ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Mein neuer: Clio I 1.8 Baccara

Mein neuer: Clio I 1.8 Baccara

Renault Clio 1
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:46

Hallo zusammen!

Hab heute nicht widerstehen können und mir eine kleine Luxuskarosse gekauft: Clio Baccara 1.8, Bj. 1994, 94 PS (sehr munter), 162.000 km gelaufen, und echt in Topzustand. Dafür ein sehr fairer Preis, wie ich finde: 1.600,- bezahlt mit neuem §57a-Pickerl (der österreichische TÜV), frischem Service und etlichen Neuteilen. Null Rost, dafür dunkelgrüner Metalliclack, graues Leder, Wurzelholz, Klimaanlage, Lederlenkrad, Holzschalthebel, Glasschiebedach, E-Fenster, ZV mit FB, Nebelscheinwerfer, originale 14" Baccara-Felgen... ich komm grad ins Schwärmen, merk ich. :D

Schaut voll süß aus, wenn der kleine Nobelzwerg neben meinem fetten Vel Satis steht... :D

Ich hab euch noch ein paar Bilder angehängt, muss mein neues Baby ja auch herzeigen.

Gibt's hier noch andere Clio I Fahrer? Eventuell sogar Baccara-Eigner? Würd mich über ein bisschen Austausch freuen!

Liebe Grüße, Peter.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:46

Hallo zusammen!

Hab heute nicht widerstehen können und mir eine kleine Luxuskarosse gekauft: Clio Baccara 1.8, Bj. 1994, 94 PS (sehr munter), 162.000 km gelaufen, und echt in Topzustand. Dafür ein sehr fairer Preis, wie ich finde: 1.600,- bezahlt mit neuem §57a-Pickerl (der österreichische TÜV), frischem Service und etlichen Neuteilen. Null Rost, dafür dunkelgrüner Metalliclack, graues Leder, Wurzelholz, Klimaanlage, Lederlenkrad, Holzschalthebel, Glasschiebedach, E-Fenster, ZV mit FB, Nebelscheinwerfer, originale 14" Baccara-Felgen... ich komm grad ins Schwärmen, merk ich. :D

Schaut voll süß aus, wenn der kleine Nobelzwerg neben meinem fetten Vel Satis steht... :D

Ich hab euch noch ein paar Bilder angehängt, muss mein neues Baby ja auch herzeigen.

Gibt's hier noch andere Clio I Fahrer? Eventuell sogar Baccara-Eigner? Würd mich über ein bisschen Austausch freuen!

Liebe Grüße, Peter.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

GW zum schönen Auto. Wusste gar nicht, dass es den Baccara auch in grünmet. gab. Musst noch die Sitzwangen etwas mit Lederpflege behandeln, bevor sie dir wegreißen. Und der 1,8er läuft in dem Zwerg schon richtig gut. 88PS machen das Kerlchen richtig schnell. Meiner ist damals Tacho 205 gelaufen, viel >Interessanter war aber die Elastizität, da gab es im Winter auf schmieriger Straße schon spektakuläre Fast-Ausritte. Wünsch Dir allzeit knitterfreie Fahrt und wenig Ärger mit dem Kerlchen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:27

Danke dir, hab echt ne Riesenfreude. Ich hätt nie gedacht, dass ich mal so nen Spaß an einem kleinen, alten Clio haben könnte. Aber der Baccara ist echt was besonderes.

Bei den Sitzwangen werd ich mit Lederpflege nicht mehr weit kommen, die werd ich wohl beim Sattler neu lackieren lassen müssen.

Hattest Du auch nen Baccara??

Jetzt brauch ich nur noch nen originalen Radio, der fehlt nämlich leider.

Und ich muss zugeben, dass ich echt überrascht war, wie dieser 1.8er vorwärts geht... hätt ich dem Ding nicht zugetraut. Aber wiegt halt auch nix, da haben die 94 Pferdchen leichtes Spiel. Laut Typenschein soll er 190 rennen. Werd ich zwar nicht ausprobieren, aber gut zu wissen, dass er könnte, wenn ich wollte.

Nein, ich hatte einen RT in silber. Ein Original-Radio gab es zu der Zeit noch nicht. Damals hat Renault mit Philips gedealt. Würde da lieber fremdgehen und ein neueres aus dem Twingo ziehen, da die immerhin grau sind und gut zur Plastiklandschaft des Clio I passen....Mal was ganz anderes, Du fährst auch einen Vel Satis? Kannst Du das Auto empfehlen? Ich interessiere mich für den 2,2 D ab Oktober, da ich dann mein Leasingauto zurück gebe und keinen neuen mehr leasen werde. Freue mich über ein Feedback.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:55

Ah, OK, verstehe. Der RT war aber auch recht gut ausgestattet, glaub ich. Das war ja die nächste Ausstattungsstufe unterm Baccara, oder?

Danke für den Tipp zwecks Radio. Hab da gleich mal geschaut und bereits nen schönen Originalradio aus nem Twingo gefunden. Gefällt mir gut und passt optisch super ins Cockpit. ;)

Ja, mein Alltagsauto ist der Vel Satis, allerdings mit dem berüchtigten bzw. legendär unzuverlässigen Dreiliter V6 Diesel. Der 2.2 hingegen ist, soweit ich weiß, vollkommen problemlos. Über den Vel Satis an sich kann ich definitiv nur positives berichten, ich würd ihn sofort wieder kaufen. Hat extrem viel Platz und eine tolle Ausstattung, ist gut verarbeitet und echt hochwertig gemacht, geht echt gut, verbraucht dabei relativ wenig, ist superleise, bietet einen echt überragenden Sitz- und Fahrkomfort... alles in allem ein tolles Auto. Ich hatte vorher immer Volvo, mit denen kann sich der Vel Satis absolut messen. Außer bei der Heizung und dem Soundsystem, das kann Volvo um Welten besser.

Im großen und ganzen kann ich das Auto aber echt nur empfehlen.

Wenn Du noch Fragen hast, steh ich dir gern zur Verfügung. :)

Der 2.2dci ist keineswegs problemlos! Aber das würde ich im Laguna/Veli Forum klären und nicht hier bei den Clios. Dein Baccara ist schick und sieht vor allen Dingen wirklich noch super aus. Ich denke gerne an die von mir gefahrenen Clio A zurück, die waren allerdings leider nicht so gut ausgestattet. Wenn ich mir heute einen vors Haus stellen würde, hätte ich allerdings mehr Interesse an einem unverbastelten 16V oder Williams.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:01

Ja, das Vel Satis Thema gehört hier wohl wirklich nicht her, da hast Du Recht. Aber ich wollte nur mal eine erste Antwort geben. Alles weitere bespricht man dann sowieso im Vel Satis Forum oder privat. ;)

Und stimmt, vom Pflegezustand her ist der Baccara top. Einzig die Wangen der Sitze sind (wie schon besprochen) etwas abgewetzt, das möchte ich unbedingt noch richten lassen. Und der Teppichboden benötigt mal eine intensive Reinigung. Ansonsten ist er sowohl innen wie aussen in echt schönem Zustand. Das war für mich dann im Endeffekt auch kaufentscheidend.

Und auch im nächsten Punkt muss ich dir Recht geben, ein 16V Williams wär auch was extrem reizvolles. Wobei ich glaube, vom Seltenheitsgrad her sind der Baccara und der Williams ziemlich gleich, oder? Ich denk, beide hats nicht allzu oft gegeben... sind halt - obwohl ja im Prinzip das selbe Auto - echt grundverschiedene Autos.

Zumindest unverbastelt sind die beiden sportlichen Modelle im Prinzip ja nicht mehr existent... wie der Baccara. Die "Kassenmodelle" fahren halt noch als "Winterhuren" o.ä. durch die Gegend.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:46

Ja, das stimmt. Aber genau das ist eben ewig schade. Besondere Autos sollte man im Originalzustand belassen, alles an herumgebastle ist nur Quatsch.

Und naja, Winterhuren... wann haste denn generell zum letzten mal nen einser-Clio auf der Straße gesehen? Hier bei uns sind die Dinger praktisch ausgestorben. Zu tode geritten, vom Rost dahin gerafft, oder was auch immer...

Ich hatte einen vor kurzem im Angebot. Ein Sondermodell in Blaumet. mit dem 75 PS Motor und Sportsitzen mit 12 Monaten Tüv für 200 Euro. Wegen nicht nachvollziehbarer Vita und zahlreicher Elektrik-Mängel hab ich abgedankt. Obwohl die Karosse noch gut war.

Schick! Wird der Baccara echt noch so hoch gehandelt? Wow. Hätte ich nicht gedacht. :D Ich hab vor 6 Jahren meinen 97er Campus für 150 € geschossen. 2 Jahre gefahren. Und für 300 € wieder vertickt. Klar.... kann man nicht wirklich vergleichen. Das einzige Extra, was der Campus hatte, war das Glasschiebedach (welches mir bei jeder Kurve eine Dusche verpasste). :D

Als 94er.... über 20 Jahre alt.... geht es ja schon bald auf die Oldtimer-Kennzeichnung zu. :-)

Hey, schickes Teil ;)

Fahre selbst auch einen Clio I BJ'96, im Dezember für 400€ erstanden und mein erstes eigenes Auto :) Meiner hat knapp 175.000km, aber immerhin noch ein Jahr TÜV und fährt sogar noch :D

Man man man, Holzschaltknauf, da wird man ja neidisch :rolleyes: Hätte auch gerne elektrische Fensterheber, 4 Türen, oder ein Glasschiebedach, oder einen Drehzahlmesser... oder 94 PS :eek: Meiner ist mit seinen 54 PS eher vom gemütlichen Schlag, und die Kupplung zickt auch gerne mal rum. Trotzallem hat der Clio einen gewissen Charme und ich würde ihn jederzeit wieder sämtlichen Corsas, Cinquecentos und Twingos dieser Welt vorziehen ;) Alleine schon dass ich bis jetzt (ohne riesige Fachkenntnis) jede Reparatur selbst und ohne Spezialwerkzeug durchführen konnte, gefällt mir einfach spitzenmäßig.

 

Ich habe davor Kleinwagen gehasst und habe mir damals geschworen, später niemals einen zu fahren - durch den Clio habe ich aber die kleinen Flitzer wirklich zu schätzen gelernt! Auch wenn mein nächster Wagen was größeres sein wird, so finde ich ihn zumindest als Erstwagen einfach genial, allein schon kostentechnisch! Ich zahle für die Haftpflicht im Jahr 260€ und für die KfZ-Steuer 88€, der Verbrauch liegt (egal bei welcher Fahrweise) bei ziemlich genau 6,5l und der Wagen ist wirklich zuverlässig, auch bei eisigen Temperaturen wie jetzt (hier -10°C). Der Clio ist für mich billiger als Bus fahren mit einer Monatskarte, und da ich eher auf dem Land wohne ist die Anbindung auch mehr als bescheiden... Wenn alles gut läuft, hält er noch dieses Jahr durch und dann bin ich auch schon mehr als zufrieden für diesen Preis :) Seit der Abwrackprämie hat man als junger Kerl ja kaum noch gute Chancen, an einen billigen Gebrauchten unter 500€ zu kommen, ohne dass man viel zu viel zahlen muss bei viel zu schlechten Angeboten...

 

Alles in Allem bin ich bis jetzt wirklich glücklich mit meinem "roten Renner" und bin froh, mich dafür entschieden zu haben. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Clio!

Zitat:

@MX_96 schrieb am 7. Februar 2015 um 16:47:01 Uhr:

Hätte auch gerne ein Glasschiebedach

Glaub mir..... du willst keines !!! :D :D

Fahrer, die in der Kurve KEINE Dusche bekommen, sind eine Seltenheit. :D (poröse Dichtung, verzogener Schiebedach-Rahmen - wahnsinnige Ersatzteilpreise)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:21

Also, dann bin ich ein seltener Glückspilz. ;) Mein Glasdach ist absolut dicht. Da hab ich wohl noch mal Glück gehabt.

Was übrigens die Oldtimerzulassung angeht, das ist bei uns in Österreich gar nicht so einfach. Zuerst muss natürlich mal das Alter des Autos passen, dann muss es als "erhaltenswert" eingestuft werden, muss zu 100% original sein, darf nicht für Alltagsfahrten eingesetzt werden und und und....

Aber bei uns kann man die Autos ja auf Wechselkennzeichen anmelden, das geht ganz einfach. Auf eine Nummer kann man drei Autos anmelden, Steuer und Versicherung zahlt man dabei nur für das Leistungsstärkste Auto, die anderen beiden laufen gratis mit. Recht praktisch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Mein neuer: Clio I 1.8 Baccara