Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Mein erster Alfa?

Mein erster Alfa?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 20:51

Guten Abend,

lange habe ich nur verliebt geschaut, jetzt soll es soweit sein, morgen schaue ich mir diesen GT an:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vr1znzxnqxdx

Nun habe ich keine Ahnung von Autos und keine Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf, wenn man von Vorführ- oder Jahreswagen absieht. Daher habe ich folgende Fragen:

1. Wie ist es generell mit der Qualität bestimmt? Sind 87.000km für einen Alfa schon viel?

2. Wie ist der Preis für dieses Auto zu beurteilen?

3. Welche typischen Schwächen hat der GT, worauf soll ich morgen besonders achten?

4. Ist es typisch, dass bei der Laufleistung nicht nur Bremsbelege sondern auch Bremsscheiben gewechselt wurden (ausnahmsweise bei ATU, alle anderen Werkstattbesuche in einer Alfa-Werkstatt)?

5. Der Wagen wurde quasi bei Auslieferung vom Alfa-Händler tiefer gelegt. Muss ich um die Stoßdämpfer fürchten?

Vielen Dank im voraus!

Piepflitze

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juni 2010 um 21:45

Schlecht ist er nicht, Preis ist auch OK und das ZR gewechselt wurde ist auch schon mal ein wichtiger Punbkt da alle 60TKM der ZR gewechselt werden muss.

Schau dir aber mal den an ist von nem Alfa Händler : http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der hat halt keine 18zöller, die bei deinem sind Sportspeiche III und original von Alfa.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 22:03

Danke, aber Dein Link führt nur auf eine Fehlerseite...

Edit:

Ok, ich habe mir die URL zurecht gefrickelt. Leipzig ist über den dicken Daumen 450km entfernt. Zuviel, um sich einen Wagen mal eben anzusehen.

am 18. Juni 2010 um 22:42

Ich mach es immer so Auto aussuchen Anrufen ob es noch da ist, dann hin Fahren mit Kohle in der Tasche oder papiere für ne finazierung und wenn alles passt dann gleich verhandeln und Kaufen. Weil vergleichen kann mann ja schon vorher im internet ob der Preis OK usw.

Aber ich würde auch mal nach Leder schauen finde ich nämlich persönlich wichtig das Leder drin ist.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 5:39

Guten Morgen,

da kann ich Dir prinzipiell ja nicht widersprechen. Ändert aber auch nichts daran, dass die Antworten auf meine Fragen mir ungemein dabei helfen würden, die letztendliche Entscheidung zu treffen, ob der Wagen technisch ok erscheint.

Viele Grüße, Piepeflitze

am 19. Juni 2010 um 9:12

10 Jahre sind für einen Alfa kein Problem. Danach kann es schon mal teuer werden, wenn einen Haufen Reparaturen auf einmal kommen, aber ein Totalschaden ist so ein Auto eigentlich niemals, außer der Motor geht drauf durch nen Zahnriemenriss, was man vermeiden kann, indem man sich penibel an die Wartungsempfehlungen hält.

Der GT ist ein zuverlässiges Auto mit robuster Technik. Wenn man sich allerdings mit Autos selbst garnicht helfen kann, ist ein Kauf von Privat immer eine gefährliche Sache. Ich würde an deiner Stelle nur vom Händler kaufen, auch wenn es ein paar hundert Euro mehr kostet, aber du hast Gewährleistung drauf.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:36

Nun, das mit der Gewährleistung sehe ich ein wenig anders. Bei einem 5 Jahre alten Auto ist das erste halbe Jahr geschenkt, so fahrlässig wird kein Händler ein Mangel übersehen. Und im zweiten halben Jahr habe ich ja das Problem, den Nachweis antreten zu müssen. Und wenn man keine Ahnung hat, dürfte das auch schwer fallen. Insofern halte ich diese Gewährleistung bei einem mittelalten Auto für eine trügerische Sicherheit.

