ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor schwitzt Öl E200 M111

Motor schwitzt Öl E200 M111

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. November 2013 um 14:45

Hallo,

mein W210 Kombi E200 Motor M111 schwitzt etwas Öl, habe heute eine Verkleidung abgenommen und gesehen daß der Motor etwas Öl schwitzt, das Öl läuft nach Unten und verdreckt den Motor.

Habe Fotos gemacht, kann mir jemand sagen wo das Öl rauskommt, und ob man das beheben kann?

Freundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Kann man beheben. Das runde Teil ist der Nockenwellenverstellmagnet. Stecker abziehen, die 3 Schrauben rausdrehen un den Magneten abnehmen, ist keine grosse Sache. Das einfachste ist dann, ein flüssiges Dichtmittel wie Hylomar aufzutragen und den Magneten wieder festschrauben.

Du solltest dann auch den Stecker inspizieren, es kommt vor, dass das Öl in den Kabeln bis zum Motorsteuergerät kriecht und dieses beschädigt. Es gibt bei Mercedes einen Zwischenstecker zu kaufen der dieses Problem verhindert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann man beheben. Das runde Teil ist der Nockenwellenverstellmagnet. Stecker abziehen, die 3 Schrauben rausdrehen un den Magneten abnehmen, ist keine grosse Sache. Das einfachste ist dann, ein flüssiges Dichtmittel wie Hylomar aufzutragen und den Magneten wieder festschrauben.

Du solltest dann auch den Stecker inspizieren, es kommt vor, dass das Öl in den Kabeln bis zum Motorsteuergerät kriecht und dieses beschädigt. Es gibt bei Mercedes einen Zwischenstecker zu kaufen der dieses Problem verhindert.

Themenstarteram 30. November 2013 um 16:18

Vielen Dank dir und dem Forum sei auch Dank, habe schon die Teilenummer für den Stecker(Ölstop) gefunden, der Preis ist auch noch human.

Was sollte ich tun, wenn schon Öl im Kabel ist? Eventuell kriecht es gerade zum Steuegerät? Kann man das Kabel einfach auch am Steuergerät abmachen und es reinigen?

Eventuell mit WD40 fluten?

Genau, ist ein bekanntes Problem beim M111 kann Folgekosten von 2000-3000€ verursachen (Steuergerät, Motor-Kabelbaum, Lamdasonde)

Das Ölstoppkabel liegt bei ca. 25€, beim M111 müsste aber noch der alte Stecker im Bild (mit den runden Pins) auf die neue Version M111evo umgebaut werden (zumindestens ist das beim SLK so, also ohne Gewähr für den 210), die neuen Pins und Stecker gibt es einzeln für 2-3€

Der Magnet liegt bei ca. 40€, gleich die neue Version mit der End-nr. ...177 nehmen, da passt dann auch der Stecker vom Ölstoppkabel.

Wer den alten Stecker nicht umbauen will, besorgt sich bei Ebay ein umgebautes Ölstoppkabel (einen Seite alter und die andere Seite neuer Stecker) für ca. 35€.

Themenstarteram 30. November 2013 um 16:40

Hier im Forum bietet jemand ein Ölstopkabel mit Anschluss vorevo an , Blade_sr, dann könnte ich den Magnetschalter weiterhin benutzen, müsste ihn nur ausbauen und neu abdichten.

Habe Blade_sr mal angeschrieben um zu erfahren was so ein Kabel bei Ihm kostet.

Guten Abend. Das Ölstoppkabel hatte ich auch montiert. Bei mir hat es leider gar nichts gebracht. Und ich meine zu wissen, dass es anderen im Forum eben so erging. Das Öl überbrückte den Ölstopp. Wirklich Abhilfe erbrachte der Wechsel des Magneten. Beim Kauf nicht vergessen, dass da eine kleine Kappe dran ist, welche extra geordert werden muss.

Gruß baboe

Themenstarteram 30. November 2013 um 20:13

Was ist wenn man den alten Magneten ausbaut und mit Hylomar abdichtet, dann kommt erst garkein Öl mehr raus und das Kabel kann überhaupt kein Öl weiterleiten.

Also wozu einen neuen Magneten kaufen?

Spar nicht am falschen Ende ;)

Nein, das bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. So habe ich es auch gemacht + Ölstoppkabel. Das Öl drückt durch die Kontakte im Stecker. Der neue Magnet ist komplett überarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von W210Sparfuchs

Was ist wenn man den alten Magneten ausbaut und mit Hylomar abdichtet, dann kommt erst garkein Öl mehr raus und das Kabel kann überhaupt kein Öl weiterleiten.

Also wozu einen neuen Magneten kaufen?

Die Jungs haben recht, es gibt nämlich nicht nur das Problem, dass das Öl hinter dem Magneten rauskommt, sondern das es innerlich an der Vergussmasse der Magnetspule vorbeikriecht und dann am Stecker rauskommt. Wenn du also ganz sicher gehen willst, musst du den Magneten mittauschen.

Mein Kumpel ist Meister bei Mercedes, der öffnet bei solchen Autos immer den Steuergerätekasten, zieht den Stecker vom Motorsteuergerät und guckt ob da schon Öl angekommen ist...ist nicht die schlechteste Idee...

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 10:30

Hallo,

danke für die Antworten, ich werde auf alle Fälle auch den Magneten wechseln, das Steuergeräte Kabel werde ich auch abziehen und überprüfen auf kriechendes Öl.

Zitat:

Original geschrieben von W210Sparfuchs

 

Was sollte ich tun, wenn schon Öl im Kabel ist? Eventuell kriecht es gerade zum Steuegerät? Kann man das Kabel einfach auch am Steuergerät abmachen und es reinigen?

Eventuell mit WD40 fluten?

Ja, es kriecht bis zum Steuergerät!

WD 40 bringt garnichts. Wenn den Stecker etc. mit Bremssenreiniger reinigen. Auch das Steuergerät kann man bei bedarf öffnen u. die Platine mit Bremsenreiniger o. einem spez. Elektronikreiniger vom Öl befreien.

Allerdings kriecht das Öl im Kabelbaum noch weiter, schlimmstenfalls bis zur Lambdasonde, was dann zu Problem führen kann.

Aber, positiv denken!

Ölstopkabel einbauen, Nockenwellenversteller abdichten, alles säubern falls nötig u. dann davon ausgehen das alles i.O. ist!

Falls nicht, meldet sich die MKL u. dann ist es immer noch früh genug über Lösungen nachzudenken.

MfG Günter

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:39

Hallo,

hat jemand ein Foto von dem Steuergerät, ist es einfach es zu öffnen?

 

Ich würde gerne das Steuergerät öffnen und schauen ob es Öl abbekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von W210Sparfuchs

Hallo,

hat jemand ein Foto von dem Steuergerät, ist es einfach es zu öffnen?

 

Ich würde gerne das Steuergerät öffnen und schauen ob es Öl abbekommen hat.

Öffnen ist unnötig, nur den Stecker abziehen und gucken...wenn da Öl zu sehen ist, dann erst ans Öffnen denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor schwitzt Öl E200 M111