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Mein Omega säuft fast mehr Wasser als Sprit

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 18:16

Hallo,

Ich habe einen Omega B 2.2 16V Caravan Bj.12.2002

Als Erstes muss ich Sagen das ich von diesem Forum echt Begeistert bin.

Schnelle und zum Großteil sehr Erfahrenen Hilfe,mein Kompliment an alle.

Mein Problem ist Folgendes, seit 3 Tagen verbrauche mein Auto auf ca.300 Kilometern einen halben Liter Wasser was

aber nicht Sichtbar wieder Auftaucht :-(( und wenn ich ihn Morgens Starte läuft er total Unrund, was sich aber nach ca 50 bis 100 Meter fahrt erledigt. Auch ist mir Aufgefallen das sich manchmal bei ca.3000-4000 U/min ein Ruckeln bemerkbar macht.

Meine Befürchtung ist die ZKD wobei mein Alptraumein ei Defekter ZK wäre.

Was mich allerding stutzig macht ist das sich weder Weißer Rauch , Blasen im Ausgleichsbehälter, oder Wasser im Öl

Bemerkbar macht.

Meine Frage an Euch ist ob Ihr möglicherweiße eine andere Idee habt was sich da abspielen könnte.

Ich Danke euch schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Wetzi

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14 Antworten

co 2 test im kühlwasser machen lassen

bei so hohem verbrauch an wasser auch mal den deckel des ausgleichsbehälters checken wird gerne übersehn

wann ist dein letzter kunden dienst gewesen??

gruss Hannes

Hi,

 

herzlich willkommen im Omega-Senatorforum.

 

Ausser dem CO-Test des Kühlwassers, den Hannes vorgeschlagen hat, solltest Du auch noch die Kompression überprüfen (lassen), um das Problem weiter einzukreisen.

 

Gruß

 

Kai

Aber mit Sicherheit die Kopfdichtung.

 

Laß das bei einer Werkstatt mal mit nem Kühlmitteltest absichern. 

Damit kannst Du Abgas im Kühlmittel nachweisen.

Das Ruckeln morgens kommt vom Wasser im Brennraum eines oder mehrerer Zylinder und ist nach ner knappen Minute verschwunden, aber der Gas und Wasseranteil der dabei durch die noch sehr kleine Undichte in der ZKD gedrückt wird, reißt jedes mal ein wenig Material der Dichtung und des Kopfes mit. Das sieht nachher beim ausgebauten Kopf aus als ob Dir jemand mit nem Laser eine kleine Rinne von bis zu 1mm Breite und Tiefe in den Kopf gebrannt hat. Wenn es erst mal soweit ist muß der Kopf auch noch geschweißt und erst danach geplant werden. Ein dann sehr teures Unterfangen.

Darum sofort absichern ob die ZKD undicht ist und wenn ja auch sofort beseitigen (um Folgeschäden zu vermeiden) oder stehen lassen und erst zur Reparatur wieder bewegen.

 

Viel Glück und Viel Erfolg

 

 

 

Ups..

Habe wohl sehr lange Abendbrot gegessen.  Den Test haben die anderen ja schon erwähnt.

am 22. Mai 2008 um 19:07

sorry, meiner ist zwar ein V6 aber auch der hat von heute auf morgen Literweise Wasser verbraucht. Der FOH hat den CO2 Test gemacht und auf die ZKD getippt.

Mag ja sein, aber der Öleinfülldeckel ist sauber.

Das Öl auch. Aber mein Heizungsregelventil hat einen Marderschaden und in bestimmten Stellungen der Heizungsregler rauschen dann immer ein zwei Liter ab.

Jetzt wir nix mehr geregelt (alter omi geht in Rente) und das Wasser bleibt drin.

Check mal das HRV und die Schläuche dazu.

Vielleicht hilfts.

stimmt das heizungsregelventil ist auch so ein kanditat gruss Hannes

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 19:33

Danke für die Hilfe, ich werde Morgen gleich in die Werkstatt fahren und CO2 testen lassen.

Ich gebe Bescheid wenn ich etwas weiß.

Schönes Wochenende

Wetzi

am 22. Mai 2008 um 21:35

Hallo wetzi73,

wahrscheinlich hat dein Kühlsystem ein Leck (defekter Schlauch, Kühler, Wasserpumpe oder ähnliches. Ich würde es mal "abdrücken" lassen...

mfG,

Mike

www.usautoteile.de

Er hat doch gesagt, daß er morgens immer unrund läuft.

 

In dem Fall ist Wasser ( Kühlflüßigkeit ) oder Kondenswasser im Brennraum. 

 

Bei geringen Undichten zwischen Brennraum und Kühlkreislauf,

drückt er mit dem Verbrennungsdruck (Abgas) die Kühlflüssigkeit 

über das Überdruckventil im Deckel des Kühlflüssigkeitsausgleichbehälters ins Freie. 

 

Dort müßten auch geringe Spuren davon zu sehen sein.

 

Er nebelt dann noch nicht anders als sonst und läuft kurz nach dem Start auch relativ normal.

 

Leider nicht für lange, das kann länger gut gehen,

aber auch schon nach sehr kurzer Zeit zum großflächigen Durchbruch führen.

 

Dann frist er wirklich Wasser und es kann beim Starten zum Wasserschlag führen.

Das bedeutet dann, daß der Motor einen kapitalen Schaden hat und meist sogar irreparabel geschädigt ist.

am 23. Mai 2008 um 4:28

....hast Recht Kurt!

mfG, Mike

am 23. Mai 2008 um 6:36

das morgendliche schlechte starten kann auch vom Marder stammen !

So ein Tierchen unterscheidet nicht Zündkabel vom Wasserschlauch, es beißt einfach rein. Und wenn der Motor mal läuft, hört auch das schlechte zündeln auf.

Ist ja nur ein Tip. "MARDERCHECK"

Mir ist auf dem Lande auch schon das tollste passiert, da hat der eine Fehler der nichts mit dem anderen zu tun hatte, ein Fehlerbild gaaanz schnell in die falsche Richtung verschoben.

Aber wenn ein kapitaler Motorschaden das kleinere Übel ist ?

den hat mir der FOH nämlich auch prophezeit ... und ..?

Omi läuft noch immer, auch mit Co2 im Kühlerwasser.

Und es war doch das Beisserle gewesen!

Wenn Du mit nem Nagel im Reifen, quietschender Spannrolle oder mit blinkender Ölkontrolle auch weiterfährst,  stimme ich Dir zu.

Kann ja ne Weile gutgehen..........

 

Hat aber mit Zuverlässigkeit nix zu tun, sondern ist wohl mehr Russisch Roulette !

 

Ich möchte jedenfalls immer sicher irgendwo ankommen und nicht nur zufällig....

 

 

CO2 im Kühlmittel, ist immer ein Hinweis auf eine Undichte zum Brennraum !

am 23. Mai 2008 um 7:11

das ist schon klar Kurt, doch von einem kapitalen.. gleich zu sprechen ?

Man MUSS es überprüfen, das ist auch auf jeden Fall kostentechnisch kein Problem.

Meiner fährt seit dem Todesurteils des FOH schließlich schon seit 7 Monaten und 7000 km.

Die Wassertemperatur passt, Wasserverlust eigentlich NULL, KEIN grau am Öldeckel, sauberes Motorenöl, .. alles im "grünen", dennoch , ich fahre den (diesen) omi noch 8 Wochen und gut is. Der "neue" wartet schon auf´s Papperle.

Man muß aber dennoch auch ein paar andere Sachen im Kopf behalten.

Wenn der FOH einmal Hand anlegt, geht es eben auch gleich ans Sparbuch.

Nur Selbstschrauber bekommen das in den Griff. Und wenn zwar die ZKD etwas hat, und danach das HRV wieder für den Wasserverlust zuständig zeichnet ist auch wieder zu wenig Wasser im Kreislauf und wenn es schlimm kommt, geht die ZKD auf der BAB auch wieder ins Nirvahna.

Das mit dem kapitalen Motorschaden bezieht sich auf den Wasserschlag.

Den bekommst Du bzw. Dein Motor, wenn über Nacht oder auch nach kurzer Zeit, Kühlflüssigkeit in den undichten Brennraum läuft und beim Starten ein anderer Zylinder zündet.

Da Flüssikkeit sich nicht verdichten lässt, drückt es Dir das Pleul krumm oder den Kolbenboden durch.

Bei entsprechend großen Motoren zb.(V8) hatte ich schon den Fall, daß die Kurbelwelle brach und den ganzen Block außeinander riss!

12.000€ Schaden damals !

Nur von Starten !

Weil das mit der Kopfdichtung ja nicht so schlimm war, nur ein halber Liter Wasser pro Woche.

 

Ich weiß schon wovon ich rede.

 

Also nichts für ungut, aber ich warne lieber vorher eindringlich, als hinterher zu nur Unken und von Pech zu reden.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:51

Hallo,

also ich komme gerade vom FOH die haben CO2 gemessen: 300 ppm Normal sind unter 100.

Fazit: ZKD Defekt beim FOH ca.700-800 Eur. Ich hoffe nur der Kopf hat nichts abbekommen !!!

Zum Glück ist mir noch Eingefallen das ich noch einen Gefallen beim Besitzer einer Freien Werkstatt offen habe (manchmal Hilft es doch wenn man sich gut mit PC und Netzwerk auskennt ;-))) ).

So werde ich jetzt Hoffentlich mit ca 300-350 Eur. dabei sein.

Auto bleibt jetzt stehen bis Dienstag.

Danke nochmal für Eure Hilfe und guten Tipps !!!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und gute Fahrt !!!

Gruß

Wetzi

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