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mein t3 bluestar macht motorgeräüsche

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:14

hallo erst ma. also mein t3 bluestar315000km runter aber zylinderkopf kuplung etc. mit 297000km erneuert stand den winter über und wurde vom lack und unterboden erneuert,gequalmt und seinen guten L öl/1000km hat er auch schon immer gezogen,also eigentlich "normale"(1989baujahr)bedingungen doch seit dem harten und kalten winter den er stan, und zum lackierer und zurück gefahren(15km)wurde kommen schmerzhafte "nagel"geräusche aus meinem motorraum,glühkerzen gewechselt,ventile sind ok. DOCH EINSPRITZDÜSE GELÖST;;;GERÄUSCH WESENTLICH BESSER ALSO DÜSEN GEWECHSELT ANGEZOGEN;GERÄUSCHE WIDER DA.ach ja ventilplätchen hab ich auch gewechselt bitte biite gibt mir tipps mein schrauber und ich sind am verzweifel und ich liebe mein babe doch so sehr,und wenn nicht, wieviel ist so ein restorierter und sonst technisch einwandfreier t3 bluestar hanover edit ungefähr wert danke für eure meldungen

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15 Antworten
am 19. Mai 2009 um 15:07

Warum habt ihr denn die Plättche gewechselt? Du meinst, ihr habt Ventile eingestellt???

Ist es bei warmen und kalten Motor? Spiel nochmal prüfen.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:39

ja moin und erst ma danke dass du mir helfen möchtes.mein schrauber erklärte es mir ungefähr folgendermaßen:das es plättchen sind die von der nockenwelle gedrückt werden und wenn die etwas spiel haben fängt es halt an zu klappern.also denke ich das er damit meinte er wolle die ventile einstellen,weil wenn sie doch zu lose stehen durch die ventile die nicht richtig eingestellt sind viebrieren doch die plätchen und mit der zeit wird daraus doch ein klappern oder nageln,deshalb haben wir sie direkt erneuert...war ja auch nur ne stunde arbeit,ohne gleich alles loszuschrauben oder habe ich da mel alles falsch verstanden???bei mir fehlt einiges am technischen verständniss... aber trotzdem warum hört dass klappern auf, wenn mann diese 2te düse von oben leicht löst ,bis diesel leicht rausspritzt??ist dann kein druck mehr auf dem kolben?und kann ich dannquasi schon davon ausgehen,dass ich einen lagerschaden im pleu oder ähnlichem habe???bitte bitte nicht!!! aber noch mal danke

am 19. Mai 2009 um 15:57

Ich sag mal das eine deiner Einsprtzdüsen nicht mehr richtig funktioniert. Bau die(oder gleich alle) aus und lass die abdrücken/prüfen und sieh wo der Hase läuft. Mit dem losdrehen hasst du den Fehler ja schonmal gut eingegrenzt. Vlt hat sich auch Rost oder sonstwas über die Standzeit gebildet und jetzt hakt die. Check die und gut.

Zu den Ventilen. Im Groben stimmt das schon. Ich würde dir das jetzt genau erklären aber das geht am Telefon oder so besser als hier alles zuschreiben.

Ihr habt die aber nicht einfach nur getauscht, oder? Das Spiel zwischen Kipphebel und Plättchen ist vorgegeben. Da braucht ihr ne Fühlerlehre zu und verschiedene Plättchen. Einfach tauschen hat jetztz meines Wissens nach keine Nachteile, macht aber auch kienen Sinn.

Gruß

Volkmar

ESD haben die doch schon getauscht.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D:D

 

Da das Nageln beim losdrehen aufhört, könnte es sein, das die Pleullager auf sind, das ist aber kein Hexenwerk und auch nicht allzu teuer, ausser die KW ist eingelaufen. Aber das kann man erst sehen, wenn die Ölwanne ab ist und man nachschaut.

 

 

Wird das Spiel nicht mit der zeit kleiner?? Dann würde er weniger leistung haben, da er weniger luft bekommt. Aber das Klappern wird dann aber auch weniger.

 

Ausser aber, es hat sich auf dem Ventilsitzt eine Ölkruste gebildet, dann würde es das klackern erklären. Das einstellen ist auch kein Hexenwerk. Man dreht den betreffenden Zylinder auf OT, dann die fühlerlehre drunter und die sollte spielfrei rein und rausgehen, leicht saugend. Wenn das passt, ist das Ventil ok und man macht mit den nächsten weiter.

 

Das einstellen hat den Zweck, das das Ventil immer gleich weit aufgeht, wird das Spiel größer ist der Abstand zur Nockenwelle größer.

 

Muss man sich vorstellen als wenn man mit nem Hammer gegen die wand klopft, umso weiter man ausholt umso lauter wird es. Das selbe beim Ventispiel. Mehr abstand, mehr kraft die auf die unterlegplättchen einwirken können.

 

MFG Sebastian

am 19. Mai 2009 um 16:23

Ventielspiel: gut erklärt.

lesen: setzen, 6

Sie haben die Glühkerzen gewechselt, nicht die ESD.

Wäre es ein PLeullager würde es auch bei abschauben der ESD klappern. Auch beim abschrauben der Kerzen wäre das durch die Massenträgheit so. Wenn man die ESD an der oberen Mutter öffnen läuft nur das Öl beiseite. Von Kolben aus gesehen sind die aber noch dicht. Können ja nicht aufgedrückt werden. Wäre ja Quatsch.

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von menix3

hafte "nagel"geräusche aus meinem motorraum,glühkerzen gewechselt,ventile sind ok. DOCH EINSPRITZDÜSE GELÖST;;;GERÄUSCH WESENTLICH BESSER ALSO DÜSEN GEWECHSELT ANGEZOGEN;GERÄUSCHE WIDER DA.

MHHHHHH, was soll mir das sagen

Glühkerzen heißen nun düsen???

 

Und die Glühklerzen haben die 2mal getauscht??

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 17:27

ja freunde erst noch mal danke werd mir übers we noch mal weitere infos holen und euch anschließend auf dem laufenden halten.... aber trodzdem mal so gefragt zu welchem preis werden die bluestars zur zeit angeboten,wenn er jetzt nicht diese probleme hätte... noch mal danke und bis die tage menix

hey!

mal ne doofe frage:

ist es ein nageln oder ein klappern? :):eek:

nageln sind die düsen und klappern tuen die ventile.

 

Nochmal:

- habt ihr neue einspritzdüsen eingebaut? mit neuen flammscheiben?

- sind die Ventile mit dem passenden/richtigen Ventilspiel eingestellt?

 

ich tippe nachwievor auf die düsen!

mal abgesehen davon ist ein liter öl auf 1000km die obere verschleißgrenze welche von vw angegeben wird. das ist doch schon ne menge. und 300tsd km ist auch ne seltenheit für nen td. ich würde mir demnöchst wohl eher gedanken um einen motortausch machen bevor ich noch viel investiere. nen neuen kopf haste ja schon drauf. lass dir nen block aufarbeiten und tausch das durch!

steckt ja owhl viel arbeit in der karre.

 

bis max. 3500 - 4000, wenn wirklich im guten originalen zustand zustand bekommste dafür....würde ich so sagen.

am 19. Mai 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

MHHHHHH, was soll mir das sagen

Glühkerzen heißen nun düsen???

Und die Glühklerzen haben die 2mal getauscht??

Och Mensch basti.

Die Glühkerzen wurden getauscht, was aber nix gebracht hat. War ja auch nicht das Problem.

Aber wenn er die Überwurfmutter an einer ESP etwas löst wirds besser.

Gruß

Volkmar

BTW: Was sind eigentlich Glühdüsen? :D:D

nene volkmar:

Zitat:

ALSO DÜSEN GEWECHSELT

der hat die glühkerzen getauscht, dann die einspritzdüse die überwurfmutter geöffnet und das geräusch war weg,

Zitat:

ALSO DÜSEN GEWECHSELT

und dann war das geräusch wieder da.

so habe ich das verstanden. die frage ist nun pb die düsen neu und richtig eingestellt sind. ebenso ob die ventile richtig eingestellt sind.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:14

jo danke danke noch mal werde dann genau die dinge noch mal durchgehen und auf die kleinen aber wichtigen besonders achten also dann ihr hört von mir...danke danke

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:17

HEY SUPPER BASTI!!! SEH GRAD NR:SCHILD BOR KOMMST DU ZUFÄLLIG HIER AUS M KREIß??

Hallo,

wenn der Bluestar wirklich gut gemacht ist, dann ist er mit intaktem Motor über 5.000.- € wert. Mit Motorschaden vielleicht die Hälfte.

Aber warum reparierst Du lange an dem Motor rum? Jeder Indianer weiss: Ein totes Pferd kann man nicht reiten. Früher oder später muss der Motor doch gemacht werden und einen zweiten Motor braucht er in seinem Leben nicht mehr auf. Also nimm noch 2.500.- € in die Hand (1.500.- wenn Du selber schraubst) und lass den Motor anständig überholen, dann ist wieder für lange Zeit Ruhe. Und rechnen tut sich die Operation durch den Wertzuwachs auch.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von menix3

HEY SUPPER BASTI!!! SEH GRAD NR:SCHILD BOR KOMMST DU ZUFÄLLIG HIER AUS M KREIß??

Nee, das habe ich da drin stehen weils so schön ist. Komme aus Ahaus;)

 

 

MFG Sebastian

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