ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein M111 hält sich zeitweise für einen Traktormotor

Mein M111 hält sich zeitweise für einen Traktormotor

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. September 2023 um 19:00

Hallo zusammen,

ich hoffe, Euch gehts gut und der eine oder andere kann mir hier ggf. mit seiner Erfahrung helfen :)

Ich fahre einen S210 bzw. E 200 T mit 5-Gang-Automatik und mein M111-Motor scheint sich seit einer Woche ab und an beim Gas geben im niedrigen Drehzahlbereich für einen Traktormotor zu halten bzw. fängt dann ordentlich zu stottern an, wie man es überlicherweise von Traktoren kennt ;)

Interessanterweise passiert das ab und zu, wenn ich den Wählhebel von P in D lege, dann oft für ein paar Sekunden und danach nach dem Anfahren normal. Wenn ich nicht anfahre und stehenbleibe, und dann von D in P zurückgehe hört es sofort auf.

Wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich (bis etwa 2000 Umdrehungen) normal bis stärker Gas gebe, passiert das mittlerweile doch recht regelmäßig.

Sobald ich vom Gas gehe läuft er dann meist wieder normal.

Wenn ich das Gaspedal streichle und sehr sanft beschleunige, passiert es eher weniger.

Ab über 2000 Umdrehungen (Landstraße und Autobahn) keinerlei Probleme bzw. läuft er einwandfrei, als ob nichts wäre. Schaltet auch einwandfrei.

Meist identifiziert er sich als Traktor, wenn wir von der Autobahn runter fahren und stehenbleiben müssen bzw. an der Kreuzung stehen, um dann wieder anzufahren :-D

Noch schnell z.B. in den Kreisel reinfahren gerät dann schnell zum unfreiwilligen Thriller ;)

Habt Ihr eine Idee, was es sein kann?

LMM?

Ich danke Euch für Eure Ideen und mögliche Hinweise :)

Beste Grüße aus Hamburg

Jo

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. September 2023 um 19:28

Zusatzinfos:

Baujahr 2000 mit großem MoPf aber noch ohne Kompressor.

Laufleistung liegt bei mittlwerweile gut 300.000 ehrlichen Kilometern :)

Immer regelmäßig frisches 5W40 alle 15K, neuer LMM in 2018, neuer Nockenwellenmagnetschalter (oder wie das Ding vorne am Motor heißt, wo es etwas rausschwitzt) mit Ölstopkabel in 2015.

Schon Fehlerspeicher ausgelesen? Bzw auslesen lassen? Kompression getestet? Benzindruck gemessen?

Wusste gar nicht das es den Kombi als 200er Sauger gab.

Klingt wie mein 230er, als der Nockenwellensensor (wenn man vor der offenen Haube steht ganz vorne rechts oben am Zylinderkopf) defekt war.

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Themenstarteram 19. September 2023 um 19:08

Hallo zusammen,

ertsmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :)

@mj_wagner

Danke Dir für den konkreten Hinweis einer möglichen Fehlerquelle. Ich habe nachgesehen, dass die Dinger preislich ja recht moderat sind. Ich werde mir mal einen Neuen bestellen und schauen, ob das vielleicht das Problem direkt löst. Muss ich beim Wechsel irgendwas beachten oder "Plug&Play" wie beim LMM?

@Anderas @tomate67

Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin, irgendwas großartig zu testen bzw. testen zu lassen, da ich unter der Woche arbeitstechnisch praktisch auf Montage bin (Auto steht dann die ganze Zeit und wird praktisch nur am Wochenende zum Pendeln bewegt) und selbst nur absolute Basics kann (neuen LMM dranstecken und Luftfilterwechseln zum Besipiel :-D)

Da die Traktorphasen ja nur sporadisch sind bzw. ich auf der Landstraße und Autobahn gar keine Probleme habe, habe ich bislang nicht an Kompression, Benzindruck oder Zündkerzen gedacht, da ich damit permanente Probleme verbunden hätte.

Kennt vielleicht einer von Euch eventuell jemanden mit Motorenkompetenz und einem Herz für 210er oder alte Mercedes-Fahrzeuge im Raum von Hamburg bis in den Nordosten nach Lübeck an die Ostsee?

Im besten Fall mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis :)

@Hamburger86

Nein, einfach anstecken. Ist eine Sache von fünf Minuten. Ich drück Dir die Daumen!

Themenstarteram 20. September 2023 um 17:26

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 20. September 2023 um 06:36:30 Uhr:

@Hamburger86

Nein, einfach anstecken. Ist eine Sache von fünf Minuten. Ich drück Dir die Daumen!

Danke Dir!

Nockenwellensensor ist bestellt und soll in den nächsten Tagen da sein.

Ich werde berichten :-)

Meiner lief nicht nur wie ein Traktor, der Leerlauf schwankte (hab auch erst den LMM in Verdacht gehabt) er soff auch beim Anfahren erst gelegentlich, dann immer häufiger ab. Über 2000/min alles gut - vermeintlich. Nix im Fehlerspeicher, mein Schrauber ratlos. Ich hab hier im Forum (es geht nicht ohne, hoffentlich ergibt sich für nächstes Jahr was!!) hab ich den Tipp mit dem Nockenwellensensor gelesen und auch auf's Geratewohl ausprobiert. Läuft bis heute wie 'ne eins, hat gefühlt 30PS mehr und braucht praktisch keinen Sprit mehr im Vergleich zu vorher ;)

Was an einer vergossenen Spule kaputt gehen kann und warum nichts im Fehlerspeicher stand, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber das frage ich mich bei Raddrehzahlsensoren auch ab und an...

Bin neugierig, wie es bei Dir ausgeht!

Themenstarteram 21. September 2023 um 19:49

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 20. September 2023 um 19:46:46 Uhr:

Meiner lief nicht nur wie ein Traktor, der Leerlauf schwankte (hab auch erst den LMM in Verdacht gehabt) er soff auch beim Anfahren erst gelegentlich, dann immer häufiger ab. Über 2000/min alles gut - vermeintlich. Nix im Fehlerspeicher, mein Schrauber ratlos. Ich hab hier im Forum (es geht nicht ohne, hoffentlich ergibt sich für nächstes Jahr was!!) hab ich den Tipp mit dem Nockenwellensensor gelesen und auch auf's Geratewohl ausprobiert. Läuft bis heute wie 'ne eins, hat gefühlt 30PS mehr und braucht praktisch keinen Sprit mehr im Vergleich zu vorher ;)

Was an einer vergossenen Spule kaputt gehen kann und warum nichts im Fehlerspeicher stand, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber das frage ich mich bei Raddrehzahlsensoren auch ab und an...

Bin neugierig, wie es bei Dir ausgeht!

Gegen eine kleine Leistungssteigerung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch hätte ich bei meinen bescheidenen 136 PS (mit denen er zumindest mal vor 23 Jahren an den Vorbesitzer ausgeliefert wurde) und bei den derzeitigen Benzinpreisen auch überhaupt nichts einzuwenden ;)

Wenn der Nockenwellensensor die Lösung ist, dann lade ich Dich gerne mal aufn Bier ein, wenn Du mal im Nordwesten von Hamburg sein solltest :)

Erstmal muss mein 210er Traktor es jedoch am Samstag wieder irgendwie nach Hause schaffen, denn dorthin wird das Teil geliefert :-D

Hamburg ist nicht so weit von Bremen weg...Deal ;)

Deine Zündspulen sind beide in Ordnung?

Themenstarteram 24. September 2023 um 19:53

Das weiß ich (noch) nicht, danke Dir für den zusätzlichen Hinweis :-)

Sollte es nicht der Nockenwellensensor oder LMM sein (hab mir da auch schon mal vorsichtshalber einen bestellt, für jetzt oder eventuell die Zukunft), so werde ich da auch mal nachschauen.

Kurzes Update:

Das Päckchen vom Teilehändler mit dem Nockenwellensensor ist, entgegen der angegeben Lieferzeit, leider nicht am Wochenende bei mir eingetroffen, insofern verschiebt sich die Aktion nochmal um eine Woche, da ich berufsbedingt unter der Woche wieder "auf Montage" bin.

Dabei habe ich vorhin auf der Fahrt bemerkt, dass die Traktorphasen zugenommen haben.

Nun praktisch zusätzlich immer, wenn ich stoppe (Ampel, etc.) und länger stehe bzw. die Drehzahl im "Leerlauf" über mehrere Sekunden entsprechend unter 1000 Umdrehungen geht, die dann im "aktivierten" Traktormodus auch sehr stark schwankt.

Dann hilft nur in P und kurz ausmachen. Nach Neustart ist es dann wieder weg.

Insofern bin ich heute wohl der einzige 210er weltweit gewesen, der mit "Start-Stop-Modus" unterwegs gewesen ist, als es mit dem vorausschauendem "Lift&Coast" nicht ausgereicht hat ;-)

Er mag nun also weder zu lange zu stehen noch im unteren Drehzahlbereich zu stark zu beschleunigen :-D

Auf der Autobahn und Landstraße weiterhin ohne jegliche Probleme (Gottseidank ist der absolute Löwenteil meines Weges über Autobahn und Landstraße).

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 19:56

Update zu meinem Traktor:

Nockenwellensensor getauscht/erneuert -> Leider keine wahrnehmbare Verbesserung.

LMM getauscht/erneuert -> Traktorphasen waren plötzlich weg... für einen Tag, danach wieder da :D

Bin heute zum Schrauber meines Vertrauens gefahren, um den Brücken-Urlaubstag sinnvoll zu nutzen, der meinte nach gemeinsamer Testfahrt mit mir, dass diese sporadischen Traktorphasen seiner Meinung nach eindeutig Zündaussetzer sind...

Er hat sich die Zündkerzen angesehen und meinte zu mir, die kann man definitv mal erneuern, jedoch hat er auch schon deutlich Schlimmere gesehen.

Ich hatte 2 neue Zündspulen dabei, die wir entsprechend erneuert haben:

Subjektiv etwas besser bzw. weniger und seltener, aber nicht komplett weg.

Entsprechend werden nun demnächst alle 4 Zündkerzen erneuert.

Hoffentlich läuft er dann wieder permanent einwandfrei :)

Früher wäre so ein heftiges Klopfen auch ein Hinweis auf zu viel Frühzündung gewesen.

Da man aber heute selbst nichts mehr einstellen kann, kann vielleicht der Freundliche per Software etwas korrigieren.

Ansonsten könnte noch der Kurbelwellensensor falsche Werte liefern, schlimmstenfalls ist es ein Problem des Motorsteuergerätes oder ein beginnender Lagerschaden.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 16:17

Danke Dir für die weiteren Hinweise, @Schneggabeisser :)

Mittlerweile sind nun 4 neue Zündkerzen drin (von BERU) und die Traktorphasen bzw. Zündaussetzer sind nun komplett weg.

Der Vebrauch ist nun nach der Erneuerung der diversen Teile (LMM samt Filter, Nockenwellenesenor, Zündspulen und Zündkerzen) spürbar runter gegangen (0,3 - 0,4 Liter pro 100km) und er hält in der Stadt bei ca 50 km/h auch dauerhaft den 5.Gang bei etwa 1.200 Umdrehungen. Davor hat er dies immer nur sehr kurzzeitig und dann immer in den 4.Gang zurückgeschaltet, um dann in der Stadt mit etwa 1.500 bis 1.600 zu schwimmen.

Dafür läuft er aber im Leerlauf etwas rauer (nicht Drehzahl, die ist stabil) und deutlich lauter :-D

Vorher waren Original-MB-Zündkerzen von Bosch drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein M111 hält sich zeitweise für einen Traktormotor