Ich habe mir heute das Auto angesehen. Es sieht gut gepflegt aus, wenn auch 5 Jahre bzw. 87.000km nicht spurlos an dem Alfa vorüber gegangen sind. Folgende Dinge sind mir aufgefallen, die ich noch nicht einordnen kann:

1. Während der Probefahrt hat die ABS-Lampe aufgeleuchtet, im Display erschien etwa "Fehler im VDC-System" oder so ähnlich. Nach Auskunft des Verkäufers wäre das laut Alfa-Werkstatt ein nicht unübliches Problem, was allerdings nach dem Neustart immer weg wäre. Es würde insbesondere bei Nässe, also z.B. nach der Autowäsche auftreten.

2. An hinten rechten Radlauf sind genau an der Nahtstelle zwischen oberen und unterem "Kotflügel" (wie kann ich das besser beschreiben?) zwei Risse im Lack, die sich noch vorne wölben. Ungefähr so, als wenn der Lack spröde ist und genau an der Biegung des Blechs bricht. Nach Auskunft des Verkäufers ist der Kotflügel vor der Auslieferung neu lackiert worden, da die Lackierung ab Werk "ausgefranst" war.

3. An der Fahrerseite gibt es ja häufiger "Schleifspuren" der Schuhe vom Einsteigen. Hier sieht es für mich allerdings so aus, als wenn an dem kleineren Falz der Lack bis auf die Grundierung durch. Ärgerlich, aber nicht entscheidend, sofern die Karosserie verzinkt ist. Ist sie das denn?

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

am 19. Juni 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Piepflitze

Nun, das mit der Gewährleistung sehe ich ein wenig anders. Bei einem 5 Jahre alten Auto ist das erste halbe Jahr geschenkt, so fahrlässig wird kein Händler ein Mangel übersehen. Und im zweiten halben Jahr habe ich ja das Problem, den Nachweis antreten zu müssen. Und wenn man keine Ahnung hat, dürfte das auch schwer fallen. Insofern halte ich diese Gewährleistung bei einem mittelalten Auto für eine trügerische Sicherheit.

Ich habe mir heute das Auto angesehen. Es sieht gut gepflegt aus, wenn auch 5 Jahre bzw. 87.000km nicht spurlos an dem Alfa vorüber gegangen sind. Folgende Dinge sind mir aufgefallen, die ich noch nicht einordnen kann:

1. Während der Probefahrt hat die ABS-Lampe aufgeleuchtet, im Display erschien etwa "Fehler im VDC-System" oder so ähnlich. Nach Auskunft des Verkäufers wäre das laut Alfa-Werkstatt ein nicht unübliches Problem, was allerdings nach dem Neustart immer weg wäre. Es würde insbesondere bei Nässe, also z.B. nach der Autowäsche auftreten.

2. An hinten rechten Radlauf sind genau an der Nahtstelle zwischen oberen und unterem "Kotflügel" (wie kann ich das besser beschreiben?) zwei Risse im Lack, die sich noch vorne wölben. Ungefähr so, als wenn der Lack spröde ist und genau an der Biegung des Blechs bricht. Nach Auskunft des Verkäufers ist der Kotflügel vor der Auslieferung neu lackiert worden, da die Lackierung ab Werk "ausgefranst" war.

3. An der Fahrerseite gibt es ja häufiger "Schleifspuren" der Schuhe vom Einsteigen. Hier sieht es für mich allerdings so aus, als wenn an dem kleineren Falz der Lack bis auf die Grundierung durch. Ärgerlich, aber nicht entscheidend, sofern die Karosserie verzinkt ist. Ist sie das denn?

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Bei dem Preis Kauft mann kein Auto mit Fehler !

