ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein erstes DSG: 1 Frage

Mein erstes DSG: 1 Frage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. April 2013 um 6:20

Hallo an alle DSG Fahrer! :)

Ich habe seit gestern meinen neuen Golf 7 und erstmals ein DSG Getriebe, eine feine Sache!

1 Frage habe ich jedoch dazu.

Sollte man im Stillstand, z.B. vor roter Ampel, die Fahrstufe N einlegen, um das "Kriechen" bei Standgas mit der Fußbremse zu vermeiden? Schließlich wäre es doch Energieverschwendung so zu handeln. Außerdem befürchte ich eine stärkere Belastung der Bremse und somit höheren Verschleiß.

Oder gibt es noch bessere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus

Azurpolo

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 7:13

Zitat:

Das DSG kuppelt beigetretener Kupplung aus.

;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich kann nur für mich reden: Ich trete einfach die Bremse.

Der Golf 7 hat doch aber auch Start Stopp - so dass der Motor beim Halt ausgeht. Dazu noch das Autohold - alles in verbindung mit DSG ist doch einfach perfekt. Da kann man dann auch die Fußbremse lösen und bei Grün auf Gas = Motor startet, Bremse wird gelöst, Gang eingelegt und los.

Grüße

syrauer

Das DSG kuppelt beigetretener Kupplung aus. Da gibts also keinen Verschleiß.

Den Fuß kannst Du im Stand auch von der Bremse nehmen. Das Fahrzeug wird bei aktiviertem Auto-Hold dann von der elek. Parkbremse gehalten.

am 6. April 2013 um 7:13

Zitat:

Das DSG kuppelt beigetretener Kupplung aus.

;)

am 6. April 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das DSG kuppelt beigetretener Kupplung aus. Da gibts also keinen Verschleiß.

Den Fuß kannst Du im Stand auch von der Bremse nehmen. Das Fahrzeug wird bei aktiviertem Auto-Hold dann von der elek. Parkbremse gehalten.

Shit, mein Golf mit DSG hat kein Kupplungspedal, ist das ein Reklamationsgrund ???

Ist doch ein DOPPEL-Kupplungs-Getriebe, müsste er dann nicht Zwei Kupplungspedale haben????

Grüße Castro

Übrigens, man kann mit "Auto-Hold" sehr gut die Start/Stop-Automatik überlisten,

ohne sie ständig abschalten zu müssen (oder wollen).

Einfach bis zum Stopp abbremsen und dann sofort mit dem Fuß von der Bremse,

Auto-Hold hält dann das Auto fest, aber es geht wegen der Start/Stop nicht aus.

Hier auf dem Land ist es echt nervig, wenn bei jedem Abbiegen das Auto ausgeht.

am 6. April 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Ist doch ein DOPPEL-Kupplungs-Getriebe, müsste er dann nicht Zwei Kupplungspedale haben????

Grüße Castro

na wenn das nicht mal ein Grund zur Wandlung ist ! :-D

Nein, Stand der Technik.:D

Themenstarteram 6. April 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das DSG kuppelt beigetretener Kupplung aus. Da gibts also keinen Verschleiß.

Den Fuß kannst Du im Stand auch von der Bremse nehmen. Das Fahrzeug wird bei aktiviertem Auto-Hold dann von der elek. Parkbremse gehalten.

Danke für den Hinweis! Du meinst sicher die getretene Bremse...:)

Versteh ich es nun richtig, dass das Fahrzeug (ohne Start/Stopp) im Stand erst wieder einkuppelt wenn man die Fußbremse löst, damit dann ein "kriechen" im Leerlauf möglich ist? (Auto-Hold mal außen vor)

Gruß

Rolling Thunder wollte wahrscheinlich schreiben, dass das DSG bei getretener Bremse auskuppelt, so ist das nämlich.

Allerdings ist es auch so, dass wenn du dann den Fuß von der Bremse nimmst, kuppelt das DSG wieder ein und der Wagen rollt los.

Ja, natürlich bei getretener Bremse. Wollte nur mal testen, ob ihr auch aufpasst. :-)

am 6. April 2013 um 16:49

*offtopic*

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Ist doch ein DOPPEL-Kupplungs-Getriebe, müsste er dann nicht Zwei Kupplungspedale haben????

 

Grüße Castro

Wenn ich beim nächsten Besuch in das Auto gucke und ganz ernst nach zwei Kupplungspedalen frage, möchte ich mal das Gesicht des Verkäufers sehen. Ich glaub die lachen die ganze Woche drüber... *offtopicEnde*

Ich habe im Handbuch die LC-Funktion gefunden. Hat das jeder Golf 7 mit DSG oder nur die GTD/GTI?

Wenn ich nämlich entsprechend der Anleitung in Sportmodus schalte, das ASR ausschalte und dann bei getretener Bremse Gas geben möchte dreht da nix bis 3400 U/min hoch (so wie laut Anleitung beschrieben).

Bin ich zu doof oder ist das ein Fehler im Handbuch. Einfach aufs Gas latschen entspräche je eher einem Kick-down, oder?

Gruß Michael

am 7. April 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Ich habe im Handbuch die LC-Funktion gefunden. Hat das jeder Golf 7 mit DSG oder nur die GTD/GTI?

Wenn ich nämlich entsprechend der Anleitung in Sportmodus schalte, das ASR ausschalte und dann bei getretener Bremse Gas geben möchte dreht da nix bis 3400 U/min hoch (so wie laut Anleitung beschrieben).

Bin ich zu doof oder ist das ein Fehler im Handbuch. Einfach aufs Gas latschen entspräche je eher einem Kick-down, oder?

Gruß Michael

Die LC hat jeder Golf mit DSG! Bei mir funktionierte diese am Anfang auch nicht, bilde mir ein dass sie aber ab 5000km dann einwandfrei funzte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen