ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

...ich hab den Soundgenerator bei VAG auf 0% Lautstärke setzen lassen. Damit ist Ruh mit dem künstlichen Sound. Und zwar in allen Fahrprofilen. Man hört jetzt nur noch den (modifizierten) Auspuff und gut ist.

BG

DNS

am 26. August 2014 um 10:03

was genau hast du machen lassen?

ich kann das Ding auch selber per VCDS auf 0 setzen, aber das will ich ja gar nicht! Das ist genauso wie der Aktuator vom Beetle 2,0 TSI ein richtig geil klingendes Teil (der Beetle klingt dadurch wie ein 5-Zylinder, während der 7er .:R meiner Meinung nach wie ein Subaruboxer klingt). Problem wäre jetzt außerdem, dass ich mich an diesen Sound gewöhnt habe und nicht mehr missen will;) Die Aktuatoren im Golf 6/Scirocco .:R mit der EA113er Maschine klangen um Längen nicht so gut, weil man immer noch etwas Künstliches heraus hören konnte. Noch deutlicher beim Toyota GT86. Da liegt unter dem Motorsound beim Ausdrehen immer sowas nach 8-Bit 4/86er Grafikkarte klingendes Geräusch...

am 26. August 2014 um 12:12

Wenn ich jetzt zusammenzähle, was nun schon alles in der Werkstatt gerichtet wurde... zuerst waren die Flaps hinten lose, dann haben beide hinteren Türen gequietscht (neue Gummis dann war ruhe), das Rasseln beim leichten beschleunigen (haben sehr viele leider auch), das Rattern im Race Modus und last but not least, das DSG Getriebe welches gepfiffen hat beim Runterschalten im 3ten Gang... hoffe, das geht so nicht weiter...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich kann das Ding auch selber per VCDS auf 0 setzen, aber das will ich ja gar nicht! Das ist genauso wie der Aktuator vom Beetle 2,0 TSI ein richtig geil klingendes Teil (der Beetle klingt dadurch wie ein 5-Zylinder, während der 7er .:R meiner Meinung nach wie ein Subaruboxer klingt). Problem wäre jetzt außerdem, dass ich mich an diesen Sound gewöhnt habe und nicht mehr missen will;) Die Aktuatoren im Golf 6/Scirocco .:R mit der EA113er Maschine klangen um Längen nicht so gut, weil man immer noch etwas Künstliches heraus hören konnte. Noch deutlicher beim Toyota GT86. Da liegt unter dem Motorsound beim Ausdrehen immer sowas nach 8-Bit 4/86er Grafikkarte klingendes Geräusch...

ich habs auf Null gesetzt (bzw. bei VAG über VCDS) , weil sich die Frequenzen vom modifizierten Auspuff und die des Generators unschön überlagert haben....und der Klang vom Auspuff um Welten besser klingt als der Generator....aber klar jeder wie er es mag....

am 26. August 2014 um 15:51

Alles Geschmacksache. Ich finde aber, auch wenn der Soundgenerator zum Teil künstlich ist, zur PoweR passend. Bei der Probefahrt dachte ich manchmal ich sitze in einem AMG

Da die TSFI Vierzylinder keinen Sound muss man schon auf sowas zurueckgreifen. Koennte nur lauter sein. Das Geraeusch an sich ist in Ordnung.

naja, noch lauter wäre dann aber nicht mehr VW-gerecht. Das ist schon unerwartet laut. Nur leider geht der Sound ohne Last irgendwo gegen Null. Entspricht aber im Verhalten einer Airbox/offenem Luftfilter. Da kommt auch nur unter Last sowas wie Sound;)

Ich komme ja direkt vom Scirocco R (MJ 13). Ich muss sagen, dass mir der hörbare Sound im Innenraum und auch in der Tiefgarage deutlich besser gefallen haben als der Sound vom Golf R. Weitaus weniger voluminös und nur bei höherer Drehzahl dumpfer.

Hier hört man es ganz gut - aber kein Vergleich zum Original:

https://www.youtube.com/watch?v=WFyyT5rCY_k

Ich schätze aber eher, dass der Golf viel zu gut im Innenraum gedämmt ist.. da geht die Kulisse eher verloren :)

Manchmal trauere ich ihm doch etwas nach :(

Denn obwohl es ein doch soooooo sehr mängelbehafteter Scirocco war vor dem mich ALLE gewarnt haben, hat er nicht Mal EINEN Mangel gehabt :D

Der Golf war ab Auslieferung schon nicht mängelfrei. Nun ja.

Ach egal, genug getrauert. Muss erstmal ne Runde fahren

mein nächstes Auto wird vielleicht auch wieder ein Scirocco .:R. Aber erst, wenn der wirklich den angekündigten Allradantrieb bekommt. Einen 2,0er Frontkratzer habe ich ja jetzt vier Jahre gefahren....

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das nie vermisst habe. Nicht jeder braucht 2 angetriebene Achsen - ich in Berlin schon mal gar nicht ;)

Dafür fällt mir eher auf, dass ich wirklich andauernd Golf 7 R sehe. Das geht mir auch zunehmend auf den Sack :)

Da war der Rocco doch individueller - nur leider geht das FL mal so GAR nicht. :(

Wenn man bei Nässe an der Ampel von einem BMW 114i oder altem MB C180 stehen gelassen wird, kann das schon mal doof sein, aber das ist i.a. so selten, dass man das verschmerzen kann :). Für diese wenigen Momente gleich auf Allrad mit Mehrverbrauch, Mehrgewicht und Mehrpreis umzusteigen muss man sich schon gut überlegen. Naja, bei Schnee ist der Allradler vielleicht noch im Vorteil, aber infolge des langsamen Klimakollaps haben wir Fronttriebler das Glück, dass Schnee nur noch kurz liegt ;).

j.

Die meisten, die das behaupten, sind noch nie einen Scirocco R gefahren. Den zum Durchdrehen der VA zu bekommen - da musste man sich schon ganz schön arg anstrengen, denn das war wirklich atemberaubend gut abgestimmt. Das belegten ja auch die zahlreichen Tests im In- und Ausland - und nach 2 Jahren Nutzzeit kann ich das auch bestätigen.

Von Schnee rede ich nicht! Da sollte man eh vorsichtig fahren, ob 4motion oder emotion ;)

PS: Mein TSI wird der Bezeichnung "Frontkratzer" allerdings vollstens gerecht.

Also ich kann aus meiner Erfahrung mit dem deutlich schwächeren Polo GTI, dem Golf 6 GTI, dem TT mit 211 PS und dem Golf 7 GTI PP sprechen: das Thema Durchdrehen der VA ist allgegenwärtig. Selbst bei Trockenheit ist Vollgas mit quietschenden Reifen verbunden, bei jedem der genannten, inkl. dem GTI PP mit seiner Differenzialsperre.

Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, warum das beim Scirocco R anders sein sollte. Man sieht ja auch an den Beschleunigungszeiten, dass der Golf VI R - trotz des schlechteren Leistungsgewichts - schneller auf 100 geht als der Scirocco R. Das liegt allein am Allrad und dem damit verbundenen Traktionsvorteil am Start, erst danach ist der Scirocco das schnellere Auto.

Jeder Frontschaber mit ueber 200 Ps hat massive Traktionsprobleme. Wenn ihr keine habt dann fahrt ihr wie ne Oma an und braucht anderthalb Minuten bis Tempo 50.

Mein staerkster Frontkratzer war ein Mini JCW mit 230 Ps (Turbo). Der ruettelte sich noch im 3. Gang wie ein nasser Hund. Auch die Testfahrt im GTI PP war ernuechternd: keine Traktion sobald man nur leicht mehr Gas gibt. Und bevor jetzt die ersten rufen der hat ne Sperre: die Sperre funktionniert nur mit eingeschlagenen Raedern und selbst das verhindert nicht komplett das Radieren der Raeder.

Bei nem 300 Ps Hammer oder noch mehr Leistung gibt es nur Allrad oder Heck (der dann natuerlich wegschmiert sobald es nass wird).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread