ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mein erstes Fazit zum Yaris Hybrid

Mein erstes Fazit zum Yaris Hybrid

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 2. August 2012 um 13:10

Mein Opa ist nun stolzer Besitzer eines Yaris Hybrid und ich bin natürlich gleich auch mal damit gefahren

Es ist der Yaris Hybrid Life mit Ganzjahresreifen ohne Extras für 16000€

Als Vergleichsfahrzeug nehme ich meinen Polo Team TSI DSG mit relativ wenig Sonderaustattung für 17600 €

Mein erster Eindruck:

Die Serienaustattung ist ziemlich gut für den Preis (Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, 2 Zonen Klimaautomatik, Radio mit Touchscreen, viele Anschlüsse) für div. Extras wie Tempomat oder Sitzheizung wollte mein Opa kein Geld ausgeben

Der Innenraum und auch der Kofferraum sind etwa genauso groß wie in meinem Polo mit kleinen Unterschieden

Qualitätsmäßig schneidet der Polo im Innenraum m.E. etwas besser ab aber mir ist das eh nicht so wichtig

Man kauft ein Auto normalerweise zum Fahren und nicht um den Innenraum zu bewundern

Erste Fahrt:

Der Yaris fährt sich ähnlich wie mein Polo vielleicht ein bisschen schwammiger aber immer noch gut

Die Federung ist relativ gut vielleicht sogar einen Tick besser als im Polo

Die Rückfahrkamera ist ein Muss denn damit kann man extrem gut einparken (die Parkpipser sind dann unnötig)

Die beiden Motoren arbeiten perfekt zusammen und das Zuschalten des Benziners ist sanfter als jeder Schaltvorgang des DSG

Je nach Strecke kann man viel rein elektrisch fahren aber sobald eine Steigung kommt wird oft der Benziner zugesschaltet

Das Stufenlose Getriebe ist für viele gewöhungsbedürftig aber ich bin vor meinem Polo 2 Jahre lang CVT gefahren und daher abgehärtet

Das Anfahren ist sehr gut und nicht verzögert wie beim DSG

Jetzt kommt mein größter Kritikpunkt und ich weiß viele werden mir überhaupt nicht zustimmen

Aber der Yaris Hybrid ist auch ohne Eco Mode ab etwa 50 km/h ein lahmes Auto und nichts im Vergleich zum meinem TSI

Die 100 PS klingen zwar vielversprechend aber der Unterschied zum TSI 105 PS ist sehr deutlich ganz besonders bei Steigungen

Um gut vorwärts zu kommen braucht man Drehzahl und das kann unter Umständen ziemlich laut werden

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich ohne Eco Mode und mit Klima (die sehr gut ist) gefahren bin und ich habe versucht die fehlende Beschleunigung durch stärkeres Gasgeben auszugleichen

Da lag der Verbrauch knapp unter 6 Liter (mit dem Polo schaffe ich locker 5,5 L)

ABER der Yaris ist nicht eingefahren und ich bin normal gefahren

Fazit:

Ein besseres Stadtauto gibt es meiner Meinung nach nicht

Häufig fährt man rein elektrisch und es ist sehr leise

Der Verbrauch wird bei sparsamer Fahrweise fast unschlagbar sein

Absolut Preiswert und locker über 2000 Euro günstiger als ein Polo TSI DSG mit ähnlicher Ausstattung (Listenpreis)

Aber der Yaris Hybrid ist kein schnelles Auto (Topspeed bei 165km/h) und die Beschleunigung ab 50 km/h ist etwas schwach

Wer gerne schnell fährt und gute Beschleunigung (bei niedrigen Drehzahlen) braucht (ich) dem empfehle ich einen Turbobenziner oder gar einen Diesel

Insgesamt aber ein sehr gutes Auto und m.E. definitiv ein Premiumkleinwagen für wenig Geld

Meine Kaufempfehlung:

Es sollte schon der Life sein am besten mit Komfortpaket (welches unserer nicht hat :( )

Ansonsten ist eh fast alles Serienaustattung

Wer dann noch so gut handeln kann wie mein Opa der kommt unter 17000€ raus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2012 um 13:10

Mein Opa ist nun stolzer Besitzer eines Yaris Hybrid und ich bin natürlich gleich auch mal damit gefahren

Es ist der Yaris Hybrid Life mit Ganzjahresreifen ohne Extras für 16000€

Als Vergleichsfahrzeug nehme ich meinen Polo Team TSI DSG mit relativ wenig Sonderaustattung für 17600 €

Mein erster Eindruck:

Die Serienaustattung ist ziemlich gut für den Preis (Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, 2 Zonen Klimaautomatik, Radio mit Touchscreen, viele Anschlüsse) für div. Extras wie Tempomat oder Sitzheizung wollte mein Opa kein Geld ausgeben

Der Innenraum und auch der Kofferraum sind etwa genauso groß wie in meinem Polo mit kleinen Unterschieden

Qualitätsmäßig schneidet der Polo im Innenraum m.E. etwas besser ab aber mir ist das eh nicht so wichtig

Man kauft ein Auto normalerweise zum Fahren und nicht um den Innenraum zu bewundern

Erste Fahrt:

Der Yaris fährt sich ähnlich wie mein Polo vielleicht ein bisschen schwammiger aber immer noch gut

Die Federung ist relativ gut vielleicht sogar einen Tick besser als im Polo

Die Rückfahrkamera ist ein Muss denn damit kann man extrem gut einparken (die Parkpipser sind dann unnötig)

Die beiden Motoren arbeiten perfekt zusammen und das Zuschalten des Benziners ist sanfter als jeder Schaltvorgang des DSG

Je nach Strecke kann man viel rein elektrisch fahren aber sobald eine Steigung kommt wird oft der Benziner zugesschaltet

Das Stufenlose Getriebe ist für viele gewöhungsbedürftig aber ich bin vor meinem Polo 2 Jahre lang CVT gefahren und daher abgehärtet

Das Anfahren ist sehr gut und nicht verzögert wie beim DSG

Jetzt kommt mein größter Kritikpunkt und ich weiß viele werden mir überhaupt nicht zustimmen

Aber der Yaris Hybrid ist auch ohne Eco Mode ab etwa 50 km/h ein lahmes Auto und nichts im Vergleich zum meinem TSI

Die 100 PS klingen zwar vielversprechend aber der Unterschied zum TSI 105 PS ist sehr deutlich ganz besonders bei Steigungen

Um gut vorwärts zu kommen braucht man Drehzahl und das kann unter Umständen ziemlich laut werden

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich ohne Eco Mode und mit Klima (die sehr gut ist) gefahren bin und ich habe versucht die fehlende Beschleunigung durch stärkeres Gasgeben auszugleichen

Da lag der Verbrauch knapp unter 6 Liter (mit dem Polo schaffe ich locker 5,5 L)

ABER der Yaris ist nicht eingefahren und ich bin normal gefahren

Fazit:

Ein besseres Stadtauto gibt es meiner Meinung nach nicht

Häufig fährt man rein elektrisch und es ist sehr leise

Der Verbrauch wird bei sparsamer Fahrweise fast unschlagbar sein

Absolut Preiswert und locker über 2000 Euro günstiger als ein Polo TSI DSG mit ähnlicher Ausstattung (Listenpreis)

Aber der Yaris Hybrid ist kein schnelles Auto (Topspeed bei 165km/h) und die Beschleunigung ab 50 km/h ist etwas schwach

Wer gerne schnell fährt und gute Beschleunigung (bei niedrigen Drehzahlen) braucht (ich) dem empfehle ich einen Turbobenziner oder gar einen Diesel

Insgesamt aber ein sehr gutes Auto und m.E. definitiv ein Premiumkleinwagen für wenig Geld

Meine Kaufempfehlung:

Es sollte schon der Life sein am besten mit Komfortpaket (welches unserer nicht hat :( )

Ansonsten ist eh fast alles Serienaustattung

Wer dann noch so gut handeln kann wie mein Opa der kommt unter 17000€ raus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. August 2012 um 18:28

Zustimmung zu den beiden letzten Antworten. Es gibt offenbar kein Auto, dass für alles und jeden das Optimum darstellt - auch nicht ein Golf. Je nach geplantem Einsatzzweck ist das eine oder andere Auto besser.

Für mich wäre der Yaris Hybrid ganz gut passend, weil ich fast nie auf Autobahnen fahre und wenn doch, dann nicht schneller als 130-140km/h. Ich wohne in der Nähe einer größeren Stadt ("Großstadt" wäre für Salzburg übertrieben), in die ich zum Glück nur selten fahren muss. Diese Negativeinstellung wird vor allem durch den Quasi-Dauerstau gebildet, den ein Yaris Hybrid zwar nicht verringern, aber wesentlich erträglicher machen würde. Die meiste Zeit fahre ich Landstraße oder wenig staugefährtete Kleinstädte. Bei der Landstraße sehe ich zwar kein großes Sparpotential gegenüber meinen bisherigen Fahrzeugen, weil ich ohnehin sehr vorausschauend fahre, aber der Komfortgewinn der genialen Automatik vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich wäre mir das Geld wert.

am 5. August 2012 um 19:13

Das HSD ist so ziemlich das technisch beste Getriebe, das existiert. Ich bin schon mit dem Auris HSD gefahren und dem Prius, beim Fahren im Sportmodus mit entsprechendem Gas waren diese flotter unterwegs als vergleichbare Autos (meist wohl handgeschaltet - wobei die meisten Menschen eh nicht schalten können).

Was mich beim Yaris stört ist dieses Hartplastik überall. Da ich fast 100% der Fahrzeit IM AUTO sitze (wäre komisch wenn nicht), möchte ich auch was fürs Auge haben ;) ... Würde der Innenraum hochwertiger sein, dann würde er auch gegen Polo & Co. gewinnen :p

Als ich auf der AMI in leipzig mich reingesetzt habe, war ich wirklich enttäuscht über dieses Hartplastik im gesamten Innenraum. Das sieht nicht nur billig an, dass fühlt sich auch so an. Aber irgendwo muss Toyota sparen, sonst könnten die den Preis nicht halten und dann würde auch keiner zum Hybriden greifen.

Ein Hybrid lohnt sich auch nur bei 95%iger Stadtnutzung. Auf Autobahnen und Landstraßen verlieren die das Sparpotenzial gegenüber anderen Autos.

am 6. August 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Was mich beim Yaris stört ist dieses Hartplastik überall. Da ich fast 100% der Fahrzeit IM AUTO sitze (wäre komisch wenn nicht), möchte ich auch was fürs Auge haben ;) ... Würde der Innenraum hochwertiger sein, dann würde er auch gegen Polo & Co. gewinnen :p

Also ich schau beim Fahren nach draußen und nicht ins Cockpit, deswegen würde ich auch nicht unbedingt Geld für Optik ausgeben. Bei der B-Klasse die ich mir bestellt habe, habe ich mir auch das Exklusiv-Paket eingespart. Technische Aspekte wie Zuverlässigkeit und Verbrauch sind idR wichtiger. Da kommt nur der Polo mit 1.2l TSI und DSG ran, als Ibiza auch mit nem guten Preis. Aber ob die Konstruktion so lange hält wie ein Yaris ohne Aufladung und DSG? Vorteil ist, daß er Anhängerkupplung unterstützt, was beim Yaris HSD afaik nicht geht.

Zitat:

Als ich auf der AMI in leipzig mich reingesetzt habe, war ich wirklich enttäuscht über dieses Hartplastik im gesamten Innenraum. Das sieht nicht nur billig an, dass fühlt sich auch so an. Aber irgendwo muss Toyota sparen, sonst könnten die den Preis nicht halten und dann würde auch keiner zum Hybriden greifen.

Ein Hybrid lohnt sich auch nur bei 95%iger Stadtnutzung. Auf Autobahnen und Landstraßen verlieren die das Sparpotenzial gegenüber anderen Autos.

Der Griff zum Hybrid erfolgt vorwiegend aus Komfortgründen. Man will eine stufenlose Automatik die keine großen Wandlungsverluste hat. Sparsamer (in Geld) ist zweifelsohne der Aygo, und auch im Verbrauch steht er den Hybriden nicht wesentlich nach, wenn man ihn sparsam fährt. Es wird kaum ein Szenario geben wo jemand sich alleine aus Kostengründen einen Hybriden kauft.

am 6. August 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Was mich beim Yaris stört ist dieses Hartplastik überall. Da ich fast 100% der Fahrzeit IM AUTO sitze (wäre komisch wenn nicht), möchte ich auch was fürs Auge haben ;)

Ob es Hart- oder Weichplastik ist, wäre mir egal, aber du hast Recht - des Yaris' Armaturenbrett bietet optisches Verbesserungspotential. Ich empfinde es allerdings nicht als so abschreckend, dass ich ihn mir deshalb nicht kaufen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Würde der Innenraum hochwertiger sein, dann würde er auch gegen Polo & Co. gewinnen :p

So toll finde ich Polo, Fabia und Ibiza innen auch nicht. Da sehen ein Kia Rio oder auch VW Golf besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Ein Hybrid lohnt sich auch nur bei 95%iger Stadtnutzung.

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Auf Autobahnen und Landstraßen verlieren die das Sparpotenzial gegenüber anderen Autos.

Der Vorteil wird geringer. Aber wer viel Autobahn fährt, kann sich ja gern einen anderen Wagen kaufen. Viele "Autobahnwagen" sind dafür in der Stadt eine Qual. Obwohl ich keinen "Autobahnwagen" fahre, kotzt es mich einfach an, im stop-and-go die Kupplung quälen und permanent in der Schaltgasse quirlen zu müssen.

Findet euch einfach damit ab, dass kein Auto in der Stadt, auf dem Land und auf der unbegrenzten deutschen Autobahn perfekt ist - kein Yaris Hybrid, kein normaler Yaris, kein Golf, kein A8 und kein Ferrari. Dass ein Hybrid auf der Autobahn möglicherweise nicht die optimale Lösung ist, ist OK, denn er hat seine Stärken dort, wo andere Konzepte ihre Schwächen haben. Das macht ihn nicht schlechter, sondern nur anders.

am 11. August 2012 um 18:34

Nun wird der Hybrid ja als besonders umweltfreundlich beworben. Das ist m.E. augenwischerei. Der Hybrid sorgt für ein gutes Gefühl/Gewissen und man kann beruhigter auch sinnlose Fahrten durchführen. Man fährt ja grün................

Zitat:

Original geschrieben von Hilux25D

Nun wird der Hybrid ja als besonders umweltfreundlich beworben. Das ist m.E. augenwischerei. Der Hybrid sorgt für ein gutes Gefühl/Gewissen und man kann beruhigter auch sinnlose Fahrten durchführen. Man fährt ja grün................

absoluter Unsinn. Nicht nur der niedrige Verbrauch machen den Hybrid umweltfreundlicher, sondern vor allem die sauberen.. nein, weniger schmutzigen Abgase. Verschiedene Partikel sind beim Hybrid gar nicht oder in nicht mehr messbaren Mengen enthalten, nur wenige Benziner sind ähnlich sauber. Diesel sowieso nicht.

Und nur um einem Trollversuch vorzubeugen: Die Batterie des HSD ist zu 95% recylcebar, ähnlich stehts um die restlichen Komponenten des Hybridsystems.

am 12. August 2012 um 4:03

Diesel ist eh klar. Der Hybrid ist, was Partikel angeht sicher auch besser als ein TSI. Aber - angenommen - ich fahre einen Aygo mit 4.0 und einen

Yaris Hybrid ebenfalls. Inwiefern ist der Hybrid da besser, umweltfreundlicher ?

Ausserdem:

Ich habe hier meine Meinung zum Hybrid geschrieben, die musst Du nicht teilen aber akzeptieren. Nicht alles, was Dir nicht gefällt ist Unsinn und nicht jeder mit anderer Meinung ist ein Troll.

am 12. August 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Hilux25D

Aber - angenommen - ich fahre einen Aygo mit 4.0 und einen

Yaris Hybrid ebenfalls. Inwiefern ist der Hybrid da besser, umweltfreundlicher ?

Es sollte auch dir klar sein, dass du hier einen veralteten Kleinstwagen mit einem ordentlichen Kleinwagen vergleichst. Wenn du einen anderen Kleinwagen in Yaris-Größe findest, in dem auch 4 Personen mehr als 5km aushalten und der dann auch nur 4,0l/100km Benziner verbraucht, dann können wir noch einmal reden.

 

Wie weiter vorn geschrieben, bin ich ja den Yaris Hybrid auf meiner "Stammteststrecke" zur Probe gefahren und erhielt laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 4,7l/100km. Gestern war ich auf gleicher Strecke mit unserem 80PS-Golf unterwegs, allerdings noch die Kinder und der Einkauf an Board. Am Ende standen dann 5,0l/100km im Boardcomputer. Selbst wenn wir annehmen, dass der Golf-Boardcomputer etwas zu optimistisch war, zeigt mir das, dass auf der Landstraße bei vorausschauender Fahrweise der alte Sauger gar nicht so schlecht liegt. Auf Kurzstrecke und in der Stadt wird das dann ganz anders aussehen, da wird der Golf haushoch den Vergleich verlieren.

am 12. August 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von campr

Es sollte auch dir klar sein, dass du hier einen veralteten Kleinstwagen mit einem ordentlichen Kleinwagen vergleichst. Wenn du einen anderen Kleinwagen in Yaris-Größe findest, in dem auch 4 Personen mehr als 5km aushalten und der dann auch nur 4,0l/100km Benziner verbraucht, dann können wir noch einmal reden.

Und fährst du auch im Schnitt mit 4 Mann Belegung?

Meistens reicht ein kleineres Auto..bin 5 Jahre Aygo gefahren und das Fahrzeug war seltenst voll. Zumal der Aygo eine AHK haben kann, was beim Yaris HSD afaik nicht der Fall ist.

Zitat:

Wie weiter vorn geschrieben, bin ich ja den Yaris Hybrid auf meiner "Stammteststrecke" zur Probe gefahren und erhielt laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 4,7l/100km.

Durchschnittsverbrauch Aygo etwa 4,5l/100km (inkl. vieler Stadt/Staukilometer). Der höhere Preis des Yaris HSD wird sich erstmal nicht amortisieren, Hybrid lohnt sich aus finanziellen Aspekten nicht und aus umweltschutzgründen nur eingeschränkt (minimal niedrigerer Verbrauch).

Letztenendes ists eine Komfortsache, das HSD ist genial und der Yaris HSD ein schickes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Hilux25D

Diesel ist eh klar. Der Hybrid ist, was Partikel angeht sicher auch besser als ein TSI. Aber - angenommen - ich fahre einen Aygo mit 4.0 und einen

Yaris Hybrid ebenfalls. Inwiefern ist der Hybrid da besser, umweltfreundlicher ?

du fährst selbst nen Yaris 1.33 und bringst den Aygo als Argument? Schon klar ;)

Wenn du es schaffst einen Aygo mit 4.0 Litern zu bewgen - glückwunsch. Dann kannst du den Yaris HSD vermutlich auch unter Normverbrauch bewegen, also unter 3,5 Liter. Ich halte aber beides für absolute Ausnahmefälle, der Durchschnittsverbrauch des Aygo liegt aktuell nämlich bei 5,4 Litern, während der Yaris HSD bereits bei 4,7 Liter liegt. Guckst du hier:

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Der "Trollversuch" war nicht auf dich persönlich bezogen. Es wird nur sehr gerne als Argument genommen das Hybridautos so giftig seien, besonders die Batterie, was eben einfach nicht stimmt - verglichen mit anderen "Spar"konzepten wie den TSIs oder "modernen" Dieseln. Ein normaler Sauger schleppt natürlich weniger Chemie und allgemein Technik mit sich rum.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Meistens reicht ein kleineres Auto..bin 5 Jahre Aygo gefahren und das Fahrzeug war seltenst voll. Zumal der Aygo eine AHK haben kann, was beim Yaris HSD afaik nicht der Fall ist.

Das ändert nichts an der Tatsache das der Yaris deutlich größer und komfortabler als der Aygo ist. Es liegt nicht nur fast ein halber Meter Außenlänge zwischen den beiden, auch Federungs- Geräusch- und Sitzkomfort liegen einfach auf ganz anderem Niveau. Dazu ist der Yaris deutlich besser ausgestattet, was nicht nur Zusatzkomfort sonder auch Zusatzgewicht mit sich bringt. Die Zusatzleistung nicht zu vergessen... der 1.0 ist zwar im Aygo relativ munter, hat gegen den HSD aber trotzdem keine Chance.

Und trotzdem ist der Yaris DEUTLICH sparsamer als der Aygo.

Wie viele Aygo fahren eigentlich mit Anhängerkupplung rum? ich hab noch nie einen gesehen... auch bei nem Kleinwagen wie dem Yaris würde ich nicht auf die Idee kommen nen Anhänger zu ziehen. Gegen Auris und Prius (+) ist die fehlende Anhängerkupplung ein Argument, gegen den Yaris aber wirklich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Durchschnittsverbrauch Aygo etwa 4,5l/100km (inkl. vieler Stadt/Staukilometer). Der höhere Preis des Yaris HSD wird sich erstmal nicht amortisieren, Hybrid lohnt sich aus finanziellen Aspekten nicht und aus umweltschutzgründen nur eingeschränkt (minimal niedrigerer Verbrauch).

Letztenendes ists eine Komfortsache, das HSD ist genial und der Yaris HSD ein schickes Auto.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Natürlich wird sich der Mehrpreis eines Yaris Hybrid gegenüber eines Aygo nicht amortisieren, oder zumindest nicht während halbwegs realistischer Laufleistungen. Aber die Vorteile des KLEINwagens Yaris gegenüber des KLEINSTwagens Aygo muss ich wohl nicht nochmal aufrollen.

Wenn man realistisch vergleicht, also Yaris HSD gegen Yaris 1.33 (NICHT 1.0, der fährt ja dauerhaft mit angezogener Handbremse) dauert es gar nicht so lange bis sich der Mehrpreis wieder reinfährt. So ist es z.B. bei mir, ich steige vom Yaris 1.3 mit Automatik auf dne Hybrid um, würde ich mir den Nachfolger mit vergleichbarer Austattung kaufen würde ich nur wenige Euros gegenüber dem Hybrid sparen. Den Mehrpreis habe ich schon im ersten Jahr wieder drin.

am 12. August 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Das ändert nichts an der Tatsache das der Yaris deutlich größer und komfortabler als der Aygo ist. Es liegt nicht nur fast ein halber Meter Außenlänge zwischen den beiden, auch Federungs- Geräusch- und Sitzkomfort liegen einfach auf ganz anderem Niveau. Dazu ist der Yaris deutlich besser ausgestattet, was nicht nur Zusatzkomfort sonder auch Zusatzgewicht mit sich bringt. Die Zusatzleistung nicht zu vergessen... der 1.0 ist zwar im Aygo relativ munter, hat gegen den HSD aber trotzdem keine Chance.

Mag sein, aber das ändert nichts an den Kosten pro Kilometer. Sparsamen Menschen ist aber genau das wichtig, sonst könnte man auch anderswo Geld für Komfort ausgeben, letztendlich ist es egal ob das über den Anschaffungspreis oder den Verbrauch geschieht.

Zitat:

Und trotzdem ist der Yaris DEUTLICH sparsamer als der Aygo.

Das bezweifel ich. 4,5l waren normal, 4,1l mein persönlicher Rekord. Ich glaube nicht daß viele Yaris HSD mit weit unter 4l im Alltag rumfahren. Und wie gesagt, das muß alles auf die TCO umgelegt und damit der Anschaffungspreis wettgemacht werden.

Zitat:

Wie viele Aygo fahren eigentlich mit Anhängerkupplung rum? ich hab noch nie einen gesehen... auch bei nem Kleinwagen wie dem Yaris würde ich nicht auf die Idee kommen nen Anhänger zu ziehen. Gegen Auris und Prius (+) ist die fehlende Anhängerkupplung ein Argument, gegen den Yaris aber wirklich nicht.

Natürlich ist die fehlende Anhängerkupplung gegen den Yaris ein Argument. Gerade wenn man, wie du, über den Laderaum argumentiert. Mit einem Anhänger hat man schnell und kostengünstig die Möglichkeit diesen zu erhöhen, diese Möglichkeit fehlt beim HSD generell.

Übrigens habe ich schon welche rumfahren sehen. Früher hat man übrigens auch mit einem VW Jetta 2 einen Anhänger gezogen, der nur minimal schwerer (ca. 50kg) und stärker (3PS) motorisiert war.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Natürlich wird sich der Mehrpreis eines Yaris Hybrid gegenüber eines Aygo nicht amortisieren, oder zumindest nicht während halbwegs realistischer Laufleistungen. Aber die Vorteile des KLEINwagens Yaris gegenüber des KLEINSTwagens Aygo muss ich wohl nicht nochmal aufrollen.

Richtig, ich hatte ja schon ausgesagt, daß es hier lediglich um Komfortvorteile geht.

Wie du selber siehst, lohnt sich Hybrid aus rein ökonomischen Gesichtspunkten nicht.

am 12. August 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Und fährst du auch im Schnitt mit 4 Mann Belegung?

Ich fahre täglich mit 2 kleinen Kindern.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Meistens reicht ein kleineres Auto.

Ja, das stimmt für sehr viele Leute.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zumal der Aygo eine AHK haben kann, was beim Yaris HSD afaik nicht der Fall ist.

Das wäre mir Wurst.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Durchschnittsverbrauch Aygo etwa 4,5l/100km (inkl. vieler Stadt/Staukilometer). Der höhere Preis des Yaris HSD wird sich erstmal nicht amortisieren, Hybrid lohnt sich aus finanziellen Aspekten nicht und aus umweltschutzgründen nur eingeschränkt (minimal niedrigerer Verbrauch).

Letztenendes ists eine Komfortsache, das HSD ist genial und der Yaris HSD ein schickes Auto.

Richtig. Aus finanzieller Sicht ist ein Aygo oder eine andere Brotbüchse für unter 10k€ neu (oder gleich einen Gebrauchten) die günstigere Alternative, denn soviel kann man mit dem Hybrid gar nicht fahren, dass man den Mehrpreis wieder einspart.

Darum geht es aber nicht für jeden. Ich bspw. suche einen sparsamen Kleinwagen (früher nannte man sie Kompaktwagen) mit guter Automatik und diversen Schmankerln (Klimaautomatik, Tempomat, Einparkhilfe). Da ist die Auswahl schnell sehr übersichtlich.

Edit: ich les gerade, dass der Hausmeister bereits sinngemäß geantwortet hat.

Reciht ein Aygo, so "rechnet" sich ein Yaris nicht, reicht ein Up!, so rechnet sich der Polo nicht. Mit den kleineren Fahrzeugen kommt man auch ans Ziel, so ist das eben.

Für mich und meine Frau war allerdings nach einer Fahrt mit dem (eigentlich sehr ordentlichen) Up! klar, dass es eben nicht das richtige Auto ist. Diese Autos sind einfach zu kurz, wenn ein Kind hinten sitzt, auch im Alltag. Die 10cm "Kofferaum" zwischen Rücksitzbank und Ende des Fahrzeuges schaffen zusätzlich einfach kein sicheres Gefühl und sind obendrein auch noch unpraktisch klein hinten. Den Aygo haben wir gar nicht probiert, da reicht es, sich mal reinzusetzen. Der ist einfach zu sehr für "Anspruchslose" zusammengebaut. Allein das Türgschliessgeräusch...

Darüber hinaus hat der Yaris auch noch Vohangairbags hinten, die gibt es in den kleinen Modellen gar nicht.

Ansonsten sollte man die jeweiligen Spritsparmodelle der gleichen Klasse vergleichen - und da gibt es schlicht nichts vergleichbares zum Preis des Yaris (Polo Bluemotion, Corsa Ecoflex..)

Jeder muss nach seinen Prioritäten entscheiden. Einer, der extrem aufs Geld schaut (schauen muss), der wird sich etwas anderes kaufen - aber sicher keinen Neuwagen. Jeder wie er kann und/oder will.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Mag sein, aber das ändert nichts an den Kosten pro Kilometer. Sparsamen Menschen ist aber genau das wichtig, sonst könnte man auch anderswo Geld für Komfort ausgeben, letztendlich ist es egal ob das über den Anschaffungspreis oder den Verbrauch geschieht.

und am meisten Geld spart man sich wenn man gar kein neues oder anderes Auto kauft.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Und trotzdem ist der Yaris DEUTLICH sparsamer als der Aygo.

Das bezweifel ich. 4,5l waren normal, 4,1l mein persönlicher Rekord. Ich glaube nicht daß viele Yaris HSD mit weit unter 4l im Alltag rumfahren. Und wie gesagt, das muß alles auf die TCO umgelegt und damit der Anschaffungspreis wettgemacht werden.

auch wenn du's mir nicht glaubst, deine Verbräuche sind absolute Ausnahmen. Du hast anscheinend nen seeehr vorsichtigen Gasfuß und dein Streckenprofil passt perfekt zum sparsamen Fahrstil. Anders ist es gar nicht möglich so nah am Normverbrauch zu fahren, wie fast 700 Aygos mit nem Schnitt von 5,40l auf spritmonitor.de beweisen. Und bereits jetzt, mit 17 gemeldeten Autos (die über 1.500km gefahren sind) schafft es der Yaris HSD diesen Schnitt um fast 0,7 Liter zu unterbieten, trotz Mehrgewicht und Mehrleistung. Richtig spannend wirds nächstes Jahr, wenn mehr Yaris HSD mit mehr km bei spritmonitor gemeldet sind und vor allem der kommende Winter rum ist.

Zitat:

Natürlich ist die fehlende Anhängerkupplung gegen den Yaris ein Argument. Gerade wenn man, wie du, über den Laderaum argumentiert. Mit einem Anhänger hat man schnell und kostengünstig die Möglichkeit diesen zu erhöhen, diese Möglichkeit fehlt beim HSD generell.

Übrigens habe ich schon welche rumfahren sehen. Früher hat man übrigens auch mit einem VW Jetta 2 einen Anhänger gezogen, der nur minimal schwerer (ca. 50kg) und stärker (3PS) motorisiert war.

Ich habe über den Gesamtraum argumentiert. Der Aygo ist einfach ein engeres Fahrzeug, mir persönlich zu eng. Der Yaris bietet vorne etwas mehr Platz, hinten passt ein ganzer Mann mehr rein. Und ja natürlich ist auch der Gepäckraum größer. Ich habe in meinen Yaris schon bequem Kühlschränke und ähnliches transportiert, die in einen Aygo vermutlich gar nicht reingepasst hätten. Aber der Aygofahrer hat natürlich die Möglichkeit sich für einige tausender ne Anhängerkupplung und einen Anhänger zu besorgen, wann sich das wohl amortisiert?

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Natürlich wird sich der Mehrpreis eines Yaris Hybrid gegenüber eines Aygo nicht amortisieren, oder zumindest nicht während halbwegs realistischer Laufleistungen. Aber die Vorteile des KLEINwagens Yaris gegenüber des KLEINSTwagens Aygo muss ich wohl nicht nochmal aufrollen.

Richtig, ich hatte ja schon ausgesagt, daß es hier lediglich um Komfortvorteile geht.

Wie du selber siehst, lohnt sich Hybrid aus rein ökonomischen Gesichtspunkten nicht.

Auch ein Aygo würde sich nicht rentieren, wenn man rein ökonomisch vorgeht. Außer man kauft sich nen Gebrauchten, schöne gebrauchte Aygos gibts schon ab 3-4tsd Euro. Billiger (€/km) kann man wohl kaum autofahren, wenn man auch die Fixkosten mit einbezieht. Aber darum gehts hier ja nicht.

Ich sehe es eher so (meine Meinung, muss ja nicht stimmen): Die meisten Käufer eines Aygo (oder C1, 107, Picanto, Up! usw.) kaufen sich dieses Auto weil sie sich das nächstgrößere Modell einfach nicht leisten können. Nen neuen Aygo bekommt man schon für unter 9.000€, für nen Yaris werden nunmal einige Tausender mehr fällig. Die Preisspanne zwischen Aygo und Yaris Hybrid liegt dann schon bei 5-6tsd Euro, darum ist es einfach völlig sinnlos beide Autos wegen ihrer Wirtschaftlichkeit zu vergleichen. Wer sich nen Yaris Hybrid leisten kann wird einfach nie beim Aygo landen und umgekehrt. Die ganze Diskussion ist somit völliger Unsinn und wird von mir auch nicht weiter verfolgt.

 

@ergoprox: danke! genau meine Meinung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mein erstes Fazit zum Yaris Hybrid