mein golf2 will anspringen kann aber nicht
guten abend
wer kann mir vielleicht weiter helfen mein golf2 will anspringen kann aber nicht hatte letztes jahr schon das problem da war es der hallgeber den ich dann aufn schrott geholt habe und auswechseln hab lassen jetzt hab ich das gleiche problem kann es etwa wieder der hallgeber sein oder doch vielleicht was anderes
liebe grüsse
17 Antworten
Könnte schon wieder der Hallgeber sein.
Kommt ein Zündfunke bzw. Sprit an?
Vielleicht sagst du uns noch welchen Motor du hast und ob du neue oder alte ZE hast.
Falls du dich nicht so auskennst, kannst ggf. auch Hubraum und kW oder PS und das Baujahr schreiben.
1,3 liter und 75 PS?
Entweder 1,3 liter und 55 PS oder 1,6 liter und 70, 72 oder 75 PS.
Dadurch dass der Hallgeber vom Schrotti war, würde ich nicht ausschließen, dass er schon wieder kaputt gegangen ist.
Vielleicht liest du dir mal das durch und evtl. kannst du auch die Prüfung selbst vornehmen:
*klick*
habe gerade gehört es könnte auch die zündspule sein ich habe wirklich 1,3 und 75PS da doch kein funke rüberspringt
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Zitat:
Original geschrieben von silbermond38
habe gerade gehört es könnte auch die zündspule sein ich habe wirklich 1,3 und 75PS da doch kein funke rüberspringt
1.3l und 75ps ist mir grad ein rätsel. Aber wenn du das sagst, wird es so sein.
Dann könnte es auch die zündspule sein, wenn kein funken überspringt.
Am besten mal von nem bekannten oder vom schrotti eine einbauen und sehen obs daran liegt.
Verrate uns mal den Motorkennbuchstaben, der steht im Kofferraum auf einem Aufkleber.
Oder Zeig uns mal ein Bild vom Motor.
1.3L 75 PS gab es nicht serienmäßig im Golf 2
Dann kann man weiter sehen was dein Problem angeht.
mein RP ist auch 1.8liter und hat 200 Ps. 🙂 gefühlt..
Jetzt haste den Vogel abgeschossen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Schwarter
Jetzt haste den Vogel abgeschossen 🙄
wieso? ist doch realistisch. so viele 1.3er die rum fahren mit "Über 100 Ps" und die "richtig gut vorwärts gehen", da ist es doch wohl auch nachvollziehbar 😉
Zitat:
Original geschrieben von silbermond38
warum glaubt mir denn :-( keiner
weil du bisher nicht eine begründung oder beweis geliefert hast, wieso ausgerechnet DEINER mit 1.3 litern 75 ps hat, wenn der motor nie gebaut wurde.
hallo guten abend der golf meiner frau ist ein 1.3 mit 75 ps ,ich fahre ein golf mit einer 1.3 und 55 ps weil dieses auto laut tüv dekra sehr selten gebaut wurde so wie meiner .aber mein problem liegt immer noch das er nicht anspringen will motor dreht aber der gewisse funke kommt nicht .zündverteiler kappe wurde gestern gewechselt ,heute habe ich die zünspule erneuert weil ich davon ausging das die alte defekt ist weil kein funke kam vergebens ,auch bei der neuen kommt kein funke .sprit kommt vorne an ,benzin pumpe läuft batterie ist nagelneu der motor dreht aber das war es auch schon
Zitat:
Original geschrieben von silbermond38
hallo guten abend der golf meiner frau ist ein 1.3 mit 75 ps ,ich fahre ein golf mit einer 1.3 und 55 ps weil dieses auto laut tüv dekra sehr selten gebaut wurde so wie meiner .aber mein problem liegt immer noch das er nicht anspringen will motor dreht aber der gewisse funke kommt nicht .zündverteiler kappe wurde gestern gewechselt ,heute habe ich die zünspule erneuert weil ich davon ausging das die alte defekt ist weil kein funke kam vergebens ,auch bei der neuen kommt kein funke .sprit kommt vorne an ,benzin pumpe läuft batterie ist nagelneu der motor dreht aber das war es auch schon
ja ihr fahrt beide richtig seltene golf 2. ein 1.3er mit 75 PS. das war dann bestimmt die james bond edition und wurde auf 1 Stück limitiert, den ihr glücklicherweise euer Eigentum nennen dürft.
es hat NIE, NIE, NIE, NIE, NIE , NIE einen Golf 2 1.3 mit 75 PS serienmäßig gegeben, das ist einfach Fakt. Also versucht doch jetzt nicht hier ein ganzen Forum zu verscheißern...
Zum Thema :
- den Verteilerfinger habt ihr hoffentlich auch mitgewechselt..?
- Zündkabel erneuern?
- meine starke Vermutung : Verteiler/Hallgeber hinüber.
Kurze Hilfe noch :
Teilenummer : 030 905 237 FX
Hallgeber und Verteiler sind beim 1.3er eine Einheit...
und der Hallgeber ist am 1.3er einer der wichtigsten Sensoren. Er steuert die Zündung und gibt dem Motorsteuergerät (und dem Drehzahlmesser) die Taktung vor. Ohne ihn kann das Motorsteuergerät nicht arbeiten, da es quasi nicht "weiß", wann es die Einspritzventile zu öffnen hat...
zum Thema "Benzin kommt an", das MSG hat zwei Masseverbindungen. Einmal am Zylinderkopf in der Nähe vom Kraftstoffverteiler und einmal direkt am Minuspol der Batterie.
Die Pumpe läuft unabhängig vom Hallgeber. Das sind zwei getrennte Steuergeräte (Motorsteuergerät, Zündungssteuergerät TSZ-h ) und hat nichts miteinander zu tun.
Daher klingt Zündverteiler ersetzen für mich am plausibelsten.
So genug geschrieben.
Lg , Alex