ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein Golf V geht in die Rente

Mein Golf V geht in die Rente

Themenstarteram 9. September 2021 um 18:30

Hallo allerseits,

ich werde mich im Laufe der nächsten ca. 6 Monate von meinem Golf V, 1.9 TDI, 105 PS,Km: 296000, BJ 04/2007 trennen.

Bisher bin ich ca. 21000 km im Jahr gefahren und war bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. In Zukunft werde ich eher nur 12 - 15 tsd. Km im Jahr fahren.

Problem ist, ich mag die Drehmomententwicklung meines Golf TDI und konnte mich bisher nicht mit der Motorcharakteristik eines z.B. 1.5 l Benzinmotor mit ca. 150 PS anfreunden (irgendwie nähmaschinen- ähnlich).

Tja, was nun? Diesel wäre aus meiner Sicht bei der zu erwartenden Fahrleistung nicht mehr sinnvoll. Ich würde gerne auch ein wenig höher sitzen wollen (wegen dem Ausstieg). Zuden mag ich Autos die man auch ohne Rückfahrkamera einparken kann, da man hinten was sieht.

Wäre prima wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, drehe mich irgend wie im Kreis.

Ich möchte nicht mehr als max. 30000€ ausgeben.

Bin gespannt ob ihr mir ne Alternative nennen könnt, Hersteller ist mir egal.

Gruß

VEChain

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@VEChain schrieb am 9. September 2021 um 20:30:49 Uhr:

Problem ist, ich mag die Drehmomententwicklung meines Golf TDI und konnte mich bisher nicht mit der Motorcharakteristik eines z.B. 1.5 l Benzinmotor mit ca. 150 PS anfreunden (irgendwie nähmaschinen- ähnlich).

Tja, was nun? Diesel wäre aus meiner Sicht bei der zu erwartenden Fahrleistung nicht mehr sinnvoll.

Da wäre ein reines E-Auto (BEV) die ideale Lösung.

Zitat:

@VEChain schrieb am 9. September 2021 um 20:30:49 Uhr:

Hallo allerseits,

ich werde mich im Laufe der nächsten ca. 6 Monate von meinem Golf V, 1.9 TDI, 105 PS,Km: 296000, BJ 04/2007 trennen.

Bisher bin ich ca. 21000 km im Jahr gefahren und war bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. In Zukunft werde ich eher nur 12 - 15 tsd. Km im Jahr fahren.

Problem ist, ich mag die Drehmomententwicklung meines Golf TDI und konnte mich bisher nicht mit der Motorcharakteristik eines z.B. 1.5 l Benzinmotor mit ca. 150 PS anfreunden (irgendwie nähmaschinen- ähnlich).

Tja, was nun? Diesel wäre aus meiner Sicht bei der zu erwartenden Fahrleistung nicht mehr sinnvoll. Ich würde gerne auch ein wenig höher sitzen wollen (wegen dem Ausstieg). Zuden mag ich Autos die man auch ohne Rückfahrkamera einparken kann, da man hinten was sieht.

Wäre prima wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, drehe mich irgend wie im Kreis.

Ich möchte nicht mehr als max. 30000€ ausgeben.

Bin gespannt ob ihr mir ne Alternative nennen könnt, Hersteller ist mir egal.

Gruß

VEChain

Wichtiger als die reine Jahresfahrleistung ist die Zusammensetzung derselben. Fährst Du also öfter, aber kurze Strecken oder seltener, aber dafür längere Strecken,?

 

Im letztgenannten Fall könnte ein Diesel in Frage kommen. Ob's wirtschaftlich sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber das Fahrprofil könnte dann dieseltauglich sein.

 

Soll es ein Neufahrzeug sein oder kommt auch etwas gebrauchtes in Frage?

Moin @VEChain : Ein BEV (E-Auto) wäre in der Tat nicht verkehrt..., inkl. Prämien könnte sogar ein Neufahrzeug drin sein...

Und wenn ich Deinen Nick richtig deute, könntest Du aus VEC kommen und dort haben ja quasi "alle" ein Eigenheim und somit die Möglichkeit Ihr E-Auto zu laden....;-)

Bezogen auf die Zuverlässigkeit, dem Verbrauch und den Reparaturkosten habe ich für unseren Golf TDI 90 PS / 1900 ccm aus 2001 / 290 tkm auf dem Tacho bisher noch keine alternative gefunden.

Wenn ich lese mit welchen Problemen sich Besitzer neuerer Fahrzeug herumschlagen müssen.....................

Für jeden pups den das Fahrzeug macht braucht man eine Werkstatt die die Fehler auslesen und löschen kann, natürlich nicht umsonst, das ist klar. Das dem Fehlerauslesen in der Regel ein sehr teuerer Ersatz - Teiletausch folgt ist auch klar. Und das nicht selten nach dem Tausch eines Bauteiles der Fehler immer noch da ist, da kann man hier im Forum täglich lesen

In diesem Sinne, fahre dein Fahrzeug bis die Reparaturkosten in keinem Verhälnitnis mehr zum Wert des Fahrzeuges steht.

MfG kheinz

Zitat:

@VEChain schrieb am 9. September 2021 um 20:30:49 Uhr:

 

Problem ist, ich mag die Drehmomententwicklung meines Golf TDI und konnte mich bisher nicht mit der Motorcharakteristik eines z.B. 1.5 l Benzinmotor mit ca. 150 PS anfreunden (irgendwie nähmaschinen- ähnlich).

wenn ich mich nicht irre, sollte dein Dieselmotor 250 Nm haben, genau so viel wie der jetzige 1.5 TSI mit 150 PS. Nur das beim TSI diese bereits bei 1.500 U/min anliegen, bei deinem Diesel erst bei 1.900 U/min.

Der 1.5 Tsi ist ein toller sparsamer (& drehfreudiger) Motor, an den sich ein Dieselfahrer aber schnell gewöhnt (spreche aus Erfahrung). Das Beste an dem Motor ist aber die Laufruhe.

Unabhängig davon sollte man, sofern man zu Hause laden kann, heutzutage bei passenden Fahrprofil ein BEV immer in Erwägung ziehen.

 

Zitat:

@VEChain schrieb am 9. September 2021 um 20:30:49 Uhr:

Problem ist, ich mag die Drehmomententwicklung meines Golf TDI und konnte mich bisher nicht mit der Motorcharakteristik eines z.B. 1.5 l Benzinmotor mit ca. 150 PS anfreunden (irgendwie nähmaschinen- ähnlich).

-

Du musst einen Benziner auch wie einen Benziner fahren und nicht wie einen Diesel. ;)

Der 1,9er PD hatte ein sehr schmales Drehzahlfenster, das "nutzbar" war.

Wie man das mögen konnte, hat sich mir nie entschlossen.

Das Drehmoment wird bei vielen Turbobenzinern heute gerne "gekappt" - um möglichst über einen weiten Bereich relativ nutzbar zu sein.

Da muss man auch mal etwas in die Drehzahlen gehen - grade wenn die Hubräume kleiner sind.

Das Drehmoment beim Turbobenziner ist zwar auf dem Papier da - fährt sich auch ganz nett - aber im höheren Bereich merkt man dann doch den kleinen Hubraum.

Der Kia Niro oder das Schwestermodell sollten-Förderung im Buget sein? Kopakt suv, leichtes einparken, erhöhte sitzposition, 5 bzw 7 jahre garantie. 400km reale reichweite. Die rund 200ps machen auch mächtig spaß, da kann man an der Ampel schon den ein oder anderen Bmw ärgern...? (natürlich nur die ersten meter) Bin letztens dienstlich mit einem niro gefahren wirkt echt solide..

der 1,5l 150ps benziner von vw ist ein wirklich großer wurf. da ist nix nähmaschine. immer diese schwachsinnigen hubraumgeschichten...

den motor auf jeden fall mal probefahren. der motor ist drastisch besser als die meisten denken. das teil ist weder eine luftpumpe noch ein rentnermotor. da der motor seit etlichen jahren in quasi allen teilen von vw verbaut ist und man wenig dadrüber hört, scheint er auch ziemlich zuverlässig zu sein. ich habe ihn bereits in 2fahrzeugen durch.

Hi,

ich bin den 1,5Tsi letztes Jahr einige Tage in einem Golf Kombi Mietwagen gefahren.

Wie 150PS hat sich das echt nicht angefühlt, liegt aber wohl daran das er so Leise ist und eine gleichmäßige Kraftentfaltung hat. Also eigentlich ein top Alltagsmotor, verbrauch war auch recht gering.

Wer die alten TDI gewohnt ist, ist von modernen Benziner aber auch von modernen Dieseln oft enttäuscht. Die sind oftmals viel stärker und schneller, es fühlt sich aber wegen der viel gleichmäßigeren Leistungsabgabe nicht so an.

Bei den alten TDI kam erst nix, dann ein "tritt in den hintern" und dann wieder nix. Eigentlich total schlecht aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat und seine Fahrweise drauf angepasst hat muss man sich eben wieder umgewöhnen.

Elektromotoren haben immerhin direkt beim losfahren ein hohes Drehmoment, die Leistungsentfaltung ist dann aber eher noch gleichmäßiger und synthetischer als bei einem modernen Benziner.

Da es sowas wie die alten TDI aber nicht mehr gibt, gibts auch keine Alternative, hilft nur umgewöhnen.

am 10. September 2021 um 7:15

Eines darf man auch nicht vergessen, neuere Motoren in dieser Leistungsklasse haben nur noch 1.6l Hubraum. Schon im Golf VI hat der 1.6TDI 105PS und eben die 250Nm, allerdings nicht erst bei 1900Umin sondern zwischen 1500-2500U/min. Dadurch dass dieser ein CR-Diesel ist, läuft er auch deutlich ruhiger und rattert auch nicht dermaßen beim Beschleunigen. Ist schon ein anderes Fahrgefühl.

Grüße,

Zeph

Der neue Honda HR-V. Höhere Position. Sparsam dank Vollhybrid. Flinke und direkte Geschwindigkeitsanpassungen durch direkt anliegenden E-Motor mit 250NM. ab 30.400€ nach Liste mit üppiger Elegance Ausstattungslinie.

" Da wo Scheibe, da auch Fahrzeugende": Opel Crossland?

Das mit dem Motor und Drehmomententwicklung bzw. Leistungsentwickung bzw. Beschleunigungsentwicklung - ist einfach Gewöhnung. Das, was dein Pumpe-Düse-Diesel im Golf da kann, kann quasi jeder andere Wagen an Beschleunigung auch, fast egal welcher Motor, egal ob Turbobenziner oder Turbodiesel. Da hat schon eher die Getriebeart einen Einfluss.

Golf 5 1.9 TDI gab es mit 4 Getriebearten: 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-DSG, 7-Gang-DSG.

Was hast du in deinem?

Das hier wird schwieriger: Höher sitzen UND hinten ohne Rückfahrkamera noch was sehen. Denn am Ende kann man ja eben nicht um die Ecke schauen. Und genau das gleicht die RFK ja aus: sie schaut von einem anderen Punkt und du siehst dann ihr Bild. Oder halt Einparksensoren und innen das Piepsen.

Lösung für das Sichtproblem ganz ohne Elektronik: die bekannte Fresnel-Linse / Weitwinkellinse hinten in die möglichst steil stehende Scheibe.

https://www.youtube.com/watch?v=Lmqt4TU8oEs

Meine Anschautipps für dich, wo auch die Motorcharakteristik stimmt:

* Renault Zoe

* Hyundai Kona EV

* VW id.3

* Opel Corsa-e

* Peugeot e-208 oder e-2008

Die Autos sind so ausgesucht, dass sie ideal nicht viel länger sind als dein Golf 5. Denn was nützt die beste Sichtbarkeit, wenn die Kiste 20 oder 40 oder 50 cm länger ist und damit einfach mal diese Zentimeter schon mal per se weggehen? Leicht einparken heißt immer auch: kurzes Auto.

Subaru XV als 2L Boxer vll. ne Idee?

Du könntest entweder ein Elektroauto nehmen oder wenn du nicht nur reine Kurzstrecke fährst trotzdem wieder einen Diesel. Unter 15.000km p.a. wird sich ein Diesel zwar nicht wirklich lohnen, aber es ist auch nicht so das du gross draufzahlen würdest. Wenn dir die Motorcharakteristik eines Diesels gefällt kann man ihn durchaus bei geringerer Fahrleistung nennen.

Wie würdest das "ohne Rückfahrkamera einparken / ausparken können" genauer definieren?

Wenn ich z.B. an einen Audi Q2, DS3 Crossback, Mazda-MX30 oder VW T-Roc denke sind das z.B. definitiv nicht die übersichtlichsten Autos (DS3 und MX-3 haben eine schräge Dachlinie und relativ kleines Heckfenster, Q2 und T-Roc eine sehr breite C-Säule in Blade-Optik) aber trotzdem kann man sie natürlich ganz konventionell ein- und ausparken, man muss dann eben mehr die Spiegel nutzten statt nach hinten zu schauen. Ist am Anfang ungewohnt aber man gewöhnt sich dran.

Am besten denkt man dann einfach daran das es auch Kastenwägen und Vans ohne Fenster für Handwerker gibt, wo man garnicht nach hinten sieht, und die noch grösser sind.

Einfach an einen Mercdes Vito in Langversion ohne Fenster denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein Golf V geht in die Rente