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Mein Traum- Mk1 mit 1,4 L TFSi Motor ! Realisierbar?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. September 2011 um 18:43

Guten Tag, liebe Forumgemeinde!

Ich habe ein ganz besonderes Anliegen, dass mich jetzt schon 5 Jahre beschäftigt.

Mein Traumwagen und Jugendtraum war und ist bis heute ein Golf 1.

Obwohl ich lange nach der Zeit des Golf 1 geboren wurde, verspüre ich seid meiner frühsten Kindheit eine Faszination und Anziehung für dieses Auto.

Mein Opa hat nach seinem Studium bei Volkswagen in Afrika gearbeitet und als ich noch nicht einmal 10 Jahre alt war, schraubte ich mit meinem besten Freund schon an 1/18 Modellen herum. Damals kauften wir uns Modellautos und tauschten den alten Motor durch z.B. einen VR6.

Als wir dann jedoch etwas älter wurden und die Benzinpreise immer stärker stiegen, kamen wir auf die Idee für unseren Traumwagen.

Wir wollten den Golf Mk1 mit einem zeitgemäßen einigermaßen leistungsstarken neuen Motor.

Nun ist meine Frage an die Community, denkt ihr es wäre möglich einen neuen 1,4 Liter TFSi Motor mit 122 PS in einen Seriengolf von damals einbauen zu lassen?

Nun sparen wir beide darauf um uns diesen Traum zu erfüllen.

Mit welchen Werkstattkosten denkt ihr müsste man für so eine Aktion rechnen?

Für Materialkosten ohne Einbau rechne ich:

Motor + Getriebe Steuergerät = 3000 Euro

Gebrauchter Golf MK1= 3500 Euro

Lackierung = 1500 Euro

Neue Anbauteile(Bremse, Auspuff, etc.) = 1000 Euro

Felgen + Reifen = 1500 Euro

Beste Antwort im Thema

ich schätze die reinen einbaukosten auf ca. 3000,-. je nachdem, was du so alles an features mit übernehmen möchtest.

 

edit:

wenn man von einem einzelnen mechnaniker mit einem brutto-stundensatz von sagen wir mal 80,- ausgeht, dann kämen bei 3000,- grad mal knappe 40H raus. ich denke, das reicht demnach nichtmal.

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ich schätze die reinen einbaukosten auf ca. 3000,-. je nachdem, was du so alles an features mit übernehmen möchtest.

 

edit:

wenn man von einem einzelnen mechnaniker mit einem brutto-stundensatz von sagen wir mal 80,- ausgeht, dann kämen bei 3000,- grad mal knappe 40H raus. ich denke, das reicht demnach nichtmal.

möglich dürfte ein solcher umbau durchaus sein, allerdings glaube ich dass du mit deiner finanziellen planung nicht ganz hinkommen wirst. vor allem beim motor wirds richtig teuer, wenn mans nicht selbst macht erst recht...

Hey schau dich doch mal hier um.

Dort hat einer einen Golf 5 2.0 TFSI in einen Golf 2 umgebaut. Sollte ja für dich dann doch interessant sein.

Edit: Hier ein Video dazu

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 8. September 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Hey schau dich doch mal hier um.

Dort hat einer einen Golf 5 2.0 TFSI in einen Golf 2 umgebaut. Sollte ja für dich dann doch interessant sein.

Gruß MÖDDA

vielen dank habe ich schon gesehen. aber der motor ist mir zu groß und bei mir soll sonnst alles original bleibén.

Hammergeil der Golf, also wenn das schon geht hätte ich gerne dem V6 aus dem R36 Passat ^^ Wen schon denn schon. Allerdings muss ich noch jemanden finden der mir jedem Monat nen Satz neue Reifen kauft :D

Wenn sonst alles original bleiben soll , muß es zumindest wegen der Bremse/Stoßdämpfer schon ein GTI MK1 sein !

Tank haste dann auch schon mit elekt. Pumpe , die muß halt nur gegen Eine mit weniger Druck getauscht werden !

