ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mein Neuer Passt 3B

Mein Neuer Passt 3B

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:07

hi@all

ich habe mal ein paar fragen und hoffe auf zahl- und inhaltsreiche antworten von euch "erfahrenen"!ich will mir in nächster zeit nen 3b zulegen so mit ungefähr 70000 bis 100000 km, baujahr vllt 1999 bis 2000!und ich bin mir noch nicht sicher ob ne 1.6er 1.8er T oder nen tdi(wobei ich lieber ne 1.6er oder 1.8er T hätte)ich habe oftmals gehört das die 1.8 T viele probleme machen weil die turbos mit der zeit schlapp machen und es motorprobleme gibt kennt sich da einer von euch aus oder hat schon selbst solche erfahrungen gesammelt??bei der 1.6er maschine bin ich mir nicht sicher weil schließlich knapp 1600kg bewegt werden müssen und mit 100ps hab ich bissl schiss das die karre net ausm arsch kommt!was würdet ihr mir raten?!preisspanne sollte zwischen 5000 und 6500euro liegen!!!

mfg Michel A.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 12. Februar 2007 um 19:16

Hallo!

1. Es ist unwahrscheinlich eine 3b BJ 99-2000 mit 70.000 - 100.000km in der Preisspanne 5000€ - 7500€ zu finden. Siehe dafür auch diesen Thread hier

2. Nimm einen 1.8T. Er ist die perfekte Kreuzung zwischen Power und Verbrauch. Ein 1.8T hat auch nicht mehr oder weniger Probleme wie ein 1.6er.

3. Wie kommst du darauf das das Auto 1600 kg wiegt??? Ist ein bisschen hoch angesetzt ;)

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:21

Danke erstmal für die antwort!!!

Naja also ich habe schon vertrauenswürdige angebote für die von mir genannten daten bekommen aber du kennst dich sicher besser aus!naja passat+volle besetzung da kommen schon 1600kg samm oder???also haste sowas noch nie gehört, dass die turbos mit der zeit schlapp machen?!weil ich es oft sehe das die 1.8t genauso teuer sind wie ne 1.6er maschine und sie vom technischen und optischen fast gleich sind?!

am 12. Februar 2007 um 19:27

Also ich fahre nen 3BG mit Vollaustattung und nem Diesel vorne drin und meiner wiegt knapp 1,5 to, da is der 1.8T noch ne ganze Ecke leichter.

Klar gibt es immer wieder Turbos die schlapp machen, aber das ist eine Sache die bei allen Turbomotoren mal passiert. Kommt auch immer ganz drauf an wie das Auto bzw. der Motor gefahren wurde. Ein 1.8T ist nicht mehr oder weniger zuverlässig wie ein 1.6er.

zum 1,6er:

 

hallo,

mein 1,6er Limo wiegt leer (mit Klimaautomatik, Schaltwagen) 1306 kg. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1790 kg. In der Stadt verbraucht meiner (viel Kurzstrecke) 11l/100km. Auf Landstrassen um die 8, Autobahn 8,5-9l/100km. Auf Autobahn finde ich bei diesem Motor störend die recht hohe Drehzahl/Geräusch ab 140km/h. Deswegen fahr ich ihn selten schneller als 160km/h. Find ihn aber nicht "lahm" wie ich beim Kauf befürchtet habe: Im Stadtverkehr kann ich locker mitschwimmen und laut Brief schafft er 192Km/h. Laut meinem GPS waren es sogar 205km/h.

M. f. G.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 19:07

und im "anzug"hat er dich auch nicht enttäuscht?!ich bin halt bissl verzweifelt ob ne 1.6er maschine reicht oder nicht!??!

Zitat:

Original geschrieben von Michi88

und im "anzug"hat er dich auch nicht enttäuscht?!ich bin halt bissl verzweifelt ob ne 1.6er maschine reicht oder nicht!??!

Ausgiebig alle in Frage kommenden Versionen zur Probe fahren

Zitat:

Original geschrieben von Michi88

und im "anzug"hat er dich auch nicht enttäuscht?!ich bin halt bissl verzweifelt ob ne 1.6er maschine reicht oder nicht!??!

hi

der 1.6er ist keine rennmaschiene das muß dir klar sein

am 15. Februar 2007 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von s_chote_69

hi

der 1.6er ist keine rennmaschiene das muß dir klar sein

Genau, von Beschleunigung kann bei den Benzinern erst ab dem 1,8T reden

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 16:08

deswegen frage ich ja klar werde ich die autos vorher sicher probefahren auf jeden fall aber es is doch eine berechtigte frage ob er euch im anzug eher enttäuscht hat oder nicht!?das es keine rennmaschine ist weiß ich auch nur ich hab halt keine lust das so n kleiner polo oder n 3er an mir vorbeizieht.

Re: zum 1,6er:

 

Zitat:

Original geschrieben von gottliebs enkel

hallo,

mein 1,6er Limo wiegt leer (mit Klimaautomatik, Schaltwagen) 1306 kg. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1790 kg. In der Stadt verbraucht meiner (viel Kurzstrecke) 11l/100km. Auf Landstrassen um die 8, Autobahn 8,5-9l/100km. Auf Autobahn finde ich bei diesem Motor störend die recht hohe Drehzahl/Geräusch ab 140km/h. Deswegen fahr ich ihn selten schneller als 160km/h. Find ihn aber nicht "lahm" wie ich beim Kauf befürchtet habe: Im Stadtverkehr kann ich locker mitschwimmen und laut Brief schafft er 192Km/h. Laut meinem GPS waren es sogar 205km/h.

M. f. G.

ja da gebe ich dir recht, der 1,6 ist was für stadtverkehr und vielleicht teilweise außerhalb, aber wenn du oft auf der autobahn bist, macht der motor kein spass. bin mit ihm durchschnittstempo 130 km/h gefahren und finde ihn sehr ätzend, da er wirklich so laut ist. da geht der 1,8 schon ein bischen sanfter zuwerke. aber wirklich überzeugend sind die benziner nichts für die autobahn. da finde ich ganz ehrlich den 2,0 16V im omega schon viel besser mit seinen 136 PS.

Passat Angebot...

 

Hallo Leutz!

ich erlaube mal, mich hier einfach mit meinem Anliegen einzuklingen...

und zwar habe ich letzte Woche einen 3B angeboten bekommen (von pirvat)

es ist ein ´97er 1,6er in weiß... (wollte zwar nie nen ´97er Modell wegen der Instrumentenbeleuchtung -> aber daran lässt sich ja arbeiten)

naja, jedenfalls hat mich der Preis sehr neugierig gemacht:

er soll laut Schwacke noch 2,6Mille wert sein, und dafür könnt ich den wohl auch haben...

er hat knapp über 100Tkm runter, Shz, eFh vorn (mehr fällt mir nicht mehr ein)

nunja, meine Frage ist nun:

worauf sollte ich beim 3B Kauf achten? gibts Schwachstellen die von mir aufzudecken sind?

ist der 1,6er zuverlässig und sparsam?

und gibt es noch andere Sachen die ich wissen sollte?!

ich bedanke mich schonmal bei euch, und wünsche noch nen angenehmen Tag!!

Grüße, Olli

1,6er ist ein robuster und langlebiger motor..des einzig störende ist die drosselklappe...die muss öfters mal gereinigt werden...aba überhaupt nicht wild!

wem die fahrleistungen ausreichen, der hat mit dem 1,6er die richtige wahl getroffen...

am 20. Februar 2007 um 13:36

Re: Passat Angebot...

 

Zitat:

Original geschrieben von online-olli

naja, jedenfalls hat mich der Preis sehr neugierig gemacht:

er soll laut Schwacke noch 2,6Mille wert sein, und dafür könnt ich den wohl auch haben...

er hat knapp über 100Tkm runter, Shz, eFh vorn (mehr fällt mir nicht mehr ein)

Im ernst ?!?! 2600 EURO ?!?!

Ja geil, schlag zu !!!!

 

Mfg DerOnkel2002

 

P.s.: hab grad mal nachgeschaut, also bei mir kommt da 5600 € Restwert raus.:D

am 20. Februar 2007 um 15:08

"1. Es ist unwahrscheinlich eine 3b BJ 99-2000 mit 70.000 - 100.000km in der Preisspanne 5000€ - 7500€ zu finden. Siehe dafür auch diesen Thread hier"

habe meinen 1.8T Vari von 99, mit 85 000km vor paar wochen für 7300 euro gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen