ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein Golf plus verbraucht zu viel!

Mein Golf plus verbraucht zu viel!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2013 um 14:20

Ich will nächste Woche mal zum fehlercode auslesen fahren. Weil ich vergleich das immer mit mein Vorgänger auto. Das war ein audi 2.0L 115 PS

Ich hab mir ja den golf plus zum Benzin sparen gekauft. Ein 1.6L 102PS FSI

Und ich fahre mit dem golf mehr tanken wie mit dem audi. Der golf zeigt mir ein Durchschnittsverbrauch von 12, 5L an!!! Das kann doch net sein? Man traut sich nicht mal (übertrieben gesagt) zu überholen oder mal spritzig zu fahren. Ich fahre wie enrRentner mit den golf.

Kann doch nicht sein das diese kleine Maschine mehr spritverbrauch hat wie mein audi?!?!??

Wo kann der fehler liegen? Das Teil macht ein arm :-/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 171764893

Und welches dunme arschloch entwickelt so ein schitt motor der mehr schaden als nutzen bringt?

Besonders helle biste aber auch nicht, oder? Oder haste einfach keine Erziehung genossen?

Man könnte ja auch fragen, welches dumme Arschloch sich so einen Motor kauft. Und da reihe ich mich dann mal mit ein. Zwar nur im normalen Golf, aber immerhin. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Litern. Die zusätzlichen 5 Liter können nicht daran liegen, dass es ein Plus ist. Das ist eben kein Motor zum rasen. Der ist eher zum entspannten Fahren gedacht. Aber wenn man gern schnell und sportlich fährt oder lange Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit fahren will, nimmt man eben nicht diesen Motor.

In 10 Jahren, wenn dank Downsizing aus 0,5 Litern 150 PS geholt werden und die Motoren keine 100tkm mehr durchhalten ohne teure Reparaturen, wird man sich nach so einem Motor die Finger lecken.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die 12,5 Liter Angabe halte ich schon mal für relativ. Bitte den Verbrauch übers Tankvolumen / gefahrene Kilometer ermitteln (Spritmonitor ect.).

Ein leistungsschwacher Motor im schweren Fahrzeug kann durchaus mehr verbrauchen als ein leistungsstärkerer im gleichen Fz.

Gruß

 

Dein Golf ist kein fsi der 1,6fsi hat 116ps!

Du hast einen normalen 1,6er mit 102ps. Dieser ist bekannt dafür wie ein großer zu saufen wenn er sportlich Gefahren wird. Dieser Motor ist nix zum sparen. Hatte den mal in einem Touran da war ich nur mit tanken beschäftigt.

Ist ein uralter Motor der locker seit 15 Jahren gebaut wird. Must dich leider damit abfinden. Mein Touran war bj 2010. Hatte den nur ein Jahr wegen Baby, musste jeden Tag damit Autobahn zur Arbeit fahren, aber da ich er sportlich fahre fressen einen die Benzin kosten auf.

Themenstarteram 12. März 2013 um 14:56

Und welches dunme arschloch entwickelt so ein schitt motor der mehr schaden als nutzen bringt?

Zitat:

Original geschrieben von 171764893

Und welches dunme arschloch entwickelt so ein schitt motor der mehr schaden als nutzen bringt?

Dafür ist er aber fast nicht kaputt zubekommen. Keine große Technik dran. Ist wirklich sehr langlebig. Man bekommt ihn auch unter 10liter aber da muss man wirklich wie Opi fahren.

am 12. März 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von goja

Zitat:

Original geschrieben von 171764893

Und welches dunme arschloch entwickelt so ein schitt motor der mehr schaden als nutzen bringt?

Dafür ist er aber fast nicht kaputt zubekommen. Keine große Technik dran. Ist wirklich sehr langlebig. Man bekommt ihn auch unter 10liter aber da muss man wirklich wie Opi fahren.

Und man kann ihn prima auf Gas (LPG) umrüsten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 171764893

Und welches dunme arschloch entwickelt so ein schitt motor der mehr schaden als nutzen bringt?

Besonders helle biste aber auch nicht, oder? Oder haste einfach keine Erziehung genossen?

Man könnte ja auch fragen, welches dumme Arschloch sich so einen Motor kauft. Und da reihe ich mich dann mal mit ein. Zwar nur im normalen Golf, aber immerhin. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Litern. Die zusätzlichen 5 Liter können nicht daran liegen, dass es ein Plus ist. Das ist eben kein Motor zum rasen. Der ist eher zum entspannten Fahren gedacht. Aber wenn man gern schnell und sportlich fährt oder lange Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit fahren will, nimmt man eben nicht diesen Motor.

In 10 Jahren, wenn dank Downsizing aus 0,5 Litern 150 PS geholt werden und die Motoren keine 100tkm mehr durchhalten ohne teure Reparaturen, wird man sich nach so einem Motor die Finger lecken.

Und der war mal gut und modern. Ist nur schon sehr lange her...

Hahaha ein Golf Plus zum Benzisparen

am 12. März 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von goja

Man bekommt ihn auch unter 10liter aber da muss man wirklich wie Opi fahren.

Das möchte ich ja stark bezweifeln...

Mein Durchschnitts-Verbrauch über die letzten ~20tkm liegt bei 7,6l/100km, wobei davon ca. 30-40% Autobahn mit >130km/h waren, der Rest Bundesstraße und Stadt. Ich fahre vorausschauend aber keinesfall "lahm", eher sportlich. Unter guten Bedingungen steht auch mal (laut MFA!) 6,5l/100km auf dem Strecken-Verbrauch. (nicht dem Momentan-Verbrauch ;))

Zum Vergleich, siehe hier: Link

Wie man den Motor allerdings auf 12,5l/100km bringen kann ist mir auf Bundesstraßen und in der Stadt ein Rätsel, außer man fährt eben nur Kurzstrecke, Stop'n'Go, im Stau oder in jedem Gang bis 5000 U/min.

Man muss eben bei der Auswahl eines Motors immer sein eigenes Fahrprofil im Hinterkopf haben und dementsprechend den Motor wählen. Wenn man nur mit >160km/h auf der BAB unterwegs ist, ist ein Saugmotor definitiv die falsche Wahl.

am 12. März 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von g5_bastler

Man muss eben bei der Auswahl eines Motors immer sein eigenes Fahrprofil im Hinterkopf haben und dementsprechend den Motor wählen. Wenn man nur mit >160km/h auf der BAB unterwegs ist, ist ein Saugmotor definitiv die falsche Wahl.

Falsch, meiner alter Golf Tsi hat bei flotter Fahrt >200, deutlich mehr genommen als mein aktueller V6 Sauger. Turbo ist nur in Teillastbereich sparsam, ab 140 ging da immer die 2. Tankklappe auf.

P.S. Bei einen normalen Golf V 1.6 hatte ich bei viel AB Anteil einen Schnitt von 12l, den muss man ja ausquetschen sonst kommt ja nichts.

Zitat:

... Und welches dunme arschloch entwickelt so ein schitt motor der mehr schaden als nutzen bringt? ...

Das ist ebenfalls dummes Zeug !

Der Motor ist entwicklungstechnisch nicht 15 Jahre alt. Er wurde auch weiterentwickelt.

In unserem Golf 6 braucht er einen knappen Liter mehr wie der Golf TSI im Jahresdurchschnitt.

Dafür ist er robust und nicht so teuer weil reparaturanfälliger wie ein TSI.

Wenn jemand 12,5 Liter braucht hat er entweder einen Bleifuß oder am Motor stimmt was nicht - was ich vermute.

Der Golf Plus ist halt auch deutlich schwerer wie der normale Golf.

Kann ich nur zustimmen ich hatte nie unter 10l

An dem Motor stimmt alles das ist definitiv so wenn man mit dem sportlich fährt und überholen will ich rede hier nicht von 130km/h Autobahn oder bei 2000 Umdrehungen. Fahr mit der Gurke mal 180 auf der Bahn da denkste er fliegt dir um die Ohren und der Drehzahlmesser is fast am Anschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein Golf plus verbraucht zu viel!