Hier bei uns in der Gegend fährt einer rum mit 1,4er TFSI im 1er Jetta. Kenne ich leider nicht persönlich, aber ich glaube da wurden z.B. alle Motorhalter extra angefertigt.

Zitat:

Original geschrieben von Stempeline

 

Für Materialkosten ohne Einbau rechne ich:

Motor + Getriebe Steuergerät = 3000 Euro

Gebrauchter Golf MK1= 3500 Euro

Lackierung = 1500 Euro

Neue Anbauteile(Bremse, Auspuff, etc.) = 1000 Euro

Felgen + Reifen = 1500 Euro

Ach so, dass hab ich vorhin komplett überlesen. Deine Vorstellung von den Preisen musste noch mal überlegen. Denn schon alleine der 1.4 Sauger mit 59KW vom aktuellen VW Golf kostet schon im austausch 5.500€ das Getriebe würde mit 3.300€ kosten.

Und dann darfst du nicht vergessen das du die Komplette Elektronik Geschichte braust, vom Motor bis hin zur Lamda Steuerung, Wfs, Kraftstoffförderung.

Bremsen und Auspuff darst du zu 100% auch komplett neu machen da werden 1.000€ Garantiert nicht Reichen.

Und das Fahrwerk hast du in deiner Rechnung nämlich auch noch nicht drinn.

Und wie schon erwähn die komplette Agregatelagerung sowie Halterung muss von Grund auf neu hergestellt werden.

So bleibt wenn man es richtig und Vernünftig machen möchte wenig vom Original übrig.

Das die Motorhalter vom G1 nicht passen , sollte klar sein !

Und das ganze nur für 122 aufgeblasene PS? Da biste besser dran wenn du den 1.8er GTI Motor vom 1ser nimmst. Der gleicht die 10 PS weniger mit dem geringeren Gewicht gegenüber dem TFSI wieder aus.

Biste dir das schon richtig bewusst was du da vor hast?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Und das ganze nur für 122 aufgeblasene PS? Da biste besser dran wenn du den 1.8er GTI Motor vom 1ser nimmst. Der gleicht die 10 PS weniger mit dem geringeren Gewicht gegenüber dem TFSI wieder aus.

Biste dir das schon richtig bewusst was du da vor hast?

Letzteres trifft es auf den Punkt! Da hat man ein Auto ohne Kat und möchte sehr viel Geld ausgeben, um das Auo mit modernster Technik um 10 PS ín der Leistung zu steigern?

Tipp: spar Dir das Geld, kauf ein paar Bücher und lies Dich hier bei MT ein in's Thema. :) Sparste viel Geld und hast nachher im Zweifel 40 PS mehr und darfst dank H-Zulassung dennoch überall reinfahren.

Ich sag: mach 2 Weber drauf! :cool: Keine Kabel, kein Stress alles gechillt und das Ding macht Sound und rennt besser als mit dem OBD gesteuerten 122 PS Weichspüler-Motor ;)

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Hammergeil der Golf, also wenn das schon geht hätte ich gerne dem V6 aus dem R36 Passat ^^ Wen schon denn schon. Allerdings muss ich noch jemanden finden der mir jedem Monat nen Satz neue Reifen kauft :D

Zweier mit R36 gibt's bereits, in einem passenden Thread hier auf MT sind auch Bilder.

Ich kann den 1,4l TFSI im Golf nicht beurteilen, aber im Touran kommt er mir auch nicht so stark spritsparend vor (i.d.R. so um 7l/100 km - nunja, die Kiste ist ja auch nicht ganz leicht), das Spurtmoment ist allerdings in Verbindung mit dem DSG sehr nice.

Wenn Du den TFSI in einen Einser steckst, würde allerdings davon ausgehen, dass Du vom Gesamtpreis irgendwo zwischen anderthalb und zwei Golf VI landest.

den motor gibts doch auch mit 170ps, wenn ich mich nicht irre.

IMHO auch mit 140 und 160 PS, wobei es bei den 118 kW'lern wohl so einige Probleme gibt...

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