ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein Motor braucht viel Öl

Mein Motor braucht viel Öl

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 13:35

Hallo, ich habe mir eine gebrauchten Smart vom Händler gekauft.
Er hat 65000 km gefahren. Baujahr 2003
Ich habe jetzt festgestellt, dass er auf 350 km 2 ltr. Öl zu 53 Euro braucht.
Außerdem ca. 8 Ltr.Sprit. Also hat er einen km Preis von 0,28 €.
Ich fahre zwar nur kurze Strecken, wenn das nachteilig ist. Leistungsmäßig ist er einwandfrei.
Komisch ist auch dass der Ölanzeiger nicht leuchtet und es nur meiner Aufmerksamkeit bedarf.
Wer hat diese Erfahrung, ist das normal?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Ölverbrauch bedeutet, das der Motor kurz vor dem Ende ist. Wenn du in der Sufu Motorschaden eingibst hast du für Wochen Lesestoff. Die meisten verabschieden sich zwischen 80tkm und 120tkm.

2 L auf 350 km sind schon enorm viel. Eine Pfütze unter dem Kleinen hast du nicht?

Wer zieht dich denn mit dem Ölpreis so über den Tisch? Ich würde ein billiges Öl verwenden, was ist bei dem Motor eh schon egal.

Auf Kurzstrecken ist der Benzinverbrauch immer höher - das Zauberwort heißt Kaltstart.

Hallo Susi,

ab etwa 1 L Öl pro 1000 km Fahrt kann man davon ausgehen, das der Motorentod des Smart bevorsteht - bei deinem Ölverbrauch ist der Motor offensichtlich ziemlich durch. Falls du ihn erst vor kurzem beim Händler erstanden hast, bringe ihn zurück und kaufe dir einen besser erhaltenen Smart. Und lass dir nicht erzählen, das ein Ölverbrauch von mehr als 0,5L/1000km irgendwie normal wäre, bei einem intakten Motor muss man zwischen den Ölwechselintervallen nichts nachfüllen.

Alternativ rechne mit einem Austauschmotor, welcher knapp 2000 € inkl. Einbau zu Buche schlägt.

Der Verbrauch hat wohl mit der Kurzstrecke zu tun - je nachdem wie kurz sie ist, ist der Verbrauch normal bis zu viel.

Gruß

Marc

....ich habe hier noch 0,7 Liter 0 - W40 Öl von Aral rumstehen und weis nicht, wohin damit:D:D

Zitat:

@Susi100 schrieb am 12. Juni 2015 um 15:35:15 Uhr:

Hallo, ich habe mir eine gebrauchten Smart vom Händler gekauft.

Hallo Susi,

du hast doch den Smart geschenkt bekommen, jedenfalls hast du das vorher hier geschrieben - was stimmt denn nun, gekauft beim Händler oder geschenkt ???

Gruß

Marc

Ui....jetzt wird es spaßig...wieder ein Troll im Forum???

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 22:10

?“Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.” (Benjamin Franklin)

Zitat:

@Susi100 schrieb am 13. Juni 2015 um 00:10:50 Uhr:

?“Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.” (Benjamin Franklin)

...absolut sinnfreies zu diesem Thread passendes Zitat!

Zitat:

@Susi100 schrieb am 13. Juni 2015 um 00:10:50 Uhr:

?“Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.” (Benjamin Franklin)

Hallo Susi,

warum dieses Zitat ?

War dir meine Frage unangenehm ?

Gruß

Marc

Marc, ich denke das Zitat kam eher wegen meiner Trollanschuldigung!

Aber ob nun geschenkt oder überteuert gekauft, bei dem Ölverbrauch ist das schon 2-TakterNiveau und kündigt einen sehr baldigen Motortod an!

LG Andreas...

am 13. Juni 2015 um 8:29

Solche Autos braucht die Wirtschaft, damit es mit dem Wirtschaftswachstum voran geht :D

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:56

Hallo yueci/ Marc, Piccard155/Andreas hat es richtig erkannt. Es war seine Trollanschuldigung statt einer Antwort.

Aber jetzt hat er ja ganz ordentlich geschrieben. Deine Unterschrift beschreibt meinen Smart genau, nur das

meiner Baujahr 2003 ist. Ich finde das er trotz dieses Baujahres schon so viele, damals vielleicht noch ungewöhnlich,

Eigenheiten hat. Ich werde also, falls die Maschine kaputt geht, ein Austauschmotor einbauen lassen. Wobei

ich denke, dass es da sehr viele Preisunterschiede gibt, nach denen ich mich schon jetzt umsehe.

Lieber Marc, ich wünsche Dir und Andreas einen schönen Abend mit herzlichen Grüßen Maria

Hallo Maria,

wenn der Rest gut in Schuss ist lohnt sich in meinen Augen auch ein Austauschmotor beim 450 - für viele ist er der echte und einzige Smart ;)

Bei den Austauschmotoren gibt es qualitativ aber schon gewaltige Unterschiede - von komplett überholt und mit verstärkten Teilen besser als neu, bis gerade so zusammengeschustert mit "ok - das Teil sieht noch gut aus lassen wir es drinnen". Da es immer großen Bedarf an Austauschmotoren für den 450 gab und auch noch eine Weile geben wird, gibt es auch viele Zeitgenossen, die den schnellen "Euro" wittern.

Die Austauschteile bei der Revision eines Motors kosten schon ordentlich Geld, wenn dann der gesamte Motor sehr günstig angeboten wird, kann etwas nicht mit rechten Dingen vorgehen. Oft werden dann Teile die beim teuren Motor inkl. sind extra berechnet, oder es werden Teile weiter verwendet, welche getauscht werden sollten, nur weil sie noch funktionstüchtig sind.

Ich wäre vorsichtig mit ein paar gesparten Euro - so einen Motor lässt man nicht jeden Tag tauschen. Mein Tip lass dich gut beraten und lies dich schlau in den verschiedenen Foren, bevor du dich tatsächlich für einen Austauschmotor entscheidest - zuvor würde ich bei deinem aber den genauen Grund für diesen exorbitanten Ölverbrauch erforschen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 7:26

Guten Morgen Marc,

vielen Dank für Deine so fachlichen Ratschläge. Es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Sicher werde ich

vorerst klären woher der hohe Ölverbrauch her kommt. Es ist für mich unverständlich er qualmt nicht, tropft nicht,

läuft wie gedopt (ich bin normal große Fahrzeuge gewöhnt)aber es muss doch eine Ursache geben. Ich habe eine kleine Werkstatt, zu der ich vollstes Vertrauen habe, und werde mich sicher beraten lassen. Das Fahrzeug ist in einem einwandfreien Werkstatt gepflegtem Zustand. Hat alle Zusatzteile die bei einem Smart möglich sind. Also

ist eine Reparatur , egal wie und wenn überhaupt, sinnvoll. Als ich den Smart bekommen habe hat die Werkstatt

hier alles überprüft und mir bestätigt, dass ich ein einwandfreies Auto gekauft habe. Den Ölverbrauch konnte man da

ja nicht feststellen.

Blöd ist nur, dass ich das Fahrzeug in Mainz gekauft habe, und hier in Bremen fahre. Also kann ich nicht in dem

Autohaus dem Verkäufer vorstellig werden. Aber vielleicht doch noch telefonisch. Ich werde berichten.

Ich freue mich jedenfalls, dass Du mich so gut beraten hast und wünsche Dir eine gute Zeit Maria

Ich hab mal ganz schnell über den Thread gelesen.

1. Dein Öl ist zu teuer.

2. wenn du nichts machst, außer Tanken und Ölnachfüllen, brauchst du demnächst einen neuen Motor und einen neuen Turbo.

Wurde das Teillast-Motorentlüftungsventil bereits erneuert? Das ist eine der möglichen Ursachen bei hohem Ölverbrauch und dazu noch nicht mal sehr teuer. Wenn das (neues Teillast-entlüftungsventil) nicht hilft, dann muss, über kurz oder lang, der Motor geöffnet werden.

Hast Du Gewährleistung bei Deinem Händler?

Grüße teasy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein Motor braucht viel Öl