Stammtisch: Mein Horrorkabinett
da ich nunmehr seit 20 jahren (mit unterbrechung) beruflich und privat an autos schraube und mir fast täglich mehr oder weniger haarstreubende dinge unter die finger kommen,wollte ich schon länger mal ein kleines horrorkabinett erstellen um einfach mal zu zeigen mit welcher technik/teile manche mehr oder weniger sorglos tagtäglich unterwegs sind.da reicht das spektrum von verbrauchsfördernder ausrüstung bis zu sicherheitsgefährdender mechanik,die tlw schlimme folgefehler nach sich ziehen (können) wo aber die eigentliche ursache ggf schnell und mehr oder weniger günstig behoben werden kann.
es dreht sich dabei auch nicht darum persönlich jemanden zu brandmarken oder zu verurteilen,deswegen gibt es keine persönlichen hinweise auf die betroffenen personen oder autos!!!
was ich so manchesmal erlebe ist schon stellenweise sehr kurios:
-die hand auf dem (fahrer-)airbag,weil die lampe ja leuchtet und er nicht rauskommen soll
-öllampen die in kurven angehen (weil zu wenig öl im motor ist,aber wozu mal den ölstand checken!?) und deswegen ignoriert werden
-motorleuchten ignorieren bis ein teurer folgefehler entstanden ist
-abs/esplampen ignorieren,was in kritischen situationen übel enden kann,da das system i.d.r. deaktiviert ist
-ewig lange kein ölwechsel gemacht und sich hinterher beklagen dass man nun ölglitter im motor hat -> motorschaden=oft wirtschaftlicher totalschaden
-hobbyschrauber die zu kleine bremsscheiben montiert haben,übel wenn sich dann die beläge an der freien stelle irgendwann treffen und man deswegen keine bremskraft mehr hat
-extrem ausgeschlagene achsteile,sodass es fast verwunderlich ist das der kugelkopf nicht aus der pfanne gesprungen ist,aber die "amerikanische" lenkung wird nicht weiter beachtet
-zündkerzen ewig nicht mehr gewechselt,durch alterung/verschleiß/ständige belastung irgendwann "zerlegt" ->motorschaden
-reifen,die so stark (einseitig) abgenutzt sind das eigentlich schon funken fliegen müssten vom stahlgewebe
usw
die heutigen autos werden immer filigraner und empfindlicher was zb achsteile oder motorsysteme angeht.sowas braucht nunmal hin und wieder ein check bzw "pflege",und es wird immer schlimmer...
fragen,wünsche,meinungen und anregungen können gerne geäußert werden 😁
in loser reihenfolge werde ich mal nach und nach bilder und kurze beschreibungen hinzufügen und hoffe den einen oder anderen zum nachdenken zu bringen und ein auto nicht einfach nur als gebrauchsgegenstand zu sehen das zu funktionieren hat ohne jegliche aufmerksamkeit 😉
den anfang macht ein stoßdämper aus einen golf 3,der noch so verbaut war und mit dem noch (etwas) gefahren wurde.ich musste ihn nur zersägen zum ausbauen,die krümmung und der zustand ist aber "original",auch der zustand der anbauteile.
Beste Antwort im Thema
gibt keinen,soll nur zum nachdenken anregen!
edit:
oder zum schmunzeln oder was weiß ich.
eine diskusssion,dass das autofahren sowieso schon so teuer ist will ich auch gar nicht lostreten bzw anfangen,das weiß ich selber.
aber etwas mehr aufmerksamkeit dem auto gegenüber wäre für manchen hilfreich bzw günstiger im nachhinein...
beispiel:
quitschende bremsen während der fahrt.oft reicht einfach nur die beläge gangbar machen und neu fetten.wenn mans mißachtet sind die beläge bröselig und/oder die scheiben ausgeglüht ->unterm strich teurer als nur gangbar machen.
3746 Antworten
ist richtig.
vw hat leider auch was getan. so ab golf 3 sind das ebenfalls (wieder) rostlauben....🙄
aber opel vorurteil?
liste allein zum thema corsa verrostet bei mt 🙄
Auch wenns arg ins OT geht - aehm, die betroffenen Modelle hast dir aber schon angeguckt? Fast alles Corsa A,B, u. der berühmte Tankstutzen am Corsa C. Der Rest ist mehr Ausnahme als Regel. Aber schöne selektive Wahrnehmung 😁
Hi,
ich habe zwar weder Opel noch VW, ist auch egal... Meiner Erfahrung nach Rostet (fast) jedes Fahrzeug. das eine hier, das andere dort. Es muss kein Fahrzeug an Rost "sterben", die Regale stehen voll mit Korrosionsschutzmittel für jeden Anwendungsfall. Mein Kellerregal ist mit Mike Sanders und Co. gut bestückt...
Viele Grüße, Alex
Das Problem ist aber du musst früh genug damit anfangen. Das geht aber nicht wenn du einen 10 Jahren alten Gebrauchten kaufst. Da kann der Rost schon sehr tief sitzen.
Ähnliche Themen
Des aber sowohl bei Merc, BMW, Jaguar, Ford, Opel, VW, Seat, Skoda, usw.
Deswegen... einfach nicht mehr weiter diesen Kram diskutieren u. btt..
Na ja , ist auch nicht ein Horror (außer für den zu zahlenden Kunden) Ein Heckklappenschloß mit Zentralverriegelung. Beim Skoda 🙄 Schließt und öffnet nicht. Mußte da reinkrabbeln und das Schloß mit Schraubenzieher entriegeln. (sollte bei vielen FZ eingebaut sein) kleines Plastikzahnrad, was nicht so richtig hält.😠und leider gesplissen ist.
th
1:1 vom Modellbau aufs Kraftfahrzeug übertragen...
Zitat:
Original geschrieben von scootertourist
1:1 vom Modellbau aufs Kraftfahrzeug übertragen...
Als Bastler und Modellbauer zerlege ich solche Fehlkonstruktionen gerne.😠
Es ist in den letzten Jahren zu beobachten daß das Auto weiter an Wichtigkeit gewonnen hat währen das Selbstwertgefühl ohne Statussymbole abnimmt....
..nach außen muß es so aussehen daß alles bestens ist und man sich was leisten kann... ich kenne viele Fälle wo es innen ganz anders aussieht und selbst Leute wo beide sehr sehr gut verdienen hoch verschuldet sind... man kauft oder finanziert sich Fahrzeuge, Häuser, Reisen usw die man sich eigentlich nicht leisten kann.... Hauptsache sieht gut aus... für Wartung bleibt dann kein Geld mehr über... ich schraube nicht mehr für andere Leute am Auto, aber als ich es noch gemach habe, mein Gott, da gab es Tränen wenn man für 60 Eur ein paar Bremsbeläge gebraucht hat
Der Rest geht aufs Konto des immer schlimmer werdenen Sparwahns der Hersteller... mich wundert immer mehr wie so manches Auto mit haarsträubenden Konstruktionen eine Zulassung bekommt...was da an Brems- oder Lenkungsteilen verbaut wird ist nicht mehr als Spielzeug..da liegt wirklich nahe daß die Autolobby großen Einfluß hat....
es wird nur noch so gebaut daß es die Garantiezeit eines Durschnitssfahrers überlebt.... unglaublich wie oft man heute Lenkungs- und Fahrwerkteile erneuern muß... mein Astra-F lief damals über 300.000km mit den ersten Spurstangen und dann waren sie immer noch gut... heute nicht mehr denkbar....
Ich muß da immer dran denken was mir schon mehrere Alte Meister gesagt haben: Als man noch nicht im Umweltwahn war wurden Kugelgelenke regelmäßig abgeschmiert...schmutziges Fett wurde durch neues ersetzt...wer das gemacht hat hatte so gut wie nie ein defektes Gelenk... ich würde gerne wieder alle paar tausend km 10min ins Abschmieren inverstieren statt regelmäßig hunderte Euro in Plastikfahrwerkteile die ich so auch in der SPielkiste meiner Kinder finden könnte
Zitat:
Es ist in den letzten Jahren zu beobachten daß das Auto weiter an Wichtigkeit gewonnen hat währen das Selbstwertgefühl ohne Statussymbole abnimmt....
Wohl wahr... und nicht nur beim Auto ist das so.
Zitat:
ich schraube nicht mehr für andere Leute am Auto, aber als ich es noch gemach habe, mein Gott, da gab es Tränen wenn man für 60 Eur ein paar Bremsbeläge gebraucht hat
...ich bin mal im A6-Forum über einen Thread gestolpert wo man sich kollektiv über die hohen Inspektionskosten (meist so um die 600 Euro) ausgeweint hat. Und das bei einem Fahrzeug, das jeden Monat den gleichen Betrag an Wert verliert. Da fragt man sich dann doch ob da überhaupt nachgedacht wurde beim Fahrzeugkauf 🙄
Zitat:
...ich bin mal im A6-Forum über einen Thread gestolpert wo man sich kollektiv über die hohen Inspektionskosten (meist so um die 600 Euro) ausgeweint hat. Und das bei einem Fahrzeug, das jeden Monat den gleichen Betrag an Wert verliert. Da fragt man sich dann doch ob da überhaupt nachgedacht wurde beim Fahrzeugkauf
Da sprichst Du noch was an ... durch den Leasing Wahnsinn sind sehr viele Luxusfahrzeuge zu Spottpreisen zu bekommen... leider tappen viele in die Falle daß diese Fahrzeuge sehr hohe Wartungs- und Reparaturkosten haben können.. ich sag nur Zahn- oder Keilriemenwechsel bei vielen Audi Modellen...was bei anderen Autos uU keine halbe Stunde dauert, erfordert bei so einem Modell 2 Tage Arbeit weil der ganze Vorderwagen zerlegt werden muß.-.. nicht selten muß bei solchen Fzg der ganze MOtor raus sobald mehr als ein Ölwechsel fällig ist...und Bremsen, Reifen sind bei einem A6 eben auch teurer als bei einem Polo o.ä..... das bedenken viele nicht
Und nochwas fällt mir ein: Die Autos müssen heute nur noch alle 2 Jahre in die WS...wenn dann noch überzogen wird sieht nur alle 2-3 Jahre ein Profi das Fzg von unten ( private Wenigfahrer) .... wie soll da in Kombination mit o.g. Defektanfälligkeit eine vernüftige Wartung möglich sein ?
Zitat:
Heute mal was von mir ...
Volvo V 40 aus dem Jahre 2003 mit ca 125000 km, gelegentlich genutztes wenigfahrerauto.
Bremse und Federn der HA erneuert .. es tat not.
Gruß Ronny
So was sollte bei Erwischen mit 10.000 Eur , 1/2 Jahr Fahrverbot und etlichen Punkten bestraft werden... warum ? Weil es einfach unmöglich ist daß man sowas nicht merkt...das Fzg brems entweder schlecht, gar nicht oder macht laute Geräusche beim Bremsen... unmöglich das nicht zu merken...
und weil die Leute so bewußt durch ihre Dummheit und Ignoranz andere gefährden... mach mal mit der Schüssel eine Notbremsung wenn ein Kind vor den Wagen rennt..prima
Zitat:
Original geschrieben von HL66
Da sprichst Du noch was an ... durch den Leasing Wahnsinn sind sehr viele Luxusfahrzeuge zu Spottpreisen zu bekommen... leider tappen viele in die Falle daß diese Fahrzeuge sehr hohe Wartungs- und Reparaturkosten haben können.. ich sag nur Zahn- oder Keilriemenwechsel bei vielen Audi Modellen...was bei anderen Autos uU keine halbe Stunde dauert, erfordert bei so einem Modell 2 Tage Arbeit weil der ganze Vorderwagen zerlegt werden muß.-.. nicht selten muß bei solchen Fzg der ganze MOtor raus sobald mehr als ein Ölwechsel fällig ist...und Bremsen, Reifen sind bei einem A6 eben auch teurer als bei einem Polo o.ä..... das bedenken viele nicht
Kommt mir bekannt vor.
Als ich meinen Ibi in nem Forum zeigte, maulte mich ein aderer User gleich an, warum ich mir nicht so einen geholt habe, wie er fährt. Er hatte einen aufgemotzten 5er BMW Kombi und meinte, wie ich so verrückt sein könne, mir einen Kleinwagen zu kaufen. Jedes Argument, vom Fahrprofil bis zu den Unterhaltskosten hat den Typen nicht beeindrucken können.
Kommt mir auch bekannt vor... bin noch in nem PC Forum unterwegs (bin gelernter Fachinformatiker) u. da wird nebenher halt im Off-Topic Bereich über Autos gefachsimpelt..
Ich bin 26, hab nen Astra H und mach, so gut ich kann, alles selber, hab mit 14-15 schon mit Vaddern Zahnriemen u. AGA Anlagen am Mondeo MK2 getauscht, etc. Weiß also bisschen, was ich kann und was nicht...
Da rennen dann 18-22jährige rum, die alle zuhause bei Muddern wohnen, all ihr Geld in ihr Auto stecken und dann nicht verstehen, warum man z.B. keine Xenon Brenner mit 5-7.000k verbauen sollte... Da wird man dann als Idiot angefeindet, weil man mehr Wert auf Sicherheit als auf Optik legt. Sind aber überfordert eine einfache Feder zu tauschen und lassen konsequent alles bei ihrem "Schrauber" machen. Fahren mit 20Jahre nen 3er BMW, der gebraucht 25-30k € gekostet hat und machen sich über mich lustig... Ich kann wenigstens sagen - meiner braucht das, was er angegeben hat, meiner bringt mich bei Inspektionen nicht an den finanziellen Ruin und meiner GEHÖRT mir und nicht der Bank... Naja, das sind auch Leute, die ihren Karren bis an die Schwellergrenze tiefer legen und dann nicht hören wollen, dass ne 30er Zone für die nun Tabu ist 😁
einfache Antwort für die Leute , Meiner fährt auf 4 Rädern und Deiner auf 4 Wechseln 😁