ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein Traum- Mk1 mit 1,4 L TFSi Motor ! Realisierbar?

Mein Traum- Mk1 mit 1,4 L TFSi Motor ! Realisierbar?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. September 2011 um 18:43

Guten Tag, liebe Forumgemeinde!

Ich habe ein ganz besonderes Anliegen, dass mich jetzt schon 5 Jahre beschäftigt.

Mein Traumwagen und Jugendtraum war und ist bis heute ein Golf 1.

Obwohl ich lange nach der Zeit des Golf 1 geboren wurde, verspüre ich seid meiner frühsten Kindheit eine Faszination und Anziehung für dieses Auto.

Mein Opa hat nach seinem Studium bei Volkswagen in Afrika gearbeitet und als ich noch nicht einmal 10 Jahre alt war, schraubte ich mit meinem besten Freund schon an 1/18 Modellen herum. Damals kauften wir uns Modellautos und tauschten den alten Motor durch z.B. einen VR6.

Als wir dann jedoch etwas älter wurden und die Benzinpreise immer stärker stiegen, kamen wir auf die Idee für unseren Traumwagen.

Wir wollten den Golf Mk1 mit einem zeitgemäßen einigermaßen leistungsstarken neuen Motor.

Nun ist meine Frage an die Community, denkt ihr es wäre möglich einen neuen 1,4 Liter TFSi Motor mit 122 PS in einen Seriengolf von damals einbauen zu lassen?

Nun sparen wir beide darauf um uns diesen Traum zu erfüllen.

Mit welchen Werkstattkosten denkt ihr müsste man für so eine Aktion rechnen?

Für Materialkosten ohne Einbau rechne ich:

Motor + Getriebe Steuergerät = 3000 Euro

Gebrauchter Golf MK1= 3500 Euro

Lackierung = 1500 Euro

Neue Anbauteile(Bremse, Auspuff, etc.) = 1000 Euro

Felgen + Reifen = 1500 Euro

Beste Antwort im Thema

ich schätze die reinen einbaukosten auf ca. 3000,-. je nachdem, was du so alles an features mit übernehmen möchtest.

 

edit:

wenn man von einem einzelnen mechnaniker mit einem brutto-stundensatz von sagen wir mal 80,- ausgeht, dann kämen bei 3000,- grad mal knappe 40H raus. ich denke, das reicht demnach nichtmal.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

der golf 5 gt ist mit 1,4 tsi und 170ps bei 1358kg in 7.2s auf 100km/h. das ist im einser dann schon ne arge sache, denke ich.

dennoch würde ich mir ne menge des geldes sparen und was anderes verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

IMHO auch mit 140 und 160 PS, wobei es bei den 118 kW'lern wohl so einige Probleme gibt...

das musst du relativieren und abgrenzen, beim 118KW'ler gab's schon Probs mit dem ersten 1 1/2 Produktionsjahr der Maschine. Nach 18 Monaten dann hat VW reagiert und die Hardware & Software geändert, seitdem (sollten die) halten die 160PS'ler.

Zumindest heißt es so überwiegend... (und ich hoff es, wir haben uns nämlich gerade den 1.4er 118KW TSI im Cabrio geholt) - wobei du dann im Umkehrschluss recht hast: Erste Serien dieser Maschine haben unbestritten oft Probleme mit Kolben, Software, und und und

Yo, sowas im G1 ist exotisch und "mal was anderes", ob sowas "stilecht & zeitgenössisch" ist, das ist die andere Frage...

Wenn´s sparsam und zeitgemäß sein soll und noch Spaß machen soll, dann würd ich mir den 2.0 TDI Pumpe-Düse mit 140PS reinhängen! Den fährste dann mit unter 5 Litern und die Fuhre rennt 220 wenn´s sein muß! Iss halt dann etwas "kopflastig". Alles andere iss Käse bei dem Aufwand.....

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

IMHO auch mit 140 und 160 PS, wobei es bei den 118 kW'lern wohl so einige Probleme gibt...

das musst du relativieren und abgrenzen, beim 118KW'ler gab's schon Probs mit dem ersten 1 1/2 Produktionsjahr der Maschine. Nach 18 Monaten dann hat VW reagiert und die Hardware & Software geändert, seitdem (sollten die) halten die 160PS'ler.

Zumindest heißt es so überwiegend... (und ich hoff es, wir haben uns nämlich gerade den 1.4er 118KW TSI im Cabrio geholt) - wobei du dann im Umkehrschluss recht hast: Erste Serien dieser Maschine haben unbestritten oft Probleme mit Kolben, Software, und und und

Yo, sowas im G1 ist exotisch und "mal was anderes", ob sowas "stilecht & zeitgenössisch" ist, das ist die andere Frage...

Recht hast Du, mein Ausdruck war ungenau, denn seit Februar 2010 soll ja Ruhe sein. Ich würde allerdings immer zur Garantieerweiterung raten, v.a. bei den älteren Fahrzeugen, da die Händler ja häufig zuerst versuchen, die Einspritzprobleme mit einem Softwareupdate zu lösen :rolleyes: - ganz abgesehen davon, ob die TPI/TPL zur Kenntnis genommen werden.

Nachtrag:

Da kann man dem TE nur sagen: Könnte sein, dass ein Einser mit der o.a. Maschine statt zum Traum eher zum Albtraum wird.

Wir haben heute den Touran jedenfalls verloren - nach nicht mal 50 tkm: Diagnose: angeblich Kolbenbruch.

Wenn diese Aussage stimmt, sind wir allerdings voll im Trend :(.

die 1,4er haben auch oft probleme mit der steuerkette

aber was ich so gehört hab solls bei den neueren motoren nichtmehr soviele probleme geben

Wie kommt man auf die Idee einen aufgeblasenen Hubraumzwerg in ein wertvolles Stück Kulturgut zu stecken?

Mal davon abgesehen dass dieses Vorhaben ohne Eigene Schrauberleistung mal ganz schnell den Preis eines Golf R verschlingt, der Motor auch noch die letzte Wurst ist?

 

Ich glaube kaum dass so ein Motor im Serienzustand (Auto) und regelmässiger Wartung, ohne gravierende Schäden, die 150000km-Marke erreicht.

Wenn so ein Motor in eine 800kg Karosse gesteckt wird, guckt mit Sicherheit keiner mehr auf den Verbrauch und wie lange das Ding dann hält, könnt ihr euch selber ausmalen.

 

Ist nichts persönliches... 

..das ist nen Einser ohne Kat. Leute, da gehört nen Motor mit Webern oder K-Jet rein. Kostet nen Bruchteil, man(n) kann sich selber helfen und das Auto hat ausreichend Leistung. H-Kennzeichen drauf und einfach nur FAHREN! :)

Ich verstehe einfach nicht, warum man sich mehr Kabel in's Auto packt als notwändig. (vom Hifi mal abgesehen)...

Ich finde den Umbau nicht sooo verkehrt, aber wie schon mehrfach angesprochen, werden die Kosten weit höher sein als vom TE gedacht.

Falls Du den Umbau wagst, wäre ein Blog nicht schlecht :)

 

Nun mal zu den ganzen Behauptungen vom 1.4er TSI.

Wer von Euch hat den Motor schon gefahren???

Ich hatte einen der ersten Golf 5 GT mit 170PS (bestellt im Spätsommer 2005). Da gab es nie Probleme mit dem Motor oder sonstigen Sachen, bis ein Baum aufs Dach fiel :(

Seitdem fahre ich den 140PS 1.4 Motor. Da gab es bis jetzt nur Probleme mit Marderschäden und paar lustige elektrische Fehler mit den Fensterhebern.

Da ich das Auto zu 85% nur Autobahn Langstrecke (im Monat bis zu 4500km) nutze und wo es geht die 220 auf dem Tacho steht hält er ganz gut durch. Einen Turbo hab ich gebraucht und hätte die Werkstatt beim Wechsel ein kleines Teil im Ansaugtrackt nicht vergessen dann hätte ich noch den ersten Motor.

Ich liebe diesen Motor, der Verbrauch ist gering, der Sound ist genial und er fährt 220 laut Tacho (real 209, dann wird künstlich abgeregelt).

Also Bitte nicht immer alles schlecht reden.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

(...)

Nun mal zu den ganzen Behauptungen vom 1.4er TSI.

Wer von Euch hat den Motor schon gefahren???

(...)

Also Bitte nicht immer alles schlecht reden.

Nun,

Du kannst ja - um es bei Mottentalk zu belassen - erst einmal hier loslesen:

Liste aller Motorschäden 1,4l TSI 118 kW

Oder hier:

Motorschadenaufzählung 1,4l TSI 118 kW

Was der ADAC dazu gesagt hat:

ADAC-Rückantwort auf Anfrage

Gründe sind wohl zum einen minderwertige Injektoren die bis 2/2010 verbaut wurden (siehe hier, wahrscheinlich die Hauptursache, da Schäden seitdem fast nicht mehr zu verzeichnen), zum anderen Steuerkettenprobleme.

Grundsätzlich zeigen sich die Probleme natürlich zuerst bei den Massenmodellen (G6) und bei den höheren Motorisierungen (118 kW), da hier höhere Belastungen auftreten (hier ja schon Ausfälle um 25 tkm - wenn man sich die ganzen Beiträge durchliest, tauchen darunter auch 140'ziger und 122'iger auf). Sofern interessiert, kann ich noch jede Menge Beiträge nachreichen, leider sind die Foren nicht gerade "ungefüllt" mit der Thematik.

Insofern: Wenn der Einsvierer TSI läuft, läuft er richtig gut (steht ja auch schon im obigen Beitrag). Auf der sicheren Seite ist man wohl aber erst ab 02/2010.

Das liest sich echt nicht gut :(

Wie schon gesagt, mit dem 170PS von Februar 2006 gab es nie Probleme und mit dem jetzigen 140PS von März 2007 auch nicht. Beides waren Neufahrzeuge.

Da kann ich ja froh sein. Aber so lange fahre ich den nicht mehr. Steige demnächst um auf einen Golf 6 Variant mit 140 Diesel PS.

Ehrlich gesagt, wenn ich nicht meine Erfahrung hätte und nur die Berichte gelesen hätte, würde ich mir nicht so einen 1.4er kaufen ;)

am 6. November 2012 um 12:04

Servus,

also alle die hier so Antworten schreiben was denn defekt gehen kann brauchen sich wohl eher nicht zu melden. Das Müllt den Frd nur unnütze zu.

Ich habe schon einige Umbauten dieser Art gemacht und kann dies nur empfehlen wenn man natürlich ein wenig Kleingeld über hat.

Die Dynamik der aktuellen Turbomotoren ist gigantisch und in Verbindung mit so einem kleinen Wagen nicht zu schlagen.

Ich habe im 1er den BYD 2.0l TFSI und würde nie wieder tauschen wollen. Verbrauch landet bei normaler Fahrt bei 5,8l.

Gruß Kneissl

 

bei Interesse gern PN

Was verstehst du unter "normaler Fahrt mit 5,8 L" bei einem 230 ps starkem Motor ?

Das sind Verbrauchswerte wo dieser Motor mit Sicherheit nicht seinen Zweck erfüllen wird !

Zitat:

Original geschrieben von Kneissl82

Ich habe im 1er den BYD 2.0l TFSI und würde nie wieder tauschen wollen.

Hi gibt es irgendwo im Netz einen Thread/Umbaubericht von deinem 1er ??? Interessiert mich sehr MfG :)

Moin

Mal davon abgesehen,dass der 1,4er nur Probleme hat.

Eingetragen bekommt das ganze doch sowieso nicht oder habe Ich wieder etwas verpasst?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein Traum- Mk1 mit 1,4 L TFSi Motor ! Realisierbar?