ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Das kann ich gut verstehen... :/

Zitat:

@rock.roll schrieb am 28. März 2015 um 17:58:12 Uhr:

Ich hab ja neulich berichtet, dass der Auspuff erst leiser ist, wenn ich das Wagerl starte und Individual+Motor=Sport eingestellt ist. Ein Umschalten auf Race und wieder zurück und er war lauter.

Stimmte auch, nur dass es tatsächlich keinen Unterschied macht wohin ich schalte. Beim Zurückkehren in Individual ist er immer lauter als vorher.

kann ich übrigens irgendwie nicht nachvollziehen, aber vielleicht achte ich auf auf die falschen Symptome?!:p Mal im Ernst: ich habe das jetzt mehrfach ausprobiert und merke null Unterschied. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sich der Sound an sich ja gar nicht ändert, nur lauter wird und da die Lautstärke bzw. die Schallintensität deutlich mit der Motor- und vor allem auspufftemperatur variiert, lässt sich das nur schwer nachstellen. Ich hatte aber auch, solange es kalt war, den Geräuschaktuator auf 50% zurück genommen. Seit gerade eben ist er wieder auf 100%. Hatte mir ehrlich gesagt einen deutlich intensiveren Sound bei 100% gemerkt, aber über den Winter ist der Auspuff auch DEUTLICH lauter geworden, so dass der Aktuatorsound mehr und mehr in den Hintergrund rückt. Was ich aber sagen wollte: vielleicht ist der Aktuatorsound ja intensiver, wenn man vorher mal auf RACE stellt und deswegen habe ich es nicht nachstellen können. Glaube kaum, dass der Asupuff noch lauter wird, als er im RACE/SPORT-Modus eh schon mit offenen Klappen ist.

Mir ist gestern beim Putzen meines R ein seltsamer Kreis/Punkt auf der Frontscheibe aufgefallen. Ich habe mit mehreren Mitteln von beiden Seiten versucht, diesen wegzurkriegen. Ohne Erfolg. Eine Unebenheit verspüre ich, wenn ich mit dem Daumen darüber fahre auch nicht. Ich vermute, dass dieser Punkt/Kreis etwas mit der Folie von der beheizbaren Frontscheibe zu tun hat, die zwischen den beiden Scheiben liegt. Der Punkt/Kreis ist in echt Orange/Hellbraun. Nur durch die Kamera ist er in einem hellen Blauton.

Hat jemand schon so etwas gesehen? Könnte das mit der beheizbaren Frontscheibe zusammenliegen? Bild:

Scheibe

Haette spontan auf Steinschlag oder Lufteinschluss getippt.

am 29. März 2015 um 19:50

Zitat:

@i need nos schrieb am 29. März 2015 um 17:17:10 Uhr:

 

kann ich übrigens irgendwie nicht nachvollziehen, aber vielleicht achte ich auf auf die falschen Symptome?!:p Mal im Ernst: ich habe das jetzt mehrfach ausprobiert und merke null Unterschied. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sich der Sound an sich ja gar nicht ändert, nur lauter wird und da die Lautstärke bzw. die Schallintensität deutlich mit der Motor- und vor allem auspufftemperatur variiert, lässt sich das nur schwer nachstellen. Ich hatte aber auch, solange es kalt war, den Geräuschaktuator auf 50% zurück genommen. Seit gerade eben ist er wieder auf 100%. Hatte mir ehrlich gesagt einen deutlich intensiveren Sound bei 100% gemerkt, aber über den Winter ist der Auspuff auch DEUTLICH lauter geworden, so dass der Aktuatorsound mehr und mehr in den Hintergrund rückt. Was ich aber sagen wollte: vielleicht ist der Aktuatorsound ja intensiver, wenn man vorher mal auf RACE stellt und deswegen habe ich es nicht nachstellen können. Glaube kaum, dass der Asupuff noch lauter wird, als er im RACE/SPORT-Modus eh schon mit offenen Klappen ist.

Ich habe keinen Kunstknatterer mehr. Schon nach einer Woche rausgekickt. Da lenkt sich die Aufmerksamkeit auf andere Dinge.:)

Bei mir knattert momentan überhaupt nix mehr ;-) aber in der letzten Zeit hatte ich ihn auf individual gefahren und nur die Lenkung auf Sport. Der Sound war wesentlich authentischer und angenehmer

ich fahre seit gestern Nachmittag ja nun auch wieder mit 100% Aktuatorlautstärke und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich Euch vermutlich langfristig zustimmen werde: der Auspuffsound ist, wenn er erstmal ein paar heiß gefahrene Kilometer auf dem Buckel hat, schön frei geblasen und klingt besser als das mittlerweile doch sehr synthetisch anmutende "Geklöppel".

so, seit Samstag verlangt er nach einem LL-Ölwechsel in 29 Tagen (Also heute nur noch 27 Tage). Habe aktuell 14.500 km drauf und den Wagen am 10.4.14 in WOB abgeholt.

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. März 2015 um 13:51:32 Uhr:

so, seit Samstag verlangt er nach einem LL-Ölwechsel in 29 Tagen (Also heute nur noch 27 Tage). Habe aktuell 14.500 km drauf und den Wagen am 10.4.14 in WOB abgeholt.

Da kommt ja fast die Umstellung auf Festintervall in Frage.

Bin selber am Überlegen, ob das Sinn macht. Mein R frisst die Kilometer des LL-Intervallcounters auch schneller runter, als ich sie am Gesamtkilometerzähler drauf fahre. Mit dem GTI kam der erste LL-Service nach 27500km und der zweite bei rund 56tsd km. Davon ist eR weit entfernt.

meiner ist auch morgen zum ölwechsel, ist dann so ziemlich 1 jahr alt der wagen, bei knapp 11.000km. deckt sich auch mit den intervallen die vw angibt für den 7 R, siehe bild.

btw zum thema turbo: noch läuft er! ;)

Service
am 30. März 2015 um 15:56

Zitat:

@roon82 schrieb am 30. März 2015 um 14:45:40 Uhr:

meiner ist auch morgen zum ölwechsel, ist dann so ziemlich 1 jahr alt der wagen, bei knapp 11.000km. deckt sich auch mit den intervallen die vw angibt für den 7 R, siehe bild.

Wo deckt sich das? Der 7R hat doch auch die flexiblen Service-Intervalle, oder nicht? Nach 11.000 km kommt mir sehr früh vor. Liegt das am Einsatz (Stadt/Kurzstrecke) und/oder Fahrweise?

BTW: meineR (EZ 03/14) zeigt bei 22.500km auf der Uhr noch 1.100km bis zum Ölwechsel. Fahre ca. 50% Langstrecke, aber sind auch ein paar Runden NS dabei.

Meiner 6/14 war bei 21600 km zum Oelwechsel. Waren noch 400 km rest. Nun hat die Werkstatt auf Festinterval umgestellt also in Zukunft alle 15000km zum Oelwechsel.

Habe gerade diesen Blog Post entdeckt. Fand ich sehr lesenswert, falls es wen interessiert:

http://motoroli.de/2015/03/19/fahrspass2-hgp-golf-7-r/

Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=2alzIh3YZMk

Das einzige was mir fehlt ist was zum Thema Langlebigkeit. :D

am 30. März 2015 um 19:32

Sehr interessant. 8.700,00 Euro finde ich für den Umbau auch irgendwie akzeptabel. Das Video ist noch spannender. Besonders zum Thema Turbolader abkühlen lassen / Start-Stopp Automatik.

Yep, der Typ von HGP scheint ja Ahnung zu haben. Und sagt die heutigen Turbos brauchen nicht abzukühlen, da kann nichts mehr verkoken.

Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob nicht eventuell sogar getunte Fahrzeuge Standfester sein können als Fahrzeuge im Serienzustand. Sofern das Tuning gut gemacht ist und hochwertige Bauteile verwendet werden. Man sieht ja was VW hier zumindest bei einem Teil der Turbolader im Serienzustand verbockt hat.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread