ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E230 T Motor M111 läuft kalt wie nen Sack Nüsse

E230 T Motor M111 läuft kalt wie nen Sack Nüsse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. September 2015 um 11:35

Moin

Ich hab mal ne Frage zu besagten Fahrzeug E230 T aus 96 mit 150 PS, M111, 150.000km

Fahrzeug gehört nicht mir.

Im kalten Zustand läuft der Wagen wie nen Sack Nüsse, also recht unrund und hakelig, geht aber nicht aus.

Wenn der Wagen betriebstemperatur hat, läuft er sauber, nimmt sauber Gas.

Die Wassertemperatur steht auch normal.

Im kalten Zustand, fühlt es sich so an als wenn er Zündaussetzer hat, bzw. die ersten Meter nach Fahrtantritt sehr behebe am Gas.

 

Der Wagen hat vier neue Kerzen,

zwei neue Kerzenstecker,

zwei neue Zündspulen und einen nagelneuen

Luftmassenmesser bekommen.

Dieser wurde bei Benz auch samt Drosselklappe initialisiert.

Selbige wurde gesäubert.

Zündkabelsatz NOCH nicht getauscht von mir, vorher keine Ahnung.

Dazu einen neuen Luftfilter und auch Ölwechsel vor einiger Zeit.

Eine Sache viel mir beim säubern der Klappe auf, wenn ich diese schüttel, klappert es drin.

(horizontale Schüttelbewegung in Einbauposition)

Ist das normal oder sind möglicherweise Wellen oder Lagerung ausgeschlagen.

Auf Verdacht zu tauschen is mir auch bei Ebay etwas teuer.

Gibt es Bauteile die ich vorher noch prüfen sollte? Bevor ich weiter umsonst tausche.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Beste Antwort im Thema

Hallo GoozeMan,

bei Zündaussetzern würde ich die Zündkabel auch erneuern, wo du die anderen Zündkomponenten schon neu hast. Meine alten schlugen seitlich durch.

Bisher wurde der Ansaugluft-Temperatursensor hier nicht erwähnt. Der sitzt, wie der Name schon sagt, in der Ansaugbrücke - kurz vor dem Knick zur Drosselklappe. Jedenfalls bei meinem w210 e230, bei dem es

die gleichen Symptome wie beim Themenstarter gab. Der Wechsel des Sensors hat bei mir nicht gereicht,

da das zugehörige Kabel die ersten 12cm brüchig und rostig geworden war. Da kam wohl gar kein Signal mehr am Steuergerät an. Den Kabelteil hab ich laienhaft ersetzt, seit dem läuft der Motor kalt deutlich besser.

Den oben genannten Kühlmittelsensor hat der Wagen natürlich auch.

Auch hier war das Kabel unter der Ummantlung bei meinem "Dicken" auf den ersten cm brüchig und rostig...

Der Ansaugluftt.-Sensor wurde hier auch ausführlich diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...tursensor-e-200-benziner-t3062428.html

Den Sensor gibts ab 8.50 Euro z.b. bei daparto, ausprobieren ob es daran liegt ist also

nicht teuer. Und die Montage werkzeuglos simpel, da nur gesteckt.

Komplett weg ist der unrunde Leerlauf bei kaltem Motor leider noch nicht, jedoch erheblich besser und überhaupt erst fahrbar geworden - denn vorher ging der Motor sogar gern mal aus beim anhalten auf den ersten km.

Der Kabelbaum müsste wohl neu..

Bitte berichte,

Gruß,

Ridcul

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 12. September 2015 um 13:35:22 Uhr:

Moin

.......

Der Wagen hat vier neue Kerzen,

zwei neue Kerzenstecker,

zwei neue Zündspulen und einen nagelneuen

Luftmassenmesser bekommen.

Dieser wurde bei Benz auch samt Drosselklappe initialisiert.

Selbige wurde gesäubert.

Zündkabelsatz NOCH nicht getauscht von mir, vorher keine Ahnung.

Dazu einen neuen Luftfilter und auch Ölwechsel vor einiger Zeit.

Eine Sache viel mir beim säubern der Klappe auf, wenn ich diese schüttel, klappert es drin.

(horizontale Schüttelbewegung in Einbauposition)

.....

Vielen Dank für eure Hilfe....

Wenn ich dich recht verstehe, wurden die Teile alle bei Mercedes gekauft und getauscht.

Ich weiß nun nicht, was du mit Klappe meinst, aber ich denke mal es ist die Drosselklappe.

-> Seid ihr schon in der Mercedes Werkstatt gewesen, bei der die Reparatur durchgeführt wurde?

Bemängelt das Problem. Möglicherweise wurde es beim Ein- Ausbau beschädigt.

Wenn es vor dem Werkstatt Termin noch nicht war, und nun danach Probleme gibt sollte sich diese damit beschäftigen um den Fehler zu beheben.

Themenstarteram 13. September 2015 um 12:59

Zitat:

 

Wenn ich dich recht verstehe, wurden die Teile alle bei Mercedes gekauft und getauscht.

Ich weiß nun nicht, was du mit Klappe meinst, aber ich denke mal es ist die Drosselklappe.

-> Seid ihr schon in der Mercedes Werkstatt gewesen, bei der die Reparatur durchgeführt wurde?

Bemängelt das Problem. Möglicherweise wurde es beim Ein- Ausbau beschädigt.

Wenn es vor dem Werkstatt Termin noch nicht war, und nun danach Probleme gibt sollte sich diese damit beschäftigen um den Fehler zu beheben.

Hey, leider nein nicht ganz...

Die Teile wurden zum Teil durch mir fremde Personen getauscht.

Bis hierhin war die Reparatur durch fremde Werkstatt ohne Erfolg.

Weitere zweite Zündspule und Kerzen durch mich...

Der LMM wurde nach meinem ersetzen bei Benz eingelesen und die Drosselklappe ebenfalls.

Das sollte man übrigens immer machen.

Mir gehts in erster Linie darum zu wissen, gibt es sowas wie Kaltlaufregler, Temperaturfühler...die einen

unrunden Motorlauf im kalten Zustand verursachen. Das ganze geht so drei bis vier Minuten. Wasserthermostat funktioniert von der Anzeige her, einwandfrei...

Also einen Kaltlaufregler gibt es nicht, da der M111 schon die EU Norm für die Grüne Plakette erfüllt.

Aber wissenwert wäre, wie verhält sich der Motor im Kalt- oder Warmstart? Irgendwelche Auffälligkeiten,

unrunder Motorlauf, Drehzahlschwankungen ... Motorkultur im Leerlauf bei 2500 - 3000 rpm konstant 10 Sec.

Ansonsten, wäre es mir passiert hätte ich alles nochmal vom Luftfilter bis Drosselklappe auseinander genommen. Und sorgfältig beim einbau überprüft. Sitzen die Kabel / Stecker richtig...

Themenstarteram 15. September 2015 um 11:59

Kaltstart:

ersten fünf Sekunden normal, dann fängt er an bockig zu laufen...sackt etwas ab mit der Drehzahl und fängt sich sofort. Das ganze wiederholt er sporadisch so ca. 2-3min, dann reicht die Temperatur aus, damit der Motor anständig läuft. hab auch immer nur einen Versuch und muss warten bis der Wagen dann einige Std gestanden hat.

warm, ohne Probleme

Deine Lösungsansätze habe ich schon erledigt, ohne Erfolg!

Mir wird wohl nix übrig bleiben, Zündkabel noch zu tauschen und ggf mal zu benz an die SD zu fahren.

Die ersten 1-2 Minuten ist die Sekundärlufteinblasung aktiv, check mal, ob da vielleicht i-was dicht ist.

Wenn es möglich ist, versuch auch mal Folgendes:

- Motor normal starten

- sofort wieder abstellen

- und erneut starten

Dadurch wird die Sekundärlufteinblasung ausgetrickst. Läuft er nach dem erneuten Starten störungsfrei, hast du die Fehlerquelle gefunden.

Temperaturfühler sollte unter dem Magneten für die Nockenwellenverstellung nahe dem Thermostaten sitzen.

Kostet für den M111 ca. 15€

Der Motor arbeitet schon mit Sekundärluft? Biste dir da sicher?

Themenstarteram 15. September 2015 um 22:30

hat er nicht...

Ok, hat er denn den Temperaturgeber wie hier auf den Bildern vom User Kauba1 zu sehen?

http://mbslk.de/modules.php?...

Hallo GoozeMan,

bei Zündaussetzern würde ich die Zündkabel auch erneuern, wo du die anderen Zündkomponenten schon neu hast. Meine alten schlugen seitlich durch.

Bisher wurde der Ansaugluft-Temperatursensor hier nicht erwähnt. Der sitzt, wie der Name schon sagt, in der Ansaugbrücke - kurz vor dem Knick zur Drosselklappe. Jedenfalls bei meinem w210 e230, bei dem es

die gleichen Symptome wie beim Themenstarter gab. Der Wechsel des Sensors hat bei mir nicht gereicht,

da das zugehörige Kabel die ersten 12cm brüchig und rostig geworden war. Da kam wohl gar kein Signal mehr am Steuergerät an. Den Kabelteil hab ich laienhaft ersetzt, seit dem läuft der Motor kalt deutlich besser.

Den oben genannten Kühlmittelsensor hat der Wagen natürlich auch.

Auch hier war das Kabel unter der Ummantlung bei meinem "Dicken" auf den ersten cm brüchig und rostig...

Der Ansaugluftt.-Sensor wurde hier auch ausführlich diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...tursensor-e-200-benziner-t3062428.html

Den Sensor gibts ab 8.50 Euro z.b. bei daparto, ausprobieren ob es daran liegt ist also

nicht teuer. Und die Montage werkzeuglos simpel, da nur gesteckt.

Komplett weg ist der unrunde Leerlauf bei kaltem Motor leider noch nicht, jedoch erheblich besser und überhaupt erst fahrbar geworden - denn vorher ging der Motor sogar gern mal aus beim anhalten auf den ersten km.

Der Kabelbaum müsste wohl neu..

Bitte berichte,

Gruß,

Ridcul

Themenstarteram 17. September 2015 um 8:08

vielen dank erstmal, ich bekomme den Wagen kommende Wochen von meinem Kumpel wieder zur Getriebespülung. Dann gehe ich den Rest eurer Vorschläge nochmal an....bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende..

vg

Bei mir war es Temperatur sensor..( liegt vorne unter der abdeckung am kopf) sowie der lmm den hatte ich nicht original. Jetzt alles original mercedes teile und er läuft. Mein mechaniker sagt das "unrunder" lauf auch an den zuendspulen liegen kann wenn diese aus dem zubehoer stammen..

am 28. Oktober 2015 um 8:34

Wann wurde der Sprit Filter gewechselt? Hatte die gleichen Probleme. Nach wechseln des kraftstofffilters wars weg.

am 28. Oktober 2015 um 10:46

hat der schon den ölenden Nockenwellenversteller? Vielleicht der Motorkabelbaum?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:10

sorry, Leute....da erst jetzt wieder mal an das Thema gedacht...

die Antwort war simple und einfach zu gleich...nur wenn man davon ausgeht, man hat es ja gemacht...ne..

Wir mussten den neuen Luftmengenmesser ein zweites mal einlesen. Damit war die Sache dann behoben.

Aus irgendeinem Grund hat das Motorsteuergerät die Werte nicht gehalten, partielle Amnesie sozusagen.

Im Kaltlauf somit ein unruhiges Verhalten, war der Motor warm, alles gut...

Im Zuge dessen wurde nochmals eine Urinitialisierung gemacht. Der Wagen läuft nun einwandfrei.

Danke trotzdem allen, die versucht haben zu helfen.

VG, Nicki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E230 T Motor M111 läuft kalt wie nen Sack Nüsse