ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein Umbau auf Xenon - ähm 3D Ellipsoid SW+MTEC und GSi Wabengitter! Mit Bilder!

Mein Umbau auf Xenon - ähm 3D Ellipsoid SW+MTEC und GSi Wabengitter! Mit Bilder!

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 14:28

hi leute,

habe es endlich geschafft auf 3D Ellipsoid scheinwerfer umzubauen.

um die stoßstange abzubauen, die scheinwerfer auszubauen und für den birnenwechsel könnt ihr nach den anleitungen von www.freak0815.de vorgehen, es ist genau beschrieben und klappt einwandfrei.

die scheinwerfer passten bei mir plug&play, steckerbelegung war identisch und alles funktionierte auf anhieb.

als birnen habe ich die mtec superwhite für abblend und fernlicht genommen, natürlich H7. in verbindung mit der linse der 3D-sw entsteht so eine täuschend echter xenon look :D

als standlich habe ich die neuen zugelassenen von xenonwhite genommen, hoffentlich taugen die was! sind extrem dunkelblau im ausgeschalteten zustand. denn für den brinenwechel muss der 3D-SW immer ausgebaut werden.

nun zu den wabengittern vom GSi:

das mittlere original gitter musste ich durchtrennen da es sehr fest eingehaklt war und ich die einhaknasen nicht abbrechen wollte. die montage des neuen GSi gitters ging problemlos, einfach einklipsen.

die gitter um die NSW drum herum sind nicht geklipst sondern heiß verschmolzen. zum endschmelzen habe ich einen lötkolben verwendet. das hat recht gut funktioniert. auch das verschmelzender neuen GSi gitter ging recht problemlos, obwohl die nasen doch recht kurz waren hält es aber gut. die gitter gibt es übrigends nur mit NSW öffnungen!

bilder vom umbau folgen jetzt, heute abend werde ich noch welche von den SW in betrieb machen. seit gespannt! ;)

ich finde durch die umbauten habe ich mein auto von vorne enorm optisch aufgewertet :) meinungen sind gern willkommen.

Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:33

ok naja kann man nix machen.

hättest auch ruhig mal nen tag damit rumfahren können wär auch kein problem ;) weiß ja nicht wie früd du losfährst aber so 4 uhr nachts das ist schon der hammer mit dem licht. vor allem wenn ein audi oder bmw xenon fahrer nebenherfährt und die lichtfarbe gleich aussieht :)

aber dein echtes xenon wird bestimmt nochmal ne ecke besser sein!

ich lass mich überraschen :-) geld ist heute rausgegangen, ich hoffe das ich in 2 wochen alle teile zusammen habe (im moment hab ich bisschen wenig zeit in der woche, und das kommende Wochenende ist auch schon teilweise verplant)

sooo...hab heute mal die Scheinwerfer reingebaut zum Testen, die anderen Teile (SRA, aLwr) kommen hoffentlich im Laufe der nächsten Woche

Optik von außen ist vergleichbar mit den MTECs, aber die Xenons haben diese geniale Aufblitzen am Anfang *gg*

Ausleuchtung beim Fahren viel besser [dies ist meine persönliche Meinung und muss nicht richtig sein!]

mal ein paar Bilder:

www.michas-corsa.de/img/cdti/xenon1.jpg

www.michas-corsa.de/img/cdti/xenon2.jpg

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von midue

Ausleuchtung beim Fahren viel besser [dies ist meine persönliche Meinung und muss nicht richtig sein!]

alles andere hätte mich auch schwer gewundert! die halogen birne (keine 100W) die die ausleuchtung von xenon haben und legal sind muss erst noch erfunden werden.

zum einbau:

ging das so einfach plug&play, also stecker ab, an den xenons drann und sie leuchten? ich hab da in einem forum mal was von einem fehlenden massekontakt gelesen. und außerdem befinden sich bei mir in der bedienungsanleitung und im sicherungskasten steckplätze für xenon scheinwerfer, die aber nicht verkabelt sind! (und höher abgesichert) wie ist das bei dir?

hast du infos ob das nachrüsten der alwr klappen kann, muss diese nicht an das steuererät angebunden und einprogrammiert werden?

geht die normale lwr nach dem tausch?

p.s. mach was an den standlichtern mindestens die von philips rein das ist ja grausig ;)

also.

der umbau läuft ja noch, alwr und sra kommen am dienstag/mittwoch rein.

die manuelle lwr funktioniert genauso, nur werden da gewisse leute nicht mitspielen :P

dazu muss der sensor an der hinterachse montiert werden, dann kommt vorne ein steuergerät rein (das kostet alleine über 450eur) und der rest läuft übers BCM.

