!

Themenstarteram 28. März 2020 um 16:09

Update:

Heute habe ich die Frontspeaker getauscht. Die originalen waren bei höherer Lautstärke schlicht zu schwach.

 

Eingebaut habe ich ein Focal ISU 165 2-Wege Set. Die Hochtöner passen gut in die vorgesehene Stelle in den Spiegeldreiecken.

 

Vorher schön die Türen gedämmt und noch Abstandsringe eingebaut.

 

Der Klangzuwachs ist enorm. Jetzt passts.:D

 

Fotos habe ich keine gemacht, aber über die SuFu findet man ein anderes Upgrade mit Bildern.;)

Hallo Oldwood,

 

Toller Beitrag.

 

Ich tausche gerade bei meinem V60 die Frontlautsprecher. Um die Polung beim Anschluss richtig rum zu haben, wie hast du rausgefunden, welche Kabelfarbe jeweils Plus und Minus am Lautsprecher bei Volvo ist? Auf den Lautsprechern selbst steht ja nichts drauf.

 

VG

Themenstarteram 27. März 2023 um 18:39

@knopjo

Das kann ich Dir ehrlich nicht mehr sagen, ist zu lange her. Tut mir leid.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das irgendwie über Google rausgefunden habe. Aber sicher bin ich mir nicht.

 

Nochmals sorry, dass ich nicht helfen kann. :(

Zitat:

@knopjo schrieb am 27. März 2023 um 17:12:35 Uhr:

Hallo Oldwood,

 

Toller Beitrag.

 

Ich tausche gerade bei meinem V60 die Frontlautsprecher. Um die Polung beim Anschluss richtig rum zu haben, wie hast du rausgefunden, welche Kabelfarbe jeweils Plus und Minus am Lautsprecher bei Volvo ist? Auf den Lautsprechern selbst steht ja nichts drauf.

 

VG

Das hörst du!

Stell den fader auf vorne schließ EINEN neuen Lautsprecher an und mach eine hörprobe.

Wenn sich die bässe auslöschen ist es falsch angeschlossen. Dann hast du, wenn beide Seiten spielen, weniger bass, als wenn nur eine Seite läuft!

 

Grüße :)

Zitat:

@knopjo schrieb am 27. März 2023 um 17:12:35 Uhr:

ch tausche gerade bei meinem V60 die Frontlautsprecher. Um die Polung beim Anschluss richtig rum zu haben, wie hast du rausgefunden, welche Kabelfarbe jeweils Plus und Minus am Lautsprecher bei Volvo ist? Auf den Lautsprechern selbst steht ja nichts drauf.

PIN1 plus / PIN2 minus

https://www.motor-talk.de/.../...gung-verstaerker-hp-t7404760.html?...

Danke an alle. Das hilft sehr. Werde das dann bald umsetzen.

 

Auto ist nur gerade in der Werkstatt wegen spinnender Klima. Wenn ich den Wagen zurück habe, kümmere ich mich um die Lautsprecher

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