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Mein erster Neuer

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 20:47

Hallo zusammen,

ich steh kurz vor dem Kauf meines ersten Neuwagens und es soll natürlich ein Rocco werden. Ich wollte euch bitten, mal kurz über meine Konfiguration zu schauen und mir vielleicht ein paar Tipps und Anregungen zu geben.

1.4 TSI 118 kW (160 PS) 7-Gang-DSG

Black Oak Brown Metallic

Stoff Catch up auf Sportsitzen Titanschwarz

Sportpaket mit LM Räder 8 J x 17 Donington, NSW, abgedunkelte Scheiben etc.

Winterpaket

Licht und Sicht Paket

Climatronic

RNS 510

Mittelarmlehne

Xenon-Scheinwerfer

ParkPilot

Winterräder LM Räder 6,5 J x 17 St. Moritz

Werksabholung in Wolfsburg

Macht zusammen knappe 34000€.

Mein Händler hat mir beim ersten Gespräch 8% Rabatt angeboten. Nachdem was ich hier so lese, sollte da ja noch mehr drin sein. Dazu kommt eine Eroberungspräme von 750€, die auf den Wert des Altfahrzeugs (Golf V, Händler EK ~5500€) aufgerechnet wird, sprich 6250€.

Die angegebene Lieferzeit von 5-6 Monaten finde ich etwas erschreckend. Verkauft sich der Rocco so gut oder wo liegt der Grund?

mfg

timmäh

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2011 um 21:00

Wieso wird für sowas eigentlich in letzter Zeit jedes mal ein neues Thema aufgemacht?

Irgendwie hat langsam niemand mehr die Muße, darauf zu antworten... alles schon zwei Milliarden mal beantwortet in etlichen Threads.

 

Aber da Forenmitglieder (und ich jetzt zum letzten Mal) ja irgendwo immer wieder ein Auge zudrücken.....:

1. Mehr Rabatt sollte drin sein, ich hab 11% bekommen (und seinerzeit noch VW-Prämie für Abwracken + Gratis Wolfsburgabholung und Übernachtung)

2. Lieferzeit von 6 Monaten ab Bestellung hatte ich auch.. (2009)

3. Mit dem Motor in Verbindung mit dem DSG hast du (aus MEINER Sicht) alles richtig gemacht, der wird dir ne Menge Spaß bringen

Belaber ihn noch wegen den Prozenten!

Viel Erfolg..

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 3. Juni 2011 um 21:00

Wieso wird für sowas eigentlich in letzter Zeit jedes mal ein neues Thema aufgemacht?

Irgendwie hat langsam niemand mehr die Muße, darauf zu antworten... alles schon zwei Milliarden mal beantwortet in etlichen Threads.

 

Aber da Forenmitglieder (und ich jetzt zum letzten Mal) ja irgendwo immer wieder ein Auge zudrücken.....:

1. Mehr Rabatt sollte drin sein, ich hab 11% bekommen (und seinerzeit noch VW-Prämie für Abwracken + Gratis Wolfsburgabholung und Übernachtung)

2. Lieferzeit von 6 Monaten ab Bestellung hatte ich auch.. (2009)

3. Mit dem Motor in Verbindung mit dem DSG hast du (aus MEINER Sicht) alles richtig gemacht, der wird dir ne Menge Spaß bringen

Belaber ihn noch wegen den Prozenten!

Viel Erfolg..

am 3. Juni 2011 um 21:18

MFA + falls nicht halte ich für sehr wichtig ... ansonnsten s.o.

am 3. Juni 2011 um 22:01

Wieso nicht MFA Premium, das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Und diese Keyless spielerei würde ich auch nehmen. Kannst die Dinge ja in der Verhandlung mit einbringen und wenn er nicht will, dann hol dir ein gegenangebot von einem anderen Händler, dann damit dahin. Hey wenn du mir die Sachen nicht so reingibst, dann hole ich da. Dann wird der das machen. Aber 10% müssen mindestens drin sein. Habe auf meinen 11,8% bekommen. Musst dich nur geschickt anstellen beim verhandeln.

good luck

Zitat:

Original geschrieben von timmaeh83

... die auf den Wert des Altfahrzeugs (Golf V, Händler EK ~5500€) aufgerechnet wird ...

Glückwunsch zum Neuen ... aber hast du dein Auto auch mal selbst bewertet? Ich kenne natürlich deinen Golf V nicht, aber ich habe gerade gestern unseren Golf IV BJ 2001! 103tkm und ohne irgendwelche Aufpreis-Ausstattung für 4.000 Euro verkauft. Wenn ich überlege, dass der Golf V erst viel später raus kam, fällts mir schwer zu glauben, dass der Händler dir n guten EK-Preis gezahlt hat (für den Händler natürlich schon gut). Ich kann jedem nur raten, privat zu verkaufen, solange man ein verkäuflichen Wagen hat (Golf kriegt man immer verkauft).

Und sonst kann ich nur schwer nachvollziehen, wieso so viele noch beim Händler kaufen, wenn sie 8% Rabatt kriegen. Bei APL gibts aktuell 22,04% auf den Scirocco ... zum Schluss holt man ihn da auch nur vom Werk ab. Und Garantie hat man Europaweit ... von daher sollte man auch beim örtlichen Händler nicht Kunde 2. Wahl sein (und wenn, dann fährt man zum nächsten).

am 4. Juni 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von timmaeh83

Hallo zusammen,

ich steh kurz vor dem Kauf meines ersten Neuwagens und es soll natürlich ein Rocco werden. Ich wollte euch bitten, mal kurz über meine Konfiguration zu schauen und mir vielleicht ein paar Tipps und Anregungen zu geben.

1.4 TSI 118 kW (160 PS) 7-Gang-DSG

Black Oak Brown Metallic

Stoff Catch up auf Sportsitzen Titanschwarz

Sportpaket mit LM Räder 8 J x 17 Donington, NSW, abgedunkelte Scheiben etc.

Winterpaket

Licht und Sicht Paket

Climatronic

RNS 510

Mittelarmlehne

Xenon-Scheinwerfer

ParkPilot

Winterräder LM Räder 6,5 J x 17 St. Moritz

Werksabholung in Wolfsburg

Macht zusammen knappe 34000€.

Mein Händler hat mir beim ersten Gespräch 8% Rabatt angeboten. Nachdem was ich hier so lese, sollte da ja noch mehr drin sein. Dazu kommt eine Eroberungspräme von 750€, die auf den Wert des Altfahrzeugs (Golf V, Händler EK ~5500€) aufgerechnet wird, sprich 6250€.

Die angegebene Lieferzeit von 5-6 Monaten finde ich etwas erschreckend. Verkauft sich der Rocco so gut oder wo liegt der Grund?

mfg

timmäh

Wozu braucht man das RNS510 für 2685 € ?? In Zeiten von IPhone, HTC und Co. Selbst wenn man keines dieser Handy hat oder auch im Handy halt keine Navi-funktion hat, ist ein mobiles Navi immer eine preiswertere Alternative. Ein Top Navi von TomTom kostet max. 400€.

Sicher kann man es nicht mit einem festeingebauten Navi vergleichen, aber die 2T€ würde ich anderes investieren...

 

Parallel dazu schließe ich mich Tom-aus-McPomm an, schau bei den Vermittlern mal nach, was es da so gibt...

Hat es einen bestimmten Grund (Kosten z.B.) warum du dich für die 1.4 Maschine entschieden hast?

Bei APL gibts den eR bereits ab 31.008,60 mit 6-Gang DSG...Da ist vieles bereits Serie, was du sonst noch dazu nehmen musst...

Das war damals ein Grund für mich, von dem "normalen" 2.0 auf den eR umzusteigen.

Gruß

am 4. Juni 2011 um 8:53

@ timmaeh83

:eek: hör bloß nicht auf jamal-king!!!!!!!!

 

Nimm auf jeden Fall das RNS-510... glaub mir, das ist am Auto fast das Beste! :D ---> ;)

Mir ist eh ein Rätsel, wie man ein RNS-510 mit nem Tom-Tom vergleichen kann... oder gar Handynavi... und mal ganz davon abgesehen... ein RNS-510 ist auch einfach viel hochwertiger als ein normaler RCD. Wer sich das Teil noch nie aus der Nähe angeschaut hat und nicht mal genau weiß, was es alles kann, der kann natürlich auch nicht verstehen, wieso dieses Ding so teuer ist... aber dann schlechtreden, finde ich auch nicht in Ordung. ;) Ich sag ja auch nicht, der Fernlichassi. wird öfter mal ausfallen und nicht abblenden, wenn Gegenverkehr kommt. Habe ja auch keine Erfahrungen damit.

( :D habe es nur in anderen Foren gelesen)

 

Liebe Grüße :p ätsch

 

am 4. Juni 2011 um 9:10

@ Shashi_VWfreak: ganz deiner Meinung.

@ Timmaeh83: Sehr schöne Konfiguration. Zum RNS510: du wirst es nicht mehr missen wollen. ;) Ich bereue es selbst daran gespart zu haben.

Das nächste Mal mach ich es besser: DSG bleibt draussen - RNS510 und Spiegelpaket kommen rein! :D

LG

Zitat:

Original geschrieben von SlimPM

@ Shashi_VWfreak: Ganz deiner Meinung.

@ Timmaeh83: Sehr schöne Konfiguration. Zum RNS510: du wirst es nicht mehr missen wollen. ;) Ich bereue es selbst daran gespart zu haben.

Das nächste Mal mach ich es besser: DSG bleibt draussen - RNS510 und Spiegelpaket kommen rein! :D

LG

Gerade das DSG finde ich ist sein Geld mehr als Wert! Eigentlich alle Autohersteller die was von sich halten bieten doch heutzutage ein Doppelkupplungsgetriebe an. Meiner Meinung nach komme ich da deutlich schneller voran als mit einem Handschalter. Den Test konnte ich schon machen. Mein Bruder hat den A3 mit 170 PS Handschalter....

am 4. Juni 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

Gerade das DSG finde ich ist sein Geld mehr als Wert! Eigentlich alle Autohersteller die was von sich halten bieten doch heutzutage ein Doppelkupplungsgetriebe an. Meiner Meinung nach komme ich da deutlich schneller voran als mit einem Handschalter. Den Test konnte ich schon machen. Mein Bruder hat den A3 mit 170 PS Handschalter....

Na klar, DSG ist an sich eine feine Sache aber da es mein 2. Getriebe im Scirocco ist, bin ich jetzt leicht davon abgeschreckt. Was ist wenn die Garantie vorbei ist? Ich habe die Musterrechnung gesehen, knapp 4000 €uros ist kein Schnäppchen und ich fahre wirklich vorsichtig damit. Beim Passi macht das Getriebe nach 32000 km selten Anstalten (ruckelt nur sehr stark beim Anfahren weil er das manchmal im 2. Gang macht) aber bis jetzt hält alles noch.

Zitat:

Original geschrieben von SlimPM

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

Gerade das DSG finde ich ist sein Geld mehr als Wert! Eigentlich alle Autohersteller die was von sich halten bieten doch heutzutage ein Doppelkupplungsgetriebe an. Meiner Meinung nach komme ich da deutlich schneller voran als mit einem Handschalter. Den Test konnte ich schon machen. Mein Bruder hat den A3 mit 170 PS Handschalter....

Na klar, DSG ist an sich eine feine Sache aber da es mein 2. Getriebe im Scirocco ist, bin ich jetzt leicht davon abgeschreckt. Was ist wenn die Garantie vorbei ist? Ich habe die Musterrechnung gesehen, knapp 4000 €uros ist kein Schnäppchen und ich fahre wirklich vorsichtig damit. Beim Passi macht das Getriebe nach 32000 km selten Anstalten (ruckelt nur sehr stark beim Anfahren weil er das manchmal im 2. Gang macht) aber bis jetzt hält alles noch.

Aso...na klar....dann kann ichs verstehen. Man sollte sich im Klaren sein, dass wenn so etwas kaputt geht, man richtig zur Kasse gebeten wird. Toi toi toi also!

am 4. Juni 2011 um 11:07

Anhand der Musterrechnung zum Austausch des DSG kann man mal sehen wie überteuert das RNS510 gehandelt wird.

Das beste am Scirocco, dass rein technologisch gesehen äußerst hochwertige DSG Getriebe schlägt mit 4000.- € zu Buche.

Überflüssiges Zubehör (manche finden den Nachbarort auch noch ohne Navi) wie das RNS510 mit beachtlichen 2.685.- €.

Wahrscheinlich übertrifft der Schrottwert eines defekten DSG Getriebe noch bei weitem den reellen Wert eines RNS510.

am 4. Juni 2011 um 11:12

ganz ehrlich - lass das DSG sowie das RNS weg (Das RCD510 reicht völlig!) und hol dir dafür lieber ein paar Pferde mehr unter die Haube - das wäre mir wichtiger!

Und bitte jetzt nicht kommen vonwegen: du brauchst nicht mitreden, du hast nen lächerlichen 122'er - JA, es ist ein lächerlicher Motor, der im Scirocco auch verboten gehört, aber ich habe den damals leider gekauft auch des Geldes wegen - beim SC kann man nix falscher machen als zu wenig Leistung zu nehmen - im Unterhalt sind alle Motoren bezahlbar, wenn man nicht gerade mit nem R 50000km im Jahr fahren will!

Und zum MFA+: seit der weißen MFA reicht auch das "normale", aber die 50€ fürs Plus machens echt nimmer fett, wenn die bei Finanzierung überhaupt sich mehr al 1€ pro Monat ausschlagen - und die Öltempanzeige ist fürs heizen sowieso einfach wichtig!

Ich machs kurz und knapp:

+ Geschwindigkeitsregelanlage (klar Sportwagen und alle Kommentare die jetzt noch kommen werden sind mir egal :P man fährt nicht immer sportlich und manchmal um auf der Landstraße einen gemütlichen Fahrstil hinzulegen das Beste!)

- RNS510 (machs nicht, ist das Geld nicht wert!)

+ RCD510 (reicht dicke)

Ansonsten haste alles richtig gemacht :-)

am 4. Juni 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von zzyzx

Anhand der Musterrechnung zum Austausch des DSG kann man mal sehen wie überteuert das RNS510 gehandelt wird.

Das beste am Scirocco, dass rein technologisch gesehen äußerst hochwertige DSG Getriebe schlägt mit 4000.- € zu Buche.

Überflüssiges Zubehör (manche finden den Nachbarort auch noch ohne Navi) wie das RNS510 mit beachtlichen 2.685.- €.

:o jopp... das hoooooochwertige DSG, dass öfter mal Probleme macht und äusserst langweilig zu fahren ist und ein Radio-Navi, dass das Top-Radio eines VWs ist, der seltenst Macken hat...

Naja... der Vergleich (Getriebe/Navi) hinkt sowieso... aber wenn man DSG hat und das RNS nicht, dann passt es ja wieder, mit dem Schlechtreden... :rolleyes:

Ausserdem, wann ein Zubehörteil ÜBERFLÜSSIG wird, entscheidet immer noch der persönliche Geschmack... für mich wäre sowas labiles wie ein DGS-Getriebe überflüssiger, als ein Navi, dass erstens den Innenraum m.M.n. sehr aufwertet und darin alles Mögliche integriert ist.

Ich fahre 35.000 km im Jahr... finde das RNS-510 echt genial (allein schon die Sprachsteuerung) und ohne DSG, lassen sich die 35.000 km auch sehr gut fahren... vermisse es absolut nicht (fahre aber auch viel AB und steh selten im Stau)

Zitat:

Original geschrieben von zzyzx

Wahrscheinlich übertrifft der Schrottwert eines defekten DSG Getriebe noch bei weitem den reellen Wert eines RNS510.

Ja, sehr wahrscheinlich.... wenn wahrscheinlich 1.500€ dieser "Musterrechnung" Arbeitslohn waren..... :rolleyes:

PS: auf was man m.M.n. verzichten könnte, wäre Dynaudio... für weniger Geld gibt es sogar bessere Soundsysteme...

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