ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Hab Grade mit VW Kundenbetreuung telefoniert. Auf der List steht unser R auch drauf. Die Liste ist aber noch nicht die entgültige. Die wäre erst zum verfügbar.

Zitat:

Die wäre erst zum verfügbar.

:confused:

Angeblich ab 19.11.

http://info.volkswagen.de/de/de/home.html

Für mein R steht: wir möchten Ihnen bestätigen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) XXXXXXXXXXXXXX nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.

Wers glaubt wird selig. :( Mein erster und LETZTER VW ! inkl. Vorsprung durch Technik usw.

Na ja, mit dieser "Abfrage" wird ja nur das Stickoxyd-Problem geklärt, davon ist unser R sicher nicht betroffen, da ja kein DIesel!!!

 

Das CO2-Problem wird ja noch aufgearbeitet und ist nebenbei gesagt nicht zur Nachbesserung angedacht, soweit ich gelesen habe. Hierbei geht es nur um die falsche EInstufung und die Zusage seitens VW ggf. anfallende Nachzahlungen der Kraftfahrzeugsteuer, die ja nach CO2 berechnet wird, zu übernehmen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies nur für die Vergangenheit gilt, nicht für zukünftige Zahlungen, aber wir werden sehen.

 

Gruß Michael.

Kann mir jemand erklären, was das für eine Firmenphilosophie ist, den 2.0 Liter 4-Zylinder-Benziner in einem Golf mit 300 und in einem Porsche (Cayman) mit nur 231 bzw. 286 PS anzubieten? Später soll auch noch ein 1.6 Liter kommen.

Zitat:

@R300 schrieb am 18. November 2015 um 16:40:05 Uhr:

Für mein R steht: wir möchten Ihnen bestätigen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) XXXXXXXXXXXXXX nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.

Wers glaubt wird selig. :( Mein erster und LETZTER VW ! inkl. Vorsprung durch Technik usw.

Wenn dein R ein Diesel ist hast du Glück gehabt. Ansonsten haste deine NR da umsonst eingetippt..... :rolleyes:

Zitat:

@guth schrieb am 18. November 2015 um 19:44:47 Uhr:

Kann mir jemand erklären, was das für eine Firmenphilosophie ist, den 2.0 Liter 4-Zylinder-Benziner in einem Golf mit 300 und in einem Porsche (Cayman) mit nur 231 bzw. 286 PS anzubieten? Später soll auch noch ein 1.6 Liter kommen.

.. wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden die 4-Zylinder im Porsche doch in Boxerbauweise kommen - während die Motoren in unseren "Brot- und Butterfahrzeugen" ja als Reihenmotoren zur Verfügung stehen. Man kann das also nicht einfach 1:1 vergleichen. Und wenn Porsche an der Stellschraube "Gewicht" erfolgreich drehen kann, reichen die Leistungen wahrscheinlich doch. Schon jetzt hat der aktuelle kleinste Boxter ja "nur" Leistungswerte, die ihn eher mit einem GTi vergleichbar machen. Vielleicht gibt es zu dem Boxermotor ja einen zusätzlichen kleinen E-Schub, die Leute bei Porsche werden schon ihre Hausaufgaben machen.

DetlefR

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Porsche wirklich einen komplett neuen Boxer-Motor konstruieren, wenn sie (wie zB bei Macan oder Cayenne) für einen stärkeren und bereits ausgereiften 2 Liter-Turbomotor in verschiedenen Leistungsstufen nur ins Konzern-Regal greifen müssen.

Ist aber so! Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst. ;)

Und so schwierig ist es auch nicht, aus einem 3,0 Liter 6-Zylinder-Boxer einen 2,0 Liter 4-Zylinder-Boxer abzuleiten. Die Boxer-Bauform ist schon aus dem Grunde nötig, weil der Motor perspektivisch irgendwann in den 11er einziehen werden wird (muss). Und da geht halt nix anderes als Boxer. Und für die Cayman/Boxster Baureihe ist es ja zusätzlich nützlich (wenn auch vermutlich nicht zwingend).

Sorry, anderes Thema:

Weiß jemand ob man das digitale Radio nachrüsten kann? Ich habe meinen R in Österreich gekauft und da gab es die Option nicht... Jetzt hätte ich das aber gern.

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

@guth schrieb am 19. November 2015 um 09:29:23 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Porsche wirklich einen komplett neuen Boxer-Motor konstruieren, wenn sie (wie zB bei Macan oder Cayenne) für einen stärkeren und bereits ausgereiften 2 Liter-Turbomotor in verschiedenen Leistungsstufen nur ins Konzern-Regal greifen müssen.

oha, Porsche wird einen Teufel tun, und einen Reihenvierzylinder einbauen, wenn sie nur mal eben einen 6er Boxer um zwei Zylinder kappen müssen;) Die Diskussion um 4-Ender in Porsches ist schon imageschädigend genug, da wäre der Einbau eines überdrehten GTI-Motors das sichere Todesurteil:eek: Außerdem: was ist aufwändiger -> einen 6er Boxer auf 4 zu kürzen oder die auf einem Boxer basierende Architektur auf einen Reihenmotor umzustricken?!;)

Wie gesagt: mit einem 4-Ender Boxer hätte Porsche zumindest für die kleineren Motorisierungen eine interessantes Konzept im Köcher. Und gut klingen tun diese Motoren auch (siehe Subaru)

Wollte mal wissen wies bei euch R'lern ist mit dem Oelverbrauch. Grosse Rolle spielt dabei natuerlich die Fahrweise (Drehzahlen, Vollastanteil) und die Streckenweite (bei vielen Kurzstrecken kann man einen Oelverbrauch nicht gut messen weil durch den Wassereintrag im Oel das verbrauchte Oel 'ersetzt' wird (was natuerlich fatal fuer den Motor ist(.

Mein R hat jetzt 69.0000 km runter ist vom Mai 2014 und wird den groessten Teil sehr sportlich gefahren auf Langstrecken. Mein Vollastanteil ist sehr hoch genauso wie die Drehzahlen.

Verbraucht hat mein R bis jetzt ca 3 liter Oel (musste ich nachfuellen). Als Oel fahre ich das M1 5W30 Esp.

11.000 km, kein Verbrauch.

Ich hab bisher ca.300 ml Öl bei 7700 kmbenötigt. Nachgefüllt hatte ich das nach ca. 6500km nach einigen längeren Fahrten (80km +), ansonsten fahre ich eher kurze strecken (20-25km) und so alle 2-3 Wochen mal ne längere Tour. Nachgefüllt habe ich Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread