ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein Traum- Mk1 mit 1,4 L TFSi Motor ! Realisierbar?

Mein Traum- Mk1 mit 1,4 L TFSi Motor ! Realisierbar?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. September 2011 um 18:43

Guten Tag, liebe Forumgemeinde!

Ich habe ein ganz besonderes Anliegen, dass mich jetzt schon 5 Jahre beschäftigt.

Mein Traumwagen und Jugendtraum war und ist bis heute ein Golf 1.

Obwohl ich lange nach der Zeit des Golf 1 geboren wurde, verspüre ich seid meiner frühsten Kindheit eine Faszination und Anziehung für dieses Auto.

Mein Opa hat nach seinem Studium bei Volkswagen in Afrika gearbeitet und als ich noch nicht einmal 10 Jahre alt war, schraubte ich mit meinem besten Freund schon an 1/18 Modellen herum. Damals kauften wir uns Modellautos und tauschten den alten Motor durch z.B. einen VR6.

Als wir dann jedoch etwas älter wurden und die Benzinpreise immer stärker stiegen, kamen wir auf die Idee für unseren Traumwagen.

Wir wollten den Golf Mk1 mit einem zeitgemäßen einigermaßen leistungsstarken neuen Motor.

Nun ist meine Frage an die Community, denkt ihr es wäre möglich einen neuen 1,4 Liter TFSi Motor mit 122 PS in einen Seriengolf von damals einbauen zu lassen?

Nun sparen wir beide darauf um uns diesen Traum zu erfüllen.

Mit welchen Werkstattkosten denkt ihr müsste man für so eine Aktion rechnen?

Für Materialkosten ohne Einbau rechne ich:

Motor + Getriebe Steuergerät = 3000 Euro

Gebrauchter Golf MK1= 3500 Euro

Lackierung = 1500 Euro

Neue Anbauteile(Bremse, Auspuff, etc.) = 1000 Euro

Felgen + Reifen = 1500 Euro

Beste Antwort im Thema

ich schätze die reinen einbaukosten auf ca. 3000,-. je nachdem, was du so alles an features mit übernehmen möchtest.

 

edit:

wenn man von einem einzelnen mechnaniker mit einem brutto-stundensatz von sagen wir mal 80,- ausgeht, dann kämen bei 3000,- grad mal knappe 40H raus. ich denke, das reicht demnach nichtmal.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mati210

Eingetragen bekommt das ganze doch sowieso nicht oder habe Ich wieder etwas verpasst?

Warum sollte man das nicht eingetragen bekommen ??? Die Abgasnorm verschlechert sich ja nicht ist alles eine Frage des Geldbeutels ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mati210

Moin

Mal davon abgesehen,dass der 1,4er nur Probleme hat.

Eingetragen bekommt das ganze doch sowieso nicht oder habe Ich wieder etwas verpasst?

 

Gruß

Hast Du eigene Erfahrungen mit dem 1.4er Motor gemacht?

 

Schau Dir mal den Link an, man bekommt so einiges eingetragen, wenn man es richtig macht. Ok, dies ist bei den meisten Umbauten nicht gegeben.....

am 7. November 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Stempeline

 

Für Materialkosten ohne Einbau rechne ich:

Motor + Getriebe Steuergerät = 3000 Euro

Gebrauchter Golf MK1= 3500 Euro

Lackierung = 1500 Euro

Neue Anbauteile(Bremse, Auspuff, etc.) = 1000 Euro

Felgen + Reifen = 1500 Euro

@TE:

die Endsumme mal 2,5 und das passt dann ungefähr.

Im Übrigen schliess ich mich Dodo an --> Weber!

Grüße aus Böblingen;)

am 7. November 2012 um 14:40

Ich seh grad der Fred ist auch schon ein Jahr alt und der TE hat sich auch nicht mehr gemeldet.

Hat das Sparen wohl aufgegeben :rolleyes::D

Moin

Gibt es seit diesem Jahr nicht eine neue Verordnung die besagt,dass man motoren nur eingetragen bekommt wenn sie von werk aus in dem jenigem modell verbaut worden sind?

Zitat:

Original geschrieben von Mati210

Moin

Gibt es seit diesem Jahr nicht eine neue Verordnung die besagt,dass man motoren nur eingetragen bekommt wenn sie von werk aus in dem jenigem modell verbaut worden sind?

Wie definiert man "Motor"? Der Block? Der Kopf? Das Prinzip des 827er wurde lange genutzt. Wie es beim 1.4er ist, weis ich nicht. Jedoch verbessert sich auf jeden Fall die Schadstoffeinstufung, also sollte nichts dagegen sprechen. Und wenn doch: Scheiß auf Deutschland und den ganzen Mist hier. Das ist doch langsam nur noch Kokolores, der da veranstaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Mati210

Moin

Gibt es seit diesem Jahr nicht eine neue Verordnung die besagt,dass man motoren nur eingetragen bekommt wenn sie von werk aus in dem jenigem modell verbaut worden sind?

Das Gerücht hält sich hartnäckig im I-Net. Habe ich schon öfters gelesen. Es gibt immer noch Anlaufpunkte wo man z.B. einen VR6 oder 1.8T im G1/G2 eingetragen bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein Traum- Mk1 mit 1,4 L TFSi Motor ! Realisierbar?