ich hab wahrscheinlich glück (erfahr ich montag früh) das bei mir alle Kabel schon liegen (habe an der Front mehrere verklebte Stecker die unbenutzt sind (für die SRA und aLWr vermute ich mal)

die scheinwerfer waren plug&play, nur der Pin9 musste noch einen Massekontakt bekommen (war aber kein Problem)

ich werde die Standlichter vom MTEC reinmachen, und bei denen gleich noch die D2S - Brenner mit 5000K bestellen. dann hab ich wenigstens richtiges (legales) Xenon-Licht und kein freiwillig beschränktes

-> siehe hier

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von midue

D2S - Brenner mit 5000K bestellen. dann hab ich wenigstens richtiges (legales) Xenon-Licht und kein freiwillig beschränktes

-> siehe hier

sehr gute entscheidung! dann klappt das auch mit dem nachbarn ähm blauschimmer ;)

machst du wenns soweit ist mal ein bild von den ungenutzten steckern? hab da bei mir nix entdeckt (aber auch nicht danach gesucht) denn so eine scheinwerferreinigungsanlage wäre auch was schönes!

die Bilder hab ich gestern schon gemacht:

www.michas-corsa.de/img/cdti/stecker1.jpg

www.michas-corsa.de/img/cdti/stecker2.jpg

www.michas-corsa.de/img/cdti/stecker3.jpg

 

aber bist du dir sicher? die matscht doch eh nur rum und saut die ganze front zu. ich werd mir wohl nen schalter reinbauen für TÜV und Winter etc. sonst musste ja ständig noch nach dem behälter gucken (du hörst ja nich ob die pumpe leer läuft...)

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 11:23

ne ich hätt da gaub auch nix gemacht mich interessiert nur ob ich nicht doch ungenutzte kabel im auto habe (bisher negativ: sitzheizung, tempomat)

ist das die original position der kabel? denn liegen sie bei mir anscheinend nicht?

ps: die SRA geht nur bei angeschaltetem licht an. beim normalen scheiben abspritzen nicht.

aber sicherung ziehen hilft bestimmt auch.

ja

das ist natürlich interessant und lässt mich hoffen

auf dem ersten bild sieht man noch die original-verklebung mit VDE - Band

hier mal ein kleiner vorgeschmack:

www.michas-corsa.de/img/cdti/xenon1.mov (ca. 2,4MB)

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von midue

hier mal ein kleiner vorgeschmack:

www.michas-corsa.de/img/cdti/xenon1.mov (ca. 2,4MB)

du geizt aber ganz schön mit infos ;)

werden die waschdüsen jetzt mit strom ausgefahren oder mit dem wasserdruck?

liegen bei dir die kabel?

wie ist das mit dem 2. wasserbehälter? einbau und schlauchverlegung? liegen dafür auch stromkabel?

was kostet so die elemente für die SRA?

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

du geizt aber ganz schön mit infos ;)

werden die waschdüsen jetzt mit strom ausgefahren oder mit dem wasserdruck?

liegen bei dir die kabel?

wie ist das mit dem 2. wasserbehälter? einbau und schlauchverlegung? liegen dafür auch stromkabel?

was kostet so die elemente für die SRA?

heyheyhey..nicht so viele fragen auf einmal :)

morgen abend ist es hoffentlich fertig, dann gibts mehr infos

die düsen werden mit wasserdruck ausgefahren, und mit einer feder zurückgezogen.

ein großteil der kabel liegt wohl, genaueres erfahre ich morgen früh. höchstwahrscheinlich entfällt das Steuergerät für die aLwr und somit fast 500eur Materialkosten.

Der 2. Wasserbehälter kommt rechts unterhalb des Luftfilters hin, ca. 2L Inhalt. Bekomme ich auch morgen erst.

Schlauchverlegung is ganz easy, Bilder sind schon gemacht, gibts morgen *hrhrhr*

also SRA komplett kommt ca. 220€, genaueres morgen wenn ich die Rechnung kriege.

ein Bild :-)

www.michas-corsa.de/img/cdti/xenon3.jpg

am 30. August 2007 um 20:46

Hi,

passen diese 3D Ellipsoid Scheinwerfer auch beim Corsa C Baujahr 2001?

am 31. August 2007 um 14:54

Jap ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein Umbau auf Xenon - ähm 3D Ellipsoid SW+MTEC und GSi Wabengitter! Mit Bilder!