ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein neuer A6 3.0TDI zu langsam?

Mein neuer A6 3.0TDI zu langsam?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 11:13

Hallo,

ich habe meinen neuen A6 3.0 TDI nun eingefahren (~2000 Km auf der Uhr) und habe den mal letztes Wochenende versucht auszufahren.

Dabei kommt er mir oben-herum doch recht schwach vor (immer Tachowerte!):

- Bis ~140 ist die Beschleunigung echt klasse aber

- spätesten ab 180 km/h ist total die Luft raus. Ich brauche einen so langen Anlauf, und da habe ich es gerade so auf 240 laut Tacho geschafft!

Wenn ich da noch ~10% Abweichung nach oben abziehe, dann komme ich mit dem Wagen kaum auf 220 und er ist mit über 240 im Schein eingetragen!

Ist da was bei mir kaputt?

Braucht der neue 3.0TDI Diesel vielleicht noch ein paar Kilometer mehr bis die Motorsteuerung die letzten Pferdchen springen lässt?

Hatte ich vielleicht nur Pech mit der Witterung und/oder einen schlechten Kraftstoff?

Heute habe ich einem A4 Avant 1.9TDI nur mit Mühe folgen können als der bei 140 km/h bescheunigte... das kann es doch nicht sein (ich meine für den Preis des 3.0TDIs)...

Achja, ich hatte die Klima (wie normal) an und war auf "D" (nicht S) habe aber per Kick-Down versucht das mögliche herauszuholen...

Ich weiss, dass man das alles schwer vergleichen kann, aber mich würde mal interessieren was Ihr so für subjektive (oder sogar objektive, falls Ihr Messmöglichkeiten habt) Erfahrungen gemacht habt.

Je nachdem muss ich dann mal wohl bei meinem Händler vorstellig werden.

Mein Klimakompressor pfeift auch ein wenig (ist weg wenn ich auf Eco schalte) und ausserdem höre ich wenn ich den Wagen abstelle von aussen noch einige Sekunden ein Schleif-/Drehgeräusch (Turbo?) vielleicht ist wirklich was kaputt.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

Jaja, Audi und ihren Tachovorlauf.

 

Da fährt ein Audi A6 2.7 TDI Avant auch schon Mal 265km/h:

 

www.youtube.com/watch?v=LzsX8J_BftQ

 

:rolleyes:

mmmh komisch von 230 bis knapp 240 brauch der ne gefühlte halbe stunde. Aber wie lange hat der denn bis auf 265 gejuckelt.

 

Ganz ganz komisch. Ich quäll mich auf 245 mitm 3l  und der fährt mit´m 2,7ér 265km/h kann ich mir nich vorstellen...

1102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1102 Antworten
am 7. Oktober 2004 um 11:17

frag einfach mal beim Händler nach.

aber ich glaube der Wagen braucht ein paar km mehr auf der Uhr, bevor er die maximale Leistung frei gibt.

Manche Autos brauchen einfach eine etwas größere Einfahrphase, bis sie ihre ganze Kraft entwickeln. Tachoanschlag sollte beim 3.0tdi kein Problem sein! Beim 3.0tdi, den ich zur Probefahrt hatte, waren die 260 relativ schnell erreicht. Der hatte allerdings auch schon 13tkm runter. Also einfach mal abwarten. Bei spätestens 5tkm sollte es dann allerdings soweit sein, daß du 260 erreichst.

Und wenn du eh zum Händler fährst lass gleich mal auf ein Update der Software des Motor-STGs prüfen...vieleicht liegts nur an der alten Software...

Vieleicht bringste gleich nen Ausdruck mit den Datenständen mit und postest den hier...

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 11:54

@Timo83:

Ich hoffe Du hast Recht.

Leider ist es dann aber Winter und ich muss etliche Monate warten bis ich das wieder testen kann.

Bis dahin muss ich dann mit einem "flauen" Gefühl im Magen fahren, was bei so einem klasse Auto, dass ich eigentlich geniessen möchte schon unschön ist...

am 7. Oktober 2004 um 12:00

Da wir in Nordeutschland schön platte Autobahnen haben, kann man hier die Höchstgeschwindigkeit ganz gut ausloten:

Mein A6 3.0 tdi läuft recht locker über die 200 km/h Grenze. Danach, besonders ab 220 km/h, wird er nur noch allmählich schneller. Mit etwas Anlauf, knapp Tacho 260 (NICHT bergab mit Rückenwind und Heimweh). Gelaufen ist er insgesamt erst 1.500 km.

(Bei mir ist der Tacho bis 280 km/h verbaut)

 

Grüße !

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 12:14

@RonB:

Dann könnte das bei Dir/mir ähnlich sein. Hatte vielleicht nicht den "Auslauf" um auf die 260 zu kommen. Der Rest mag am subjektiven Empfinden liegen.

Ich bin halt bis vor 3 Wochen einen 250PS Turbo-Benziner (Volvo S60 T5) gefahren und da ging es recht stetig bis zur 260 Marke wo dann die Elektronik sehr merklich, wenn nicht sogar abrupt abgeregelt hat.

Bei meinem A6 3.0 TDI "zieht" es sich eher immer länger hin und die Nadel kriecht immer langsamer je weiter man über 200/220 km/h kommt.

D.h. ein Überholvorgang bei über 200 km/h macht so nicht richtig "Spass" (im Gegensatz zum alten Volvo).

Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, bzw. hilft mir nur ein Tuning falls dies wirklich normal beim 3.0 TDI ist.

@t5fan

Was für Winterreifen hast du denn? Wenn sie bis 240km/h gehen, kannst du ja locker Vmax fahren. Die paar km/h mehr sollten die problemlos aushalten!

Zitat:

(Bei mir ist der Tacho bis 280 km/h verbaut)

 

Grüße !

Oh, ich dachte, bei allen 3.0tdi wären Tachos bis 260 verbaut.

Hier noch ein Link zum Tacho von dem A6, den ich hatte: Tacho bis 260

am 7. Oktober 2004 um 12:24

Der A6 zieht schon über die 220 km/h weg. Man merkt, daß der Wagen weiter an Geschwindigkeit gewinnt. In den Sitz drückt es einen dabei aber halt nicht mehr. Spätestens bei den hohen Geschwindigkeiten geht einem tdi nunmal ein bißchen die Kraft flöten. Beeindruckend ist aber das späte Schalten in den 6. Gang jenseits der 200 km/h. Schon mit dieser Abstufung gewinnt der A6 ordentlich an Dynamik.

Wenn bei Dir aber bei 240 km/h laut Tacho das Gefühl auftauchte, "da kommt nicht mehr", wäre das nicht in Ordnung.

 

Grüße

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 12:27

Genauso ist es bei mir: bei Tacho 240 habe ich das Gefühl, dass nur noch bergab mit Rückenwind überhaupt was geht....

Ich denke auch, dass du mindestens 5Tkm drauf haben musst, bis er die volle Leistung zur Verfügung stellt.

am 7. Oktober 2004 um 12:40

Mein 3.0TDI ist jetzt fast 3.000km "alt" und durfte am Montag auf der A3 bei Neuwied mal zeigen, was er kann. Bei 230 bin ich wieder vom Gas, weil ich ihn noch nicht zu sehr quälen wollte - bis zu diesem Tempo marschierte er sehr ordentlich, was mir durch die Kommentare von zwei ebenfalls im Wagen sitzenden A6 2.5TDI-Fahrern (120 und 132kW) bestätigt worden ist.

Was die Spritqualität angeht, bin ich als geborener Lipper (das sind die Ostwestfalen, die den Kupferdraht erfunden haben - einen Pfennig solange umgedreht, bis Draht daraus geworden ist...) geizig und investiere nicht in Champagner-Diesel mit 60 Cetan, wohl aber bei Aral in den "Super-Diesel", der genauso viel kostet wie der Standard-Diesel bei Shell und Esso, aber 55 statt 51 Cetan aufweist.

Schleifgeräusche nach dem Abstellen habe ich definitiv nicht feststellen können - liegen die Bremsbeläge vielleicht zu dicht an den Bremsscheiben an und bremsen den Vortrieb? Hatte ich mal bei einem meiner seligen Citroën BX - bei frei drehbarem Rad auf der Bühne liess es sich kaum bewegen.

Grüsse,

Jetprovost

Ich würde sagen, dass das alles zimlich normal ist. Denn die TDI's brauchen eine deutlich längere 'Einfahrzeit' als die ersten 1000km, bis sich alle Antriebskomponenten aufeinander eingespielt haben. Soweit ich weiß, erlaubt die Elektronik sogar auf den ersten 3000-3500km nicht die volle Leistung, zumindest nicht auf Dauer.

Das war bei meinem 2.5TDI (132kW) genauso: Erst knapp 1200km einfahren, danach waren die eingetragenen 219 Vmax lt. Tacho drin - mit etwas Anlauf. So ab ca. 3200km war dann eine deutliche Verbesserung der Agilität im oberen Drehzahlbereich zu spüren und Tacho 220 gingen ganz spontan. Nach weiteren 4000km war dann alles da: Antritt bei 3000/min, Schub bis über 200km/h und Abregeln bei Tacho 245.

Von daher würde ich mir erstmal keine Gedanken machen und abwarten ;)

Das Geräusch nach dem Abstellen ist sicher nicht der Turbolader; den hört man nur dann schleifen, wenn Lager oder Welle kaputt sind - und dann auch nur bei Lastwechsel, dann aber sehr deutlich.

Vielmehr dürfte dafür ein auslaufender Klimakompressor oder Lüfterrad verantwortlich sein. Das hat mich auch manchmal genervt, besonders im Sommer, wenn die Lüfter schnell gelaufen sind ... aber man gewöhnt sich daran :)

am 7. Oktober 2004 um 14:25

@timo83:

 

Ich war auch ein bißchen verwundert wegen des Tachos bis 280 km/h. (In dem Punkt jedenfalls kein Umgewöhnen vom TT)

Anscheinend hat man da etwas an der Ausstattung in der laufenden Serie geändert ?

Der A6, den ich zur Probe fuhr, hatte auch einen Tacho bis 260 km/h.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RonB

@timo83:

Anscheinend hat man da etwas an der Ausstattung in der laufenden Serie geändert ?

Grüße

Scheint auf jeden Fall so. Vielleicht hat ihnen die 260 zu schwächlich ausgesehen :-S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein neuer A6 3.0TDI zu langsam?