1. Soll er richten lassen und das dann belegen, weil alles ist zu Reparieren

2. Ohne grund wird da der Lack nicht einfach auf gegangen sein, erfrag die hintergründe wenn er meint das wäre von alleine gekommen weist bescheid was das für einer ist ;)

3. Verstehe nicht genau was du meinst, aber ich denke die einstiegsleiste. Wenn es dich nicht stört und nicht all zu wild ist wäre das zwar ein grund den Preis zu drücken aber nichts schlimmes. Sollte verzinkt sein !

 

Er schreibt : UNFALLFREI / KEINE SCHÄDEN / TOP-Zustand /

NICHTRAUCHERAUTO / GARAGENWAGEN / ERSTBESITZER/ REIFEN+BREMSEN NEU!!! also würde ich der sache in 2. auf den grund gehen und gut hinterfragen wenn er keine wirkliche antwort hat wars das eigendlich in meinen Augen.

Gebrauchtwagen Garantie vom Händler ist was anderes als wenn dir der Händler eine durch eine externe firma macht die dann im Schadensfall dafür auf kommt. Da gibt es kein hin und her weil sich sicher kein seriöses Autohaus das schon seit Jahren besteht seinen ruf wegen sowas kaput macht, also ist die garantie sehr wohl was gutes so fern du das nicht beim Ali um die ecke bekommst der dann nach nem Motorschaden den Laden einfach auf den nächten verwanten überschreibt und selber dann durch insolvens aus dem schneider ist.

Also wenn du ein Auto wie ich es dir oben gezeigt habe bei nem Vertrags Händler Kaufst ist das normal immer die beste lösung da diese auch gewisse sachen erfüllen müssen um den Namen einer Auto Marke tragen zu dürfen !

am 19. Juni 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Piepflitze

Nun, das mit der Gewährleistung sehe ich ein wenig anders. Bei einem 5 Jahre alten Auto ist das erste halbe Jahr geschenkt

Warum? Du kaufst und fährst los, und (du hattest scheinbar Glück!) es geht nach ein paar Wochen die erste Fehlerlampe an. Wer weiß, was der Verkäufer alles vertuschen kann, einfach vor dem Verkauf schnell den Fehlerspeicher löschen und hoffen, dass der Fehler während der Probefahrt nicht wieder auftaucht.

Die Sache mit den 6 Monaten ist einfach gut, weil wenn das Auto 6 Monate hält, ist es ok. Denn ist was faul, merkt man das meistens sehr schnell. Aber eben nicht unbedingt am ersten Tag.

am 19. Juni 2010 um 15:52

schau mal unter DMAX im FS "der Checker"

da kannste ne menge über gebrauchte lernen.

vielleicht auch mal imarchiev stöbern

vielleicht war ja ein alfa dabei.

Mein ganz und gar persönlicher Tip.

Kauf nen neuen mit max Nachlass und finanzier den.

und sobald restwert und VK Preis übereinstimmen - wieder weg damit.

dann bist du der erste und einzige der in die sessel gef.xxxxxx hat.

am 19. Juni 2010 um 16:38

Hoffentlich sind seine Checks besser als seine letzten Alben ("Eisbrecher - Eiszeit"). Und seine Clubs ("Nerodom"). Wenn nicht, dann lieber nicht anschaun.

am 19. Juni 2010 um 21:55

Ja ganz einfache sache, du frägst nach nem Dekra check kostet nicht viel und dann weist du es genau sagst halt wenn der OK verläuft nimmst du das Auto fertig. Am besten halt dann auch dabei sein ;)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 13:41

Im Prinzip habt Ihr recht. Ich wäre dösig, ein Auto mit bekannter Sollbruchstelle zu kaufen. Ich werde mich mal umsehen, vielleicht finde ich einen noch etwas jüngeren GT. Oder ich schwenke auf den 147 um. Nicht ganz so schön wie der GT, aber immerhin ein Alfa. Und die "Größe" des GT brauche ich eigentlich nicht. Was mich allerdings zu meinen Ausgangsfragen bringt... ;)

Also, auf was darf ich besonders Acht geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen